Wie tune ich am besten Meine Schwalbe damit sie 90 faehrt?

  • Nein, Kerosin brennt nicht besser wie benzin! Weil: DIe molecule von Kerosin sind schwerer (ungefaehr doppelt so schwer wie die von Benzin) Deswegen wird es auch bei flugzeugen benutzt, weil es nicht sofort feuer faengt sondern ein par kleine treffer aushalten kan. :smokin:

  • Wasser ist Sauerstoffträger und wird bei HighTec-Aggregaten mit eingespritzt.
    Noch ne Idee: Fahrt einfach im Grand Canyon übern Rand,... -> geht dann vielleicht auch über 90 kmh. :D

  • das ist aber alles ganz schön übertrieben.
    hatte mal an einen 5,7liter V8 big block gedacht. das problem an der sache ist nur
    wie kriege ich die motortunnel drauf.

  • Hi bratwurst,


    Kerosin nimmt man weils leicht ist fuer Flugzeuge. Sollte auch helfen die Simme zu tunen :)) , da hilft jedes Gramm.


    Harry

  • Die Idee mit dem Methanol ist gar nicht so verkehrt, im Flugzeugmodellbau benutzt man eine Mischung aus Methanol und Riezinus für die 2 Takt Verbrennunsmotoren. Diese arbeiten damit in Drehzahlbereichen bis 20.000 U/min, da käme bei einer Schwalbe schon lange der Kolben durch den Motortunnel geflogen. :wink:


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • modellflieger bzw. fahrer benutzen kein methanol..


    der spit setzt sich zusammen aus 12-20% öl (meist synthetisch manchmal auch rizinus) dann ca. 70% ETHANOL(also alkohol... das gleiche was im spiritus ist) und jetzt kommt das was so geil is: Nitromethan... meist 16% gibt aber auch hochleistungssprit mit 60% nitromethan. ab 20-25% nitromethan explodiert der sprit ohne komprimierung an der luft... das zeug verbrennt sauheiß...


    mein modellauto läuft übrigens mit 40000 U/min


    hatte das zeug ma mit normalem benzin gemischt in nem 50ccm sachs motor(wasserkühlung)... er hatte mehr leistung aber als der krümmer glühte hab ich die tests eingestellt


    Ich kenn mich aus :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    kann man da nich was mit lachgaseinspritzung machen?
    ich meihne mal einen sr50 mit lachgaseinspritzung irgendwo im netz gesehen zu haben (kein scherz jetzt!).


    ansonsten hätte ich hier noch nen flüssigkeistgekühlten Vierzylinder-Viertakter mit 1299ccm und 175 PS.ich denke,das dürfte für ne schwalbe reichen.
    hab ich aus ner hayabusa geklaut :D


    gruss
    pitti

  • Zitat von joker317

    Wie weit ist es schon gekommen: Jetzt reden wir schon über Tuning!
    MfG joker317


    Naja, reden tun sie ja nicht... sie phantasieren :D


    Wer baut in seine Schwalbe bitte einen Haya-Motor?! ;)
    Aber das mit Lachgas ist geil.


    EDIT:
    Ok, hab grad an was aus alten Tagen gedacht:
    Gixxer Motor in ner Vespa:
    http://www.mywrack.de/vespa.wmv


    Also warum nicht auch HAya in Schwalbe? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bratwurst

    modellflieger bzw. fahrer benutzen kein methanol..


    der spit setzt sich zusammen aus 12-20% öl (meist synthetisch manchmal auch rizinus) dann ca. 70% ETHANOL(also alkohol... das gleiche was im spiritus ist) und jetzt kommt das was so geil is: Nitromethan... meist 16% gibt aber auch hochleistungssprit mit 60% nitromethan. ab 20-25% nitromethan explodiert der sprit ohne komprimierung an der luft... das zeug verbrennt sauheiß...


    Komisch, meine Modellflieger fliegen jetzt seit über 10 Jahren mit Methanol, muß ich wohl was verkehrt machen. :wink:


    Also, es ist wirklich Methanol drin, kein Ethanol (=normaler "Trinkalkohol")., ich betone das nur, weil das Trinken von rund 5ml reinem Methanols ausreichen, um blind zu werden, ab 10ml ist das dann auch nicht weiter wichtig. Soll ja genug Leute geben, die das Trinken von Alkohol so geil finden, daß sie alles saufen, wo Alkohol drin ist...


    Nitromethan ist im übrigen hochgiftig, daher verwendet man das Zeug kaum noch (Die Motoren haben auch so genug Leistung, sind aber schwerer einzustellen). Das Zeug dient im Übrigen haupsächlich der Innenkühlung der Motoren, daduch kann man sie magerer fahren und hat so mehr Leistung.


    Zitat


    hatte das zeug ma mit normalem benzin gemischt in nem 50ccm sachs motor(wasserkühlung)... er hatte mehr leistung aber als der krümmer glühte hab ich die tests eingestellt


    Du hast sicherlich dabei auch den Vergaser komplett umbedüst, weil ja das stöchiometrische Luft/Kratftstoff-Gemisch ein ganz anderes ist...
    Ebenso hast du natürlich die Verdichtung abgesenkt, weil sonst der Motor aus dem Klingeln nicht mehr raus kam...


    Zitat


    Ich kenn mich aus :smokin:


    Merkt man...


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    hab noch ne idee: vielleicht kennen einige von euch diese sendung 'myth busters'.so oder so ähnlich heisst die.da hatten die neulich mal (also vor ca. drei monaten :D )ein auto,auf das sie ne airforcerackete geschnallt hatten.hab die sendung nich zu ende gesehen,aber das geht bestimmt tierisch ab.sowas könnte man doch aufm schwalbengepäckträger festbinden :))

  • @ Richy


    Siehst Du, da sind wir schon zu zweit mit dem ( falschen ) Kraftstoff für die Modellflugzeuge. Ist bei mir allerdings schon lange her, habe 1991 das letzte mal eine Funkfernsteuerung in der Hand gehabt. Mein Vater hat das Hobby leider an den Nagel gehangen! Irgendwo auf dem Dachboden bei Ihm, liegt noch eine halbfertige Yak 50 herum.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!