Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo,

    mein Name ist nils(37) und ich komme aus Köln.

    Hier arbeite ich bei einem namhaften Autohersteller in der Entwicklung.

    Seit gut einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer KR51/2 BJ83 die ich für meine Freundin gekauft habe

    und nun fertig mache.

    Ich bastel an so ziehmlich allem was bewegt werden kann.

    Sei es der Mustang von bekannten, der VLN Rennwagen eines Freundes oder einfach mal ne Schwalbe

    die der Vorbesitzer nicht mehr ans laufen bekommen hat.

    Gruß, Nils

  • Hi aus Dornstadt bei Ulm!


    Ich heiss Mark, bin 27 und seit kurzem Schwalben-Besitzer ;)


    Ich hab ungefähr 2 Monate gesucht bis ich was passendes gefunden hab und bin dafür auch, mit kleinem Umweg, 1200km gefahren.


    Macht zwar noch ein paar Zicken, wird aber schon werden.


    Gelernt hab ich mal Heizungsbauer, bin aber inzwischen Monteur im Bosch-Werk hier um die Ecke.


    Hab noch 2 Mopeds aus dem anderen Lager (Kreidler und DKW), aber die stehen schon ne Weile und sind wenig für den Alltag gedacht.


    Im Alltag fahr ich noch nen Omega B Kombi und auf der Viertel Meile nen A-Corsa.


    Grüße
    Mark

  • Guten Morgen,

    wird mal Zeit für eine Vorstellung meinerseits.

    Ich heiße Anna-Lena und bin 20 Jahre alt. Von "Beruf" bin ich Studentin ( Agrarwirtschaft ) und arbeite nebenbei an der Tanke :D
    Geboren bin ich im Saarland, aufgewachsen in Hessen und jetzt bin ich in der Pfalz gelandet.

    Letzte Woche habe ich mir fast spontan eine schöne, lichtrote Schwalbe gekauft.
    Ist eine KR 51/1 , Baujahr 1970
    Läuft einwandfrei, nur optisch werden wir ( ich und mein Freund ) noch ein bisschen was dran machen.

    Zu meinen sonstigen Hobbys zähle ich die Reiterei, meine Ziegen und unsere Autos ( Pajero Pinin & Golf V GTI ). Wird alles brav gehegt und gepflegt.

    Die Schwalbe hat's innerhalb der wenigen Tage schon zu ein paar Fans hier im Ort gebracht, Schwiegerpapa in spe hätte jetzt dann doch gerne auch eine :D
    Zudem wäre es nett ein paar Leute aus der Ecke hier kennen zu lernen.
    Im Stammtisch- Thread habe ich leider nix gefunden ...

    Grüße A-L

  • Mahlzeit,


    da ich hier neu bin, stelle ich mich mal eben vor.


    Also ich heiße Marc, 32 Jahre alt,gelernter Maler aber seid 10 Jahren Staplerfahrer, wohne seid 10 Jahren im Kreis Gütersloh. Geboren in Hamm/Westfalen hab ich mit 15 natürlich mit Mofa´s angefangen. Wie damals jeder im Pott...
    Seid dem bin ich dem 2 Takt verfallen. Die letzten Jahre hab ich dann an Vespa´s rum geschraubt, die ich aber verkaufen musste. Familie geht halt vor!
    Durch zufall hab ich dann ne Simson SR 50 geschossen und war so begeistert von den Motoren aus Suhl, das es nur ne frage der Zeit war, mir ne Schwalbe zu kaufen.
    Und jetzt hab ich eine! :P


    Simson Kr 51/1 Baujahr 1971 3-Gang Handschaltung, noch einiges zu machen aber läuft schonmal!


    Simson Sr 50 :

    By smallframer at 2012-07-10
    Simson Kr 51/1:

    By smallframer at 2012-07-10

  • Servus mit'a'nand.


    Da ich, lang lang ist's her, mal etwas "Anstand" beigebracht bekommen habe, möchte ich mich an dieser Stelle hier mal ganz artig vorstellen und hoffe auf ein nettes miteinander.


    Mein Name ist Andi, ich bin 31 Lenze alt und derzeit wohnhaft in Deutschland's größtem Dorf (da unten am Weißwurstäquator). Ja, das in dem die hochbezahlten Fussballstars auch mit den größten Ambitionen nicht in der Lage sind, auch nur einen einzigen Titel zu holen :smokin:


    Ich bin 2006 von meiner schönen Geburtsstadt Magdeburg hier nach Bayern ausgewandert und habe hier inzwischen alles was das Herz begehrt. Haus (grad im Entstehen), Frau, Arbeit und jetzt ab kommenden Freitag auch ein Stück "Heimat", meine restaurierte KR51/2 !


    Beruflich bin ich in der IT beheimatet und habe leider, zu meiner Schande, 2 linke Hände, wenns ans Basteln geht. Ich hoffe, ich kann mir das Nötigste relativ zeitnah aneignen um den schicken Hocker auch in Schuss zu halten. Und was ich nicht weiss, kann ich ja hier sicherlich nachfragen :confused:


    Was gibt's sonst noch ? Ach so, mein neues "Baby".


    Dort wo ich groß wurde, gab es seiner Zeit ein sehr schönes Einheitsbild aus Trabanten, Wartburgs, Mossis und eben Schwalben / S51 etc und das hab ich hier lange Zeit vermisst. Da ich jetzt hier im Bayern-Exil schon eine Weile nach ner adäquaten Schwalbe suchte und leider nicht fündig wurde (eine 4 Gang mit E-Zündung sollte es sein, möglichst restauriert) hab ich meinen Suchkreis etwas erweitert und bin auf eine schöne 2er in Lübeck gestossen. Nach einigen Tagen wurden wir (Verkäufer + ich) uns handelseinig und der Deal war abgeschlossen.


    Aktuell steht die Kleine bei einem Freund in Hamburg und wird am kommenden Freitag nach Minga "gebracht".


    Nun gut, ums nicht all zu lang zu machen, ich freu mich auf rege Konversation hier im Forum und nette Kontakte sofern möglich.


    In diesem Sinne
    Grüsse
    Andi

  • hallo ich komme aus HAnnover udn habe mich eigentlich hie rangemeldet weil mich hier ei Nachbar sich hie rmit mir treffen wollte ! Ich wohne in Ahlem. Und habe noch eine Schwalbe die ich abe rnicht zum laufen bekomme ! Darum freue ich mich wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
    Danke

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Ich stell mich auch mal vor, obwohl ich jetzt schon ne Zeitlang mitlese und mich vor kurzem auch angemeldet habe.
    Werde in naher Zukunft evtl. wieder Besitzer eine Schwalbe sein, mal sehen welche es wird.


    Zu mir selbst.
    Komme aus Mittelfranken, genau zwischen Rothenburg o.d.Tauber & Neustadt a.d.Aisch, heiße Rainer, mit Spitznamen Wello.
    Bin seit ein paar Tagen 40.
    Arbeite in Nürnberg bei einem Schwedischen Unternehmen (nein, nicht IKEA). Gelernter Heizungsbauer und -techniker. Habe 1999 umgeschwenkt als Quereinsteiger in die IT, zuerst Supporter bei IBM und seit 2004 System Integrations Spezialist.
    Interesse an einer Schwalbe habe ich schon lange, bzw. wir hatten lange Zeit eine, die aber mein Bruder sowas von fertig gemacht hat und zu "Schrott" gefahren hatte.
    Mein Neffe fährt seit einiger Zeit eine S51 an der ich schon zum schrauben verdonnert wurde, hat aber mal wieder Spaß gemacht und deshalb bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und suche jetzt wieder eine Schwalbe für mich & meine Frau, evtl. auch mal kleine Ausfahrten mit meiner Tochter.
    Sonstige Hobbies, wie könnte es anders sein: PCs und Technik; gutes Essen :mrgreen:, und mein Haus und Garten (glaube das kennt jeder mit eigenem Haus usw).
    Freue mich auch gute Kontakte aus dem Forum hier, habe schon viel nützliches gelesen, war bisher hilfreich bei meiner Suche. Leider ist hier in Bayern die Auswahl an guten, gebrauchten Schwalben doch recht mager, meistens Schrott und/oder VIEL zu teuer.
    Habe jetzt ein Angebot ner Schwalbe, BJ. 1982, org. 7000 km. Aber ewig lange Standzeit, wurde zuletzt bewegt 2009, davor 20 Jahre Stillstand. Mal sehen was die kosten soll und ob ich sie mitnehme.
    Bis die Tage...
    WELLO

  • Huhu, da bin ich :D


    Der geneigte Nesthocker wird sicherlich feststellen das ich neu bin. :mrgreen:


    Wer keinen Roman lesen will kann hier jetzt aufhören und gaaaaaanz unten weiterlesen ;)













    .















    und hier geht es für die Lesehungrigen weiter:


    Was mich ins Nest treibt ist nicht etwa der Erwerb eines Vögelchen sondern vielmehr ein Wohnsitzwechsel. Ich bin vor 2 Jahren ins sonnige Bremen gezogen und habe meine Kampfschwalli (KR51/2L von 1985) und Pappas Star (SR4-II von 1967) mitgenommen :cool:. Nun will ich mich mal endlich aufraffen und die beiden wieder vernünftig flugfähig machen.


    Diesbezüglich braucht ihr keine Angst haben, ich nerve euch nicht mit schon tausend mal gestellten und beantworteten Fragen zur Technik oder zu Kosten (immerhin quäle ich meine Kampfschwalli schon seit 1995)....................ich bin auf der Suche nach Teileanbietern und Werkstätten in Bremen und Umzu. Gegebenenfalls ergeben sich auch neue Schrauber/Interessenbekantschaften. Gemeinse AusFlüge machen besonders mit die 50- Kubiker mehr Spaß.






    .





    Auf ein schöpferisches Miteinander
    Hendrik

  • Gud'n Tach



    Wir sind eine junge Familie (25,25,9,3) aus dem schönen Berlin.


    Ich selbst (Stefan) bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistik, meine Freundin (Candy) ist auch noch in Ausbildung zur Erzieherin.


    Da es nun schwierig ist, mit zwei kleinen Gehältern ein Auto zu finanzieren, haben wir vor ca. 3 Wochen den Entschluss gefasst, zwei Schwalben anzuschaffen.
    Letzte Woche Freitag war es dann soweit. Eine blaue KR51/1, BJ. 1975 wurde gekauft. Der Zustand ist ... nunja ... fahrbar ...
    Alles scheint irgendwie von '75 zu sein ... Inklusive sämtlicher Dichtungen und auch der Reifen :(


    Da ich nur vor 10 Jahren ein recht kurzen Berührungspunkt mit der Marke Simson hatte, habe ich jetzt natürlich ne Menge zu lernen - aber das passt schon - ich wurschtel mich da schon durch ;)


    Um ne Vergaserreinigung, neue Abdichtung, neue Reifen, Schlösser und ne Tankreinigung habe ich mich nun schon gekümmert. Der Rest kommt langsam aber sicher ;)



    Hier sehr ihr unseren blauen Vogel, mit seiner Besitzerin und unserem kleinen Zwerg ;)



    Samstag kommt Schwalbchen Nr. 2. Ebenfalls eine KR51/1 von 1977. Bilder von ihre folgen natürlich auch noch ;)


    Das sollte erstmal reichen - ich werd euch sicherlich demnächst noch öfter nerven ;)



    MfG
    Stefan

  • Und wieder einer...nein vier...mehr in der Hauptstadt.


    Tach auch!
    Ihr werdet hier sicher viel Spaß und ggf. auch Hilfe finden.


    Viel Spaß mit den Schwälbchen.


    Gruß aus Lichtenberg
    Micha

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich schon einige Dinge hier erfragt habe möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Manuel oder auch Moe, bin 23 Jahre alt, komme aus Aschaffenburg im bayerisch/hessischen Grenzgebiet, habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und bin aber mitlerweile im Energiedatenmanagement bei einem regionalen Energieversorger tätig. Da ich schon immer alte Autos und Mopeds mochte bin ich seit heute stolzer Besitzer einer Schwalbe Bj. 73 geworden. Diese braucht zwar noch viel Pflege und Zuwendung, wird aber denke ich, alles hinhauen.



    Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und vielleicht trifft man ja mal andere Simson Fahrer aus der Region an.


    Gruß

  • Ich heiße Michael(Jahrgang 1972) und bin seit knapp 3 Wochen Schwalbe Besitzer genauer Besitzer einer KR51/1 Baujahr 1980.ich habe schon fast 1 Jahr nach einer passenden Schwalbe gesucht was gar nicht so einfach ist wenn man aus dem Schwäbischen kommt,ein paar wurden mir direkt vor der Nase weggeschnappt zb von solchen Leuten



    Hi aus Dornstadt bei Ulm!


    Ich heiss Mark, bin 27 und seit kurzem Schwalben-Besitzer ;)


    aber das waren doch mehr 120Km als 1200?oder das war doch die an der Donau? :confused:


    Deshalb wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und ohne lang rumverhandeln die nächst beste gekauft,auch wenn die Technisch in einem etwas dürftigen Zustand war.
    Deshalb stelle ich mich jetzt erst vor da ich bisher immer dreckige Hände hatte oder irgendwelche Pakete aus Ostdeutschland mit Ersatzteilen ausgepackt habe.


    Ach ja auf den Schwalbe Tick kam ich durch das Buch von Florian Rolke Slow Way Down mit der Simson von Hamburg nach Südafrika

  • Moin Moin.


    Mein Name ist Kay und ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer KR 51/1K. Hab vor zwei Jahren Abi gemacht, danach Zivi, bei VW am Band gestanden und nu binich die letzten acht Tage meines Auslandsjahres in Bolivien. Danach geht´s nach Münster um Politik und Recht zu studieren oder Bremen Politikwisschenschaften.
    Ich habe schon vor zwei Jahren über den Erwerb einer Vespa LX 50 nachgedacht, daraus wurde jedoch nichts. Im letzten halben Jahr kam ich durch Freunde auf die Simson Schwalbe, seitdem das Internet durchsucht und in der Nähe meiner Heimatstadt eine gefunden! Sofort Vater und nen Bekannten dahin geschickt, die ham sich das gute Stück angeguckt. Super Zustand, kein Rost, springt sofort an, viele Ersatzteile dazu, also sofort mitgenommen!
    Ich habe die letzten zwei Wochen bestimmt jeden Tag hier im Forum verbracht, dickes Lob! Alle meine Fragen sind bis jetzt geklärt worden.


    Gruß aus Bolivien!


  • Jop, Bremsen, alle Chromteile, Getriebe, alles wurde neu eingestellt, Lack sieht neu aus, Rädern sind super. Habs halt noch nich gesehen, aber mein Vadder und nen Bekannter haben es gesehen und meinen sieht wie neu aus, auch Motor und so weiter sehen sehr gut aus. Altes Getriebe und usw. gibts dazu. Springt sofort an, nichts leckt und nichts wackelt.
    Noch eine Woche dann kann ich sie selber sehen! :)

  • Hallo,
    Ich heiße Alex bin 16 Jahre alt und komme aus dem Raum Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Ich bin leider noch auf der Suche nach eine Simson S51. ;(
    Ansonsten bin ich viel im Wald unterwegs auf'm Fahrrad oder einfach ein bisschen Joggen. Bin in der 11. Klasse aufm Weg zum Abi.
    Auf die Simson bin ich wegen dem Charme der alten Maschinen und wegen dem Hass auf Plastikroller gekommen.


    lg

  • Hallo


    Ich wollte mich auch hier kurz vorstellen


    Ich heiße Thomas und komme aus Chemnitz/Sachsen
    Früher hatte ich zur Lehre 99-02 eine Simson S50
    Da habe ich diese leider damals 2005 verkauft
    Mittlerweile hab ich aber wieder Lust auf Simson bekommen und mich ein wenig auf die Suche gemacht!
    So wie es aussieht bekomme ich die nächsten Tage eine Simson Schwalbe.
    Diese will ich dann versuchen zu restaurieren...
    Hoffe das Forum kann mir dabei helfen ;)
    Bilder sende ich sobald ich sie in meiner heimischen Garage habe


    Tschüß Thomas

  • Hallo


    Ich heiße Thomas bin 17 und seit 2 Tagen besitzer einer S 50 B die ehrer schlecht als recht läuft.
    Wohne ca. 30 km weit weg von Augsburg und fange diesen September meine Ausbilung zum Metallbauer an.

  • Tach zusammen
    Ich bin der Hermann,55, Vater von 3 Kindern und einfach ....ich mag die Simson"s:-))
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine s51 gekauft und baue sie mir gerade auf...
    Beruflich gärtner ich mich so durchs Leben.
    Ich lebe am Rhein im schönen und dörflichen Düsseldorf.
    Liebe Grüße
    Hermann
    PPS
    Gutes Nest hier!!

  • dann mal ein freundliches willkommen in die nachbarschaft. insbesondere in richtung bergisches land sind hier einige aktive die sich mehr oder minder regelmässig treffen...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!