Mein Kr 51 Tacho BJ 1967. Kein roter Zeiger ist doch selten oder?
Übersicht Simson Tachometer
-
-
-
Der war sicherlich mal rot...
-
Ja das war der mal.
-
Die Zeiger gabs ja in rot und in orangerot...
Zweitere neigen eher zum ausbleichen womit ich vermute das diese mal orangerot gewesen sein könnte! -
Ich hätte eine Frage.
Typen S51 wurden von 1980 bis 1991 gebaut. Die bekamen während der vergangenen Jahren verschiedene Tachos. Eine Menge von S51 (vielleicht bis '86-'87) bekamen kleine Achziger Tachos. Andere Tachos bekamen Hunderter Tachos. Die Exportmodellen bekamen ausschließlich Hunderter Tachos.
Es gab drei verschiedene Hunderter Tachos. Die ersten Hunderter Tachos bekamen Cromrand und Metallnadel. Die zweite "Generation" bekam schwarzen Rand und Metallnadel. Die dritte "Generation" (ab Jahre 1987-1988) bekam schwarzen Rand und Plastiknadel.Die Frage wäre: bis wann bekamen die Hunderter Tachos Cromrand? Wann kam die Tacho mit schwarzem Rand?
-
-
Ich hätte da auch mal ne Frage:
Was ist das denn hier für nen Tacho, den ich beim Aufräumen gefunden habe? Billiger Nachbau oder war sowas mal irgendwo verbaut?
-
http://www.schwalbennest.de/si…-tachometer-73850-11.html
Sieht aus, wie der zweite von unten, bloß dass das "km/h" an anderer Stelle steht.
Hier habe ich mal noch einen Tacho, der bisher nicht auftauchte.
Schwalbe 1966.Wenn ein besseres Foto gewünscht ist, einfach melden.
-
http://www.schwalbennest.de/si…-tachometer-73850-11.html
Sieht aus, wie der zweite von unten, bloß dass das "km/h" an anderer Stelle steht.
Hier habe ich mal noch einen Tacho, der bisher nicht auftauchte.
Schwalbe 1966.Wenn ein besseres Foto gewünscht ist, einfach melden.
Also für mich sieht der recht "standardmäßig" aus. Taucht hier auch mehrfach auf, möchte ich meinen. -
Schau Dir mal den letzten Strich an. Der signalisiert die 75.
Die auf Deiner Seite gehen entweder bis 80 mit Zahl, 80 ohne Zahl oder 65 ohne Zahl.Bääm
-
Hallo Leute! ich finde das eine Tolle sache was ihr hier macht, dennoch habe ich dazu jetzt eine kleine Frage
Warum hat ein Spatz bj. 1964 diesen Tacho
http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tacho_012.jpgaber ein Star bj 1964 diesen Tacho?
http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tacho_002.jpgmein star (3-Gang) hat den selben motor wie der KR 50 und Fährt auch nur 55 Km/h! ich glaub der 1964ziger star hat auch den Tacho bis 50! mehr wäre ja mist...
http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tacho_012.jpg -
-
Hi,
der Star SR4-2 hatte IMMER den M53 aus der KR51 und fuhr 60. Daher auch den den Tacho bis 70km/h.
MfG
Tobias
-
und warum der 64ziger spatz ned? der fuhr auch 60.
-
und warum der 64ziger spatz ned? der fuhr auch 60.
Nö... der SR4-1 Spatz hatte je nach Ausführung als SR4-1K den M52 bzw als SR4-1P den Pedalmtor aus SR2/KR50.Beide fuhren keine 60.
MfG
Tobias
-
Äääh. Rossi?
In dem zerlegten SR4-3 Sperber haben die einen Standard-Tacho bis 60km/h reingetan.
Der Sperber soll doch (viiiel später) bis 75 km/h laufen nach meinen Unterlagen und meine Schwalbe läßt den seinen 60km/h-Tacho eh schon fast bis Anschlag tanzen...Welcher Tacho gehört denn in die SR4-3 rein? Der Tacho bis 80 km/h?
Und..gibt es Anzeigeprobleme wenn man in seine Schwalbe einen 80 km/h-Tacho einbaut statt dem 60er?
Da ich den Kilometerstand als Nachweis brauche werde ich bei meiner Schwalbe eh auf die originale Zähnezahl vorner zurück rüsten müssen und hoffe, dass der Tacho dann nicht mehr so spinnt (das schwanken der Anzeige wurde durch eine neue Tachowelle nicht behoben..).
Tschuldigung wegen meiner Zwischenfrage, die mal wieder ein wenig OT ist.
LG
Karl inder ostrfriesischen Verbannung -
Äääh. Rossi?
In dem zerlegten SR4-3 Sperber haben die einen Standard-Tacho bis 60km/h reingetan.
Der Sperber soll doch (viiiel später) bis 75 km/h laufen nach meinen Unterlagen und meine Schwalbe läßt den seinen 60km/h-Tacho eh schon fast bis Anschlag tanzen...Welcher Tacho gehört denn in die SR4-3 rein? Der Tacho bis 80 km/h?
Und..gibt es Anzeigeprobleme wenn man in seine Schwalbe einen 80 km/h-Tacho einbaut statt dem 60er?
Da ich den Kilometerstand als Nachweis brauche werde ich bei meiner Schwalbe eh auf die originale Zähnezahl vorner zurück rüsten müssen und hoffe, dass der Tacho dann nicht mehr so spinnt (das schwanken der Anzeige wurde durch eine neue Tachowelle nicht behoben..).
Tschuldigung wegen meiner Zwischenfrage, die mal wieder ein wenig OT ist.
LG
Karl inder ostrfriesischen Verbannung
Hi,der Sperber läuft immer 75km/h.
Da wurde der gleiche Tacho verbaut, der auch in dem Baujahr an der Schwalbe aktuell war. Ende der 60er/Anfang der 70er halt der 80er Tacho mit der Rautenförmigen nadel.
MfG
Tobias
-
-
Habe zu unpräzise gefragt...
Sind die 60er und 80er km/h-Tachos ohne Änderungen auswechselbar?
Danke für ne Info dazu.
Würde mir dann in die Schwalbe und den Sperber die 80er Tachos einbauen...Danke.
MfG
Karl -
Hi,
ich sage ja. Dreh den Tacho um. da steht ein K-Wert drauf. k=1 ist der übersetzungsfaktor von Wellendrehzahl zu Geschwindigkeitsanzeige. Ist der gleich und passt der Tacho mechanisch, dann ist das kein Thema.
MfG
Tobias
-
Die Simson-Tachos sind alle k=1.0 und rechtsdrehend.
-
Nja..dachte da auch das Übersetzungsverhältnis/ Durchmesser der Kettenritzel und daraus resultierende Wegstrecken des Hinterrades bei einer Umdrehung des Antriebsrades.
Am krassesten wäre theoretisch der Unterschied bei den 60er Tachos zwischen meiner Schwalbe mit 16-Zoll-Rädern und der SR50-B(? auch nur mit Rundtacho für 60km/h) auf 13-Zoll-Rädern...sofern das Übersezungsverhältnis der Kettenritzel gleich wäre.
Die Schwalbe würde bei einer Umdrehung des Antriebsritzels auf den 16"-Rädern eine weitere Wegstrecke (wegen größerem Radumfang) zurücklegen.Naja...wenn zwischen Sperber und Schwalbe kein Unterschied im Übersetzungsverhältnis besteht...wäre das Wurst.
-
Hi,
deswegen hat der SR50 mit dem 16er Kettenritzel auch den Tachoantrieb der S70 verbaut.
Ist beim M53/M54 übrings auch so. Da gibt es verschiedene Tachoantriebe.
MfG
Tobias
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!