Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfram,


    willkommen im Schwalbennest und viel Spaß und Freude mit Deiner Schwalbe, sowie stets ein paar Tropfen mehr Sprit im Tank als nötig und immer knitterfreien Flug.


    Bitte schreib doch Deinen Wohnort mit PLZ ins Profil.


    Peter

  • Ein Hallo in die Runde.

    mein Name ist Nico, ich bin Mitte … ok eher Ende 30 und habe mir nach langem hin und her auch eine Schwalbe gekauft. Da ich zwei linke Hände habe, wollte ich eine Schwalbe mit der ich losfahren kann um mich danach so langsam in die Simson Welt "einzuarbeiten". Nach einer längeren suche habe ich dann auch jemanden gefunden, welcher mir versicherte, dass die Schwalbe genau zu mir passen würde und so sind ein Freund und ich mit dem Auto los und haben "klein Schwalbi" abgeholt.


    Da dies mein ersten "Moped" überhaupt ist, fühlte ich mich in meine Jugendzeit zurückversetzt …(Vorfreude / etwas nervös etc) einfach schön. Der Verkäufer fuhr die Straße hoch und runter und ich habe die Schwalbe beim Fahren gleich mal abgesoffen :) … (Es handelt sich um eine KR 51 /1 Baujahr 1976).


    Kurz und knapp die Schwalbe ab ins Auto und nach 14h Stunden endlich wieder zu Hause, ein Dank an die deutschen Autobahnen und Baustellen TOP!


    Leider viel die erste Probefahrt aus, da der Gasgriff nicht zu funktioniert scheint der Griff hat spiel und der Gaszug scheint sich nicht zu Bewegen … nur mit viel "Glück" habe ich dann den Griff am Folgetag in eine Stellung bekommen wo sich der Gaszug bewegte aber auch nur phasenweise :(.


    Also schnell auf den "roten Blitz" und weg …


    ... na ja, so weit bin ich nicht gekommen, die Schwalbe geht im Stand immer aus … fährt eher wie ein Kangaroo, Berghoch steht sie fast, der Tacho geht nicht, die Hupe und Lichthupe auch nicht und aus dem Vergaser tropft sie etwas.


    … da war ich beim Kauf wohl etwas zu naiv … leider ist von der Vorfreude auch nichts mehr vorhanden.


    Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich echt froh, denn viel Geld ist nach der Anschaffung nicht mehr übrig :(.

    Danke und Liebe Grüße

    klein_schwalbi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Tip:
    bitte füll im Profil PLZ und Wohnort aus. Dann könnte sich ein Hilfswilliger finden, der umme Ecke wohnt.


    Der zweite Tip:
    lies im Wiki bitte zu den Themen "Wiederinbetriebnahme", "Inspektion" und "Wartung" und erledige die dort aufgezählten Arbeiten.


    Der dritte Tip:
    kauf Dir DAS BUCH und inhaliere es inhaltlich. ;)



    Peter

  • Hallo Nico,


    Willkommen im Club! ich denke, die alten Schwalben sind nicht unbedingt die "draufsetz und losfahr-Mopeds". Zumindest ist meine auch keine.
    Und Peter: Buch ist immer gut! Welches empfiehlst Du denn?


    LG, wolfram

  • Hallo,


    ein kurzes „Update“


    „Das Buch“ liegt auf dem Tisch :)


    Habe auch die Hinterradachse gelöst, damit ich die Kette einstellen kann und danach etwas am Vergaser gespielt (andere Stellung der Gasschieber-Anschlagschraube sowie der Leerlauf-Luftregulierungsschraube ) … und sie da, sie geht nicht mehr aus und den Berg, welchen ich gestern im 1 Gang hochgegrochen bin, konnte ich heute schön im 2 Gang fahren.


    Hätte da aber noch eine Frage … die Schwalbe vibriert für mein Gefühl etwas zu viel, ist das normal und dem alter geschuldet? Bin auf gerader Strecke mal zügig gefahren … da war dann quasi eine „Fußmassage“ mit inbegriffen :)


    Liebe Grüße und schönen Start in das Wochenende


    klein_schwalbi

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich nach 1,5 jähriger Abstinenz mal wieder zurück :bounce::D


    Warst Du freiwillig Simson abstinent?


    Peter

  • Warst Du freiwillig Simson abstinent?


    Peter


    Nein, eher durch äusere Umstände bedingt


    Ich war ein Jahr zu Ausbildung in Magdeburg und hatte dort kein geeignet (diebstahlsicheren) Abstellplatz
    also blieb die Mopete eben eingewintert und im trockenen Keller zu Hause.


    Jetzt in Stuttgart bietet sich das Moped nur an,
    denn hier herscht überall chronischer Parkplatzmangel
    Selbst wenn sich hier kein Platz in der Halle findet (ist eben Vater Staat und kein Privatunternehmer bei dem man das eben mal machen könnte :rolleyes:) so kann ich immer noch Wochenendes nach Hause und die Kiste ausführen :))

  • Moin, bin neu Hier! Komme aus dem Großraum Hamburgs.


    Ich bin dabei eine KR51/1 s wieder aufzubauen. Ich habe schon lange eine Schwalbe haben wollen. ich bin halt schon 42 und hatte irgendwann nach der Wende einen Klassenaustausch in den Osten gehabt seit dem habe ich immer mal wieder gesagt, son Ding hol ich mir auch mal. Dieses Jahr habe ich mir dann endlich eine Aufgebaute KR51/2 von Händler geholt und habe mir gedacht. Ist ja ganz nett aber nicht selbstgemacht. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer BJ 77 gemacht, da meine Frau 1977 geboren ist und ich mir dachte das ist doch mal ein ganz nettes Geschenk, da Sie langsam auch spaß an der Schwalbe gefunden hat....


    Also auf die Suche begeben und eine über Ebay Kleinanzeigen gekauft... Leider eine 1976 aber dafür eine KR51/1s zumindest vom Typenschild her.


    Nun habe ich die Schwalbe seit einiger Zeit stehen und habe Sie auseinandergebaut. Sie zum Sandstrahlen gebracht, Sie Pulverbeschichten lassen und einen Hycomatmotor besorgt da der Vorbesitzer einen "Normalen" Motor verbaut hat. Etliche Teile Organisiert und schraube die Munter zusammen... Da ich hier einiges gelesen hatte, dachte ich mir mal, ich melde mich an und berichte ein wenig... mal sehen ob es jemanden interessiert :) Ich habe noch absolut keine Erfahrungen mit Schwalbe-Schrauben, nur früher etwas Vespa..


    Wenn es jemanden Interessieren sollte würde ich auch ein paar Fotos hochladen.


    Ich erhoffe mir, evtl ein paar Tipps abgreifen zu können falls ich nicht weiterkommen sollte.
    :)

  • Hallo Vogelgemeinde,


    erstmal einen fröhlichen Gruß aus Süddeutschland an alle!
    Wir haben uns (auf massives Betreiben meiner Frau und der Kinder) kurz vor den Sommerferien eine KR51/1 von 1979 zugelegt. Unser erstes Moped! Eigentlich war das Teil zum Draufsitzen und Losfahren gedacht, wir haben aber bis jetzt wesentlich mehr Zeit in der Garage als auf dem Moped verbracht. Eigentlich hat die Schwalbe beim Kauf auf uns (völlige Novizen der Schwalbenhaltung) einen gepflegten und teilüberholten Eindruck gemacht, allerdings konnte ich bis jetzt kaum ein Teil abmontieren, ohne direkt per Internet einen Ersatz zu bestellen zu müssen, damit die Reparatur zwei Tage später abgeschlossen werden konnte. Das war zwar so nicht geplant aber wir haben einige Erfahrung mit älterem 4-rädrigen Blech, so dass wir jetzt nicht aus allen Wolken fallen und uns fragen, wie das nur sein kann. Die Kiste fährt immer noch nicht zuverlässig, die Details werde ich aber jetzt gleich noch im Werkstattteil beschreiben und bitte hier schonmal um rege Anteilnahme.


    Viele Grüße, Jens

  • Moin ich bin Roger 45 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein Kreis Steinburg. Ich habe mir eine Schwalbe KR51/2 gekauft. Ein großes 3D Puzzle das unvollständig ist. Bin ganz neu auf dem Gebiet. Werde bestimmt tausend fragen haben.

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Rheine (Nähe Münster).


    Vor wenigen Tagen habe ich mir endlich meine erste Schwalbe gekauft. Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1, aus dem Jahr 1968. Das Schätzchen ist fahrbereit, jedoch werde ich sie bis zum Sommer (gerne mit euren Tipps) optisch und technisch auffrischen.


    Gestern habe ich mit den Restaurierungsarbeiten begonnen und es tauchen bereits erste Frage auf.
    Zur Erklärung: Zuerst habe ich das Blechkleid entfernt und die Reifen demontiert, des weiteren habe ich sämtliche Kleinteile entfernt. Dabei ist zu meiner großen Verwunderung aufgefallen, dass keine Batterie vorhanden ist und die Verkabelung "ziemlich wild" aussieht. Ich finde keine Sicherungen und denke, dass die komplette "Verdrahtung" erneuern werde. Hat jemand Tipps, wie ich hier am besten vorgehen kann (Blinkergeber, Sicherungskasten)?
    Außerdem habe ich so meine Probleme beim Lenker und den Anbauteilen, besonders beim Gasgriff. Die Lenkerkonstruktion erscheint mir nicht fachgerecht. Vermutlich hat hier schon mal jemand gewerkelt.


    Das soll es erst einmal gewesen sein, anbei noch einige Fotos der hoffentlich bald "Wilden Hilde".:-o


    Freue mich auf hilfreiche Tipps von den Experten und vielleicht ist ja ein Schrauber aus der Nähe hier vertreten mit dem man sich mal persönlich austauschen könnte.



    Gruß,
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    willkommen im Schwalbennest und Glühstrumpf zur Schwalbe.


    So richtig konkret kann ich Dir zu den geschilderten "Problemen" wenig sagen. Bei Simson ist vieles machbar, vor Allem, weil es eine vergleichsweise gute Ersatzteilversorgung gibt, weil es vieles an Literatur gibt ( zuvörderst: DAS BUCH) und weil es das Schwalbennest gibt!


    Am Besten wäre es tatsächlich, es könnte mal jemand von umme Ecke auf Dein Vögelchen schauen.


    Batterie und Sicherungshalter, sowie Blinkgeber kommen zwischen Lampenmaske und Knieblech, hinter das Lenkerrohr. Zum Gasdrehgriff findest Du im "Best of the Nest.." einen ausführlichen Beitrag. Inwieweit eine komplett neue Verkabelung anzuraten ist, hängt vom Zustand des jetzigen und Deiner Freundschaft mit dem Kupferwurm ab.


    Peter

  • Also ich würde den Kabelbaum tauschen, weil auch auch die Kabelfarben nicht mehr passen.
    Da du die Kabel nicht selbst verlegt hast, wird eine Fehlersuche so zum Glücksspiel.
    In dem Zug kannst du auch wieder den Sicherunskasten und den Blinkgeber ordnungsgemäß einbauen.
    Den Schaltplan von Mooser würde ich dir dafür ans Herz legen, da er sehr übersichtlich gehalten ist.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!