Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo , ich komme aus Claußnitz 09236, bin früher schon simi gefahren und hab jetzt wieder eine .

    Normal baue ich CNC fräsen und fräse teile oder auf wunsch sonderteile.

    Ich wollte mein leben lang eine SR 50 haben Mhhhh meine s51 früher wäre mir jetzt lieber :) Bin ja nicht mehr so jung und entweder Freunde ich mich jetzt mit Ihr an oder versuche die zu tauschen gegen s50 s51 /E .mal sehen....


    also wenn mal jemand hilfe braucht in sachen CNC fräsen ! bitte melden . lg Toni

  • Hallo, ich bin Udo 64J verh. 2Erw. Kinder ein Enkel bei Lippstadt.

    Fahre seit kurzen eine SR50 Bj. 87.

    Weitere Zweitakter. 4 Saxonetten und eine Sachs Optima 50.

    Mein Spitzname ist Molly. Lg. Udo

    Wer ist schon so wie ich :!: sein sollte.... :saint:

  • moin.

    Jill (30) aus dem Münsterland, nrw.

    Schrauberin mit Schwalben, nem star und 2 s51.

    Motorrad hab ich auch, aber simson fahren macht mehr Spaß. Ich bin hier bezüglich des Austauschs was schrauberthemen angeht :thumbup:

  • Hallo Leute,ich bin ein schwalbenverliebter,mein Name ist Jürgen,aber nette Leute dürfen auch helli zu mir sagen.freue mich über nette Leute und Gespräche,kann bestimmt viel lernen,vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch mal helfen,komme aus Bingen am Rhein,die Liebe zur Schwalbe letztes Jahr entdeckt,dann die erste mehr oder weniger machen lassen,dann finanzieller Ruin,teilweise jetzt erholt-nu ist ein neues Projekt zu Hause…😊😍

  • Moin

    Auch ich will mich mal kurz vorstellen.

    Ich werde der sein der euch mit allerlei Kleinigkeiten nervt.

    Aktueller Patient ist eine 67-er Schwalbe, soweit original. Wenn sie den Winter über etwas Liebe und Aufmerksamkeit bekommt sollte sie die nächsten Jahre ihren Dienst tun.

    Ich bin (unschwer zu erraten) aus Magdeburg.

    Das Moped soll soweit original bleiben, man darf ruhig sehen daß sie nicht ladenneu ist. Sieht man bei mir auch und ich bin nur ein Jahr älter.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.

    Willkommen hier im Nest und beste Grüße von einem Ex-Magdeburger (der nun nur 10km vor die Tore Magdeburgs gezogen ist)

    Viel Erfolg bei deinem Moped-Projekt und bei Fragen - einfach melden. Gibt genung hilfsbereite User.

  • Moin sag ich mal nich , komme nich von der Küste.

    Bei uns sagt man schlicht Tag auch oder Hallo und ein Stückchen weiter

    heißt es schon : Jen dobre oder drobre jen.

    Bin in der östlichen Lausitz zu Hause und habe halt auch verschiedene Simsonfahrzeuge

    in der Garage stehn.

    Ich habe die ersten 20 jahre meines Lebens in der DDR verbracht, daran kann sich nun

    jeder selber errechnen ,welches mein Baujahr in etwa sein dürfte.

    Aber es geht ja hier nicht um mich ,sondern um ein gutes Miteinander und regen

    Erfahrungsaustausch, hoff ich mal.

  • Will Mal hallo sagen ,und mich vorstellen

    Ich heiße Mathias bin 43 Jahre alt verheiratet ;(ähm was ein Glück.

    Habe zwei Kinder 21,und 11.

    Wohne in wunderschönen Odenwald <X .

    Hatte eine Simson kr51/1 bis jemand meinte sie dringender zu brauchen als ich ,und eine spontane Eigentums Veränderung vornahm.

    Habe mir nun eine Simson Duo und eine kr51 zugelegt sauteuer 350 Euro die :thumbup: beiden Dinger .aber so habe ich einige Zeit was zum Schrauben :saint:

  • Hallo zurück oder Moin, wie die Nordlichter sagen

    und willkommen im Nest.


    350€ für beide Fahrzeuge? Das ist nicht teuer.

    Selbst für je eines, wäre das so gut wie geschenkt.

    Also Glückwunsch zum günstigen Erwerb...


    LG Kai

  • Ja war auch sarkastisch gemeint bin froh nach dem diebstahl

  • Hallo, ich heiße Ruby, komme aus Frankfurt am Main und habe eine Vespa Cosa 150 CLX von 1989, die sich in einem sehr guten Zustand befindet. Mein Bruder und ich würden es gerne in Ordnung bringen. Ich glaube, ich kann die benötigten Informationen hier finden :)

  • .. habe eine Vespa Cosa 150 CLX von 1989, die sich in einem sehr guten Zustand befindet. Mein Bruder und ich würden es gerne in Ordnung bringen. Ich glaube, ich kann die benötigten Informationen hier finden :)

    Ich glaube ja, das ein Simson-Forum nicht die beste Informationsquelle für das Thema Vespa ist.

    Und was bitte muss man in Ordnung bringen, wenn sich das Fahrzeug "in einem sehr guten Zustand befindet"...? :/

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Es gibt keine Grenzen der Perfektion :)

    Wäre es nicht deutlich perfekter, wenn Du Dir für Deine Zwiebacksäge die notwendige Expertise bei Experten in einem Vespa-Forum suchst?


    Peter

  • Moin, ich bin der Mirko 👋 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Pommern.

    Ich habe mich von meinen Kollegen anstecken lassen was die Simson / Osttechnik betrifft. Bis vor 2 Jahren habe ich nicht an einem Mokick oder sonstigem intensiv geschraubt.

    Nach einiger Zeit der Suche habe ich diese schöne Schwalbe Anfang 2020 ergattert.

    Zustand damals: nicht Fahrbereit aber der Motor dreht, Bleche meiner Meinung nach Top (& unter anderem keine Bohrungen fürs Kennzeichen), insgesamt ein schöner Zustand für Baujahr 1971.


    Manchen wird es nicht gefallen, dass ich mich entschieden habe die Schwalbe umzulackieren. Das Blechkleid hatte aber vor allem innen ausreichend Rost und außen ein paar Dellen und tiefere Schrammen. Wie ihr später seht geht's mir auch nicht darum genau jedes Teil original zu ersetzen um den Urzustand von 71 zu erreichen. Es soll ein schönes Gesamtbild geben und wieder lange halten 😀


    Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht. Der drehte zwar - aber ich hatte trotzdem ein großes Interesse daran zu lernen wie dieser funktioniert und von innen aussieht. Daher habe ich ihn selbst gereinigt, zerlegt, verschlissene Teile ausgetauscht und wieder zusammengesetzt.

    Vielen Dank hierbei an ZweiradGeber auf YouTube der eine enorme Hilfe mit seinen Videos war.


    Die Blechteile und den Rahmen habe ich privat Sandstrahlen lassen von jemanden aus der Nähe. Danach wurde der Rahmen Pulverbeschichtet und die Blechteile professionell in einer Werkstatt lackiert .


    Viele Stunden Arbeit gingen in den Zusammenbau. Dabei war mein Vater mir behilflich. Ich habe versucht so viele Teile wie möglich original zu lassen und nur das Nötigste mit neuteilen zu ersetzen. Aufgrund der Sicherheit und höheren Lichtausbeute habe ich auch eine Vapezündung verbaut.



    Anfang 2021 konnte ich das Projekt abschließen und meine schöne Dame ist betriebsbereit 🤩 Mittlerweile bin ich über 250 km mit ihr gefahren und Plane für dies Jahr größere Touren.


    Als 2. Projekt habe ich noch einen DDR Generator mit Barkas EL150 Motor wiederaufgebaut. Der passt hier aber nicht so rein.


    Ich hab mich hier angemeldet um weiterhin Erfahrungen auszutauschen & dazuzulernen 👍 vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter Vogel dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!