Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Ja die Sitzbank ist nur ein Überzug der nicht wirklich passt, wir ham den mal abgenommen....und schnell wieder drauf gemacht. D:


    Das ist dann die erste Baustelle, dann ist vorhin beim choke ziehen der kunstoffhebel zerbröselt...der Piepmatz ist eben 39 Jahre alt.
    Wir Arbeiten dran.

  • für 39 jahre ist der tachostand gut oder sie hat bei 99999 schon wieder auf null gestellt.
    dachte meine kr 51/2 mit 9000 wäre gut.
    bis aufeinmal heute hier im nest eine mit 3km auftauchte.

  • bluemoppi


    Erstmal herzlich wilkommen im Nest!
    Schöne Schwalbe hast du dir da organisiert in einem tollen Originalzustand.
    Allerdings würde ich für den Tachostand auch nicht dieHand ins Feuer legen, wenn ich ihn nicht selbst gefahren bin. Meine S51 hat auch erst 8xxx km auf dem Tacho, allerdings ist das nicht mehr der originale, der ist bei 85xx km ausgestiegen und viele km war ich auch mit defekter Tachowelle unterwegs.
    Was ich damit sagen will, deine Schwalbe ist eben wie du schon schriebst 39 Jahre alt, das kann schon der dritte Tacho sein... Den zu wechseln dauert vielleicht ne 1/4h.
    Das soll aber natürlich nicht heißen, das es nicht tatsächlich die originale Laufleistung des Vogels ist.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Hallo,

    da ich ja nun schon einige Zeit mitlese, Hilfe erhalten habe, und einige Fotos eingestellt habe, noch ein paar Worte zu mir.

    Ich komme aus Zülpich (zwischen Köln und Eifel), bin 40 Jahre jung, Kraftverkehrsmeister von Beruf und eigentlich überzeugter Saab-Fahrer (natürlich nur die echten aus der Vor-GM-Zeit).
    Pünktlich zum 20. Jahrestag des Mauerfalls war mir im Büro allerdings langweilig, und so kam nach kurzer Suche im Netz am 09. November 2009 der Trabi dazu.
    Ein Freund von mir (Ossi), kam dann irgendwann auf die Idee, sich das Moped seiner Jugend zu kaufen, eine S50, um damit zur Arbeit zu fahren.
    Da das alles nichts kosten durfte, war die letztendlich gefundene S50 in entsprechendem Zustand...
    Ich bekam sie dann auf den Hof gestellt mit den Worten :"Du bastelst doch eh immer an Deinen Autos rum, ist ja auch nur ein Motor, mach mal".
    Bis das Teil dann lief hatten wir einiges durchzumachen (Wärmeproblem, Rost im Tank, Zündungsteile alle Schrott, Kabelbaum "verbessert" etc.) und einige Probefahrten, auf denen ich dann Spaß am Mopedfahren bekam.
    Soviel, daß ich unbedingt eine Schwalbe haben musste.
    Welche, war mir erstmal egal.
    Hier im Westen ist die bezahlbare (viel durfte es auch bei mir nicht kosten, aber doch etwas mehr als nix...) Auswahl recht eingeschränkt, aber ich hatte Glück, und konnte meine KR 51/2 E dann nur 50 km entfernt für 350,- € abholen.
    Da sie recht lange gestanden hatte, waren Tank und Reifen schonmal fällig.
    Letzendlich habe ich aber bestimmt noch mal 400,- € reingesteckt, zuletzt für ein neues Sitzbankpolster und einen neuen Bezug.
    Die Optik darf so bleiben, wie sie ist, nennt man wohl Patina, aber ich finde, die 28 Jahre darf man ihr ansehen.
    Der Tacho (mit defekter Welle) zeigte knapp 20500 km an, wie hoch der Stand wirklich ist, ist wohl nicht mehr feststellbar.
    Seit nunmehr fast 1500 km läuft die Schwalbe störungsfrei mit einem Verbrauch von 2,5 l auf 100 km.
    Der Anhänger gehört eigentlich meinem Freund, aber im Winter braucht er ihn nicht, und so nutze ich ihn zum Einkaufen.
    Die neuste Errungenschaft ist der Magnet-Tankrucksack von Held (im Bild nur eines von zwei Stockwerken montiert),
    der ein recht gutes Fassungsvermögen hat.
    Im Moment nutze ich die Schwalbe für fast alle Wege, das schöne Wetter muß ja genutzt werden.








    Gruß
    Falk

  • Hallo zusammen,


    da ich hier ganz frisch bin, möchte ich mich auch erstmal kurz vorstellen. Ich komme aus Leverkusen, 30 Jahre und seit vorgestern Besitzer meiner ersten Schwalbe. Eine rosa KR 51/1 K Bj. 78. Eigentlich bin ich eher durch Zufall auf die Idee gekommen, da mein Freund gerade eine alte DKW RT 125 restauriert und ich mir gedacht habe, ich brauche was zum Mitfahren wenn das Ding mal fertig ist. Und dann hab ich den "Barbieroller" gesehen und mir schossen gleich Ideen durch den Kopf wie ich die Schwalbe gerne machen würde.


    Ansonsten komme ich eigentlich eher von der Motorradfahrerfraktion....


    Ich werde mit Sicherheit 100.000 teils vielleicht auch dumme Fragen haben, da ich die Schwalbe weitestgehend selber wieder fit kriegen will und meinen Wünschen entsprechend etwas pimpen will.
    Also nehmt bitte etwas Rücksicht auf das neue Mädchen...lach...


    LG und euch allen ein schönes Wochenende!

  • Dann stell ich mich auch mal vor. Daniel heiss ich, bin 31 und wohne auf der Ostalb bei Heidenheim. Ich bin verheiratet, hab 3 Kinder und bun Strassenbaumeister von Beruf.
    Meine Schwalbe besitze ich seit 16 Jahren, sie ist mein erstes und bisher einhzigstes Mopped. Es ist eine KKR51/2N, aber mit 4Gang Motor. Sie ist immer noch angemeldet und läuft wie der Teufel.
    Desweiteren fahren wir noch Opel Rekord C von 68, einen Ford Transit MK 1 von 67 und als Alltags rutsche einen W124 als Kombi.
    Momentan such ich eine Schwalbe, ich brauch watt fürn Winter....(siehe Suche Simson)
    Gruss Daniel

  • Hallo an alle Fans der Ostdeutschen Ingenieurskunst
    Mein Name ist Matthias bin 43 Jahre und wohne im schönen Münsterland. Verheiratet bin ich und habe einen Sohn. Meine Fahrzeuge sind die KR51/2L und für die weiteren Touren bevorzuge ich meine Yamaha FZS 1000 Fazer. Wehn es noch Interessiert was den PKW angeht da bin ich den Bayern verfallen.

  • Und wieder ein Neuer...


    Mein Name ist Fabian, bin 31 Jahre alt, ich bin Verheiratet, Vater einer knapp 5 Monate alten Tochter.
    Mein Fuhrpark der aus einer Simson Schwalbe KR51/1, einer Buell XB12s und einer Mercedes E Klasse W211 besteht wird von unserer Englischen Bulldogge bewacht. Ich wohne mit meiner Familie am Tankumsee, ganz in der Nähe von Gifhorn.
    Die Schwalbe fand den Weg zu mir in Form eines Geburtstagsgeschenkes. Ich äusserte mal meinem Schwiegervater gegenüber das ich mal wieder ein Hobby bräuchte und total begeistert von den alten Schwalben wäre. Sie sollte wirklich kein restauriertes Teil sein, sondern eine gute Benutzte, Erfahrene, mit Ecken und Kanten, die ich selbst wieder auf vordermann bringen kann.
    Und auf einmal fuhr mein Schwager zu meinem 31ten mit einem Anhänger auf den Hof. Eine Blaue KR51/1, der Motor läuft einwandfrei, insgesamt fahrbereit und vom makellosen zustand ist sie meilenweit entfernt. Elektrik-tot. Lack-gruselig. Rost-hat sie. Also perfekt. Auf der Suche nach Teilen und kleinen Fragen die sich mir so auftaten bin ich auf dieses Forum gestossen und werde euch in Zukunft bestimmt hin und wieder mit Fragen belästigen.

  • nachrück.. zack bumm aua. scheiß Kante!


    hi,
    bin der Michl, 24 Jahre jung, aus Mittelfranken.
    habe eine KR 51/1F(vermute ich mal^^) Bj.68 noch schön zerlegt(seit einer weile) ,aber bin da momenten ganz langsam am machen:) sie soll auf jeden Fall wieder original werden. Leider wurde die von den Haltern davor recht verpfuscht vom lack und der Pflege aber ich bin da zum Glück ja nicht so, gerade was den Erhalt dieser feinen Geräte betrifft.
    So jetzt werd ich auch gleich noch etwas lesen hier und wenn ich nichts finde, fragen.


    viel Spaß und Glück allen


    Grüße
    Michl

  • Ich bin seit gestern nun also ein Besitzer meiner ersten Schwalbe!!
    Ich habe das Gefühl das ist der Beginn einer wunderbaren innigen Freundschaft!
    Und da ich mir sicher bin das ich einge Tipps brauche und manche doofe Frage stelle wollte ich "uns" direkt mal vorstellen. (Falls ich den Vorstellungsthread übersehen habe tut es mir leid)
    Es handelt sich hier um eine KR51/2L Bj. 82 mit gut 8500km auf der Uhr.
    Bevor sie vor Jahren weggstellt wurde hat man sie nur selten bewegt (alle paar Monate mal) und schließlich eingemottet da sie ein wenig zickte (würde ich auch wenn man mich so wenig nutzt)
    Leider wurde sie von Billiardgrün auf Blau umgespritzt, da der Lack aber sehr gut ausschaut wird sie diesen Look auch ersteinmal behalten.
    In Zukunft soll das Vögelchen mich sicher und zuverlässig zur Arbeit und auch sonst durch den Alltag bringen.
    Soooo und nun noch ein Paar Bilder...


    MfG Kurt

  • Dann stell ich mich auch mal vor :mrgreen:

    Ich heisse Mike bin 21 Jahre alt und komme aus Remscheid, welches im Bergischen Land direkt neben Wuppertal und Köln liegt. meinen fable für DDR-Zweiräder habe ich mit 13 entwickelt als mein Vater eines schönen Tages mit einer Blauen Kr51/1 nach hause kam. Welche mich vom aussehen und der Technik her einfach nur begeisterte, bis dato habe ich immer von einer eigenen Fahrbereiten Simson geträumt, und letzten Freitag ist dieser Traum wahr geworden, und ich bin nun Stolzer Besitzer einer Sr50/1B names ''Emma''.




    Emma stammt aus einer Privatsammlung, und im moment mache ich noch meine ersten Fahrerfahrungen mit ihr (Möge es mir ihr Getriebe verzeihen) Und steh ab und dann am Straßenrand und werde daran erinnert das man vor der Fahrt doch den Benzinhahn öffnen sollte :D aber nichts desto trotz weiss ich schon jetzt das wir unzertrennlich sind ;)

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein gutes 2012 und auf ein gutes Miteinander. ;)

    Gruß

    Mike

  • Tja, der Benzinhahn. Das erinnert mich an meine ersten Fahrten..Nach 100 m Stehn geblieben..Scheiße, jetzt isse Kaputt, geguckt *stöööhhhhn* Benzinhahn zu :roll:


    Das Getriebe ist grundsolide und wird dir einige Fehler gutmütig verzeihen. Viel Spaß mit dem Roller.


    Kurt83: Auch dich heiße ich Willkommen im Schwalbennest ! Sieht doch gut aus der Vogel. Ein bisschen polieren, Weißwandreifen druf und dann isser wieder hübsch ;).

  • Hallo ich heiße Mirco bin 16 Jahre alt komme Aus Teltow nähe Potsdam falls das jemanden was sagt.
    Ich habe letztesjahr im November mein Führerschein Klasse A 1 erworben habe jetzt die 35 Jahre alte Simson Star 50 von mein Opa übernommen.
    Afjedenfall habe ich mich gefreut als ich dieses Forum gefunden habe.
    Fotos werden noch Folgen

    LG Mirco

  • Jup.... Hübsch isser....
    leider kennt ihr nur seine Schokoladenseite... Der Spiegel fehlt, Sitzbbankbezug ist gerissen und bevor sie "geparkt" wurde lief sie unsauber...
    Da der Tank die letzten Jahre nur halb voll war werde ich sie wohl oder übel erst noch ein wenig umsorgen müssen bevor die ersten ausfahreten im Fruhling starten..
    Aber ich werde euch aufem Laufenden halten..
    Für den Anfang werde ich mich ersteinmal in ein bischen Literatur verkreichen um mich zu dem Thema ein wenig aufzuschlauen...

  • Zitat

    Für den Anfang werde ich mich ersteinmal in ein bischen Literatur verkreichen um mich zu dem Thema ein wenig aufzuschlauen...


    So machst du es genau richtig. Die Schwalben Technik an sich ist recht simpel, du wirst dich schnell einarbeiten. ;)

  • Nabend zusammen,
    ich heiße Thomas, bin 21 Jahre alt und habe dieses Semester mein Studium begonnen. Da es in der Stadt doch deutlich nerviger ist, mit dem Auto zu fahren, möchte ich mir nun einen zweirädrigen Untersatz besorgen - und damit meine ich kein Fahrrad ;) Seit ich beim Bunjee Urlaub mal auf einer Vesper rumkurven durfte, habe ich sowieso öfters darüber nachgedacht, jetzt habe ich auch endlich einen richtigen Grund.


    Bin gespannt, ob mir das Forum bei der Wahl behilflich sein wird.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!