Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo Leute,

    ich bin der Alex, 35, wohne im Westerwald und nach fast genau 20 Jahren bin ich wieder hier gelandet... :D


    Damals war ich schonmal Mitglied in diesem Forum, aber wie das Leben so spielt - kommen werden irgendwann andere Dinge wichtig, sodass die Schwalbe eingemottet wurde.


    Nun habe ich letztes Jahr auf nem Metalfestival jemand kennengelernt für den sind Mopeds das ganze Leben, und so wurde der Keim gesetzt doch irgendwann die Schwalbe wieder zu beleben.


    Damals als Schüler hatte man natürlich nicht unbedingt die Kohle das Teil immer im Bestzustand zu halten, sodass sich da mittlerweile einiges angesammelt haben wird (ist immernoch eingemottet, hab leider noch ein paar wichtigere Projekte die erstmal abgearbeitet werden müssen).


    Mein Plan ist es den Hobel technisch auf Vordermann zu bringen - aber nicht optisch. Dies aber einfach aus pragmatischen Gründen: Wenn's so läuft wie ich mir das vorstelle, wird die Schwalbe im Sommer auch für den Arbeitsweg genutzt. Wenn dabei ein Kratzer oder ne Dulle zusätzlich kommen, ärgert man sich nicht so.


    Zu meinem Restlichen Fuhrpark:

    Damals gesellten sich mit ein paar Jahren Abstand noch zwei BMW's zu mir - die aber aus Zeitmangel genauso eingemottet rumstehen wie die Schwalbe.

    An Vierrädern schraube ich genauso gern, sodass ich nach etlichen Schweden (Saab 9001 und 901, Volvo 945 und 855) lange Jahre alte Mercedes gefahren bin. Den 124er hab ich nach und nach Restauriert, bis mir vor zwei Jahren auf dem Weg zum Oldtimertreffen ein Ford Capri in die Seite gerutscht ist. Seitdem steht der auch aufm Hof und wartet darauf auch irgendwann wieder fertiggestellt zu werden. Da ich wieder einen Alltagswagen brauchte - und die schwedischen Fünfzylinder immerwieder in meinem Hinterkopf herumspukten - entschloss ich mich dazu einen Rundumschlag zu machen, und hab mir einen Volvo XC90 der 1. Generation gekauft. Der kann alles, was ich brauche: Gelegentlich Hänger ziehen, mich zur Arbeit bringen, und als Camper dienen (Laderaum ist lang, breit und hoch).

    Musste zwar auch etliches dran repariert werden, aber ansonsten mein aktueller Daily.


    So, nun aber genug gelabert ^^


    Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag und freu mich hier wieder dabei zu sein!


    Viele Grüße,

    Alex

  • schwalbennest.de/attachment/48183/schwalbennest.de/attachment/48182/Moin, ich bin der Stephan bin 53 Jahre jung und wohne im schönen Mecklenburg Vorpommern in Hagenow.

    Ich habe in der Vergangenheit schon die ein oder andere Mz besessen und hergerichtet, dann aber später wieder abgeschafft.

    Jetzt habe ich wieder Lust auf 2- Takt bekommen und mir eine nicht ganz Originalgetreue restaurierte KR 51/1 zugelegt.

    Baujahr 1971 in der Farbe Olivgrün.

    Die Schwalbe wurde laut Vorbesitzer aus 3 Fahrzeugen zusammengestellt. Dazu gab's noch diverse Blechteile und einen Rahmen mit Motor.

    Weitere Bilder gibt es ermal nicht. Darf zur Zeit meine Wohnung für 10 Tage nicht verlassen.

  • Tach zesamme,

    ich heiße Tino und bin schon im fortgeschrittenen Alter von 59 Jahre.

    Ich komme aus der Umgebung von Köln.

    Meine Schwalbe habe ich 2020 aus der Lausitz mitgebracht. Ich hab Sie nach meinen Vorstellungen umgebaut. Ich bin kein Original Fetischist und deshalb sieht die Schwalbe so aus wie sie ist. Ich bin Motorradbegeistert und fahre zudem noch was Amerikanisches und was Englisches. Eine LS 650 habe ich zu einem Bobber umgebaut.

  • Mahlzeit


    Ich bin der Sascha, 33 Jahre jung und komme aus der Ecke Magdeburg.

    Hab dank Corona meine Liebe zu Simson wieder gefunden (mittlerweile weiss ich auch weshalb ich lange Zeit keinen Bock drauf hatte ^^ )


    Mein Fuhrpark besteht derzeit aus nem SR50, einer S51 und was zartem.... einer VN800.

  • So, dann wird's wohl auch mal Zeit, dass ich mich vorstelle:

    Meine Name ist Lukas, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Thüringen. Seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer KR51/1 (ehemals eine S) in schlecht überlackiertem Blau. Das Moped habe ich "Erna" genannt - in Erinnerung an meine Ur-Oma. Sie mag zwar von außen schlecht aussehen, aber unter all dem rostenden Blech steckt gut funktionierende und zuverlässige Technik, die mich bisher nie im Stich gelassen hat.



    Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik - einfach gesehen ist das der stinknormale Elektroniker/Elektriker für alle Arbeiten der Elektrik. Im Moment bin ich im zweiten (bald dritten) Lehrjahr der Ausbildung.

    Der Plan ist aktuell, die Schwalbe Stück für Stück, so gut es mit den stark begrenzten finanziellen Mitteln geht, aufzubauen. Im Winter ist dann der Motor und das Blechkleid dran. Hoffentlich klappt das bis dahin...

    Jedenfalls bereue ich den Kauf der Schwalbe nicht ein bisschen. Bei mir in der Großstadt ist ein Moped allein wegen der Parkplatznot einfach wunderbar. Man findet überall Platz dafür. Dank der 60 km/h kann man super im Verkehr mitschwimmen und ist keine Verkehrsbehinderung, wie die neumodischen Plaste-Roller aus Fernost. Mein Nachbar hatte nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, ich wäre eben mit genau so einem neuen Roller besser dran. Bis der eben besagte Roller nicht mehr ansprang und die Suche nach der Zündkerze uns beide eine halbe Stunde beschäftigte... Tja, bei der Schwalbe finde ich die nach 5 Sekunden schon. *lach

    In diesem Sinne: Euch allen einen schönen sonnigen Samstag. Ich gehe jetzt erstmal tanken und drehe dann eine schöne Runde bei dem Wetter!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Hallo miteinander,

    Ich bin B. aus einer der vielen beschaulichen Hansestädte der Ostsee und freue mich, hier gleichgesinnte zu treffen.

    Mit meinen 45 Jahren habe ich mir nun endlich ein Zweirad zugelegt, eine KR 51/1K. (Das letzte Zweirad was ich hatte, war eine Piaggio Ciao in meiner Jugend.)


    Leider ist die gute Schwalbe nicht in dem besten Zustand, wie ich immer wieder feststellen muss. Sie ist schlecht überlackiert, tlw sind falsche Teile verbaut (zB das Knieblech) und sie muss dringend neu eingestellt werden, was sich als schwieriger erweist als erwartet, wenn Stellschrauben fehlen...


    Mein technisches Verständnis begrenzt sich auf Holzarbeiten, ich bin jedoch noch optimistisch, dass ich es mit eurer Unterstützung irgendwie hinbekommen werde.


    So weit und schöne Grüße vonner Waterkant

    B.

  • Hallo,


    ich heiße Steffen bin 50 und komme aus der Pfalz. Die Schwalbe ist mein erstes motorisiertes Zweirad; entsprechend bin ich technisch nicht so versiert. Dafür habe ich aber einen Kumpel, der mich mit dem herrichten des Vogels sehr viel unterstützt hat… ^^


  • Hallo Leute,


    ich nenne mich "krake", weil ich meine simson S51 mit einem extravaganten Design verpackt habe.

    Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Simson. Das Moped wurde nicht besonders gepflegt, Blinker, Rücklicht, Bremslicht usw. gingen nicht. Der Vergaser hielt das Standgas nicht, so dass ich mir einen neuen einbauen ließ. Standgas ist jetzt da, also nicht mehr "wähm-wähm-wähm" an der Ampel ^^.

    Es ist einfach schön so ein kleines leichtes Moped zu haben. Vorher hatte ich einen Kawa Zephyr 750, die habe ich verkauft, weil sie sich bei den Spritpreisen nicht mehr lohnt und ich kaum noch gefahren bin. Ich hatte mich dann für was kleines entschieden und hatte Glück. Jetzt fahre ich schon regelmäßig zur Arbeit und genieße den Zweitaktersound.


    Ich finde es toll, dass es in Thüringen so mit der Simson und der Geschwindigkeit mit kleinem Mopedschild gehandhabt wird. Ich bin 59 und komme aus Schwaben. Wohne aber schon 6 Jahre in Thüringen :thumbup: .

  • Moin in die Runde,

    Ich bin der Christian aus Warstein im Sauerland und möchte mich hier gerne mal vorstellen. Zu meinem Fuhrpark gehören nicht nur schöne Autos sondern natürlich auch diverse Simons eine S51 Enduro eine S51 B und eine Schwalbe KR51/1. Ich liebe das Schrauben und Fahren an den Mopeds, als gebürtiger Ossi natürlich selbstverständlich das nix anderes in der Garage landet. Letzte Woche habe ich die Möhnesee Touringfreunde auf einem Oldtimer treffen getroffen und sie haben mir das Forum nahegelegt zwecks ausfahrten und Kontakte in der Umgebung und ja hier bin ich!

  • Hallo.

    Ich heisse Kerstin, bin 43 Jahre alt und komme aus Lingen/ Niedersachsen. Arbeite in der Logistik und Kellner noch Nebenberuflich.


    Zuerst kam ich an meine Schwalbe Kr51/1 durch einen Stammkunden wo ich gekellnert habe und durch mein gelaber über die Schwalbe, ob sie läuft oder mal wieder nicht läuft, kam ich an die Duo 4.

    Hab sie mir auch beide dieses Jahr erst zulegt. Was soll ich sagen...Voll infiziert😂

    Mein Fachwissen kommt nur aus dem Netz und Youtube

  • Mein Fachwissen kommt nur aus dem Netz und Youtube

    Moin Kerstin,


    sei willkommen im Schwalbennest! Hier bist Du goldrichtig :)

    Um Dein Fachwissen ordentlich aufzumöbeln, empfehle ich Dir, allen Links aus meiner Signatur zu folgen. Und natürlich uns hier an Deinen Detailfragen teilhaben zu lassen.


    Bis denne danne


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!