Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Moinsen,
    bin wieder neu hier (irgendwie hatte das alte Passwort von 2008 nicht so gewollt).
    Nachdem meine alte S51 aus familiären Gründen weichen musste, habe bin ich nun durch den Tausch des Rasentreckers an eine gut erhaltenen S50 B, mit Vape gekommen.


    Komme aus dem nördlichen Brandenburg und geh mit großen Schritten auf die 50 zu.
    Nun, ist sogar meine Frau endlich auf den Geschmack gekommen ( Mofafahrerin aus Leidenschaft), dass sie endlich den Führerschein macht und auch Simmi fahren möchte.
    Besser spät als nie :D


    Meine Söhne sehen das genauso. Die fahren ja auch Schwalbe und S50.


    Der Wunsch ist, dass wir den nächsten Urlaub dann mit den guten alten Fahrzeugen ( werden nach und nach erworben) auf Tour gehen. Sogar unser alter Nachbar ( 67) will dann mit seiner Jugendweihe Schwalbe mitkommen.


    Na wollen hoffen, dass die Planung und der Wunsch von uns auch tatkräftig umgesetzt wird.
    Ich werde dann berichten.


    Gruß
    Brely

  • Bin Neu hier,hoffe das ich das hier richtig mache.Muss mir das noch erstmal zu Gemüte führen.Bin bis jetzt nur im MZ Forum gewesen und dachte mir hier ist auch was los.Zu mir komme aus Seelze/ Letter und bin 53 Jahre alt. Fahr MZ TS und baue gerade mir Hlfe eine 250/1 auf.Sonst gibt es nicht viel zu mir zu sagen. Hoffe das man sich mal bei einem Stammtisch trifft und kennenlernt.lg. Kurt

  • Hallo ihr lieben Tiefflieger!


    Dann will ich mich auchmal vorstellen.
    Mein name ist Til, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Nordhessischen kassel.
    Ich bin Mediengestalter und Fotoifrafiere in meiner Freizeit sehr gern.
    Doch seit ca 4 Wochen habe ich ein neues Hobby. Es ist Laut, Ölig und ich zirtiere meinen Nachbarn "Stinket jo schlimma als nen Traktor uf Schwer-Öl Antrib"


    Dann mal ein paar infos zu meinem "Traktor"
    Ich fahre eine Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983 in der Orginalfarbe Billiard-Grün.


    Sollte jemand aus der umgebung Kassel kommen, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen, da ich noch eifrig nach jemandem suche, mit dem man gelegentlich nen Ründchen drehen kann.


    Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit euch!


    Lg. Til

  • Hallo Zusammen,


    seit Gestern besitze ich (Tanja, 45 Jahre alt) eine Schwalbe, mein Männe (Peter, 40 Jahre) hat sich vor drei Wochen eine Star gekauft (wobei im Moment nur die Schwalbe fahrbereit ist).


    Wir kommen aus Baden Württemberg (Riedlingen, Nähe Ulm) und hoffen uns hier im Forum ein bissl Simson-Wissen aneignen zu können.


    Viele Grüsse
    Tanja & Peter

  • Hi alles zusammen,
    ich bin Patrick, bin 24 Jahre alt, studiere und wohne in Berlin. Ich hab mir letztes Jahr eine KR51/1 K gekauft und dann über den Winter neu lackiert.
    Leider habe ich immernoch ein paar Probleme und konnte diesen Sommer so gut wie garnicht fahren =(.
    Ich hoffe mal ich finde hier alles was ich brauche um sie wieder zum laufen zu bekommen.
    Laut Werkstatt müssen die Simmerringe gewechselt werden. Leider habe ich momentan nicht das Geld dafür das machen zu lassen und muss mal gucken ob ich es vieleicht selber machen kann.

  • Zitat

    Leider habe ich momentan nicht das Geld dafür das machen zu lassen und muss mal gucken ob ich es vieleicht selber machen kann.


    Dazu kannst du dir auch Hilfe von Berliner Simsonfans holen. Die findest du zum Beispiel über das Stammtisch-Forum :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin czerno, 24 Jahre jung und komm aus der nähe von München. Mein Vogel ist eine KR51/2 L in Billardgrün und hat schon paar jährchen mehr auf dem Buckel als ich (Baujahr 85). Die Schwalbe hat den ein oder anderen Schönheitsfehler (2 kleine Dellen und ein paar Kratzer im Lack. Das macht aber nichts, denn wahre Schönheit kommt von innen und technisch funktioniert sie einwandfrei :) Ich habe leider noch nicht so die Schraubererfahrung, aber mit den vielen Tipps hier im Forum kommt man ja schon ziemlich weit.


    Viele Grüße, czerno

  • Hi,
    mein Name ist Frank und ich spiele mit meinen 44Jahren ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Schwalbe zu zu legen.
    Erstmal für meinen Sohn damit er den Weg zur Ausbildung möglichst schnell bewältigen kann.
    Aber auch für mich finde ich die kleine für Schönwetterfahrten aüßerst attraktiv.
    Schrauben ist für mich kein Fremdwort, aber es gibt ja immer spezifische Sachen bei denen man ohne Hilfe nicht so richtig weiter kommt.

    GRuß Frank

  • Hallo,


    ich bin Bastian, 33 Jahre aus Herzogenaurach.


    Schon seit Jahren will ich mir einen Roller anschaffen. Es stand für mich schon immer fest, dass ich keinen "Plastik-Roller" will und somit fiel die Wahl auf eine Schwalbe.


    Jedoch habe ich bis jetzt nicht wirklich ernsthaft gesucht. Vielleicht auch wegen mangelnder technischer Kenntnis...


    Ich hoffe im Forum ein paar Tipps zum Rollerkauf zu erhalten und vielleicht finden sich hier ja auch ein paar Leute mit Erfahrung aus dem Großraum Nbg/ Fü/ Er.


    Viele Grüße
    Bastian

  • Hallo zusammen :)



    Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Monaten im Schwalbennest angemeldet und dachte mir es wäre mal an der Zeit „Hallo“ zu sagen – „Hallo!“



    Vor ca.8 Jahren hatte ich mir mal eine S51 geholt, das war eine zusammen gebastelte 3 Gang Variante (vielleicht dann doch eine S50?!). Interesse an der Kiste hatte ich eigentlich nicht, das Moped musste nur fahren. Kurze Zeit später hatte ich mein Motorradführerschein gemacht und auf ein größeres Modell gespart, meine S51 musste einer Yamaha XT660X weichen.




    Jetzt bin ich aber soweit, dass mich die Materie wieder sehr stark interessiert und ich das Nachholen möchte was ich damals verpasst habe. Deshalb habe ich mir wieder eine S51 gekauft, die ich jetzt nach meinen Vorstellungen umbauen möchte.




    Ahnung von der Technik habe ich keine – ich bin absoluter Laie aber erarbeite mir Schritt für Schritt alle Funktionen und Zusammenhänge. Vielen Dank an der Stelle übrigens gleich an net-harry deine Seite hat mir sehr weiter geholfen.




    Mit ner Stirnlampe, nem 08/15 Werkzeugkoffer und nem Edel-Nusskasten verbringe ich zur Zeit einige Abende in der Woche in der Tiefgarage um mein Moped fahrtüchtig und aufgehübscht zu bekommen. Aktuell habe ich bei der Elektrik einige Probleme, aber da werde ich mich erst melden wenn ich ein Schaltplan gezeichnet hab.

    Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt,
    der Micha

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell habe ich bei der Elektrik einige Probleme, aber da werde ich mich erst melden wenn ich ein Schaltplan gezeichnet hab.



    Weicht Deine S51 so sehr vom Original ab, dass keiner der Pläne vom net-harry passt?


    Peter

  • In gewisser Weise schon :D
    Der Bruder vom Vorbesitzer hatte sich ausgetobt (der war wohl Elektriker) und hat u.a. ein Trabizündschloss und ein Standlichtschalter eingebaut. Des Weiteren ist die Anlage auf 12V ausgelegt, war wohl aber mal eine 6V Anlage und dann sind da noch 3 Klemmleisten verbastelt, wo ziemlich viele Kabel einfach tot waren.


    Bevor jetzt die Frage nach der genauen Typenbezeichnung kommt – (Asche auf mein Haupt) ich kann dir das nicht aus dem Kopf beantworten, sondern muss mal in die Papiere gucken. Ich hatte mir alle Pläne von Net-Harry ausgedruckt und für bestimmte Bereiche immer gewissen Ähnlichkeiten aus machen können ;) Ich hoffe, dass ich euch meinen Plan noch vor dem Wochenende zeigen kann.



    Lieben Gruß,
    Micha

  • Ich würde an deiner Stelle schauen das du die Elektrik wieder so wie sie sein soll her richtest, evtl ist auch ein neuer Kabelbaum zum empfehlen. Falls eh Komponenten neu gekauft werden müssen ist auch der Einbau einer Vape überlegenswert. Wenn du Fragen hast, kannst dich auch gern mal beim Simsonstammtisch München melden. Nächster Stammtisch ist am 1. Oktober im Franzz, Bäckerstr. 89 in München.
    Webseite gibts auch: Startseite Deutsch - Simson Stammtisch M

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi Froschmaster,


    besten Dank für die Einladung, Oktober werde ich leider nicht schaffen, aber November höchstwahrscheinlich schon. Mit über ne VAPE habe ich auch schon mal nach gedacht, aber eigentlich wollte ich erstmal alles so anschließen wie es vorher war (theoretisch ging schon mal alles).


    Lieben Gruß,
    Micha

  • Hallo.
    Ich bin Ruth, 29, aus Bielefeld.
    Vor Jahren habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Schwalbe zuzulegen, aber damals hatte ich noch ein Auto....da war finanziell kein großer Spielraum mehr. JETZT bin ich seit 3 Jahren Fußgänger, damit soll jetzt Schluss sein!
    Ich lese mich noch ein, DAS Buch ist schon unterwegs zu mir ;)
    Allerdigs bin ich skeptisch ob ich mit der Fussschaltung umgehen kann und überlege ob es nicht besser etwas mit Handschaltung wird....


    Ich bin gespannt was ich hier aus dem Forum noch für hilfreiche Tipps und Kniffe mitnehmen kann.

  • Hi,
    Ich bin ja schon länger hier im Nest unterwegs, möchte mich dennoch einmal vorstellen damit jeder weiß mit wem er es zutun hat ;-).
    Also Mein Name ist Jonas (ehemals Simbold123 jetzt Derbielefelder) und ich komme wie meine Vorrednerin aus Bielefeld!(cool!) Bin 14 Jahre alt und schraube seit 1,5 Jahren an Simsons. Damals habe ich meine erste Schwalbe in einer Ecke in der Halle auf unserem Hof gefunden und sofort und zwei Dinge richtig gemacht: Sie zu mir ins Haus gestellt und mich hier angemeldet ;-). In den anderthalb Jahren hab ich bestimmt schon 10 Schwalben besessen und wieder auf die Straße gebracht. Da ich den Führerschein aber erst in 2 Jahren machen darf, kann ich noch nicht auf die Straße damit.. :( . Bis dahin muss ich mich noch mit Schrauben ablenken.... Oder einfach hier rumhängen :D . Also dann auf gute Zusammenarbeit!


    MfG Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!