Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Ja, Servus, ich melde mich hier mal aus dem schönen Almühltal in Mittelfranken!
    Ich beschäftige mich äußerst gern mit technischen Angelegenheiten, Elektronik, besonders gerne Microcontroller :D und natürlich meine Simson S50.
    Wie bin ich zur Simme gekommen? Ich war nicht mobil und wollte einen fahrbaren Untersatz.
    Ein Kumpel von mir hat zwei Zündapps, die haben mir natürlich bestens gefallen, nur war mir die 50er zu langsam.
    Durch Zufall bin ich auf die Marke Simson gestoßen und habe mir tags darauf einen Rahmen der S50 bei eBay ersteigert. Tja, dann hat das kaufen begonnen und beinahe täglich kamen neue Sachen per Post. Irgendwann war der Motor an der Reihe, da habe ich ein angebliches Schrottexemplar gekauft, geöffnet, regeneriert, DDR-Zylinder und -kolben drauf und eingefahren...
    Leider hat das Geld nicht für eine neue KW gereicht, die war jedoch schon über das Nullmaß hinaus ausgeschliffen (Pleulauge) und hat das Nadellager somit zerstört.
    Wie eingestanzte Nadeln im Zylinderkopf aussehen, kann jeder seiner Fantasie überlassen =/
    So, jetzt habe ich also ein tolles Projekt für den Winter: Neuaufbau^^


    Machts gut, euer Stefan alias lachi

  • So Leute . Ich dachte es wird auch für mich mal Zeit mich hier vorzustellen .
    Ich wurde 1987 in Magdeburg geboren und meine Eltern gaben mir den Namen Alexander , aber alle nennen mich nur Alex was ich auch besser finde . Mittlerweile wohn ich in der nähe von Eckernförde und hab hier auch mein Hobby mit hergenommen .


    Wie kam ich zu Simson ? Ich glaube wie jeder der aus dem Osten kommt . Ist es nicht so ? Man hat sie als Kind immer gesehen , die Eltern hatten auch welche und da wollt man natürlich auch eine .


    Zu meinem 10. Geburtstag bekam ich meine erste Simson von meinem Vater geschenkt . Es war ein Kindermoped , kompletter eigenbau aus allen möglichen Simson-Teilen . Rahmen und Motor von S51 , Schwinge Gabel sowie Räder vom SR50 , Tank vom SR2 . War tierisch geil . Mit 10 Schon mit Moped übern Campingplatz . Wenn was nicht stimmte hat Papa zwar noch geschraubt , aber man schaut ja zu .
    Mit 14 ( das Kindermoped war Schrott und weg ) holte ich die Schwalbe von meinem Bruder aus dem Schuppen . Er hat sie nicht mehr gewollt weil sie nicht fuhr . Da er jetzt Auto hatte stand sie nur rum .
    Hab mein Vater gefragt was man erstmal machen könnte damit die Schwalbe wieder läuft . Er meinte ich solle den Vergaser säubern und die Kerze tauschen . Gesagt, getan und schon lief die Schwalbe . Ich war so stolz auf mich , denn immerhin hab ich es allein gemacht gehabt , auch wenn Paps theoretisch geholfen hat .
    Mit 16 dann den A1 Führeschein erworben , ne SR50 gekauft und dann immer damit gefahren . 2 Monate später hab ich den SR50 gegen eine MZ TS 125 getauscht . Auch geil , aber im Winter musste die Schwalbe herhalten .Leider ging die Schwalbe im Frühjahr 2004 kaputt . Aber die MZ war ja noch da . Dann wollt auch irgendwann die MZ nicht mehr . Dringend musste ein neues Moped her , denn ich hab die Lehre begonnen und muss ja zur Arbeit . Es wurd wieder ein SR 50 den ich dann 3 Jahre hatte , bis er gestohlen wurde . Mittlerweile fuhr man auch Auto , aber für kurze Strecken ( bis 40km ) fuhr ich eigentlich immer mit Moped .
    2006 hab ich mir ein Motorboot gekauft , davon ging 2007 der Motor kaputt , also hab ich den Motor ( wenn man weiß wo *g* ) gegen meine jetztige KR51/1K BJ´79 getauscht . Neuer Kabelbaum und neue Beleuchtung und das Ding war fit , auch wenn die Optik nicht so schön ist . Matter Lack , Kratzer , Rost und Beulen . Mir eigentlich egal , denn die Schwalbe soll einfach nur fahren .
    Tja , gefahren ist sie , aber dann Brach der Rahmen , da wo der Hauptständer Befestigt ist ( Die Schwachstelle der Schwalbe *g* ) . Hab mir nen anderen Rahmen besorgt . BJ ´66 . Hab also die Schwalbe im September 2010 komplett auf den anderen Rahmen gebaut . Nur will der Hauptsänder nun nicht mehr bis zum Boden reichen ... ich vermute das liegt an den neueren Dämpfern die einfach länger sind als die von den ersten KR51 Modellen . Lasse mir von einem Metallbaubetrieb nen neuen Hauptständer bauen der einfach wie der originale aussehen soll , aber halt länger , und ausserdem stabilder als der Grauguss . Ein Seitenständer ist auch in Planung . Mal sehen wann die neue Betriebserlaubnis aus Flensburg kommt für den neuen Rahmen .
    Anfang 2010 hab ich mir bei Ebay für 250 € nen Star ersteigert . Der stand 19 Jahre in einem Schuppen , war aber gut in Schuss . Tank war rostfrei , weil noch altes Benzin drin war , und die Benzin und Ölreste haben den Tank von innen komplett konserviert . Nachdem ich das Moped in Schkeudiz abgeholt hatte und zu meinen Eltern nach Magdeburg gebracht hab ( Anhänger ) , wurd der Tank von dem alten Zeug befreit , der Vergaser ausgebaut , gereinigt , neue Kerze , neues Benzin und dann wollt ich probieren . Einmal gekickt und der Vogel summte . Sehr gut , Substanz ist gut . Da das Batterieblech weggefault ist ( vermutlich ausgelaufene Batteriesäure ) muss ich den noch neu einschweißen . Dann wir der Star getrahlt , neu lackiert und verkabelt und der Motor bekommt neue Lager und Dichtungen . Dann sollte Anfang 1011 auch der 2. Vogel wieder fliegen . Denn für 2011 hab ich ne Tour von Eckernförde nach Rügen geplant .
    Die Schwalbe wird dann wohl meine Freundin fahren und ich werde den Star nehmen . Bin zur Zeit noch auf der suche nach jemanden der mir ein neues Blech einschweißt damit ich endlich anfangen kann mit Neuaufbau . Ausserdem suche ich noch einen originalen Mopedanhänger aus der DDR mit Beleuchtung .


    Wenn jemand einen hat einfach mal melden .
    Will jemand bei der Tour nach Rügen mitfahren ? Allein ist ja eh immer doof ! Mal sehen wieviele Leute man zusammenbekommt ? Einfach mal melden .


    So , das soll es erstmal gewesen sein .
    MfG Alex

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Basti, ich bin 29 Jahre alt, geboren im schönen Thüringen und momentan Wahlbremer!
    Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe gleichen Alters.
    Damit ihr seht worum es geht hier noch ein Bildchen:



    Schönes Wochenende euch allen,


    Grüße Basti

  • Bonjour aus Fronkreich !


    Ich heiss Nicolas und bin 36. Ich bin Karrosseriebauer (naja, theoritisch bin ich auch KFZ, aber ich habe nur den Diploma, nicht den grosse Erfahrung...)


    Seit ungef. 20 Jahre bin ich in Liebe mit DDR Sch..oups Wunder. Ich habe mit ein KR51/2 angefangen (leider kaum gefahren) and habe mit Trabis, Wartburg und B1000 weiter gemacht. Ich habe auch n paar tscheschiche Maidels gehabt (Autos, Motorraeder und Mopeds sind bei uns weiblich, wie kann es anders sein ?...)


    Als ich zur Zeit eine Beine ins Gips habe, habe ich gedacht, es koennte Zeit sein, mit den Restauration meinen DUO 4/1 anzufangen. Der Kleine wartet fur sowas schon seit n paar Jahre


    Dann habe ich hier angemelden, um Tipps/Hinweise/Addressen und co zu kriegen.


    Noch was, sorry fur mein Deutsch....


    Gruss

  • Moin ihr Lieben, ich bin auch neu hier.
    Seit Juni bin ich stolze Besitzerin eines Duo 4/1 mit festem Aufbau (super Konstruktion mit Trabidach) und Halbautomatik, Baujahr 1987. Damit ist es ganze 5 Jahre jünger als ich. Schade eigentlich, hätte gern eins Baujahr 1982 gehabt ;) Noch bin ich beim Fahren dieses hübschen Vehikels etwas unsicher, aber das kommt schon mit der Zeit. Ich finde die Art und Weise des Bremsens es doch recht gewöhnungsbedürftig und es geht irgendwie nicht so reflexartig und schnell wie mit der gewohnten Fußbremse. Aber ich bin fleißig am üben. Momentan werden ein paar Schönheitsreperaturen und andere Kleinigkeiten erledigt. Aber nächstes Jahr ist die Süße dann sicher fit genug.


    Anzutreffen sind wir beide dann auf Leipzigs Straßen :)

  • Hallo alle zusammen,


    ich heiße Jonas und bin nen haufen jünger als meine Schwalbe. Ich bin Bj. 1994 und meine Schwalbe ist von 1973. Ich bin seit September stolzer Schwalbenbesitzer!


    Ich komme aus dem schönen Schwabenländle, um genau zu sein von der Ostalb und um noch genauer zu sein aus dem raum Schwäbisch Gmünd.


    Ich hab mich in dem Forum angemeldet, weil ich jung bin, und deshalb meine schwalbe nicht unbedingt zu 100% original aufmachen will.


    Apropo aufmachen, ich habe vor in den Herbstferien (1-7 November) Die Schwalbe zu zerlegen, abschleifen, grundieren (in dunklem Braun matt) und die porösen Gummis, ausgeschlagegen Lager zu erneuern.


    Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe wenns mal klemmt!


    Das ihr euch ein Bild von dem Zustand meiner Schwalbe machen könnt hier ein Bild:


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich in dem Forum angemeldet, weil ich jung bin, und deshalb meine schwalbe nicht unbedingt zu 100% original aufmachen will.


    Deshalb meldet man sich hier an? Nachdem man die Boardregeln gelesen hat?


    Das ist ja wie ins Steakhaus gehen, weil man so auf Grünkern-Bratlinge steht. ;)

  • Ja der Pott is geschmackssache ganz klar, der originale liegt auch schon in meim Zimmer...


    Gut das war schlecht Formuliert :P Das Forum hat sehr Großflächig auf mich gewirkt. Soll heißen das dies nicht mein erstes Schwalbe Forum ist, in meinem letzten Forum hieß es nur "was braun matt?, ist aber nicht original!", das hilft mir auch nicht wirklich weiter :D


    Naja Fachwissen habt ihr sicher alle! Ich halt noch nicht, was nicht is kann noch werden!
    In sachen Optik ist ja auch vieles Geschmackssache...
    Ich hoff trotzdem auf antworten von euch wenns mal hapert ;)

  • das problem mit dem auspuff ist dass der sicherlich nicht für die stvo geeignet ist , also nicht erlaubt weil tunnig bzw nciht original .
    wenn du dann auf einen polizisten triffst der ein bisschen ahnung hat oder penibel dann hast du nen problem und die karre wird eingezogen und von einem gutachter zerlegt .
    lg

  • Ja das ist richtig, da hatte mein Vorgänger dan wohl nen haufen glück, der wurde tortz ewig viel lärm nie rausgezogen... aber der originale, passt optisch auch viel besser!

  • Hallo Zusammen!


    Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle gerne vorstellen, nachdem ich schon seit gut etwa 2 Wochen mehr oder weniger regelmäßig hier im Forum rein schaue.


    Ich heiße Dirk, bin 44 Jahre alt, bin in Hessen (Rotenburg/F und Marburg) aufgewachsen und wohne jetzt seit 22 Jahren im Allgäu.


    Nachdem ich schon jahrelang von einer Schwalbe träume, bin ich jetzt seit letztem Sonntag stolzer Besitzer zweier Simmen: 1 SR 4-2/1 und 1 KR 51/1 K. (beide von User Dubinsky, der jetzt quasi "vogelfrei" sein dürfte). Die SR 4-2/1 ist voll fahrbereit, an der KR 51/1 K muss noch etwas getan werden. Das größte Problem für mich wird sein, dass ich zwar immer von einer Schwalbe geträumt habe, aber mein häuslicher "Arbeitsminister" schon seine Ansprüche darauf geltend gemacht hat, so dass ich wohl die Star nehmen muss (es gibt schlimmeres :-D)


    Ich kann hier nur bestätigen: Nichts ist schöner als Fliegen!


    Meine 2-Takt Karriere habe ich mit 16 auf einer Vespa angefangen, dann weiter über einen Zündapp-Roller R50 sowie zweier Hercules (K50RL und Supra 4GB; letztere steht noch zum Herrichten auf dem Dachboden). Natürlich wurden an den Maschinchen auch regelmäßig rumgeschraubt. Auch wenn es schon so viele Jahre her ist, hoffe ich doch, dass ich nicht alles vergessen habe.
    Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo ich meinem Halbwissen wieder auf die Sprünge helfen kann, womit ich beim Thema bin:


    Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die meist äußerst fachkundigen und oft auch sehr zeitintensiven Beiträge bedanken. Das wird mir und auch vielen anderen bei den sicher mal auftretenden Problemen helfen und über eine Krise hinweghelfen.


    Also: DANKE!


    Ich hoffe, dass ich dann auch bald so Simmen-fest bin, dass ich hier auch den ein oder anderen Tipp abgeben kann.


    Gruß aus Schwaben,


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Hallo erstmal,

    ich bin Thorsten und seit gestern hier registriert.
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Schwalbe oder einen Star zu kaufen.
    Unter anderem dafür habe ich mich hier registrert.
    Im Bereich "Biete" fand ich ein Angebot auf dass ich antworten wollte.
    Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte.:confused:
    Ich bin registreit und eingeloggt wie man an diesem Fred sehen kann...

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß!

  • Man kann nicht auf Inserate antworten. Jedenfalls nicht per Beitrag im Forum. Du musst ihm eine Private Nachricht schicken. Klick auf den Benutzernamen, dann siehst du schon wie's geht.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von junktschep ()

  • Nun denn, dann will ich mich auch mal vorstellen:
    Hallo zusammen, ich heiße Stefan und bin 37 Jahre. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Dortmund( dessen ortsansässiger Verein mir auch sehr am Herzen liegt ;) ), aber seit 5 Jahren lebe ich in Bamberg. Dieser Ortswechsel war notwendig, da ich im 2. Bildungsweg ein Studium der Geschichtswissenschaften absolviere. Nunmehr befinde ich mich im Endstadium des Studiums. Ich schreibe grad an meiner Magisterarbeit, und deswegen trifft der Begriff "Endstadium" meine Situation sehr gut.
    Einen schönen Ausgleich (oder sollte ich besser Ablenkung sagen?) gibt mir, meine im Spätsommer erworbene KR 51/1 K. Seit dem hatte ich schon einige schöne Ausfahrten und Schraubereien, und das zumeist in charmanter Gesellschaft! ( Liebe Grüße an Steffi! ;) )
    Echt ne tolle Sache so eine Schwalbe. aber was erzähl ich euch!
    Ich hoffe ich schaffe es demnächst mal zu einem Stammtisch um einige von euch mal persönlich kennen lernen zu können.
    Auf dann!
    Stefan

  • Hallo, ich heiße Adrian, bin 17 Jahre alt und komme aus Homberg an der Efze, was in Nordhessen liegt :)
    Zur Zeit quäle ich mich noch im Gymnasium in der 11. Klasse ab...
    Meine S51 Enduro 89' ist mein großes Hobby und es macht einfach Spaß mit ihr zu fahren, wenn sie nicht aus dem ein oder anderen Grund in der Garage steht. Ich besitze sie schon seit zwei bis drei Jahren und hab schon dies und das an ihr getüftelt, doch so langsam wird es immer interessanter. Da ich den A1 Führerschein hab, werde ich mir diesen Winter, wenn das Geld vorhanden ist, eine MZ SM 125er zu kaufen, aber bis dahin und später auch noch wird mich noch meine Simson begleiten ;)
    Auf das Forum bin ich schon öfters gestoßen und weil es hier doch so viele interessante Beiträge und nette User gibt, habe ich mich entschlossen mich hier an zu melden.
    Also, auf eine gute Zeit,
    Adrian ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!