Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo, ich heiße Torsten, komme aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg und bin frischer Besitzer vieler Einzelteile, aus der mal eine Fahrbereite Schwalbe werden soll.

    Es handelt sich eine KR 51/1 von '69, leider hab ich mir eine Bastelbude zugelegt, da ich erst nach Kauf gemerkt habe das ich wohl nur zwei M53 aber keinen originalen M53/1 Motor habe. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

    Ahnung hab ich keine richtige, aber mag es mir Wissen anzulesen und dann mich dann auszuprobieren. Die Zweitakttechnik mit der einfachen Elekrik ist da sicher ein guter Einstieg.

    Hoffe ich kann dann hier einige dumme Fragen los werden. :)

  • mag es mir Wissen anzulesen und dann mich dann auszuprobieren. Die Zweitakttechnik mit der einfachen Elekrik ist da sicher ein guter Einstieg.

    Hoffe ich kann dann hier einige dumme Fragen los werden. :)

    Moin Torsten,


    sei willkommen im Schwalbennest. Wenn Du Dir gerne Simsonwissen anlesen willst, dann empfehle ich Dir die Links aus meiner Signatur. Da wirst Du geholfen! ;)


    Peter

  • Also Gut, dann auch ich.


    Servus aus Nürnberg,

    von hier schreibt der Roman uralte 64 Jahre - seit der Veterama im Besitz eines Blechhaufens der einmal eine Schwalbe werden will (soll).

    Das Ding war eher ein Mitläufer, auf der Suche war ich nicht.

    Nach Lesen hier im Forum weiss ich das eine KR1/1 ist - Papiere und Typenschild gibts nämlich nicht.

    Nun habe ich den Rahmen links neben dem Tank mit der Topfbürste bearbeitet und unter dicken Dreck und Farbschichten eine FIN freigelegt.

    Entgegen meiner Annahme das ich bestimmt was ungarisches gekauft habe ist diese 6-stellig und ohne Zusatz. Laut einer PDF die ich hier im Forum gefunden habe wäre das ein Bj. 76.

    Ich werde dem Forumsmitglied Hallo-Stege mal ein Foto von der Fin schicken und fragen ob er das so verifizieren kann. Wenn ja , die Prozedur mit dem KBA.

    Falls ich mal etwas falsch machen sollte weißt mich bitte darauf hin, z.B. Leistungsschrott einbauen sollte. Stage was weiß ich brauch ich nicht, zum schnell fahren habe ich anderen Krempel.

    Oder doch - Stage1 = waschen, Stage2 auseinander reissen usw. 8)

    Zschopower - Das Buch ist im Zulauf. ;)

    Das solls mal gewesen sein - Bei Fragen bitte fragen.

    Gruß Roman

  • Papiere ohne Typenschild vom Kba wird

    leider nichts.

    Nur mit Original Typenschild und Original Nieten.

    Außerdem nur mit der Fin lässt sich nicht auf Export oder nicht Export schließen.

    Ein Zusatz wir cm50 kann bei einer Export Maschine sein, muss er aber nicht

  • moin Simson Fans,

    ich habe eine Simson Spatz (Neckermann) von meinem Opa geerbt .

    Sie lief das letzte mal 1980 und stand seitdem im trockenen Schuppen, leider sind während der Jahre einige Teile abhanden gekommen, Auspuff/Krümmer, Kickstarter ( die Verzahnung der Welle ist Rund ) ,Spiegel und die Papiere sind auch noch nicht aufgetaucht !

    Da ich noch nicht genau weiß was ich mit ihr machen soll aber schon einige Interessenten da sind, würde mich der ca. Wert in dem Zustand interessieren!

    Wäre für Tipps dankbar!

    Gruß Volker

  • Ich meine, im gegenwärtigen Zustand würdest dafür mit etwas Glück vielleicht so etwa 600-700 €uro bekommen.

    Schwierig einzuschätzen, wenn das ein originaler Neckermann Spatz ist, ist der für Sammler und Originalfetischisten Interessant.


    Das blöde ist, dass der nur 40 läuft offiziel, weil ja für den Westen gebaut und der hat offiziell auch eine West-ABE, die es nicht beim KBA geben dürfte. Sind die weg, braucht es eine 21er, was eigentlich kein Thema ist. Deswegen mit der originalen NEckermann-ABE ist das Ding wesentlich mehr wert also Ohne...


    MfG


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich bin Monique und stolze Besitzerin Fahrerin eines Spatzes und einer Schwalbe (Hycomat). Ich habe schon viele nützliche Informationen für meine Kleinen hier im Forum gefunden. Da alle beide in einem wirklich guten Originalzustand waren, als sie mir zugeflogen sind, hatte ich bisher Glück und musste noch nicht allzu viel machen. Mein nächstes Projekt wird sein die Blinker meiner Schwalbe, die am Wochenende auf ihrer ersten längeren Tour nach 50 Jahren Stillstand ausgefallen sind, wieder in Gang zu bringen. Ich habe dazu hier schon einige Tipps gefunden und bin gespannt, was die Lösung des Übels sein wird.

    - Bremslicht

    - Blinkgeber

    - Probleme mit den Massepunkten


    Falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich über Tipps und Tricks.


    Viele Grüße


    Monique

  • Moin Monique

    und willkommen im Nest.


    Glückwunsch erstmal zum Erwerb von gleich zwei Simson-Mopeds im wirklich guten Originalzustand.

    Mit den ausgefallenen Blinkern deiner Halbautomatik-Schwalbe könnte es den einfachen Hintergrund haben, das die Batterie leer ist.

    Die Elektrik war damals nicht auf die heutige Anforderung - das Fahren mit Dauerlicht - ausgelegt.

    Bei der originalen Verkabelung ist das Rücklicht ebenfalls dauerhaft an und saugt leider

    den Ladestrom der Batterie weg. Abhilfe schafft der "Umbau" auf Scheinwerfer Dauer An.

    Dazu werden nur zwei Kabel vom ZündLichtSchalter abgezogen und direkt verbunden.

    Danach ist der Frontscheinwerfer schon auf Schalterstellung 1 mit laufendem Motor an und

    die Ladespule kann die Batterie laden. Für Fahrten im Dunkeln stellt man auf Schalterstellung 2

    und hat das Rücklicht dabei.

    Ich hänge dir hier mal den einzig guten Schaltplan (mit gekennzeichnetem Umbau) an:

    kr51-1s (akf-shop.de)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,

    Ich, Kerstin habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und wohne in Mannheim, stamme aber eigentlich aus dem Nordosten (Schwerin). Meine blaue Schwalbe (KR51/1) steht leider noch, aber ich versuche, sie wieder flott zu machen, um bald den ersten Ausflug in dieser Gegend zu machen.

    Viele Grüße

  • Moin Kai,


    danke dir für deinen Hinweis! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Ich habe die Batterie von meinem Spatz angeklemmt und zack funktionierte alles. Da werde ich wohl die Tage mal auf Dauerlicht umklemmen.


    LG


    Monique

  • Hallo an Alle,


    ich bin der Peter und bin Besitzer einer Schwalbe KR 51 aus dem Jahr 1964 (sie hat eine Dreigang Handschaltung). Ich habe sie glaube ich 1989 geschenkt bekommen und eher nicht so gut behandelt. 2005 wurde sie nochmal leicht überholt und dann verschwand sie trocken in der Garage. Ich möchte Sie jetzt wieder zum Leben erwecken und hoffe, dass ich das auch selbst hinbekomme (geputzt ist sie schon mal :) ).


    Hier noch ein Foto meines Schätzchens, meine Kinder sind ganz begeistert und freuen sich schon auf eine Ausfahrt (probegesessen habe sie bereits ausgiebig ):thumbup:


    Ich wünsche einen schönen Sonntag,

    viele Grüße aus Dresden


    Peter

  • Hallo, ich heiße Carsten und komme aus Oranienbaum, Sachsen-Anhalt. Seit den frühen 90ern schlummern bei mir S51, Schwalbe und ein SR50 im trockenen Schuppen. Seinerzeit fahrbereit abgestellt, aber das ist ja nun schon eine Weile her. Jetzt sollen sie so nach und nach wieder fit gemacht werden. Für die dabei aufkommenden Fragen bin ich, denke ich jedenfalls, hier gut aufgehoben.

    Gruß Carsten

  • Moin Carsten, sei willkommen im Schwalbennest!


    Im Prinzip kannst Du in meiner Signatur bereits Hinweise auf Quellen mit Antworten auf fast jede Frage finden. :thumbup:


    Ich wünsche Dir nicht nur viel Schrauberglück, sondern auch fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr


    Peter

  • Grüße an alle,

    ich bin Robin und habe eine alte KR51/1 vom Kollegen gerettet und neu aufgebaut. Das Mopped stand 3 Jahre halb unter einen Dach draußen. Hat mich viel Mühe und Nerven gekostet aber läuft anschließend wieder. Ein Anhänger hab ich dazu auch neu aufgebaut. Da mir viel Forenbeiträge geholfen haben wollte ich mich mal hier anmelden.


    Grüße und schöne Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!