Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo in die Runde,
    ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig ist mit der Vorstellung. Ich bin aus anderen Foren eine eigene Vortsllungleiste gewohnt, wo jeder User seinen eigenen Threde ( Fred) hat.
    Nun zu mir,
    man ruft mich Ingo, ich bin 49 Jahr, quasi noch nicht uralt, aber schon gebraucht. Ich bin Kraftfahrzeugmechaniker-Meister, und habe schon viele Motoren wieder Leben eingehaucht.
    Aber diesemal stehe ich vor einem Rätzel. Diese Schwalbe lag seit 2007 im Schuppen und rostete vor sich hin.
    Ich beschloß ihr wieder neues Leben einzuhauchen. Zerlegte den Vogel, ausbeulen schleifen etc. Dann frische Farbe drauf, laut den Internet kam das Fernblau den Olypiablau von dem Baujahr am nächsten, also wurde der Vogel fernbalu.
    Meine Frau erkannte sofort die farbe wieder, Ihr erste Vogel war damals Saharagelb.
    Nun dann den Motor überprüft, Kontakte eingestellt und Zündzeitpunkt etc, Dann neuen Tank eingebaut und Sprit mit 1:25 drauf wegen dem einfahren. Der Motor hatte 2007 neue Lager und Dichrringe bekommen, wurde dann aber nie eingebaut und bliebt da so liegen.
    Ich habe den Vogel dann angetreten und die Schwalbe flog. Sie flog fast 65-70km/h mit dem originalen 16N1-5 Vergaser. Neuer Auspuff mit Krümmer in Serienausführung. Jetzt habe ich mit dem komischen Vogel ein Problem, aber das werde ich in dem passenden Ferd schreiben.

  • Moin aus Hamburg,
    nach einigen Jahren Erfahrung mit meiner Schwalbe möchte ich mich auch einmal Hallo in die Runde sagen!
    Bin stolzer Besitzer einer KR51/2 N in Saharabraun Baujahr 1985. Das lesen in diesem Forum hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Sie nun wieder wunderbar läuft!
    Nun möchte ich meine Erfahrung gerne mit anderen teilen =)
    LG
    Ritzi

  • Moin aus dem hohen Norden!


    Ich bin Thore und habe mir in der letzten Woche gleich zweimal eine Schwalbe KR51/2E gegönnt. Eine ist recht original, mit nach meinem Dafürhalten auch noch originalem und daher etwas stumpfen Lack in braun, lt. Rahmennummer aus 1985 aber mit Typenschild wo als Baujahr 1986 angegeben ist. Die lief kurz und ging dann aus. Da muss ich mal eine Rundumschau machen. Die stand wohl auch recht lange. Dann noch eine blaue aus 1985. Die läuft super, wurde aber schon mal überarbeitet. Der blaue Lack wurde zwar ordentlich, wohl aber mit dem Pinsel aufgetragen. Da muss ich mich jetzt mal kümmern. Sie läuft super, hat es aber nicht so mit dem blinken.
    Bin schon ganz gespannt und meine Töchter sind auch schon ganz heiß darauf, mit ihnen umherzufahren.



    Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!




  • Hallo Zielgruppe,
    ich will mich dann auch schell mal vorstellen:
    Mein Name ist Martin, bin gut einundfuffzich, Schwabe und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Restaurationsabbruchs KR51/1 Bj. 73, genannt Elfe!


    Das Schrauben an Mopeds bin ich gewohnt, wenn auch mehr an 4-Taktern aber das wird noch.
    Ich werde euch in nächster Zeit mit dummen Fragen bombardieren, meist weil der Vorbesitzer irgend was gemacht hat, was ich nicht nachvollziehen kann: z.B. eine normale M12-Mutter auf eine Radachse mit Feingewinde würgen.
    Na, ja. S´wird werden.
    Gruß einstweilen
    Martin

  • Guten Abend zusammen,
    dann mach ich mal weiter. Also ich habe mich vorhin neu registriert und möchte mich mich mal kurz vorstellen. Also ich bin Oldtimer-Fan und restauriere momentan für meinen Sohn eine KR51. Ich selbst besitze eine KR50 die ich, mangels Zeit, einige Jahre restauriert habe. Das Schwalbennest befindet sich im PLZ-Bereich 51429, also nicht weit von Köln und dem schönen Bergischen Land. Ich freue mich auf die guten Beiträge hier im Forum und denke, dass ihr mir hier und da einige Tipps geben könnt.
    Beste Grüße
    Gromek


    PS: Für das Vorstellen habe ich ja die richtige Seite gefunden. Ich muss nur noch lernen in welchen Threads ich was reinschreibe.

  • Hallo,


    Ich bin Kurt, 15 Jahre alt und besitze seit 25.05.2016 meinen Mopedführerschein, seit dem bin ich mit meiner blauen KR 51/2N unterwegs, ich mache alles selber an meiner Schwalli, zumindest Versuch ich es soweit ich kann, habe mich hier angemeldet um mir Ratschläge von euch zu holen wenn ich einmal nicht mehr weiter weiß.


    LG Kurti

  • Hallo ans Forum.



    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus, ich wohne im südlichen Leipziger Land und bin 32 Jahre alt.



    Zu meinem Fuhrpark zählen ein S51/1C Bj 90, ein S51E Bj. 85 und in Kürze hoffentlich noch eine Schwalbe vom Nachbarn.
    Simson fahre ich seit meinem 14. Lebensjahr. Die ersten beiden Jahre ohne Führerschein über die Feldwege ;)



    Ich werde hier mehr der stille Leser werden. So viele hilfreiche Tipps kann ich leider nicht geben...

  • Hallo Forum,


    will mich auch mal kurz vorstellen, Ich heiße Thomas, bin 33 Jahre wohne in Kassel (Heimat der "Ahlen Worscht") und seit 1,5 Jahren stolzer Papa sowie seit 3 Tagen stolzer Ziehvater einer kleinen Schwalbe :D


    Zu meinem Schwälbchen:
    KR51/1 (welcher Buchstabe ist mir noch nicht so richtig bekannt)
    Baujahr 1974
    Zustand Note 4


    Seit gestern ist sie zerlegt und ich habe zig neue Sachen geordert um Ihr leben einzuhauchen ... werde ich dann aber irgendwo anders hier im Forum dokumentieren...es wir auf jeden fall ein langer weg vor uns liegen.:bounce:





  • Hallo,
    stelle mich kurz mal vor ...





    Ich bin Reiner aus einem kleinen unbeugsamen Dorf



    neben Köln :)



    Hab eine SR50 (Erstbesitz ) und eine S51N



    suche Gleichgesinnte zum Austausch von Erfahrung usw



    Schraubererfahrung hab ich nicht viel ,wäre im Ernstfall
    auf Hilfe angewiesen...



    Alles andere müsst ihr mich fragen ;)

  • Ok dann mache das auch mal hier Ich heiße Ronny bin 36 Jahre und wohne in Altenburg.
    Meine aller beste Freundin Sandy mein S51 B 4 Gang mit 12 V Vape Zündung ist Baujahr 1980 genau so alt wie ich. Grüße Ronny.

  • Grüße aus München, seit einige Monaten KR51/2 Besitzer und Hobbyschrauber
    Bowdenzüge und Kleinteile habe ich erneuert, in Winter sollte eine Vape Zündung noch kommen.
    Bin leider wegen Nachwuchs nicht so viel gefahren, werde ich aber ab diese Woche versuchen es nachzuholen.


  • Grüße aus dem schönen Weißenburg i.Bay
    Wo soll das denn bitte sein ?! 50 km südlich von Nürnberg und etwa 80km nördlich von Augsburg.
    Ich bin 23 Jahre jung und habe eine Simson KR 51/2 E von einem Freund bekommen, da er damit nichts anzufangen weiß. Sehr gut für mich :D


    Zur Schwalbe : die letzen Fahrten hat das gute Ding vor etwa 15 Jahren absolviert und seit etwa 1 Jahr befindet sie sich bei mir im Hof und wurde komplett zerlegt und nach besten Wissen und Gewissen gereinigt, defekte Teile ausgetauscht. ( Kabelbaum, Blinker, Batterie, Ladeanlage, WeDi´s , Kondensator, Benzinhahn und paar Kleinigkeiten wie Trittbretter ) Habe immer leise mitgelesen, und muss sagen, dass das Forum mir sehr dabei geholfen hat, diverse Fehler zu beseitigen.


    Der aktuelle Stand ist, dass der Vogel nun wieder Montiert unter der Pergola steht.
    Habe noch kleine Probleme mit dem Vergaser (Neue Standgasschraube und Schwimmer müssen rein)und dem Auspuff ( muss gereinigt werden).


    Ansonsten soweit alles gut.
    Falls ich fragen habe, könnt Ihr nun sicher sein => Ich werde sie euch stellen


    Gruß Ozan

  • Moin. Ich komme aus dem Norden. Itzehoe heißt die Stadt, welche meinem Dorf am nächsten ist. Unweit von Hamburg. Ich bin 26 Jahre alt und fahre eine KR51/1. Sie ist unrestauriert. Lediglich technisch einwandfrei. Optisch bleibt sie in dem Sahara Ton. Lg Helge

  • Moin.
    Ich heiße Tino und wohne seit gut einem Jahr in Neumünster (ca. 60 km nördlich von HH), komme aber ursprünglich aus Trier. Bin 32 und seit Sonntag Besitzer einer nicht fahrbereiten, komplett restaurationsbedürftigen KR51/1 Bj 75. Is ja jetzt auch Winter, da ja der Herbst ja mal wieder ausgefallen ist...
    Bin gelernter Kfz-Elektriker, ebenfalls Fachkraft für Veranstaltungstechnik (hauptsächlich Ton) und seit ich sieben bin immer mim Paps an alten Autos (Minis von 72 und 74, BMW 02 von 76, jeweils Vollrestauration) geschraubt und haben uns auch über die letzten 12 Jahre eine fast vollständige Sammlung an Yamaha RD 250/350, von 1973 bis 1981, aufgebaut und zusammen gepuzzelt, inklusive einer Replika der 68er TD3 Rennmaschine. Zwei weitere Riesenhobbies sind alte Fahrräder, analoge Fotografie und natürlich die Musik.


    Nun aber ein neues Kapitel: der Schwalbe wieder Leben einhauchen. Ganz original wird sie allerdings wohl nicht mehr werden. Eher individuell.
    Achja: Freunde bezeichnen mich gerne auch mal Multinerd.


    LG
    Tino

  • Hallo zusammen,


    ich bin hauptsächlich im Lüneburger Raum unterwegs. Es gibt auch Ausbrüche in den LK Uelzen und nach Harburg.


    Ich fahre selber eine zwei S51 und eine Schwalbe KR51/2 N. Die Schwalbe ist zwar nicht die schönste Dame, aber dafür läuft sie ohne Probleme.


    Hier gibt es einen kleinen Eindruck von meinen Zweirädern. Die letzten Sonnenstrahlen 2016 mussten noch ausgenutzt werden :) :


    https://www.youtube.com/watch?v=dMbw3EbGDxo



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    P.H.

  • Glück Auf!
    Ich heiße Tobias und komme aus dem schönen Oberharz! Ja, das ist dort wo es immer ein bisschen kälter ist :) Ich bin 31 Jahre jung und mich hat schon immer ein Hammer und ein Schraubendreher durchs Leben begleitet um alles Mögliche zu Reparieren. Ich bin stolzer Papa von 2 Kindern und bin auf einem Campingplatz für die Rezeption und Technik tätig. Gelernt habe ich mal Tischler, habe aber schnell einen anderen Weg eingeschlagen. 2010 habe ich dann meine erste Simson ergattern können. Eine S51-B mit total schickem „Picasso-Lack“. Also da hat sich jemand richtig Mühe gegeben alle sein Farbreste auf das Mopet zu bringen die da waren. Das Kennzeichen war von 1997, also schon ein paar Jahre nicht gelaufen. Ich hab den “Lackhaufen“ also auf einen Hänger geschmissen und ab nach Hause. Der Begriff Simson war mir eigentlich fremd aber wie ich ja schon erwähnt habe macht es mir Spaß Sachen zu reparieren. Eine Überraschung war es dann für mich als ich lediglich das Benzin abgelassen habe und neues drauf gekippt habe und sie beim 3ten Kick ansprang. In genau diesem Moment ist der Funke Simson auf mich übergesprungen und ich kann gar nicht genug “Input“ bekommen. Ich habe hier im Nest schon oft nach Infos gesucht und habe auch mindestens genauso oft Antworten auf meine Fragen gefunden allerdings nie registriert. Dies soll sich nun ändern. Ich freue mich auf neue Kontakte und natürlich auf Antworten meiner Fragen :P Schöne Dank an Rossi der mir auch schon viel geholfen hat! So, ich wünsche allen eine schöne Zeit! LG,Tobias

  • Moin Tobias
    Herzlich willkommen im Nest bei den Simson infizierten . Jetz wissen wir , wenn man mal ne Harzrunde dreht , wo man campen kann . Ach so , auf ein paar Bildchen haben wir alle Bock .
    bis dann denn Gruß aus Verden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!