Welche Funktion hat der Regler bei der Vape??

  • Kann mir jemand von euch erklären was der Regler bei einer Vape eigentlich macht?
    Lieg ich da richtig wenn ich vermute das er den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt und ihn runterregelt auf 14V oder so?
    Weil bei mir kommen ca. 50V Wechselstrom aus der Vape.

  • Baue gerade meine Jawa um, habe die Zündung montiert und da kommen halt 30 bis 100V Wechselstrom raus, nun wollte ich da ganze einfach den Regler von meiner Vape dort anschließen, ich weis nur nicht ob der Regler überhaupt dazu da ist den Strom in Gleichstrom umzuwandeln und runterzuregeln.
    Als andere Alternative habe ich aber schon einen Gleichrichter mal angeschlossen, dafür bräuchte ich aber dann noch nen Regler der die 50V auf 14 runterregelt und da wiederrum weiß ich nicht ob ich da nicht einfach ne elba nehmen kann(hab nämlich noch eine da).


    :D

  • Ganz andere Frage. Was für ne Jawa ist es denn


    Hat die Jawa nicht ne größere Lichtmaschine mit nem E-Magneten als Erreger.


    Da greift die Regelung nämlich komplett anders als am Auto. Da fehler dir dann nur die Gleichrichterdioden + Regler von ner Lima ( zB Auto)


    Da läuft dann die Regelung ab :


    Strom erreugt im Erreger nen Magnetfeld.
    Erreger wird gedreht und erzeuht in der Limaspule Spg.
    Strom im erreger wird erhöht bis Limaspg 12 V
    geht die SPg > 12 V so wird der Strom im Erreger wieder gedrosselt.


    Vorteil: Es wird nur so viel Strom erzeugt wie gebraucht und die Regelung ist einfacher. ( Keine überschüssige Wärme)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!