Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun auch mal kurz zu Wort. :bounce:



    Ich komme aus der Umgebung Chemnitz und habe vor kurzem die alte KR 51/2 (BJ 1984) meines Vaters übernommen. Zuletzt bewegt wurde sie wohl 1989. Ich beschäftige mich zwar sehr gern mit Fahrzeugen (insbesondere der Fahrzeugpflege :smile:), habe allerdings noch nie zuvor ein Moped besessen, sondern bin höchstens im Rahmen von Auslandsaufenthalten mal ab und an gefahren. Von daher ist das Thema für mich völliges Neuland. Die Schwalbe möchte ich gern im Frühjahr und Sommer als Hobbyprojekt und für die ein oder andere Ausfahrt oder auch Kurzstrecke nutzen. Nach einer ersten Demontage und ein paar Teiletauschs (Tank, Vergaser, div. Bowdenzüge, Lenkungslager, Batterie, Reifen etc.) und kleineren Wartungsarbeiten ist das gute Stück erst einmal wieder fahrbereit ... auch wenn ich das Gefühl habe, die Leistung stimmt noch nicht. Der Plan ist allerdings, gegen Ende Herbst bzw. über den Winter noch einmal alles auseinander zu nehmen, lackieren und den Motor regenerieren zu lassen.



    VG Tobias

  • Herzlich willkommen - aber bei Baujahr 1984 kann man eigentlich nicht von „die alte KR51/2“ sprechen. Das ist ja wie frisch aus dem Laden!


    Viel Spaß beim Fahren und Basteln - Klaus


    PS: Willkommen auch allen anderen und gerne ein paar Bilder vom Möp einstellen!

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Nu, dann stell ich ah mal vor.
    Ich bin der Jaromin, 16 Jahre jung und komme aus der Nähe von Chemnitz. Fahre seit über einem Jahr eine (fast) ORI S50 in Orange. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :'D

  • Regards,



    dann mache ich mal weiter.



    Ungetauft höre ich auf den Namen Michael und suche diesen Planeten nun seit 48 Jahren heim.


    Geboren und beheimatet bin ich im schönen Havelland.



    Über S 51/B und TS 150 in der Jugend, ging es als Erwachsener weiter mit Honda XRV 750 und CRF 1000 AS. Zum Zeitvertreib, und weil es neben ausgewachsenen Motorrädern auch mal höllischen Spaß macht die Einfachheit und Langsamkeit auszukosten, füttere ich momentan im meinem Fuhrpark noch 2 Schwalben des Typs KR 51/1 mit durch.



    Da mich beim der Aufgabe des zerlegen und wiederaufbauen von Mopeds, Motorrädern und Oldtimern wohl die Muse geküsst hat, stehen die beiden Schwalben nach einer Vollrestauration blendend da.




    Dank diesem und anderen Foren, war die Restaurierung der Schwalben einschließlich der kompletten Revision der Motoren ein Kinderspiel.



    Freue mich auf einen freundschaftlichen Austausch an Ratschlägen und Erfahrungen mit euch.



    Es grüßt


    Micha

  • Huhu,
    dann mach ich mal weiter:
    Ich bin der Achim, komme aus dem wunderschönen Schwabenland, bin 50 und habe von den Schwalben keine Ahnung.
    Aber ich kann basteln (wenns keine Motoren und Vergaser sind) und hätte auch gern so ein Flugding.
    Vermutlich werd ich Euch in der nächsten Zeit damit ordentlich nerven. Viel Spass miteinander wünsch ich uns!
    Gruß

  • Moin Moin,


    Ich bin Jonas.
    Ich stamme aus dem Erzgebirgsrand und wohne auch hier.
    Ich fahre eine KR51/1 und habe auch noch einen MKH/M2, welchen ich aber erst noch fahrbereit bekommen muss... Meine Schwalbe stand lange Zeit einfach nur rum und als ich in das Alter gekommen bin, hatte ich sie damals eig nur gefahren, um mobil zu sein, da ich vom Dorf bin. War eig auch nie interessiert am Schrauben und Basteln... und als die ein oder andere Sache mal nicht ging, hatte ich sie immer gleich weggeschafft und machen lassen... irgendwann stieg das Interesse selber daran rumzuschrauben und stieß auch des öfteren auf das Forum, welches mir viel geholfen hat! Ich kenne mich noch nicht soo sonderlich gut aus, aber ich bin dran. Ich fahre die Schwalbe täglich seit 1,5 Jahren und hatte bisher nur 2 mal ein "größeres" Problem. Als ich das Moped angefangen habe zu fahren, hatte es 18000 km und es sind jetzt nochmal gut 5000 dazugekommen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte deshalb mein Gefährt und mich hier kurz vorstellen.

    Ich bin Matze, 34 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stuttgart und bin seit ein paar Monaten Besitzer meines ersten Brandis DUO 4/1 (wird auch oft fälschlicherweise den Herstellern Simson oder Krause zugeschrieben). Vor einigen Jahren hatte ich auch schon mal eine S50, kenne mich also etwas mit Simsons aus.

    Mein DUO 4/1 habe ich in annäherndem Originalzustand gekauft, aber restaurierungsbedürftig.



    An der Restaurierung bin ich seit ein paar Monaten dran und dabei immer auf der Suche nach Infos und Tipps. Da hat mir dieses Forum schon ein paar Mal weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

    Ich dokumentiere die Restauration meines DUOS auf meinem Blog.
    Wen es interessiert, kann hier mal vorbeischauen: https://www.frag-matze.de/duo/

    Ich habe auf meinem Blog auch angefangen eine Linkliste speziell mit Infos zum DUO 4/1 zu erstellen:
    https://www.frag-matze.de/duo-link-sammlung/

    Viele Grüße
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matze
    und willkommen im Nest.


    In deiner Link-Sammlung hast du ja eine schöne Bilderstrecke zusammengestellt.
    Ganz so detailliert bin ich nicht vorgegangen. Aber wenn es dich interessiert, kannst du ja mal meinen Thread durchstöbern: https://www.schwalbennest.de/s…iederbelebung-114822.html
    Ein kleines Album habe ich auch angelegt: https://www.schwalbennest.de/s…ms-frankensteins-duo.html


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    danke!


    Deinen Thread hatte ich schon gefunden und komplett durchgelesen. Da war viel interessantes dabei, auch wenn ich meine Duo erstmal möglichst original aufbauen will.
    Viele Grüße
    Matze

  • Hi, ich möchte mich ebenfalls vorstellen.

    Ich komme aus Solingen, heiße Klaus und bin 65Jahre alt, meine Schwalbe ist eine KR51/2 L Bj. 85 die ich seit 2003 besitze.

    Bisher haben meine Kinder die Schwalbe benutzt, jetzt bin ich im Ruhestand und kann mit der Restaurierung anfangen.

    Die Schwalbe hat seit 2003 17000km zurückgelegt und hat nun 25000 auf der Uhr, hatte immer nur Kleinigkeiten zu reparieren, sie lief und läuft immer noch problemlos. Dazu hab ich noch einen Anhänger (leider ohne Typenschild und BE, MA66 von Transportgerätebau Leipzig) der noch zu restaurieren ist.


    LG Klaus

  • Guuude aus Rhein Main...


    seit gestern steht bei mir eine KR 51/1 . Ist mir zugelaufen. Sie spuckt etwas und ich kriege sie noch nicht zum Rundlaufen... aber der Winter ist ja noch lang.

    Nachtrag: Sie läuft rund. Fährt lustig. Jetzt kommen die Details (erstmal DAS Buch gekauft...).

  • Hallo Jens, ich möchte zuerst den Motor revidieren (lassen?)

    Ich hab mir überlegt nicht so super zu restaurieren ‚ nur soweit, dass die Patina erhalten bleibt. Ich hab sie jetzt reaktiviert , stand 3j (nur ab und zu angetreten) und ein paar Sachen gemacht. Sie läuft jetzt nicht mehr ganz 60 und nach 25000 sollte man sich wohl um den Motor kümmern, sonst funktioniert jetzt alles, Blinker,Licht, Parklicht,Hupe (da waren ein paar Kontaktprobleme zu fixen) . Die Reifen sind jetzt 17J alt und müssen noch getauscht werden.

    Im Sommer würde ich gerne eine kleine Tour mit Zelt machen.

    Gruß Klaus


  • Hallo Simsongemeinde,


    möchte mich zunächst vorstellen:

    Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt, und komme aus Karlsruhe.


    Seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer einer Schwalbe KR51/1 F, Baujahr 1970. Diese wurde komplett neu aufgebaut, Zylinder befindet sich noch in der Einfahrphase.


    Freue mich über Gleichgesinnte aus dem Raum Karlsruhe


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Nabend,


    Ich hab zwar einen namen, man darf mich aber gerne RJ nennen. Bin leider noch kein Simson-fahrer, wobei sie mir persönlich aber gefallen, dafür leidenschaftlicher Motorradfahrer.

    Aktuell bin ich dabei, eine ungepflegte Simson S51 Elektronik wieder zu restaurieren, komplett vom rahmen auf wie damals mit meinem 97er Japaner Motorrad.

    Bin begeisterter bastler, und lege mehr wert aufs fahrzeug als aufs geld (deshalb gerade erst 1.200€ in ein 600€ motorrad investiert), reise aber dennoch gerne mit besagtem fahrzeug.

    Ich hab kein problem gerne mal zu basteln und zu reparieren, wenn ich mir denn eines tages eine simme anschaffe, soll es daher ein schrotthaufen sein dass ich was zum restaurieren hab. Nichts übertrifft etwas, das man selbst auf die straße bringt!

  • Hallo zusammen, ich heiße Martin und seit gestern Besitzer einer Simson S51. Wohnhaft bin ich In Berlin. Über den Winter möchte ich einige Dinge verbessern (Motorinstandsetzung incl. Vape) und bin schon jetzt über euere Tipps und Vorschläge dankbar!!


    Viele Grüße, Martin

  • wenn du deine ccm hochbringen willst ...

    (aber bei euch sind de blauen mehr unterwegs)

    lg ausm Arzgebirg. muhlm

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Im Schwalbennest werden keine Tuningtipps gegeben. Betrachte das als mündliche Verwarnung.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du deine ccm hochbringen willst ...

    (aber bei euch sind de blauen mehr unterwegs)

    lg ausm Arzgebirg. muhlm

    Das macht sich gar nicht gut hier und auch noch beim ersten Beitrag.

    Du hast bei der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Halte Dich bitte auch daran.


    Peter

  • Guten Tag die Herren! Und Frauen, so vorhanden.


    Ich wollte erstmal Hallo sagen. Ich bin Berd das Brot. Habs nicht mehr weit bis 40.

    Ja, bevor ich weiteres schreibe, gelobe ich die FAQ zu lesen und zu schmökern. Und erst danach dumme Fragen zu stellen :)


    Nach vielen, vielen Jahren werde ich nun im nächsten Jahr meine Schwalbe flott machen. Oder besser, die meines Vaters. Es ist eine 4-Gang Bj. 83. Also vermutlich 51/2? Das gute Stück steht mehr oder weniger seit 1990. Entsprechend werde ich wohl ein wenig zu tun haben, bevor ich damit rum tuckern kann. Na, schaun wir mal.

    Ich werde sie Neujahr versuchen in den Kofferraum verfrachten und aus dem dunklen Osten in die Südstaaten verfrachten. Die erste Hürde wird also sein, die alte Dame ins Auto zu bekommen. Ich bin gespannt :D


    Ich wünsche entspannte Feiertage, haltet Euch von Seuchen fern und dann...bis dann!


    Glück ab,

    Bernd

  • tach zusammen.


    Mein Nutzername lässt vielleicht auf meine weitere Passion schließen.

    Ich bin fast vierzig, komme aus dem Rheinland und seit knapp 20 Jahren auf zwei Rädern mit zwei Takten unterwegs.


    In meiner Garage (auch Zeitloch genannt) hat neben meinen drei smallframe-Vespas, meiner ape50 und einer (falschtaktenden) SR500 im Dezember jetzt auch ein etwas vernachlässigter Star aus dem Jahr 1968 sein zu Hause gefunden (gute Gelegenheiten sollte man sich nicht entgehen lassen).


    Ich freue mich auf Austausch von Tipps und Teilen und zähle auf eure Erfahrungen, was Instandsetzung und Optimierung angeht.


    Jetz klick ich mich aber erst mal hier durch.:S

    Gruß, Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!