Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo allerseits, ich bin Freddie aus dem Siebengebirge und bin per Zufall an eine sogenannte "Angefangene Restauration" gelangt... Eine kaputtgespielte "Schüttung" Teile einer Schwalbe. Motor mit dem Hammer zerlegt etc. Dafür war sie auch garnicht mal so billig. Gruselich...aber egal. Dann kam letztens noch eine SHalbautomatik dazu. Wenn es mal hakt ist es gut zu wissen Informationen von Leuten mit Erfahrung zu bekommen...deshalb bin ich hier jetzt Sicherheitsmitglied:-))
    Ich stelle, wenn es nicht zu langweilig ist, demnächst mal ein paar bilder rein. (hats bestimmt schon 7000x gegeben hier)...
    Beste Grüße, Freddie

    Das ist nicht kaputt, das ist nur außer Funktion!

  • Moin,
    ich bin der Andreas vom schönen Niederrhein und mir ist nach sehr langer Suche diese 71er Schwalbe zugeflogen.
    Schöne Originale unverbastelte KR51/1
    Lief nicht so gut wegen defekter Wellendichtringe usw.
    Der original DDR Zylinder wurde gehohnt und ein original Kolben in Übermass gleich mitgeliefert.
    Der Motor wird aktuell komplett überholt inkl. Vape. etc.


    Ich habe sie komplett zerlegt um sie technisch 100% fit zu machen. inkl Lackieren des Rahmen etc.


    Das originale Antlantikblaue Blechkleid mit schöner Patina werde ich erhalten und mit Owatrol versiegeln.


    Frühjahr 2018 wird sie aus dem Keller freigelassen.


    Gruß
    Andreas


  • Moin!


    Moin!


    Hier ist der Micha aus dem westlichen Teil des Landkreises Rostock. Aus einer Laune und der Lust heraus, eine andere Herausforderung als nur meine alten Rennräder zu restaurieren und auszufahren. Also flog mir eine ziemlich mitgenommene Schwalbe zu welche nun wieder in Schwung gebracht werden möchte. Allerdings wehrt sich der Vogel mit allen was er zu bieten hat. Das macht es für mich als völlig ahnungslosen Besitzer natürlich nicht einfacher mit dem Gerät klar zu kommen. Daher Sie Anmeldung in diesem Forum, einfach um mal über die mannigfaltige Problemwelt meiner Schwalbe plaudern zu können :)
    Und sollte es auch noch andere Mitbastelnde in der Nähe geben... Ich bin immer für einen guten Tip vor Ort zu haben ;)


    Gruß, Micha


    Gerade den ersten Beitrag verfasst und schwupps, schon im falschen...


    Daher auch noch einmal ein HALLO aus Mecklenburg!


    Gruß, Micha

  • Danke :)


    Ähm, ich hätte diverse Fragen zum Wiederaufbau meiner Schwalbe. Gibt es da eine Möglichkeit dazu einen Thread nur für meine Schwalbe zu eröffnen oder sollte ich mit meinen Fragen quer durch alle Threads in der Zechnik-Ecke tingeln?

  • Hallo an Alle,
    Ich bin der Darwin, 22 und komme von zwischen KA und HD.
    Habe seit bald nem Jahr eine S51 und seit ca. einem halben Jahr eine Schwalbe von 1967, weswegen ich auch hier bin. Konnte bisher, einfach nur durchs durchklicken, schon viel lernen. Danke dafür!! :)


    Beste Grüße
    Darwin

  • Hallo.
    Ich heiße Ralf, bi 49 Jahre und komme aus dem Sauerland.
    Bin verheiratet und hab zwei Kinder.
    Fahre seit ca 30 Jahren Motorrad . Aktuell fahre ich eine ZRX 1200.
    Nun wollte ich auch mal einen Oldtimer haben und hab mir vor ca zwei Wochen eine KR51/2 gekauft.
    Sie ist in einem ordentlichen Zustand da sie schon von Grund auch überholt und restauriert ist. Trotzdem muß ich noch Hand an ihr anlegen sodas Sie fahrtauglich ist. Sie bekommt eine neue Batterie und Vergaser.
    Mit dem Tank muß ich mir noch was einfallen lassen da er wohl nicht original ist und eventuell eine nicht optimale Passform hat sodas ich den Panzer nicht passgenau montiert bekomme. Ich freu mich schon mit dem Schätzchen durch die Gegend zu fahren.
    Gruß Rasch.

  • Hallo ich bin Detlev, 55 Jahre alt und komme aus Bonn. Ich habe einen Rahmen von einer Schwalbe KR51/2 bekommen und wollte mich versuchen eine Schwalbe neu aufzubauen. Bin ganz neu auf dem Gebiet und werde bestimmt viele Fragen haben wenn ich nicht weiter komme.


    LG Dev

  • Hallo Dev,
    für deine Fragen habe ich bestimmt auch einige Antworten ;)
    Vor dem Aufbau solltest du den Rahmen unbedingt an den bekannten Stellen auf Risse kontrollieren.


    Rasch,
    ist zwar nicht besonders nah,
    aber bei Problemen komme ich trozdem gerne mal vorbei


    Gruß
    Markus

  • Hallo Schwalbefans.
    Ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich kurz vor.
    Man nennt mich seit 36 Jahren Ronny und ich komme aus der Bundeshauptstadt.
    Ich habe vor einigen Tagen eine Schwalbe geerbt, die ich wieder auf Vorderman bringen möchte, damit ich mir im Sommer das ein oder andere mal die "frische" Stadtluft um die Ohren wedeln lassen kann.


    Zum Gefährt. Es handelt sich hierbei um eine Schwalbe KR51/1 Bj. 1971.


    Ich werde in Zukunft sicherlich mal die ein oder andere Frage hier reinhauen und bin sehr zuversichtlich, das mir geholfen wird. ;-).

  • Servus!


    Bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt eine Albatros wieder Flott zu machen.
    Nachdem bereits der Zucker und andere Ablagerungen aus Tank und Vergaser entfernt wurden schlage ich mich mittlerweile mit der Elektrik und der Zündung rum.


    Zu meiner Person, ich bin mittlerweile zarte 42, wohne in Kleinsteinach, nen kleinen verschlaffenen Nest nähe Haßfurt (zwischen Bamberg/Schweinfurt), habe noch lange Haare und nen großen Vollbart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???,



    herzlich willkommen im Schwalbennest.
    Ich empfehle Dir: http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html und natürlich meine Schraubär-Tips.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!