Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

• Ein Hallo aus Unterfranken, aus dem kreis Main Spessart!

ich möchte ich vorstellen, heisse Edi, bin Baujahr 1965, Beruf Werkzeugmacher, Hobbys Oldtimer 2 un 4 Rädrig!, sowie Modellbau RC, Modellbahn!

Naja Mopeds und Motorräder habe ich einige, Hercules, Kreidler, Zündapp, Honda, Yamaha, alles Baujahr ende 70er, anfang 80, die meisten 50ccm, aber auch bis 500ccm!

Hauptsächlich 2 Takter, ausser die Hondas, CY50, CX500 C, und einzige Honda ausnahme: MTX 80 HD08

Eine Schwalbe habe ich auch, fast zwo, KR51/1 und eine KR51/2 (Vermutlich!), die ich wieder aufbauen möchte!

Da kommt so sicher die eine oder andere Frage noch auf!

Gibt es hier noch Leute aus dem Raum Lohr am Main, Frammersbach, Aschaffenburg oder so?

Grüsse

Edi

• Halo zusammen,

ich bin der Jobi, komme recht weit aus dem Westen der Republik aus der Nähe von Trier und habe mir jetzt zu meinem 50. Geburtstag einen lang gehegten Traum mit einer Schwalbe von 1979 erfüllt. Das gute Teil braucht noch etwas Aufmerksamkeit und Pflege aber ich bin guter Dinge dass ich sie ans laufen bekomme, die Basis ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Sie stand beim Vorbesitzer schon einige Jahre trocken und dunkel, das Kennzeichen ist von 2018. Von daher will ich es langsam angehen lassen. Vergaser reinigen, Tank entrosten, Getriebeöl tauschen und dann mal sehen ob sie anspringen will.

Leider fehlen die Papiere, der Verkäufer ist aber vertrauenswürdig und hat mir auch Rat und Ersatzteile angeboten wenn ich Hilfe beim Schrauben brauche. Jetzt wollte ich die Papiere beim KBA beantragen, kann aber leider den genauen Typen auf dem Typenschild nicht entziffern. Der Genosse war wohl seinerzeit nicht ganz bei der Sache als er die Typenkennung ins Schild geschlagen hat. Vielleicht kann ja jemand von euch aufgrund von Erfahrungswerten erkennen um welche KR51/1 es sich handelt. Das muss ich ja beim Antrag angeben.

Ansonsten freue ich mich auf die kommende Saison mit meinem ersten motorisierten Zweirad und vielen Informationen hier im Forum.

• Dann würde ich an deiner Stelle den Vogel deinem "Vertrauenswürdigen" mal ganz schnell zurück geben. Kba papiere wirst du bei dem nachgemachten hgemachten Typenschild nie bekommen.

Sorry aber dein Verkäufer verarscht dich, wenn er behaupten sollte, dass kba papiere beantragen kein Problem ist.

Ich glaube... Da wirst du noch Theater haben... Je nach dem ob dein Verkäufer sich quer stellt.

• Sehe ich auch so, schade das deine Schwalbenkarriere gleich zu Beginn so einen Dämpfer bekommt. Das Typenschild is nachträglich dran gefriemelt. Allein die Ausführung is schon scheiße so krum und schief und unterschiedlich tief. Und dann diese Popnieten, da gehören so kleine Nägel dran. Versuch es erstmal mit der Rahmennummer, nicht das du da ne Re Import Schwalbe bekommen hast.

Wenn Papiere so einfach übers KBA wären, dann soll der Verkäufer die beantragen, wenn er sie dann bekommen sollte, kannste ihm ja die Auslagen erstatten. Ich vermute aber das er keine haben wird.

• Danke Leute. Das hätte mir aber auch auffallen müssen. Bei anderen Leuten fragt man sich, wie man so naiv sein kann. Dann werde ich morgen früh mal den Verkäufer anrufen und fragen wie er sich das vorgestellt hat. Er hat schließlich schon einige Schwalben aufgebaut und kennt sich aus.

Dann hat sich die Anmeldung hier ja wenigstens gelohnt.

• Hallo, das Typenschild ist nicht nur dilettantisch montiert, sondern auch an der völlig falschen Stelle! Die gehören auf das linke Rahmenrohr. Hier sehe ich aber Bremsleitung und Tachowelle, also rechte Seite?!? Was ist denn auf der linken Seite zu sehen, eigentlich müssten dort ja noch zwei Löcher sein?

• Hey zusammen, ich bin Flo, Bj 1984, aus Unterfranken, verheiratet, 2 Kinder.

Mit 19 Jahren kaufte ich eine S51 B2-4.

Nach 2 Jahren verkaufte ich sie blöderweise wieder, aber das Thema ließ mich nie wirklich los.

2018 holte ich mir schließlich recht günstig eine S51 B1-3, Bj. 1987, die ich nach und nach restaurieren wollte (leider noch wenig Erfahrung, aber handwerklich nicht ungeschickt).

(AUSGANGSZUSTAND)

Durch Hausumbau kam ich dann aber leider nicht dazu, und so stand sie nun nicht fahrbereit für 7 Jahre in der Garage.

Mitte 2025 kam sie nun zu einem Schulkollegen meiner Tochter, und so wird sie gerade wieder fertig gemacht.

Mitte April ist es wohl soweit, Umbau auf 12V, 4 Gang, Motorrevidierung, und der größte Teil der neuen Teile sind nun verbaut.

(IST-ZUSTAND)

(SOLL-ZUSTAND)

Natürlich war es für mich eine sehr große Hilfe, dass der Kollege den Umbau/Aufbau für mich übernommen hat, sonst könnte ich vermutlich die nächsten Jahre noch nicht fahren.

In Zukunft werde ich mich nun mehr in das Thema einlesen, und meine Reparaturen/Wartungen selber durchführen.

• Gude zusammen,

ich bin Sascha (grzzly), Jahrgang 81, wohne in einem kleinem Dorf im Blauen Ländchen bei Nastätten (Taunus/Rheinland-Pfalz).

Ich hatte schon länger vor mir eine Simson zu kaufen. Dabei habe ich auch das Forum entdeckt und jetzt mich angemeldet. Vor ein paar Tagen habe ich dann zugeschlagen und mir eine SR50 Bj 1987 mit KBA Papieren geleistet. Sie fährt, technisch top, ist ab morgen versichert und es nur ein paar Schönheitsreparaturen zu erledigen. Ich möchte die SR50 im Alltag nutzen, da ich in der Regel 5 bis 25 km für meine täglichen Erledigungen habe. Das ist für mich einfacher las jedes mal das Auto zu nutzen.

Grüße Sascha

• Moin liebe Community,

ich stelle mich auch kurz vor, gehört sich einfach so. Ich bin Sebastian, Baujahr 1976 und wohne ich Osnabrück. Grund für die Anmeldung und Recherche im Forum ist eine KR1/1 Baujahr 1979 in Blau, also Standardmodell, Fußschalter. Das Teil liegt momentan noch zusammen mit einer Yamaha SRX 600 verteilt in verschiedenen Kellerräumen 8| . Liegen da beiden schon seit ca. 10 Jahren :/ oder länger . Wie dem auch sei, ich brauche den Platz im Keller, also muss zumindest die Schwalbe jetzt mal zügig ran. Letztes Jahr hab ich noch eine Aprilia RS125 nach Motorschaden wieder auf die Straße gebracht (die lag schon auf dem Schrott), dann sollte der Roller ja wohl auch klappen. Der Zustand ist allerdings ebenfalls sehr schlecht. Ich mache jetzt mal nicht den 100sten Thread dazu auf, am Ende kennt Ihr die Dinger ja. Es sei denn es besteht Interesse, dann ist das natürlich kein Problem. Wo ich einzig vom Serienzustand abweichen werde, sind hydraulische Federbeine, eine Vape und da der Vergaser eh fehlt, einen 16 N3-11. Ansonsten ist soweit alles klar, Grübeln tue ich nur noch über das Farbkleid. Ich dachte im vorliegenden Buch von Olympiablau gelesen zu haben, finde die Stelle aber gerade nicht mehr. Das Problem ist, die Menge an Rost ist zu groß als das es da wahrscheinlich ohne nachlackieren geht ;( .

So, das mal kurz zu mir und viele liebe Grüße,

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!