Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Gude zusammen,
    Ich bin 34 Jahre alt und bin gebürtiger Wetterauer, der sich nach einem längeren Aufenthalt nach Offenbach verirrt hat. Ich bin Besitzer einer schönen S51 B2-4 die aber leider immer wieder nicht so richtig möchte. Zurzeit steht die Gude in Karben in der Garage meines Elternhauses. Vielleicht gibt es ja leidensgenossen oder solche die helfen können und wollen, damit die Gude im nächsten Frühjahr wieder ready für eine gemeinsame Ausfahrt ist :)



    Beste Grüße

  • Servus zusammen,
    Ich kommen aus dem Landkreis von München, bin 40 Jahre jung.
    Bin auf das Nest gestoßen, da ich eine Kr51 Bj 1965 M53 KHL aufbaue und ich diverse Themen schon gelesen habe die mir geholfen haben. Danke an alle :).


    VG Michi

  • Hallo,


    ich möchte mich nach doch einiger Zeit hier im Forum mal vorstellen.
    Meiner einer heißt Stefan (38J.) und ich wohne im schönen Dresden. Ich habe bereits mehrere Simson und MZ Zwei- und Dreiräder gehabt. Aktuell ein MZ Gespann und jetzt ganz neu eine Schwalbe KR 51/2 N.


    Ich komme bestimmt noch mit einigen Fragen auf euch zu ;)


    Eine habe ich schon: Könnt Ihr mir Tipps geben, wer hier in Dresden und Umgebung meinen Motor überholen könnte? Habt Ihr auch Erfahrungen mit Sandstrahlen und Lackieren hier in meiner Umgebung? Falls dieser Beitrag hier in der falschen Rubrik steht bitte verschieben :cool:


    Vielen Dank soweit erstmal,


    Stefan

  • Hallo mein Name ist Ron. Ich wohne im Großraum Rhein/ Neckar. Ich bin klein, ängstlich und habe wenig Ahnung von Vielem. Desweiteren bediene ich keine etablierten Geschlechtsbilder oder andere Klischees. Alter, Bildung, sozialer Status und sonst "Wichtiges" sind bewusst unerwähnt geblieben. Wenn Ihr damit leben könnt, freue ich mich hier zu sein. Falls nicht, auch ok. Gesunde Ignoranz kann ich auch.
    Ein Moped ist für mich ein erhaltenswertes Mittel zur Fortbewegung und kein Götze.
    Ich freue mich auf sachbezogene, konstruktive und lehrreiche Unterhaltungen mit Euch.
    Wenn Jemand aus meiner Gegend ist und Interesse an direktem Austausch, Gründung einer reginonalen Gruppe und evtl. gemeinsamen Treffen und Ausfahrten hat, gerne PN an mich!

  • Grüß Gott,


    ich heiße Joachim, Stuttgart ist 30 km weit weg. Mein jetziges Winterthema ist ne KR51/2 von 82, Zustand 4. Also genug zu tun. Ich werde anfangs viel lesen und dann ggf. Themen beitragen. Aber ihr seid hier so viel weiter, daß ich aktuell nur „saugen“ kann.


    Frisur hab ich keine mehr, aber noch ein paar Mopeds aus München, Pontedera und Kornwestheim.


    Muss in die Garage...


    Gruß Joachim

  • Hallo an Alle die sich vorgestellt haben.


    Das finde ich sehr nett und hilfreich. Vielleicht macht ihr es ja so wie ich und macht einen kleinen Aufbaubericht oder Vorstellung eurer Möps. Ich würde mich sehr über Bilder freuen! Es muss auch kein Hochglanz Moped sein. Hauptsache fährt und macht Spaß.


    Hier im Schwalbennest gibt es auch nicht gleich Mecker* wenn am Möp nicht alles oridschnal ist.


    Also herzlich willkommen
    Grüße Klaus


    * habe ich jedenfalls das Gefühl.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ich denke gemeint ist alles was im Rahmen der Zulassung o.k. ist.


    Für mich ist das Ziel sicher, zuverlässig aber doch nahe am Original. Aber die Frage ist, was ist original?


    In Mittelfranken gibt es halt keine Gebrauchtteilemärkte für Simson Mopeds, also bleiben die Nachbauteile.


    Ist original nur so wie die Schwalbe im Prospekt steht? Oder ist original ein lebendes Fahrzeug mit all seinen Veränderungen im laufe der Zeit.


    Wie weit man dabei geht, das muss jeder selbst entscheiden. Aber nicht jeder muss z.B. eine rosa Schwalbe oder eine tiefergelegte Rattenschwalbe schön finden. Egal, es ist dein Moped, du musst Spaß daran haben.


    Also her mit Bildern und Vorstellungen eurer individuellen Mopeds.
    Grüße Klaus


    PS: ... man sollte noch gute Originalteile, wenn möglich, eher erhalten, als nur aus Gag zu zerstören. z.B. eine noch gute Originallackierung.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    2 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

    • Offizieller Beitrag

    In Mittelfranken gibt es halt keine Gebrauchtteilemärkte für Simson Mopeds, also bleiben die Nachbauteile.



    Es wird doch sicher allgemeine Oldtimermärkte geben. Ich habe hier sogar auf stino Flohmärkten schon Simson-Teile entdecken und kaufen können.



    Peter

  • Moin,



    ich stolzer Neu-Besitzer einer KR 51/2 und komme aus Hamburg, ich bin 42 Jahre aber im Herzen wie wohl viele hier noch ein Spielkind, lange spielte ich schon mit dem Gedanken an eine Schwalbe und habe diesen letzten Herbst in die Tat umgesetzt. Nach einigen Fahrten und dem nahenden Winter(ok der ist jetzt nicht wirklich gekommen) habe ich mich dazu entschlossen die Schwalbe zu zerlegen und viele alte Teile die ihre besten Zeiten hinter sich haben zu erneuern, ebenso soll das fürchterliche Kackbraun aus der Spraydose des Vorbesitzers einer Pulverung(Farbe steht noch nicht fest) weichen.



    Leider sieht man in Hamburg wenige "Vögel" :(



    Gibt es hier Schwalbefahrer aus Hamburg oder gar einen Verein/Club?

  • Guten Abend zusammen


    auch ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel. Schon seit viele Jahren schraube ich an allem Möglichen rum. Als ich dann vor gut anderthalb Jahren die Schwalbe eines Bekannten restaurieren durfte, war für mich klar: so ein Moped brauche ich auch. Durch Zufall war es dann letzte Woche soweit und konnten eine KR51/2 zu meinen Gefährten zählen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    Ich bin auch neu hier und stelle noch kurz vor:


    Bin Basti, 32Jahre alt, komme aus Lübeck und bin seit Samstag nun auch Besitzer einer schönen Schwalbe (KR 51/ 2L).
    Habe schon länger nach einer Schwalbe geguckt und nun endlich eine gefunden. Bin beim Schrauben eher Anfänger - ist mein erstes motorisiertes Zweirad überhaupt. :)


    Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen auf der Straße....


    Gruß Basti

  • Hallo Leute, ich stelle mich auch mal - wieder - vor:
    Ich bin Daniel aus Tönisvorst, war jetzt offensichtlich- au weia - 10 Jahre lang nicht aktiv im Forum..
    Meine Schwalbe KR 51/1 (wie ich von 1978) stand jetzt wegen Zeit- und Lustmangel 6 Jahre im Schuppen.
    Ich habe beschlossen, die aktuelle Situation (viel Zeit für nix anderes) zu nutzen und meine Mopped wieder zu aktivieren!
    In diesem Sinne: Guten Flug!

  • Moin aus Hamburg,
    Ich bin heute neu dazu gestoßen und stelle mich kurz vor.
    Ich heiße Stefan und komme aus Hamburg/Bergedorf. Angefangen habe ich in meiner Kindheit mit einer S51 und seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer KR51/1 K.
    Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und recherchiert. Jetzt musste ich mich einfach mal anmelden.


    Gruß
    Stefan

  • So, ich heiße Franz.Ich bin 14 Jahre alt, komme aus Sachsen (nähe Leipzig). Besitze eine SR50 B4 Bj. 1988 (am Namen abzulesen), ein Mifa Klapprad von ca. 1983,und eine Tomos Flexer Bj. 2000 fürs Feld. Ich bin durch Freunde auf Simsons gekommen, obwohl mein Onkel mehrere Mopeds besaß (SR2, AWO, Schwalbe, Sperber) und mein Vater seit der Wende ETZ 250 (Davor auch Star, ES150, IWL Roller...und andere Motorräder)fuhr. Ich bin ca. wie Spongebob84 hierher gekommen. Ich hatte viele Unterbrecher Probleme, und bin hier öfters fündig geworden. Da wurde es mal Zeit sich anzumelden und vllt. sogar anderen zu Helfen.

  • Hallo zusammen,




    ich heiße Simon, bin 30 Jahre alt und schon seit 2017 stiller Mitleser hier. Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen und ich bin über diese ganze Anfängerfragerei hinaus :) Mittlerweile kümmere ich mich um 3 KR51/1 Schwalben (eine dabei nur zur Pflege) und konnte schon einige Fehler und Probleme selbst erleben und konnte einen kleinen Erfahrungsschatz aufbauen. Zwei Neuaufbauten konnte ich dabei schon durchführen (inkl. Motoren, alle laufen :) ) und ich bin an sich sehr zufrieden mit meinen Vögelchen.


    Ich wohne in Bayern, zwischen München und Augsburg und würde mich gerne bei euch mit einbringen.




    Viele Grüße,


    Simon

  • Moin!



    Ich heiße Jasmin bin 28 Jahre jung und seit 2,5 Wochen stolze Besitzerin meiner ersten Simme. Schuld ist mein Freund/Partner (je nach dem wie ihr das für euch definieren wollt), welcher mich damit komplett angefixt hat. Er hat mir auch dieses Forum empfohlen. Es werden sicher noch viele Fragen auftauchen und da ist ein bisschen Schwarmintelligenz sicher hilfreich.



    Was gibt es über mich sonst noch zu sagen?
    Ich hab irgendwann nach meinem Fachabi (in Gestaltung) mal sinnstiftend eine Ausbildung (Tippse wenn man so will) gemacht und dann eine Weile im ÖD gearbeitet bis es mir zu fad wurde und seit letztem Jahr studiere ich in Dresden (Lurche zählen). Dafür bin ich dann auch in die Nähe gezogen. 300 km zur Uni pendeln wäre ja auch irgendwie übertrieben ;)
    Jetzt genieße ich diese verrückte Zeit, weil ich mich hier doch mehr so ausleben kann wie ich es mag. Von Mopeds, Technik oder sonstwas habe ich übrigens quasi keine Ahnung. Ich bin immer froh, wenn alles funktioniert.




    Was gibt es über die Simme zu sagen?
    Es ist eine S51 Enduro, 84er Baujahr. Kam mit 6v und leicht "russisch" (verbastelt würde es nicht treffen... kreativ geflickt vielleicht) zu mir. Läuft grundsätzlich gut, steht jetzt aber ein bisschen nackig in der Garage, weil wir den Kabelbaum neu gemacht haben und auf 12v aufrüsten wollen.
    Da ich ja über die gestalterische Schiene komme mangelt es nicht an Ideen, was allerdinge oft gewisse Fragestellungen erst entstehen lässt als sie zu lösen.



    Liebe Grüße,



    Jasmin aka das Originellteil

    Machst du bisschen Öl, vielleicht geht...!

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Markus und bin 42 Jahre jung und wohne in der Nähe von Ingolstadt.


    Ich habe vor 5 Jahren im Waldgarten meines Schwiegervaters eine Schwalbe Kr51/1 Bj.69 gefunden. Sie lag in einer halb offenen Scheune und ich fragte ihn ob ich dieses Schätzelein haben könne um es zu restaurieren er übergab mir die Original Papiere zu dem guten Stück. Wobei ich sagen muss, es war eher eine Schwa für den Rest hat es nicht mehr gerreicht da diese schon bestimmt 20 Jahre darin lag. Naja und dank Corona und HomeOffice war wohl nun doch die Zeit gekommen das ganze in Angriff zu nehmen. Aktueller Stand ist das ich den Rahmen habe Sandstrahlen lassen und anschliessend gepulvert. Blechkleid musste ein neues her da das alte zu aufwändig war zu reparieren dieses habe ich bereits entlackt und wird demnächst in Ral 9010 lackiert bzw. gepulvert. Motor war durch die Aussenlagerung komplett in Rost und fest. Habe ihn versucht zu zerlegen aber leider erfolglos somit einen gebrauchten Motor incl. Unterbrecherzündung bei ebay Kleinanzeigen erworben. Heute habe ich mit dem Aufbau begonnen. Schwingenlager alle neu eingebaut. Stossdaempfer hinten eingebaut. Neuer Tank versiegelt und verbaut, anschliessend habe ich den Motor verbaut so wie ich ihn erhalten habe. Morgen möchte ich ihn probelaufen lassen damit ich dann in Ruhe mit der Verkabelung beginnen kann.


    Ich werde meinen Neuaufbau in einem eigenen Threat vorstellen incl. Bilder alt und neu :smile:


    Dank des Forums hier hoffe ich helfen zu können bzw. hilfe zu erfahren.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!