Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Perfekt, dass der Ständer passt.
    Fürs nächste Jahr finden wir bestimmt auch mal nen netten Termin für eine Ausfahrt :)


    Bis denn

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So, ich will mich dann auch mal Vorstellen.


    Ich bin Arne, Wohne in Tarp (nähe Flensburg), bin 17 Jahre alt (noch bis zum 11. Dezember) und besuche die 12. Klasse der Flensburger Goethe-Schule.


    Seit dem Sommer habe ich eine KR51/2E, die ich nach längerem suchen zufällig bei eBay Kleinanzeigen gefunden hatte (Samstag Abend, Sonntag Morgen stand sie bei mir).

    Aktuell ist sie noch Schwarz lackiert (nicht so schön), neuen Lack gibts nächstes Jahr, dann auch richtig!
    Lieferfarbe war laut originalem Fahrzeugschein Gelb, die vorhandenen Farbproben sprechen für Sahara-Braun, diesen Lack soll sie auch wieder haben!
    Das Foto Zeigt sie bei ihrer ersten größeren Tour (250km).


    Sie fährt bei mir relativ viel, zumindest im Sommer, da ich 5 Tage die Woche zur Schule fahre (täglich etwa 35km) und 2-3 Mal im Monat eine Wochenend Tour (ca. 250km). Da ich bei der Museumsbahn in Schönberger Strand aktiv bin (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (gemeinn).


    Übernommen hatte ich sie mit defektem Gaszug (Bowdenzug war Fest), das hatte ich noch am Tag der übernahme hinbekommen. Allerdings ist sie mir anfangs durch den festen Bowdenzug zum Startvergaser bei aufgesetztem motortunnel immer abgesoffen. Inzwischen läuft sie gut, nachdem ich Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator (2 mal), Getrieböl, Bowdenzüge und Sprithahn getauscht habe.

  • moin Arne...


    Bei deiner Schwalbe hat der Vorbesitzer aber alles mitlackiert, was er in die Finger bekommen hat, oder?
    Sogar das Parklicht und auch den Sitzbankbezug? Oder sieht das bei dem nur so aus?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Leider hat er alles mehr oder weniger Überlackiert... Das Simson-Emblem auf dem lenker hab ich aber neu hier, Der Schwalbe Schriftzug ist aus Kunstoff... Parklicht hab ich schon erneuert! Das mit der Sitzbank täuscht!
    Sie bekommt im nächsten jahr wohl irgendwann Neulack, dann ist das Schwarz auch Geschichte und fertig.

  • Hallo alle miteinander.
    Möchte mich auch mal vorstellen.
    Ich bin der Schmidti aus Langenselbold im schönen Hessen.
    Bin 49 Jahre alt und schraube seit ca, 30 Jahren an Autos,
    Habe vor 3 Jahren eine Schwalbe KR 51/2 unter einem Apfelbaum gefunden,die schon 3 Jahre dort lag.
    Habe Sie vom dicken Vogelkot gereinigt, ausgebeult und neu lackiert und schon war ich infiziert.
    Habe mich im darauffolgenden Sommer in die Materie reingearbeitet und da 1&1 nach 3 Jahren es endlich geschafft hatten
    mir Internet zu ermöglichen mir auch die benötigten Teile zu bestellen fliegt die Schwalbe mit mir überallhin.
    Die einzigen Probleme sind : bei steilen Bergen geht sie aus (Schwimmer ?), und bei längerer Fahrt mit Licht geht der Blinker nicht mehr.
    Eine Frage noch : wie bekomme ich die Werbung rechts weg damit ich die Beiträge komplett lesen kann?


    Mit freundlichen Grüssen Schmidti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schmidti,


    - ausgehen: prüfe mal den Benzinfluss (Wiki: Benzinversorgung) und kontrolliere den Vergaser
    - Blinker: die Batterie wird bei Fahrt mit Licht nicht ausreichend geladen. Hat Deine Ladeanlage die Möglichkeit durch Umklemmen von "wenig" auf "viel" Ladung umzuklemmen?
    - Werbung: breiterer Bildschirm ab ~1024 Pixel in der Breite sollte das hinreichen


    Peter

  • Hallo Peter,
    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich habe den Schwimmer damals nur so 08/15 eingestellt und werde Ihn sobald ich Zeit habe korrigieren.
    Einstellmaße hab ich mir aus dem Net besorgt und ich hoffe ich finde sie noch auf meinem Caosschreibtisch.
    Die Schwalbe will ich nächsten Sommer auf 12 V umstellen.
    Ladeanlage umklemmen is nich,werde wohl ein wenig Basteln müssen zumal mein Kumpel aus Leipzig gesagt hat
    das ist eine Schwalbekrankheit.
    Breiterer Bildschirm ist mangels Masse erstmal nicht in Sicht.


    Also nochmal vielen Dank, Gruß Schmidti

  • Hallo,


    ich nenne mich mal miu, bin auf meinem eigenen Blog allerdings mehr als la vache kiri bekannt ;-). Mein treues Gefährt ist natürlich eine Schwalbe vom Typ KR 51/2 E in mitlerweile ganz passablem technischen Zustand. Die Optik ist ein wenig rattig, aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte. Meine Schwalbe fahr ich nun knapp ein Jahr, zuvor hatte ich einen sehr schönen Habicht, der mir dummerweise geklaut wurde, und die Motorräder mit ihren 50 PS etc. haben mich nie so begeistern können wie die Schwalbe mit ihrem uhrigen Fahrgefühl - das vielleicht auch ein bisschen durch den verzogenen Rahmen verstärkt wurde.
    Jedenfalls freue ich mich hier zu sein, gleichwohl mein Account nun schon ne Weile existiert, aber erst jetzt will ich anfangen ihn so richtig zu nutzen.
    ach und hier ist mein Blog: donnerschwalbe.blogspot.de

  • Moin,

    ich bin Tim, bin 38 Jahre alt und komme aus Köln. Seit ca 3 Monaten bin ich ein Schwalbenbesitzer. Es ist eine KR 51 von 1965. Da mir die Elektronik flöten gegangen ist, habe ich jetzt ne Vape drin die vom Fachmann(Classica Colonia) verbaut worden ist. Ich arbeite in einer Medienagentur. Hier angemeldet habe ich mich um mir technisch ein paar Kenntnisse anzueignen und vielleicht auch um nette Mitfahrer zu finden, die Lust haben ab und an mal eine schöne Tour zu fahren.
    Zur Zeit liegt der Vogel leider wieder brach, da sie nicht starten will. Vermutlich kaputter Benzinhahn und verstopfter Vergaser:-(

    Grüße Tim
    Zu meiner Frisur, ziemlich kurz da kaum noch Haar vorhanden:-)!

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich bin Simon, 18 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Mopedschrauber. Als ich meine Schwalbe restauriert habe ist bei mir das Mopedfieber ausgebrochen. Zu meinem Bestand gehören eine Schwalbe KR 51/1 k, eine KR 50, eine Zündapp Combinette und ein Rex Hilfsmotor.
    Zur Zeit bin ich an einer originalen KR50 in blau mit ca. 3000 Kilometer dran. Sie ist optisch in einem sehr guten Zustand (bis auf kleine Lackabplatzer) und der Motor ist nicht fest.
    Ich wollte fragen ob sie 350€ wert ist?


    Grüße Simon

  • Hallo,
    ich bin schon seit ein paar Tagen angemeldet und lese fleißig und habe auch schon einen,für mich,nicht so schönen Beitrag verfasst.


    Ich bin Frank,43 und komme aus Gera in Thüringen und bin Karosseriebauer und arbeite in einer Lackiererei.
    In meiner DDR-Jugendzeit hatte ich schon mal ne S50.Die war schwarz,hatte viel Chrom und polierte Teile und sah aus wie eine Chopper.So wie das damals halt "In" war.
    Vor 6 Jahren habe ich von meinem Schwiegervater eine KR51/1 geschenkt bekommen.Die hatte mal seinem Vater gehört.Zufällig ist die auch noch Baujahr 69.Somit feiern meine Schwalbe und ich dieses Jahr einen Schnapsglas-Geburtstag.
    Da dachte ich mir,ich mach Ihr mal ein schönes Geburtstagsgeschenk und restauriere sie mal schön.
    Da ich das ganze auch ein bisschen Dokumentiert habe,werde ich dann mal einen extra Beitrag dazu öffnen.
    Hier mal ein Bild auf dem OP-Tisch.Die Farbe ist übrigens nicht Original.Original war sie mal blau.Im Laufe Ihres Lebens hat sie dann aber noch einige andere Blautöne erhalten.Vor 3 Jahren habe ich sie dann mal einheitlich,mit Baumarkt-Spray, rot lackiert.

  • Moin moin,
    ich sage hier mal hallo an alle Simsonfans!
    Ich komme aus Rendsburg am Nord-Ostsee Kanal und darf seit einigen Tagen nun auch endlich eine Schwalbe mein Eigen nennen (/2E).
    Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen und habe schon viele nützliche Tips aus dem Forum erhalten um die Schwalbe wieder richtig flott zu machen. Da dachte ich, es wäre auch mal an der Zeit sich hier anzumelden. Also, ich freue mich auf noch mehr hilfreichen Lesestoff und spannende Diskussionen im Forum!
    Gruß
    dronesailor

  • Na da will ich dich mal auch hier begrüssen,denn das scheint hier nicht so üblich.:rolleyes:
    Ich warte jedenfalls seit 2 Wochen drauf.Nicht das ich das jetzt unbedingt brauch.Aber ich kenne das aus anderen Foren anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!