Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,
    da ich mich bislang immer noch nicht vorgestellt habe, werde ich dies nun nachholen. ich bin sirko und ich wohne in kiel. seit meinem sechzehnten lebensjahr schraube ich an simsons. somit kann ich mich mitlerweile auf eine grandiose 9 jährige schrauberkarriere berufen.


    hier in der wunderschönen hauptstadt schleswig holsteins bin ich seit knapp 5 jahren am studieren und werde demnächst eine glorreiche examensarbeit abliefern. ob es danach zurück nach berlin geht bleibt abzuwarten. im übrigen zwingt mich mein bruder gerade zu behaupten, er wäre ein echt toller typ.


    mein fuhrpark umfasst einen toyota mr2 für den sommer, einen peugeot 205 für den winter und eine undefinierte zahl an simsonmopeds. das täglich benutzte gefährt ist allerdings eine s51 b2-4.


    außerdem darf ich mich stolz "BEGRÜNDER DES KIELER STAMMTISCHES" nennen. das macht mich glücklich und froh und ich ängstige mich schon vor dem tag an dem ich dieses provinznest hier verlassen werde. zu viele liebe simsonfahrer sind mir hier ans herz gewachsen.


    also denn, auf weiterhin nette zusammenarbeit stößt sirko mit dem nächsten caipi an.


    gruß aus kiel

  • war einige kurze jahre als offizier beim bund :roll::roll: bin nun dabei mich nochmal weiterzubilden :oops:


    angefangen habe ich als 17 jahriger ca. 1 jahr dann war sie weg... :?


    letztes jahr bin ich aber wie die frau zum kinde an meine s50 gekommen, sie stand am straßenrand, mit einem papp-verkaufsschild... da meine freundin schon vorher eine gehabt hat und ich nur als sozius hinten mitfahren durfte macht es halt keinen spass :)


    seid april folgte meine traumhafte schwalbe L und nun seid 4 wochen meine kleine enduro, mehr werden es aber nicht - kann ja eh nur eine fahren.
    der grund für die 2 anderen waren einfach: die schwalbe war wie neu, alle papiere aus ddr zeiten, noch im schicken original tütchen.
    die enduro ist meine kleine reserve... 80€uronen + 5 Kisten Teile - billiger werden sie ja nicht mehr.

  • Jetzt bin wohl ich auch mal dran.
    Hallo, ich bin der Erik. Bin 20 Jahre. und die Schwalbe ist nach einer ausführlichen Reszauration jetzt mein Sommerfahrzeug geworden.
    Geboren bin ich im Osten von Deutschland ( Bautzen) aber Ich arbeite in der nähe vom Münchner Flughafen, auch genannt Freising als Koch im Marriott Hotel.
    Meine Schwalbe ist Baujahr 1977 (Erstzulassung: 15.03.1977)
    Modellreihe ist die KR51/1 K (Komfort)
    Die Originalfarbe war weiß, habe mich aber für eine Neulackierung in Blaumetallic entschieden.
    Das wars auch schon von mir. ´Wer fragen oder so an mich hat, einfach mal ne PN zukommen lassen.
    lg erik

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • Hallo Freunde der Simson-Familie
    Ich habe nun mein gutes Schätzchen (Schwalbe KR 51/2 B nach 16 Jahren aus dem Tiefschlaf geholt. Es bedarf weniger Handgriffe und die " Grüne Elise * war wieder Startklar. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, hier soviel Anklang auf diese Gefährde zu Lesen.


    Nun zu mir, ich heiße Lars bin 41 Jahre Verheiratet und einen Sohn 5 Jahre.
    Mein Beruf ist meine Leidenschaft.
    Ich bin Rettungs-Hubschrauber-Pilot bei SAR und freue mich deshalb auch immerwieder über jede "Bodenfahrt" mit der bereiften Schwalbe. Mit dieser zu fahren ist fast so schön, wie im Himmel zu Fliegen.
    Beruflich hat es mich von Thüringen nach Gießen gezogen, klar das ich als ""Alter Thüringer"" deshalb diese Veteranen so liebe.


    So nun freue ich mich *gleichgesinnte* zum Fachsimpeln kenn zu lernen.


    Bis demnächst die *GrüneElise* :bounce:

  • Hallo beisammen,


    ich bin der Stefan, 32 Jahre alt und wohne in Oberbayern und habe an Simsonfahrzeugen vier Schwalben - zwei KR 51 jeweils Baujahr 1966 und zwei KR 51/1 Baujahr 1974 und 1975. Dazu noch eine MZ TS 150 Baujahr 1977 und noch einiges mehr. Die 1975er Schwalbe ist mein Alltagsfahrzeug mit der ich in die Arbeit fahre (das ganze Jahr).


    Gruss


    Stefan

  • Hey, ich bin der Roy, wohne in Zwickau udn bin momentan noch 16 Jahre alt :D
    In denn letzten 3 Wochen habe ich mit meinem Vater einen alten Star aufgebaut Bj. 69.
    Beruflich bin ich Auszubildender als Fertigungsmechaniker. Um jeden Tag auf arbeit oder in die Schule zu kommen benötige ich meinen Star und es amcht mir ne menge Spaß damit rumzuheizen :)


    Wer noch mehr wissen will soll mich halt Kontaktiern ;)

  • Hallo,
    ich bin Armin, wohne in der Nähe von Bremervörde (Kreis ROW) und bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe.
    Diese ist genau wie ich Baujahr 1972.
    Da die Schwalbe nicht gerade top in Schuß ist werdet ihr sicher noch mehr von mir hören. :D

  • Horido


    Ich bin Dennis - doch schon 31 - und immernoch Student - soll aber dieses Jahr vorbei sein. *g* - klingt dramatisch - isses aber nich´ - hab´ vorher mal ´ne Lehre gemacht und so - naja egal.


    Zu meiner Simsonliebe.
    Hatte mir von ´nem Kumpel vor ca. 5 Jahren ´ne KR51/2 gekauft und die von Grund auf wieder fit gemacht - also komplett zerlegt - und komplett neu aufgebaut. Sie war mein erstes Moped überhaupt - und ich hab´ sie 2 Jahre mit viel Spass gefahren und dann wurde sie mir geklaut. Danke


    Ich hatte in der Zeit noch ´ne zweite versucht neu aufzubauen, die ich eigentlich verkaufen wollte - damals, wozu es dann aufgrund des Diebstahls nicht kam - tcha und dann bin ich wegen anderer persönlicher Gegebenheiten und mieser Laune, weil mein Baby weg war vom biken erstmal ganz abgekommen und die andere Kiste stand vor meiner Mietswohnung ein Jahr in der Stadt im Regen und danach zwei Jahre in ´ner anderen Wohneng in der Stadt im Schuppen.


    Und nun wohne ich endlich wieder auf dem Lande - hab´ wieder meine Werkstatt - werd´ auch nie wieder in eine Stadt ziehen - und bin endlich dabei den Bock wieder fit zu machen.


    Mein großes Ziel ist es, wenn die Maschine so läuft wie sie es soll, und ich aufgrund der ganzen Bastelei mal wieder - technisch so versiert bin, wie ich es sollte - mit der Kiste nach Süditalien zu knacken - das ist mein Traum.


    Tcha - das ist meine Geschichte - und ich freue mich, daß es dieses Forum immernoch gibt - denn hier gibts ´n ganze Menge Tipps und Kontakte, die einem manchmal echt weiterhelfen und auch Spass machen!


    in diesem Sinne - weitermachen


    so weit so klar


    M.F.G. JJ 8)

  • Na dann will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich bin der Jens, 25 Jahre jung, Student an der TU-Ilmenau (Hoffentlich bald nicht mehr), und komme aus Lichtenhain an der Bergbahn im schönen Thüringer Wald (Kreis Saalfeld Rudolstadt).


    An rollendem zweirädrigen Material besitze ich eine Alltags Simson S51 (Baujahr 1982), einen Star aus dem Jahr 1973 mit Austausch-Rahmen von 1981 welcher gerade von mir restauriert wird (eventuell mach ich noch nen paar Bilder und stell sie hier rein) und eine Suzuki GSX-F 600 (Baujahr 1991) welche aber nur so nebenbei erwähnt weden soll da diese eigentlich nicht in dieses Forum passt.


    Ich fahre seit meinen 16. Lebensjahr Simson, und habe dadurch auch schon einige Kilometer mit diesen Fahrzeugen auf dem Buckel.


    Aufmerksam geworden auf dieses Forum bin ich auf der Suche nach den Orginal-Lacken für den Star, und da hab ich mich gleich mal angemeldet.

  • Hi ihr alle,


    ich bin Andrea, genau 4 Jahre älter als meine 1968er KR 51, die ich seit zwei Tagen besitze. Hab sie von einem netten alten Herrn erstanden, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann, der mir aber versichert hat, dass sie einwandfrei läuft und bei der Übergabe fast geweint hat (und Omi hat ein Abschiedsfoto geschossen).


    Jetzt muss ich lernen ....
    1. wie man nen Roller mit Fußschaltung fährt (hatte vor 25 Jahren mal für ne Zeit ne ältere Vespa, die natürlich ne Handschaltung hatte), aber das Schalten mit dem Fuß ging nach 10 Minuten schon erstaunlich gut, is gar nicht so schwierig wie ich dachte ;-))
    2. wie man das Schwälbchen hegt und pflegt und notfalls repariert. Habe zwar auch männliche Wesen in meinem Haushalt, aber wenn ich die erstmal schrauben lasse, werde ich vermutlich nicht mehr selbst näher als 3 m an meinen schönen blauen Vogel kommen, also .... frauenpower, auch wenn ich bisher nicht weiß was ein Vergaser is ..., aber auf meine erste dumme Frage im Forum hab ich schon supi schnelle nette Antwort erhalten und meine erste Lektion i.S. Was is wenn .... erhalten.


    Bin guter Hoffnung, dass ich in geraumer Zeit die Schwalbe so gut kennen werde, dass ich mit allen Zicken und Tücken (fast) selbst zurecht komme und falls mal nicht gibt es ja dieses wirklich supi Forum.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mal kurz vorstellen, nachdem ich schon seit einigen Tagen in diesem Forum stöbere.


    Ich werde demnächst 40, meine Schwalbe resp. das was mal meine Schwalbe werden soll, ist wohl ein paar Monate älter. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da hinter dem Vergaser der große Luftberuhigungsbehälter hängt, muss es wohl eine KR 51/1 F sein.


    Ich bin vor einigen Tagen zur Schwalbe gekommen wie das ... na lassen wir das. Habe eher einen Haufen Schwalbe-Teile übernommen und gleich die dazugehörige Garage zur billigen Miete. Nach der Rahmennummer ist es eine frühe 1968er, also wohl knapp nach dem März 1968 gebaut und der Umstellung zur KR 51/1. Oder zwischendrin - gemischte Bauten waren damals nicht unüblich. Der Auspuff ist die Zigarre, ein ovaler Rückspiegel und die alte Sitzbank. Helle Lenkergriffe, aber kurze Lenkerabdeckung.


    Der Ist-Zustand ist folgendermaßen: Motor äußerlich halbwegs i.O., alle Gehäuseschrauben zergeigt und fest (mal sehen, wie ich die rausbekomme), Grundplatte in der Nähe des Unterbrechers zerbrochen, alle drei Spulen herausgerissen, Vergaser bis auf das obere Gehäuse vorhanden. Ansonsten: Völlig verdreckt, alle Kabel zerrissen, Rost überall, am Vorderrad alle Speichen mit Seitenschneider durchtrennt, kein Zündschloss, keine Kette etc. pp. Was an Schrauben und Kleinteilen fehlt, werde ich wohl erst mit der Zeit merken.


    Zu meiner Vorgeschichte: bis ich im Alter von 17 Jahren eine ES 150/1 bekam, war ich seit dem 15ten Geburtstag stolzer Besitzer einer KR 51 mit Handschlatung, Bj. 1964. In Ermangelung regelmäßiger Taschengelderhöhungen fuhr sie manchmal auch mit reinem Brennspiritus zur Disko und auch wieder zurück, hat mich nie im Stich gelassen. Längste Strecke damals war die Fahrt Zittau-Binz/Rügen-Zittau innerhalb zwei Wochen und inkl. Zelten mit der damaligen Freundin :)


    Ich hoffe, wieder so ein unkomliziertes und bequemes Mopped zu besitzen, mit dem ich ab und zu die Gegend auf den kleinen Landstraßen unsicher machen kann ;) Mal sehen, ob ich sie bis zum Sommer nächsten Jahres zum Laufen bekomme. Ersatzteile sind ja kein Problem, nur die Qualität mancher Nachbauten scheinbar. Abgesehen vom Farbton nach der Restauration möchte ich das gute alte Stück originalgetreu aufbauen. Also 6V mit Unterbrecher, original Gasgriff etc. Alle Altteile, die noch verwendbar sind, sollen wieder rankommen.


    Ich habe bisher schon einige Anregungen aus diesem Forum mitnehmen können und hoffe, dass ich in der kommenden Zeit die eine oder andere Frage stellen kann. Den Lauf meiner Restauration möchte ich gern auch dokumentieren, werde am kommenden Wochenende mal anfangen, Fotos vom Istzustand der Kleinen zu machen.


    Also, bis dahin und auf ein nettes Schwalbenschrauben.


    Beste Grüße vom Schraubenhenri.

  • Hallo Schwalbenhenri, Willkommen im Nest.
    Das mit deiner frühen KR51/1 ist ja interessant.
    Ich habe auch eine von Anfang 1968.
    Gem. dem Schwalbenbuch von E.Werner ist für den Jahrgang 1968 der Nr.-Bereich der FIN von 343 321 bis 386 360 vergeben worden.
    MfG
    Thomas

  • Zitat von Thomas_B

    Hallo Schwalbenhenri, Willkommen im Nest.
    Das mit deiner frühen KR51/1 ist ja interessant.
    Ich habe auch eine von Anfang 1968.
    Gem. dem Schwalbenbuch von E.Werner ist für den Jahrgang 1968 der Nr.-Bereich der FIN von 343 321 bis 386 360 vergeben worden.
    MfG
    Thomas


    Die Rahmennummer ist auch ziemlich am Anfang dieser Spanne, also bleibt es spannend. Farbe übrigens auch original-blau.


    Beste Grüße, Schwalbenhenri

  • Kein Typenschild, auch keine Spuren im Rahmen von einem mal vorhandenen. Wie ich durchs Kreuz- und Querlesen im Internet gelesen habe, sollte das aber kein Problem sein. Und eben da kein Typenschild dran ist, die kurze Sitzbank und auch die Spitztüte vorhanden ist, bin ich mir nicht so ganz sicher. Die innenliegende Zündspule gab es ja auch bei der 51/1, oder?


    Cooles Bild von der Verkleidung Deiner Schwalbe. :D Das steht mir noch bevor.


    Beste Grüße, Schwalbenhenri.

  • Die kleinen Bohrungen sind an meinem Rahmen vorhanden, ein Typenschild dazwischen nicht. Ich denke aber, dass es eine 51/1 ist, wenn auch eine frühe
    8)


    Habe heute ein Weblog gestartet, um die Restauration meiner Schwalbe zu dokumentieren:



    schwalbenhenri.blogspot.com/


    Habe dort auch ein paar Bilder vom Istzustand abgelegt. Der Rahmen ist aber auf den Fotos schon gereinigt, aus dem Aufhängungskasten (für Motor, Schwinge und Ständer etc.) habe ich gefühlte 1,5 kg Ölschlamm rausgeholt :D


    Ob ich den Rahmen sandstrahlen lasse, weiß ich noch nicht: Muss in der Gegend jemanden finden, der sich damit nicht gleich 3 Wochen Karibik finanzieren will :D


    Beste Grüße, Schwalbenhenri

  • Hallo, ich grüße euch! Wie die Überschrift schon sagt, bin ich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Meine Schwalbe habe ich gestern von einem Rentner gekauft und habe riesen Spaß damit. Ich habe für die Schwalbe 350 Euro bezahlt, meine jedoch, dass sie mehr wert ist. Im Anhang habe ich noch ein Bild eingefügt. Was meint ihr denn, wie viel ist mein Schatz wert? Hier ein paar Daten:


    Schwalbe KR51/2E, Baujahr 1984


    Das Fahrzeug ist wahnsinnig gut erhalten und hat nur minimale Macken (vielleicht 3-4 Stück). Die Kiste läuft problemlos und hat erst 6200km in seinen 24 Jahren gelaufen. Ich habe alle möglichen Papiere und kann daraus ersehen, dass ich der 3. Besitzer bin. Es gibt keinen einzigen Rostfleck, alles blitzt und blinkt an der Schwalbe. Man könnte meinen, sie käme gerade frisch aus der Fabrik. Der Lack ist original. Kennt jemand den Namen der Farbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!