Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Moin Moin!
    Ich bin Jannik aus Kiel und besitze nun seit nem halben Jahr ne Kr51/2L. Bin auf den Geschmack gekommen als mein Bruder sich ne 51S gekauft hat und dann leider ein halbes Jahr weg musste, so dass ich sie dann hatte und danach wollte ich nicht mehr drauf verzichten.
    Ich mache gerade mein Abi und bastel nebebei schön an meinem Schwälbchen. Habe bisher schon so einiges daran gemacht - von Zündung über Tankentrosten bis Motorüberholung - , da mein Vorbesitzer sie schon ordentlich verbastelt hat, aber nun läuft sie ganz gut! Wie man auf dem Foto sieht ist sie Billardgrün mit schönem Rost dabei, aber noch in dem Verhältnis, wo es eindeutig Charme hat und Lackieren kann ich mir soweiso nicht leisten :D

  • Moin an alle zusammen hier,


    Ich bin Jonah, 18 Jahre alt aus Hamburg.
    Ich habe mir letzten Herbst eine schwalbe kr51 2e mit Vape zugelegt. Über den Winter habe ich das Vögelchen dann auf Vodermann gebracht (neue Bremsen,neue Reife, Vergaser reinigen, Auspuff ausbrennen und und und) und dann schließlich in Januar dieses Jahres dann auch den Führerschein bestanden. Mittlerweile habe ich mein Bruder mit der *Vogelgrippe* angesteckt so das er sich eine S51 gekauft hat. Nun machen wir die Gegend unsicher ;) und wollen am liebsten auch im Sommer nach Zwickau zum Simsontreffen fahren.
    Wenn ich nicht auf meine Simson unterwegs bin geh ich Skaten, kicke ne Runde mit Freunde oder daddel das ein oder andere Videospiel :)
    Beste Grüße aus Hamburg

  • Hallo, ich bin der Markus, 43 Jahre alt und hab die schönen Schwalben erst neu für mich entdeckt. Ich hab letztens bei uns in München eine fahren sehen und mich hat interessiert was das genau für ein Gefährt ist. Seitdem bin ich begeistert davon. Ich hatte vor kurzen auch eine in den Kleinanzeigen gefunden, die mir gefallen hat, leider war die schon weg, als ich angerufen habe. Naja, muss ich weiter suchen. ;) Irgendwann findet sich schon die Richtige für mich. :) Und nebenbei habe ich mich noch gefragt, ob es auch eine "passende Montur für die Schwalbe" gibt. Ich such noch nach einem passenden Thema hier im Forum. :)

  • moin ich hab gezielt nach dem vorstellungstread gesucht und gefunden :) mein name ist tino ich komme aus dem wunderschönen mecklenburg vorpommern und bin 47 lenze jung :) als ossi kenn ich schwalben und andees geflügel noch aus meiner jugend.ich bin besitzer von knapp 3 schwalben oder besser gesagt teilehaufen und hoffe hier infos hilfe und natürlich netten smalltalk unter gleichgesinnten zu finden.

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Mathias, ich bin 34 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich komme aus dem Südharz und wohne zwischen Sangerhausen und Lutherstadt Eisleben. Seit gestern bin ich Besitzer einer KR51/2, zu der ich hier im Forum sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen werde. Ich kann mich noch gut an die Schwalbe meiner Mutter erinnern, die eine Halbautomatik war. Mein Vater hatte eine SR80. Jetzt hat mich das Schwalbenfieber auch erwischt.


    In diesem Sinne hoffe ich auf gute Zusammenarbeit :)


    Schöne Grüße


    Mathias

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde,mein Name ist Uli ich bin 53 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein.
    Mein Sohn Mathis hat sich eine Schwalbe gekauft und somit wurde ich auch infiziert :-D.
    Da sich der Kauf der KR51/1 als absolute Bastelbude herrausstellte bin ich, auf der Suche nach technischem Suport, auf dieses Forum gestoßen.
    Mir gefällt es sehr gut wie freundlich und fair das Miteinander hier gepflegt wird.
    Ich hoffe in Zukunft auch den einen oder anderen hilfreichen Kommentar von mir geben zu können.
    Gruß Uli und Mathis

  • Moin,


    Ich bin Haiko aus Holland und habe zeit Freitag einen S51 B1-4 aus 1984 geholt.


    Der Vorbesitzer hat er in 2013 in Leer (Ostfriesland) gekauft. Vieleicht ist der ehemalige Deutsche besitzer auch hier unterwegs...


    Das ist jetzt mein 4. Ostmobil. Ich habe noch ne Trabant 601, Wartburg 353 Tourist (alltagsfahrzeug) und ne Barkas B1000KB zuhause. Nur meinen Frau hat ein Westblech ;)


    Bin schon zeit jahren im verschiedene Forums unterwegs und jetzt auch hier.


    Er ist meiner meinung nach noch ganz original. Was mich nur stört ist der Kickstarterhebel, die hat leider (noch) keiner klappbar teil dran.


    Nur das problem... in Holland darf man nur 45km/h damit fahren... aber der kleine lauft schon fast 60... :mrgreen:



    Fragen... naja die kommen bestimmt... Erstmal ne runde drehen.



  • Hi Haiko!



    Schön, dass du nach Trabi, Warti und Barkasse nun auch aufs Moped gekommen bist. "Normalerweise" ist es eher andersrum. ;) Eine Schöne S51 hast du dir da geangelt. Der Kickstarter ist für eine B1-4 so original, die klappbare Variante ist nur an den Enduros und an der Comfort zu finden.


    Die Sache mit der Anmeldung ist natürlich eine harte Nuss. Wie hast du vor das zu lösen? Wenn man die 60km/h legal behalten will ist sicher eine Anmeldung als Motorrad inkl. entsprechendem Führerschein von Nöten?



    Was bezahlt man eigentlich in den Niederlanden für so eine Maschine, wenn ich mal so unverschämt fragen darf?




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Naja, Ich lasse es erstmal so, denn wir wohnen aussen die stadt, also 60 soll schon gehen glaub Ich. Er war schon zugelassen, da die vorige besitzer in zuruckgerustet hatte nach 45km/h. Aber jetzt isser wieder original :D


    Was man fur so ne Simson zahlen muss hier in Holland? Tja, ein kennzeichen bekommen ist schwierig und teuer wegen geschwindigkeit usw... aber euro 1000+ ist nicht ungewohn. Aber soviel hab Ich dafur nicht bezahlt :cool: Es war ein schnappchen und das schon mit NL kennzeichen..


    Aber erstmal auf die suche nach klappbarer kickstarterhebeldinges

  • Ich bins, der Neue aus dem Norden.


    Nachdem nun die ersten Startprobleme weitgehend beseitigt sind, habe ich jetzt mal Zeit für die schönen Dinge des Lebens.


    Stefan, 50 Jahre jung Maschinenbauer wohne westlich von Bremen. Habe Jobmässig viel um die Ohren. Schrauben und Technik sind für mich der Ausgleichssport. Liebe alles mit Motor: Verschiedene Mopeds, schnelle Autos Modellflug etc. leider ist das Leben viel zu kurz für all die schönen Hobbies.


    Habe die Schwalbe für meine Tochter gekauft, es war eine angefangene Restauration. Sah zunächst aus wie "nur noch Blechteile lackieren", hat sich aber dann als "etwas mehr" herausgestellt.


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Hallo zusammen,



    ich heiße Marcus, 48 Jahre alt und fühle mich als gebürtiger Westerwälder nach einem beruflich bedingten Umzug nun dem Bergischen Ländle hingezogen. Ich wohne in der Nähe von Wipperfürth und bastle zur Zeit an meiner ersten KR 51/1 Jahrgang 78.
    Es wird eine komplett Restauration da überhaupt nichts mehr funktionierte und sie in einem schlechte Zustand war, aber ich bekomme das schon hin.
    Hobbymäßig schraube ich schon seit rund 30 Jahren an Oldimopeds wobei das Schwälbchen dann das Küken im Stall sein wird und sich den Platz mit zwei Vorkriegmopeds teilen muss.
    Meine Frau und ich freuen uns schon auf die ersten Ausfahrten mit ihr und nette Gespräche mit Gleichgesinnten.



    Bis dahin alles gute und eine schöne Saison,
    Marcus

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Hallo und herzliches Glückauf aus der Chemnitzer Gegend :)


    Meine Name ist Tobias, bin 23 Jahre alt und momentan studiere ich Medizintechnik in Bautzen. Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe Hohensteiner Ernstthal (wo dieses WE die MotoGP stattfindet). Meine Schrauberleidenschaft ging los, als ich mit 15 ein S50N von meinem Nachbar geschenkt bekommen habe, was ich dann von Grundauf komplett restauriert habe. Mein 2tes Projekt war eine KR51/2, die ich runtergerockt bekommen hab und auch aufgebaut habe. Das ist aber schon 5 Jahre her und mittlerweile sieht das Schwälbchen komplett fertig aus. Danke hier an die Qualität der Ersatzteile...
    Meine Schwalbe ist schon vor 5 jahren ein Hingucker gewesen. Die war blau, 2.5cm tiefer (ordentliche Arbeit, kein Federgekürze), hatte eine vom Sattler gesattelte Sitzbank (Beige mit einer Schwarzen "Biege" oben rum), hatte einen Zigarrenauspuff mit verchromten Hitzeschutz vom Enduro, das Lenkerabdeckblech habe ich verchromen lassen und ich habe ein Angel Eye gebastelt und Trittbretter aus Eiche. Sie war dezent, aber es steckte viel Arbeit im Detail. Momentan fährt sie nur, ich mache das nötigste und nach dem Studium möchte ich die ganze Arbeit nochmal machen. Aber so, dass es hält und vorallem legal ist. Sie möchte ich dann als kleines Motorrad anmelden und alles vom allerfeinsten machen.
    Nebenbei schraube ich noch an einem Audi 80 Avant quattro rum oder fahre mit dem großen Moped (600ccm Suzuki)


    So das wars erstmal.
    Bis später, Tobner

  • Auch ein herzliches Hallo von Mir.


    Ich heisse Flo, aber Johnny ist ein Pseudonym, den ich mir irgendwann mal zugelegt habe ;) Ich habe nun fast 30 Lentzen auf dem Buckel und komme aus Hamburg. Ich selber besitze leider nur eine Schwalbe KR51/2 Baujahr 1982. Eingentlich ist es ein L-Modell, aber mein Vorgänger hat wohl irgendwann die Zündung mit nem N-Modell getauscht -.-


    Die Schwalbe ist nun seit 4 Jahren in meinem Besitz und leider immer noch nicht lauffähig. Allerdings bin ich jetzt intensiv am Schrauben, weil ich in ein paar Monaten eine schöne Tour damit machen möchte ;)


    Falls es hier jemanden aus dem Hamburger Raum gibt, der mir gerne ein paar Tipps geben möchte oder vielleicht beim Schrauben ein wenig zur Hand gehen kann, würde ich nicht "Nein" sagen und wäre auch super dankbar =)


    Des weiteren wäre es auch schön ein paar Simson-Ethusiasten in Hamburg und Umland kennen zu lernen =)


    Fliegende Grüße, Euer Johnny ;)

    Lieber 'ne Schwalbe unterm Arsch, als 'ne Taube auf dem Dach!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johnny,
    na dann hoffen wir mal, dass dein Moped in absehbarer Zeit läuft. Ich selbst habe ein paar Mopeds mehr und wohne gar nicht so weit weg, im schönen Ahrensburg. Tipps bekommst du sicherlich genügend hier im Nest um deinen Vogel wieder fit zu bekommen.
    Willkommen hier im Forum.
    Sirko

  • Hallo,
    mein Name ist Karsten Pinther aus Zwickau.
    Mit 43 Jahren kenne ich die Simsons natürlich zur genüge. Ich hatte ab 1987 eine S51 electronic Baujahr 1982. Kurz nach der Wende zerlegte ich sie und kaufte mir eine Neuere des Typs. An deren Verbleib kann ich mich absolut micht mehr erinnern...
    Mein Vater besitzt eine Schwalbe KR51/2E, auch Baujahr 1982. Die steht seit ca. 1997 (letztes Schild war blau) im Schuppen rum. Einzige Bewegung war beim Aufräumen, sollte auch mehrmals veräussert werden.
    Dem habe ich endlich einen Riegel vorgeschoben und sie in meine derzeit ungenutzte Zweitgarage gestellt. Da sollte ein Lada 2101 rein, wo sich aber der Verkäufer nicht mehr meldet.
    Und diese Woche habe ich sie endlich grundgereinigt, was ihr auf dem Bild sichtbar doch ganz gut bekommen ist. Wenn sie wieder läuft, werden noch paar Teile getauscht. Irgendwann steht eine Neulackierung an,was aber noch ein weiter Weg ist. Das Wichtigste ist erstmal die Reparatur und paar Tropfen Öl an der richtigen Stelle.
    Allgemein ist sie im guten Zustand. Rost ist klar, aber nichts ist durchgerostet. Motor lässt sich immerhin durchtreten.


    Noch was zu mir. Oldtimer sind ein Hobby von mir, speziell Busse in der DDR. Und da ist die Nummer 1 Ikarus. Ich bin in einer kleinen Truppe dabei, wo ich einem guten Freund mit helfe. Er besitzt einen frisch überholten Ikarus 280.03, weiterhin stehen noch 2 Leihgaben in der Halle.
    Ein eigener Ikarus wäre was Feines, aber aus mehreren Gründen kein Thema.


    Der große Schreiber werde ich nicht werden. Aber nach einer Registrierung wollte ich mich wenigstens mal vorstellen.
    Gruß, der Ikarus-Fan

  • Moin ,
    ich bin Moritz und neu hier, mein pseudonym ist nur eine abwandlung meines Nachnamens.
    Ich bin 16 Jahre alt und komme aus der nähe von Lehrte bei Hannover.
    Seit Anfang diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Simson kr51/1k.
    Ich habe bei dieser den kompletten Motor überholen lassen und sie restauriert.
    Außerdem besitze ich noch eine Zündapp Bergsteiger M25 welche ich vor meinem Führerschein A1 öfters fuhr.
    Falls Leute hier aus der Gegend kommen können sie sich sehr gerne mal melden zur einer kleinen ausfahrt oder ähnlichem.
    Ich bin trotz meinem noch sehr jungem alters sehr an der Ostalgie sowie auch an alten Zweirädern interessiert, so auch an Kritik und Tipps.
    Zudem könnte es passieren das ich euch mit ein paar fragen "nerven" werde.



    Freundliche Grüße Moritz :)

  • Hallo alle zusammen :)


    Mein Name ist Flo und ich komme aus dem wunderschönen Bayern nahe München.
    23Jahre alt
    Habe mir vor kurzem eine Simson Schwalbe KR51/2 BJ 86 in Billardgrün zugelegt welche ich jetzt nach und nach auf Vordermann bringen möchte :)
    Da das ganze für mich technisches Neuland ist habe ich mich hier registriert.
    Bei fragen einfach fragen :)

  • Oh, ich habe wohl vergessen mich hier vorzustellen. Bin aber schon seit gut zwei Monaten hier unterwegs.


    HalliHallo.
    Ich bin der Horst, komme aus der Niederlausitz und wohne jetzt in Dresden. 23 Lenze hab ich erst aufm Buckel, aber ich habe schon 10 Jahre Simsonerfahrung.
    Meine erste Simme war eine S50B2, die mein Vater gekauft hat aber damals aufgrund seiner tollen BMW an meinen Opa abgetreten hatte. Nach 10 Jahren Arbeitsweg war das Ding erstmal eingemottet und ging an meine große Schwester als ich grade zur Schule kam. Zu meinem 13. Geburtstag hatte sie dann schon ein Auto, also hab ich sie bekommen und bin dann über Wiesen und Äcker gefahren und später dann damit zur Schule.
    Zum Abi hab ich mir von meinem gesparten Geld eine Schwalbe KR51/2L gekauft und wieder verkehrssicher gemacht.

    Jetzt studiere ich seit vier Jahren Medizin in Dresden: Und ich habe ein neues Simsonprojekt. Wiederaufbau einer Eimerschwalbe KR51 Baujahr 67 mit Handschaltung.

    Hier bei der Anprobe des neuen Lenkkopflagers^^
    Falls jemand eine Schwalbe des Baujahres 67 hat, ich habe noch nicht zu hundert Prozent alle Fragen bezüglich der nötigen Originalteile klären können.
    Freundlicher Gruß
    Horst

  • Hallo Nestler,
    Bin schon länger hier unterwegs, hab mich aber noch nicht so richtig vorgestellt.. das wird jetzt nachgeholt!
    Mein Name ist GROM (nicht bürgerlich), ich komme aus NRW und bin noch frische 14 Jahre jung und demnach Schüler. Meine zwei größten und einzigen Hobbies sind schrauben und fahren :D . Das tu ich jetzt so seit ca 2 Jahren und es macht immer noch Spaß ohne Ende! Die erste Simson die ich zu Augen bekam war ne abgerockte Blaue Schwalbe /2 die dann auch schön sorgfältig repariert wurde. Der 85 ccm Motor raus und ein legaler rein alles eingestellt und bis heute Spaß dran gehabt! Jetzt warte ich darauf das ich den A1 machen kann, um dann auch legal unterwegs zu sein. ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich ein paar Leute aus Bielefeld, Halle , Werther melden würden um auch mal schnell an Ersatzteile zu kommen weil es hier ja leider keinen Simsonhändler gibt. Zum schrauben ist auch jeder herzlich willkommen... Mittlerweile ist der "Fuhrpark" auf 4 Schwalben angewachsen und es werden stetig mehr. @ Horst-Heinz zum Post hier drüber: Wenn du Fragen zur KR 51 hast melde dich einfach!bin grad ne 66er am restaurieren. MfG GROM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!