Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Moin, ich bin der Mirko 👋 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Pommern.

    Ich habe mich von meinen Kollegen anstecken lassen was die Simson / Osttechnik betrifft. Bis vor 2 Jahren habe ich nicht an einem Mokick oder sonstigem intensiv geschraubt.

    Nach einiger Zeit der Suche habe ich diese schöne Schwalbe Anfang 2020 ergattert.

    Zustand damals: nicht Fahrbereit aber der Motor dreht, Bleche meiner Meinung nach Top (& unter anderem keine Bohrungen fürs Kennzeichen), insgesamt ein schöner Zustand für Baujahr 1971.


    Manchen wird es nicht gefallen, dass ich mich entschieden habe die Schwalbe umzulackieren. Das Blechkleid hatte aber vor allem innen ausreichend Rost und außen ein paar Dellen und tiefere Schrammen. Wie ihr später seht geht's mir auch nicht darum genau jedes Teil original zu ersetzen um den Urzustand von 71 zu erreichen. Es soll ein schönes Gesamtbild geben und wieder lange halten 😀


    Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht. Der drehte zwar - aber ich hatte trotzdem ein großes Interesse daran zu lernen wie dieser funktioniert und von innen aussieht. Daher habe ich ihn selbst gereinigt, zerlegt, verschlissene Teile ausgetauscht und wieder zusammengesetzt.

    Vielen Dank hierbei an ZweiradGeber auf YouTube der eine enorme Hilfe mit seinen Videos war.


    Die Blechteile und den Rahmen habe ich privat Sandstrahlen lassen von jemanden aus der Nähe. Danach wurde der Rahmen Pulverbeschichtet und die Blechteile professionell in einer Werkstatt lackiert .


    Viele Stunden Arbeit gingen in den Zusammenbau. Dabei war mein Vater mir behilflich. Ich habe versucht so viele Teile wie möglich original zu lassen und nur das Nötigste mit neuteilen zu ersetzen. Aufgrund der Sicherheit und höheren Lichtausbeute habe ich auch eine Vapezündung verbaut.



    Anfang 2021 konnte ich das Projekt abschließen und meine schöne Dame ist betriebsbereit 🤩 Mittlerweile bin ich über 250 km mit ihr gefahren und Plane für dies Jahr größere Touren.


    Als 2. Projekt habe ich noch einen DDR Generator mit Barkas EL150 Motor wiederaufgebaut. Der passt hier aber nicht so rein.


    Ich hab mich hier angemeldet um weiterhin Erfahrungen auszutauschen & dazuzulernen 👍 vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter Vogel dazu

  • Hallo Leute,

    ich bin der Alex, 35, wohne im Westerwald und nach fast genau 20 Jahren bin ich wieder hier gelandet... :D


    Damals war ich schonmal Mitglied in diesem Forum, aber wie das Leben so spielt - kommen werden irgendwann andere Dinge wichtig, sodass die Schwalbe eingemottet wurde.


    Nun habe ich letztes Jahr auf nem Metalfestival jemand kennengelernt für den sind Mopeds das ganze Leben, und so wurde der Keim gesetzt doch irgendwann die Schwalbe wieder zu beleben.


    Damals als Schüler hatte man natürlich nicht unbedingt die Kohle das Teil immer im Bestzustand zu halten, sodass sich da mittlerweile einiges angesammelt haben wird (ist immernoch eingemottet, hab leider noch ein paar wichtigere Projekte die erstmal abgearbeitet werden müssen).


    Mein Plan ist es den Hobel technisch auf Vordermann zu bringen - aber nicht optisch. Dies aber einfach aus pragmatischen Gründen: Wenn's so läuft wie ich mir das vorstelle, wird die Schwalbe im Sommer auch für den Arbeitsweg genutzt. Wenn dabei ein Kratzer oder ne Dulle zusätzlich kommen, ärgert man sich nicht so.


    Zu meinem Restlichen Fuhrpark:

    Damals gesellten sich mit ein paar Jahren Abstand noch zwei BMW's zu mir - die aber aus Zeitmangel genauso eingemottet rumstehen wie die Schwalbe.

    An Vierrädern schraube ich genauso gern, sodass ich nach etlichen Schweden (Saab 9001 und 901, Volvo 945 und 855) lange Jahre alte Mercedes gefahren bin. Den 124er hab ich nach und nach Restauriert, bis mir vor zwei Jahren auf dem Weg zum Oldtimertreffen ein Ford Capri in die Seite gerutscht ist. Seitdem steht der auch aufm Hof und wartet darauf auch irgendwann wieder fertiggestellt zu werden. Da ich wieder einen Alltagswagen brauchte - und die schwedischen Fünfzylinder immerwieder in meinem Hinterkopf herumspukten - entschloss ich mich dazu einen Rundumschlag zu machen, und hab mir einen Volvo XC90 der 1. Generation gekauft. Der kann alles, was ich brauche: Gelegentlich Hänger ziehen, mich zur Arbeit bringen, und als Camper dienen (Laderaum ist lang, breit und hoch).

    Musste zwar auch etliches dran repariert werden, aber ansonsten mein aktueller Daily.


    So, nun aber genug gelabert ^^


    Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag und freu mich hier wieder dabei zu sein!


    Viele Grüße,

    Alex

  • schwalbennest.de/attachment/48183/schwalbennest.de/attachment/48182/Moin, ich bin der Stephan bin 53 Jahre jung und wohne im schönen Mecklenburg Vorpommern in Hagenow.

    Ich habe in der Vergangenheit schon die ein oder andere Mz besessen und hergerichtet, dann aber später wieder abgeschafft.

    Jetzt habe ich wieder Lust auf 2- Takt bekommen und mir eine nicht ganz Originalgetreue restaurierte KR 51/1 zugelegt.

    Baujahr 1971 in der Farbe Olivgrün.

    Die Schwalbe wurde laut Vorbesitzer aus 3 Fahrzeugen zusammengestellt. Dazu gab's noch diverse Blechteile und einen Rahmen mit Motor.

    Weitere Bilder gibt es ermal nicht. Darf zur Zeit meine Wohnung für 10 Tage nicht verlassen.

  • Tach zesamme,

    ich heiße Tino und bin schon im fortgeschrittenen Alter von 59 Jahre.

    Ich komme aus der Umgebung von Köln.

    Meine Schwalbe habe ich 2020 aus der Lausitz mitgebracht. Ich hab Sie nach meinen Vorstellungen umgebaut. Ich bin kein Original Fetischist und deshalb sieht die Schwalbe so aus wie sie ist. Ich bin Motorradbegeistert und fahre zudem noch was Amerikanisches und was Englisches. Eine LS 650 habe ich zu einem Bobber umgebaut.

  • Mahlzeit


    Ich bin der Sascha, 33 Jahre jung und komme aus der Ecke Magdeburg.

    Hab dank Corona meine Liebe zu Simson wieder gefunden (mittlerweile weiss ich auch weshalb ich lange Zeit keinen Bock drauf hatte ^^ )


    Mein Fuhrpark besteht derzeit aus nem SR50, einer S51 und was zartem.... einer VN800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!