Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Guten Abend Nest!


    Ich stell mich dann auch mal vor. Mein Name ist Leo und ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer KR51/1 Bj '71.
    Ich hab dementsprechend auch noch kaum Schrauberfahrung, im Nest hab ich allerdings schon viel gelesen, auch vor dem Kauf und so mittlerweile auch einiges aufgeschnappt.


    Ansonsten komm ich aus Dortmund (geboren in Herne, also n echtes Pottblach), gehe auf die 20 zu und mach die Tage Abi. Außerdem quäl ich als Autodidakt die Klampfe, Western und ab und zu auch mal elektrisch. Als Furzknoten hab ich kaputte Elektrogeräte auseinandergebastelt und seit einigen paar Jahren bin ich auch interessiert diese wieder funktionstüchtig zusammenzubauen. Das Schwälbchen läuft momentan sehr rund und soll erstmal nur der Schönheit wegen ein bisschen was Neues bekommen, aber ich freu insgeheim schon auf die ersten Mucken :P *3-Mal-Klopfen*


    Langer Rede kurzer Sinn: Das Nest gefällt mir schon beim Lesen immer besser und ich freu mich darauf fragen zu dürfen und später selbst zu helfen.



    Gruß
    Leo



    Zum Schluss noch ein Bildchen: KLICK

  • Danke euch beiden!


    Da fällt mir auf, ich hab das F vergessen, also 51/1F.
    Zum einen war das Angebot für den Zustand unschlagbar, zum anderen halte ich die Zwangskühlung für sinnvoll, man weiss ja nicht welche Berge man auf späteren Touren mal zu bewältigen hat.

  • It's me: Schwalbenpaula!


    Nutze nun auch die Möglichkeit, mich vorzustellen und Euch ein paar Takte zu erzählen! :D
    Ich saß vor über 10 Jahren das erste Mal auf einer Schwalbe und habe mich formschön im Wald gepackt. Seitdem erhielt der Vogel bei mir den Status 'Respekt und Neugier'. Vor mehr als 2 Jahren habe ich mir dann einfach selber eine KR 51/1 gekauft, um:
    1: In der Mudderstadt umherzucruisen (was ein Spaß)
    2: Alles über die Schwalbe in Erfahrung zu bringen
    - angefangen von der Geschichte bis hin zum Schrauben (komplettes Neuland)
    3: Mein Waldtrauma zu bekämpfen (ist gelungen)


    Infiziert vom Vogelvirus entschied ich mich, meine gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen online darzustellen und mit allen Schwalbefans zu teilen, so entstand die Website: schwalbe-fahren.de!


    Im März wechsel ich nun mit Unterstützung meinen ersten Reifen, fahre bald nach Suhl und bin gespannt, was noch Tolles passieren wird. Ich freue mich uff neue Simsonverknüpfungen und wollt in Berlin eine kleine, lockere Fahrgemeinschaft gründen. Dazu bedarf es ein paar Leute! Na?


    Herzliche Grüße und Euch allen einen guten Flug in die neue Saison!
    Schwalbenpaula
    www.schwalbe-fahren.de

  • [FONT=&quot]Hallo an alle hier im Nest!


    Da ich mich seit einiger Zeit wieder mit der Simson beschäftige, bin ich über das "Nest geflogen" und finde es hier eigentlich recht gemütlich.


    Ich selber lebe in der „Reifenstadt“ Heidenau zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz, bin Baujahr 64 und schon in den 80ern mit der Simson unterwegs gewesen. Damals gab es nur eins: Schultasche in die Ecke, rauf auf die Kiste und „heizen“ bis zum Sonnenuntergang. Farblich musste mein „Ofen“ viel über sich ergehen lassen. Beim Tuning gab es leider nicht die Möglichkeiten wie heute. Mit Beziehungen zum Zylinderschleifer oder mit Glück beim „Sachsenring“ oder Motocross (damals noch in Bannewitz b. DD) hat man schon ein paar Teile bekommen.


    Noch mehr Glück hatte ich mit meinem Ausbildungsplatz!!! Eine Simson-Werkstatt!!! Damit war die Sache perfekt, bis meine damalige Firma „aus betriebswirtschaftlichen Gründen“ die Segel gestrichen hatte und alles auf PKW umgestellt wurde. Was blieb war ein klein wenig Nachbarschaftshilfe aber auch das war dann bald vorbei.


    Jetzt soll es wieder los gehen: Die alte Leidenschaft ist lebendig wie nie zuvor, Simson im Aufwind und sowohl bei den Jungen als auch bei der älteren Generation wieder gefragt. Da sieht man so manchen Rentner wieder auf die Simson steigen und zum Gießen in den Garten fahren – bei den Spritpreisen ist die Simson die reine Spar- Schwalbe ;)


    Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine, wenn auch kalte (keine Heizung!!!), Werkstatt gemietet. Dort will ich wieder anfangen, wo ich vor 15 Jahren aufgehört habe: mit SIMSON.
    Hier im Forum würde ich natürlich gern bei dem einen oder anderen Schraubproblem helfen. Freue mich also auf viele nette Leute und einen interessanten Gedankenaustausch.


    der 2taktschmied [/FONT]

    7 Mal editiert, zuletzt von 2taktschmied () aus folgendem Grund: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

  • Also dann ich auchmal :)
    Mein Name ist Raphael ich komme auf dem schönen Karlsruhe. Ich bin 17 Jahre jung und noch glücklicher Schüler :D
    Jetzt wo ich den Führerschein mache suche ich noch eine Schwalbe zum wiederbeleben und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
    Ansonsten mache ich gerne Sport und mein Hobby ist Rc-Bootsmodellbau, also hab beim Handwerk keine 2 linke Hände.
    Gruß Raphael

  • Dann stelle ich mich auch kurz mal vor;
    Mein Name ist Thomas,38J.alt,zugezogener Leipziger(arbeitsbedingt). Bin vor ... Jahren mit Vater seiner Schwalbe umhergedüst,wurde damals immer belächelt,sei Opa/Oma Gefährt. Und heute stellt diese wie die anderen Ostmopeds ein Kultfaktor dar.Schön :D
    Eine Schwalbe habe ich mir nicht gegönnt aber eine Duo4/1. Diese ist weitesgehend noch im Originalen Zustand,d.h. nicht verbastelt 6V etc.
    Warum eine Duo? Da ich stets in treuer Begleitung eines Vierbeiners bin und ich gerne Inliner ,nach der Arbeit oder einfach raus zum See (ehem Tagebau) will.Fand es einfach zu umstdl.,wie bisher,erst mit dem Bike zum See mit den Skates auf dem Rücken,Hund neben Bike.... Man kann es sich doch auch bequemer machen;).
    Da die Schwalbe ja nicht soweit entfernt vom Aufbau ist,ist dieses Forum genau richtig,wenn man Probleme hat.Gelernt habe ich Gas/Wasserterinst.Diesen Beruf auch lange Jahre mit Liebe zum Handwerk ausgeführt.Nun bin ich(8J.) in einer Einrichtung für Senioren als Haustechniker unterwegs,mit Leib und Seele,da hier die Dankbarkeit der älteren Generation groß ist.Nicht Finanzelle,sondern das Lächeln,die Bewunderung,der Respekt über das was man vollbringt.

    Obwohl manche Kommentare hier im Forum absoluter Nonsens ist,man muß ja nicht darauf antworten;)

    Grüße aus Leipzig,die Stadt vor den Toren Berlin :D
    Thomas

  • Moinsen, stell ich mich auchmal vor ;)
    Ich heiße Dirk, werd dieses Jahr 22 und komme eigentlich aus Gießen. Bin dann zwecks Studium(Luft- und Raumfahrt) vor 1 1/2 Jahren nach Stuttgart gezogen und hab mir dann so ziemlich genau vorm Jahr eine /2er Schwalbe zugelegt!
    Nun sieht man mich meistens bei guten oder auch schlechten (naja nur Regen is eigentlich richtig Scheisse) Wetter zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen hin und her pendeln. Im Sommer dann auch gern mal nach Tübingen zum baden :) Also der Lange auf der blauen Schwalbe bin ich!
    Neben der Schwalbe schaff ich noch in der Akaflieg(falls das nen Begriff ist) spiele Bass in ner Band (myspace -> Mile End) und zähle mich zu den Hobby Fotografen.
    Derweil zickt die meine nen bissi der Hitze wegen (Stuttgarter Stadtverkehr halt) und ich bin drauf und dran auf ne Vape umzurüsten. Kost' halt leider alles sein Geld :)
    Naja,
    also dann, viele Grüße!
    Dirk

  • Moin Moin!


    ich heiße Paul, bin 27 Jahre alt und komme aus Hamubrg. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Sonnengelbe KR 51/1 - die ich damals (da war ich 19) einen Sommer lang 2000km bewegt habe - davon ca. 400km geschoben... dann habe ich die "olle Kiste" auseinander gebaut, einen Motorradführerschein gemacht und nie wieder zusammen gebaut... Konsequent dann nach und nach alle Teile verkloppt!


    Jetzt habe ich mir im Winter eine KR 51/2 geschossen, die jetzt erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht wird (Motor wird neu gemacht, neuen Kabelbaum hat sie schon, bremsen gemacht, vape gekauft und wird jetzt verbaut - naja und noch den halben keller voll mit gezeug was ich vielleicht noch brauch - vielleicht auch nicht) und wenn sie mir dann diesen sommer gute dienste geleistet hat und der geldbeutel wieder ein bischen gefüllt ist, nächsten winter neuen lack bekommt.


    also - ich freue mich über regen austausch!


    Gruß
    Paul

  • Hi Leute hab mich vor zwei Jahren schon mal vorgestellt wo ich angefangen hab an der gekauften Schwalbe KR51/1 mit 3Gang Fußschaltung zu schrauben....naja aber wie es die Zeit will oder net will kann ich mein Projekt jetzt erst weiter führen..


    Also ich 28Jahre Mänlich Energie Anlagen Elektroniker komme aus dem schönen Westerwald. Ich und meine verlobte leben dort seit fast 2 Jahren im eigenem alten Häuschen.


    Die Schwalbe hab ich schon vor 4 Jahren meiner Freundin zum Geburtstag gekauft und mal angfangen und wieder aufgehört. Nun da wir im Juli heiraten wollen soll die fertige Schwalbe das Hochzeitsgeschenk werden.


    Lieg momentan zerlegt in der Garage, und bis jetzt hab ich den Rahmen neu lackiert den Tank entrostet/versiegelt/lackiert.


    Naja hoffe hier auf nette kompetente Unterstützung


    Gruß


    Kai

  • Dan stelle ich mich auch mal vor:


    Ich bin der Joh, 19 Jahre alt, komme aus Darmstadt und stecke mitten im Abitur :D Die Schwalbe KR 51/1 stammt aus Jugendzeiten meiner Stiefoma. Vorletztes Jahr flog sie wieder und momentan belebie ich sie wieder.
    Als Bastler ist das ein nettes Hobby und ich würde sie dieses Jahr gerne wieder mal fliegen ;o) Ich habe mir schon viele Infos hier ergattert und mich nun zum 2ten Mal hier angemeldet. Mein Alter Account (JO) ging nichtmehr (warum auch immer :D).


    Vielleicht findet man ja so den einen Simsonfahrer aus meiner Umgebung wieder :o)


    Gruß und man liest sich, Joh

  • Hallo erstmal
    ich bin der Chris bin 16 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und mache grade erst meinen Führerschein.
    Mopeds generell begeistern mich bestimmt schon seit dem ich 4 Jahre alt bin und jedem Motorrad/Moped hinterher geguckt habe und sie immer *knattadö* nannte ^^
    Für Schwallis interessiere ich mich schon seit fast 2 Jahren, seitdem ich mal im Fernsehen irgend einen berricht über DDR Mopeds gesehen habe... Leider war ich damals noch zu Jung um nen Führerschein zu machen... :(
    Roller fahren find ich eh schon genial aber diese Japanischen Plastikbomber interessieren mich kein bisschen, im gegensatz zu meinen Klassenkameraden, denen es anscheinend spass macht mir 25 oder 45km/h über den Bürgersteig zu knattern.
    Nun konnte ich mir vor etwar 2 Wochen meinen Traum erfüllen und habe mir eine Schwalbe für 290€ bei eBay ersteigert... Habe meiner Meinung aber zu viel bezahlt ;(
    Jedenfalls werde ich die Zeit in der ich meinen Führerschein mache nutzen um sie wieder im neuen glanz erscheinen zu lassen, und bin mir sicher, dass mir dabei das Forum helfen wird :)
    Werde hier auch mal ein paar fotos der restauration hochladen...
    Gruß erharthunger

  • Ich fasse mich kurz:
    Ich bin Tim aus Buchholz (nähe Hamburg), 22 Jahre alt und fahre
    Simson seit ungefähr 3 Jahren (S51).
    Bin nun seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer mehr oder weniger
    intakten 2er Schwalbe von 1980 und habe mich daher ebenfalls hier eingenistet.

    Ich hoffe auf ne gute Zusammenarbeit!

    MfG timtim

  • Gute Tag Simson-Verrückte


    ich werd mich kurz fassen,
    Also ich heiße Tobias bin 17 Jahre jung komme aus Schlegel (liegt zwischen Chemnitz und Dresden) und fahre jetzt schon seit über einem Jahr meine treue S51 E/4 (Baujahr: 1984), auf der ich auch das fahren gelernt hab, sie hat mich noch nie im stich gelassen und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit ihr :rolleyes:
    an ihr ist alles Original -> NEIN es ist keine verpfuschte-möchtegern Enduro ^^
    meine Simme hat schon mein Vater in jungen Jahren gefahren und es sind auch noch alle Originalen Papiere, Kaufbeleg, Handbuch, usw. vorhanden ;)


    Allzeit eine gute & unfallfreie fahrt wünsche ich euch
    auf eine gute Zusammenarbeit


    mfg Tobi

  • Guten Abend Tobi;
    dann bist du als Bub ein waschechter Ossi :D . Sehr gut,das dein Dad so ein Stück nicht verworfen hat. Simson war damals das auf was man gespart hat um eine zu haben,heute ist es einfach Kult so ein Stück zu besitzen,m.E.wie auch du schreibst UNVERBASTELT.
    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt weiterhin
    Grüße aus LE
    Thomas

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meine Simson kurz vorstellen!


    Ich komme aus dem wunderbaren Oldenburg (Oldb.), bin 25 Jahre alt und habe mir diese Woche eine schöne Schwalbe zugelegt. Es ist eine Simson KR51/2-L in Orange in tollem Zustand mit nur 2700km. Es stehen nun einige Wartungen an, da die Maschine viele Jahre gestanden hat (neues Getriebeöl, neue Batterie, neue Reifen..). Dennoch habe ich schon die ersten 100km, als aktive Überführung :) hinter mir und bin schlichtweg begeistert.


    Ich freue mich auf spannende Diskussionen und bin sicherlich noch häufig auf Hilfe aus dem Forum angewiesen!


    Viele Grüße aus Oldenburg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!