Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Ich staune ja nicht schlecht, wie viel Simsons es im Westen der Republik gibt. Das hätte ich ja nicht erwartet...
    So nun zu mir..
    Ich bin im August 77 in der Altmark ( Sachsen Anhalt ) geboren worden und mit knapp 2 Jahren in einen grünen Punkt auf der DDR Landkarte gezogen. Der grüne Punkt nennt sich Prora und war schon zu NS Zeiten sehr geheim und misteriös. Sollte mal das grösste NS Urlaubsbad werden. Dort lebe ich auch heute mit 29 Jahren noch. Bin gelernter Fliesenleger und hatte meine erste Simme mit 12 ( ne S51 E ). Zu Wendezeiten kam man hier an so wiele Simsons ran, das wir in unserem damaligem jugendlichem Leichtsinn etliche verschrottet haben, was ich aus heutiger Sicht extrem bereue. Damals waren besonders S50 und S51 zu Schleuderpreisen zu bekommen ( die meisten sogar gratis ). Mit 14 baute ich dann einige auf ( gebogener Fisch und gekürzte Schutzbleche etc. ) lackierte mit Dosen aus dem Baumarkt in MattSchwarz ( Tank und Seitendeckel ) und Silber ( Rahmen ) und verkaufte die dann für 400 DM an Leute mit Lappen, den ich nie hatte, weil die GST sich 2 Monate vor meinem erreichen des erforderlichen Lebensjahres auflöste ;(


    Nun fahre ich einen SR50 CE ( originalzustand bis auf 17Ritzel ), welchen meine Frau damals zu Ihrem 18 Geburtstag ( muss irgendwann ´97 gewesen sein ) von Ihrem Opa geschenkt bekam. Der stand dann, nachdem mein Brude mit seinem Kumpel ihn zerschrotet hatte ( Schaltung war völlig im Argen ) bisvor 3 Wochen im Keller rum und ist nun mit gutem Willen und einigen ( heute nicht mehr billigen ) Ersatzteilen wieder im Auslieferungszustand ( mal abegesehen vom Lack und der Kupplung , was aber spätestens im Winter behoben wird ). Jetzt wird er erstmal genutzt und mein 3 jähriger Nachwuchs ist genauso hin und weg wie ich wenn es zur Kita oder nach Binz geht :wink: 8)
    Soweit erstmal von mir


    gruß
    DonCovian

  • Hallo Moni,
    hab erst heute wieder ins Forum geschaut.
    bin überrascht, dass es in der unmittelbaren Umgebung Schwalbenfahrer / innen gibt. Hab bis jetzt noch keine einzige Schwalbe in Balingen / Zollernalbkreis gesehen. Bei uns fahren nur solche Hartplastikschalen rum.


    Gibt es in der Nähe von Balingen eigentlich ein Simson Händler oder so etwas in der Art. Es ist schon ein bisschen blöd, wenn man jedes Kleinteil im Internet bestellen muss und mind. 5,30€ Porto bezahlt.
    Vielleicht kannst mir da ja weiterhelfen. Das wäre echt nett.


    Gruß Lernender

  • Zitat von robustfetischist

    Simson Ersatzteile und nicht billig?? :shock: Wo kaufst du bitte....
    Ich hatte mal ne DT50, da kostet alles mindestens das 5fache. Simson ist richtig billig was Teile angeht!


    Gruß, J-O


    Die Preise sind dennoch ganz schön gesteiegn. Damals hat man einem alles wo Simson drauf stand hinterher geschmissen, zumindeten in Ostdeutschland....


    gruß
    DonCovian

  • Ja gut dann trag ich mich auch mal ein.


    Bin der Lector, heiße eigentlich Ingo, bin 21 und komme aus dem Ort der durch das Schnee-Chaos 2005 (Viel Schnee, wenig Strom) sehr große Bekanntheit erlangt hat. (Münsterländ)
    Wie ich zu meiner Schwalbe gekommen bin?
    Kurz: Ich brauchte was zum fahren und nen Auto is zu teuer. Und als nen Kollege mit seiner Simson um die Ecke kam war klar das ich auch eine brauchte.
    Nach langem Suchen, verbunden mit etwas Ungeduld kaufte ich mir Anfang August eine zerlegte Schwalbe die ich grade Lackiere, sauber mache und wieder zusammensetze.
    Bald fliegt sie wieder...


    Bin der totale Anfänger - aber mitlerweile hab ich so viel gelesen das ich den Status schon fast verloren habe.


    Ich danke alle die mir Helfen den Vogel von der Vogelgrippe zu heilen.

  • Hi Lernender,


    bernhard greiner hat keine simsonteile und sonst gibts hier in der umgebung auch keinen händler.aber was nicht ist kann ja noch werden.


    gruß moni


    PS: kannst ja mal bei mir mit deiner schwalbe vorbeischauen. wohne an der straße richtung isingen kannste nicht verfehlen, steht ein duo vor dem haus.

  • Dann werd ich hier auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Oberfranken. Von Beruf bin ich KFZ-Meister, mache zur Zeit jedoch meine Fachhochschulreife an der BOS.
    Zur Simson bin ich eigentlich aus ner Mischung von Wutanfall über die Spritpreise, Interesse an Technik im Allgemeinen und "alter" Technik im Besonderen, dem schon immer etwas anderes als die anderen haben wollen, und auch Interesse an der "Ostalgie" gekommen :D
    Also durchstöberte ich mal III-Bäi und fand aber irgendwie nix richtig gescheites. Nachdem das ne ganze Zeit so ging, fasste ich mir irgendwann ein Herz, und schlug einfach mal bei so nem Allerweltsangebot zu. Ich erstand eine KR51/1k für 270,- Euronen. Kein Riesenschnäppchen, aber ich denke auch kein Griff ins Klo. Nach einiger Arbeit (das Übliche: Tank + Vergaser reinigen, Vergaser einstellen, Unterbrecher + Kondensator tauschen usw.) läuft die Gute nun auch ganz passabel. Vor 2 Tagen kam dann auch schon der zweite Vogel dazu (KR51 Handschaltung).
    So, das solls dann aber nun auch gewesen sein :D
    Klasse Forum hier auf jeden Fall, und vielen Dank an die Leute, die sich darum kümmern, daß es auch so läuft!
    Gruß Christian

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • Hallo,
    kann im Moment leider noch nicht, muss erst mal den Führerschein fertig machen. Wenn ich den Lappen dann endlich hab, werde ich sicherlich vorbeischauen, wenn es bis dahin nicht schon schneit.


    Gruß Lernender

  • Da ich nach einiger Zeit auch diesen Teil des Forums entdeckt habe schreibe ich hier auch mal was rein .


    Mein Name sollte aus dem Nick und etwas Googlen zu finden sein.
    Gebohren bin ich 1979 im Oberharz als Sohn eines Landwirtes.
    Somit war das erste was ich konnte natürlich Treckerfahren ... dann Motorad ( mit 14 auf einer MZ 250 ) und dann das Schrauben an allem was man auseinander nehmen kann .
    Na gut ... irgendwann hatte ich dann doch das rosa Papier in der Hand und nun musste was gutes ran, natürlich war das eine Simson S 51 Bj. 82, die mich nun ( 2006 ) auch dazu bewegt hat mich hier anzumelden um Hilfe zu finden und zu helfen wo ich kann.


    Ich habe zwar nach meinem Abschluss der Schule, 3 Ausbildungen gemacht aber Zweiradmechaniker war nicht dabei ... Trotzallem konnte ich es nicht schaffen mich von meiner S 51 zu trennen ... und so wie ich es sehe wird sie noch lange fahren.


    Inzwischen lebe ich aber in Sachen ... irgendwo zwischen Leipzig und Döbeln.
    Seit der S 51 habe ich aber auch einiges gesammelt ( 2 Moped`s, 2 80er, 1 125er und einen 32B Passat mit dem ich auch schon Simmen von Thüringen nach Niedersachsen geschafft habe.
    Wer es bis hier nicht bemerkt hat ... ich sammele alles zwischen 1980 bis 85.
    Das wird auch der Grund dafür sein, dass ich erst seit 2005 online bewege !

  • jo also da stell ich mich auch mal von. ich bin 16 jahre wohne in Gröditz im nördlichsten Sachsen. Leider habe ich es durch mehrere Operationen noch nicht dazu geschafft meinen Führerschein zu machen.
    Also ich habe 4 Mopeds und einen Cormick (ist ein Traktor)


    1. SR 2 E alles orginal fährt auch noch seinen 55 km/h und es ist alles top in ordnung. der lack sieht zwar nicht mehr so schön aus aber er hat noch nirgends rost.


    2. KR 51/1 S meine automatik Schwalbe auch alles orginal auch der Lack ist glaube noch top in Ordnung. fährt sich auch suppi.


    3. KR 51/ 2 E auch alles ori außer der Lack und Sitzbank


    4. S 70 Comfort die nobelste unter meinen (von der austattung) alles orginal auch lack und sieht noch gut aus. aber der zylinderkopf da blättert irgendwie die schwarze farbe ab und auch an den amaturen woher kommt das??? sonst funzt alles.


    und mein cormick hat ein 4 gang getriebe und ein rückwärtsgang. und hat ein Mähbalken zum gras mähen. er wird durch eine kurbel angelassen.
    nun ein paar fotos


    so nun sagt mal was. vom cormick kommt auch noch ein pic. mfg

    Die Bilder hab ich rausgenommen, da sie wunderschön das Format zerschossen haben. Du kannst sie gern wieder reinstellen, wenn du sie auf ein erträgliches Maß verkleinert hast. MfG, Ralf

  • Servus,


    bin grad neu hier angekommen!


    Rico, 25 wohne in Bad Homburg (ursprünglich aus Brandenburg) und bin grad dabei meine alte KR51/1 (BJ 69) wieder fit zu machen.


    Das arme Moped stand die letzten 10 Jahre nur im Schuppen und hat erhöhten Pflegebedarf.


    Ich werde wohl mit dem ein oder anderen Problem bei euch aufschlagen, aber bitte vergebt mir, ich bin zur Zeit nur 4 Takt gewohnt...


    Mfg

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rule0104

    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer '78er Schwalbe KR51/1K. Meine Nichte hat sie gekauft weil sie die Schwalbe "cool" fand. Leider lief der Motor nicht, bzw. hatte keine Leistung. Nach langem Tüfteln und verzweifelten Schraubversuchen ( neue Vergaserdüsen, Schwimmer, Auspuff ausgebrannt und sandgestrahlt) habe ich tatsächlich den Fehler gefunden: Der Vergaserflansch war verzogen, dadurch hat der Motor Luft gezogen usw.....Flansch geplant, jetzt läuft die Schwalbe prima! :D
    Mittlerweile findet meine Nichte die Schwalbe nicht mehr "cool" und hat sie mir für einen guten Preis überlassen.
    Ich baue die Schwalbe jetzt komplett wieder auf und werde Euch bestimmt nach Sachen fragen, die für Euch selbstverständlich sind. Nehmt's mir bitte nicht krumm, bin eben ein....was kommt vor Anfänger? :D


    Gruß


    Rolf

  • So hallo,


    ich heiße Basti (19), komme aus Krailling (zwischen München und Starnberg) und hab mir vor kurzem eine KR 51/1 von 1974 erworben.


    Auser Schwalbefahren taugt mir Heavy Metal und Gitarrespieln sehr....



    So freu mich zu euch zu gehören...

  • So dann stelle ich mich auch mal eben vor.


    Ich heiße Patrick, komme aus Kerpen und bin 21 Jahre alt.
    Hab 2003 meine lehre als Fertigungsmechaniker gemacht und arbeite zur Zeit in ner Getriebeproduktion. Bandarbeit und Schichtdienst sind die gründe warum ich zur Zeit nach einer lehrstelle als KFZ-Mechatroniker suche.
    Schraube schon länger mit meinem Vater zusammen an Autos. Mein Dad hat sich dem oldtimer hobby verschrieben. An meinen zwei autochen mach ich auch so ziehmlich alles selbst.
    Früher hatten wir mal eine Vespa mit der meine schwester durch die gegend gegurkt ist. Mit ihrem Autoführerschein wechselte die Vespa dann den besitzer was meinem dad wohl nicht so ganz gepasst hat. Und kurz darauf hatten wir eine schwalbe im Garten stehen. Sie lief nur recht kurz und machte recht viele probleme. Deshalb steht sie seit mehreren Jahren nur rum und gammelt vor sich hin.
    Da ich eine alternative zu meinem Auto brauche um zur arbeit zu kommen und am auto schrauben zu können versuche ich jetzt die schwalbe wieder in gang zu kriegen. Ausserdem hab ich nen motorradführerschein gemacht aber bin seit dem nichtmehr gefahren und da fange ich lieber erst mit nem "röllerchen" an anstatt mich direkt auf ne dicke maschine zu setzen.
    Ahnung von rollern und von zweitaktmotoren hab ich recht wenig und wenn dann nur theoretische. Deshalb bin ich hier um mir von euch ein paar tipps geben zu lassen wie ich die gute schwalbe denn wieder zu neuem leben erwecke.

  • Dann will ich auch mal...
    Meiner einer hört auf den Namen Michi, zur Not auch Michael. Aus Kinderzeiten ist's aber hängen geblieben, dass ich immer nur dann Michael genannt wurde, wenn ich was ausgefressen hatte. Daher primär Michi...
    Habe das Jahrhundert zu einem Viertel voll, wohnen tue ich in Kiel.
    Meine Hobbys sind lesen, Fahrrad fahren und Freunde treffen. Zumindest habe ich das bis zur 10. oder 11. Klasse konsequenter Weise überall bei diesen doofen kleinen Vorstellungsrunde gesagt.
    Eigentlich stehe ich aber auf Altmetall aller Art. Angefangen bei "normalen" Oldtimern, über Kustoms und HotRods bis hin zu Zweirädern, wie seit neuestem auch meine '79er KR51/1 die ich als Geflügelsalat (soll heissen komplett zerlegt) vergangenes Wochenende aus Hamburg geholt habe.
    Was gibt's sonst zu sagen? Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder von denen ich weiss, darf vermutlich in jedes Land meiner Wahl einreisen und strebe nicht die Weltherrschaft an. Meine Schrauberkenntnisse beschränken sich bislang auf einfache Wartungsarbeiten an meinem '71er Opel Rekord C, diversen Fahrrad-Umbauten (zahlreiche Beachcruiser für den Freundeskreis) und einem umfassenden Erfahrungsreichtum im Aufbau von Ikea-Möbeln.
    Alles in allem also vermutlich ideale Grundvorraussetzungen um euch hier im Forum zukünftig mit Fragen zu löchern.

  • So, ein Neuer in der Runde.



    Ich heise Roman, komme aus Rosenheim (Bayern).
    24 Winter alt und studiere Elektrotechnik.
    Hab seit 3 Tagen eine *Fahrzeugpapiere schau* KR 52/2 N.
    Ein echer Glücksgriff, da mein freund, der in Kufstein studiert, sich das Schmuckstück vor einem Jahr gekauft hat, und zwei Linke Häne hat.
    Jetzt bin ich Besitzer/Restaurator/Fahrer und Glückspiltz.


    Hab erstmal den Hineren Kotflügel von innen abgeschliffen, versiegelt und Betumenspray drauf. (Das sollte eine weile Halten)
    Der gelbe Lack ist original, und wird erhalten. Rost entfernt und Rostumwandle drauf.
    Die "Lichtmaschiene" Ist im arsch... 0,25m Funke wenn zündkabel auf Masse ---> Neue kommt rein, und zwar die mit ohne Unterbrecher (Rotes Polrad)
    Und die gewönlichen Masnahmen hald: Putzen, Polieren, Verkabelung erneuern, Vergaser+Auspuff ausräumen, Tank reinigen und was sonst noch so anfällt.


    Abgeschweift? Ja, tut mir leid...


    Warum ich die Schwalbe fahre?
    Es gibt nur wenige Roller, die es würdig sind gefahren zu werden. Dieser neue Dreck, der so verkauft wird ist überteuert, hässlich und git Töne von sich die mir den letzten Nerven Rauben.
    Automatik.... Schlimm, ich will die Drehzahl beherrschen, und nicht sie mich...
    Basteln tu ich für mein Leben gern, denn wenn ich wegen jedem scheiß gleich zum Kundendienst gehen muss, dann wird mir schlecht.
    Ein ordentliches Fahrzeug muss man mit "Hammer und Schraubebzieher" Reparieren können ;)



    Nachdem ich alle hilfreichen Tricks die ich bisher gebraucht habe nur in diesem Forum so geballt bekommen habe, bin ich jetzt mit dabei.


    Entschuldigt die etwas schlechte Rechtschreibung, ich hab das nicht so recht drauf.


    Ich lass von mir hören.
    Gruß Roman

  • Hallo Leute,


    nun stelle ich mich hier auch mal vor.


    Ich bin Nils, bin 22 Jahre und komme ursprünglich aus Wesel/Randruhrgebiet. Liegt auch nähe Münsterland.
    Ich studiere an der HS Mannheim Automatisierungstechnik.


    Ich habe vor gut einem halben Jahr eine KR51/2L, BJ. 1982, mit 19865 km erworben die ich dann nach einigen Mühen endlich mitte August nach Hause holen konnte. Dazu gekommen bin ich durch nen Kumpel der sich eine Schwalbe geholt hatte. Der verkäufer hatte noch ne 2. da stehen und da hab ich zu geschlagen.
    Der Vogel ist eigentlich in nem super Zustand. Originaler grüner lack mit einigen Kratzern hir und da aber im Allgemeinen recht gut erhalten.


    Im Gegensatz zu ihm hab ich die Karre nicht sofort in alle Einzelteile zerlegt und neu lackiert und wieder "fit" gemacht. Wahrscheinlich hab ich diesem glücklichen Umstand zu verdanken das meine Karre einwandfrei läuft während seine seit über nem halben Jahr nicht funktionstüchtig ist weil er beim Zusammenbau irgend was falsch gemacht hat. Kein Ahnung was! :)



    Zitat von Prof:
    "Habe sie mehr oder weniger für einen fairen Preis gekauft, 200 Euro. Das ist sicher kein Superschnäppchen, aber ich denke, wie gesagt, ein fairer Preis."


    Also ich hab für meine 400 € bezahlt. zu viel fand ich das für den Zustand nicht!




    Naja, auf jeden Fall bin ich nun auch vom Simson Fieber gepackt. Falls sich hier wer findet der aus meiner Region kommt und mal Lust hat ne Runde durch die Gegend zu fahren dann nicht schüchtern sein und einfach mal bescheid sagen.


    Soviel zu mir.


    MFG NILS

  • Moin,


    will auch mal eben hallo sagen.
    Ich bin Sönke, vor etwas über 22 Jahren in Emden geboren und über Barcelona und Gifhorn jetzt in Hannover gelandet. Ich studiere dual Maschinenbau an der FH, hab also nebenbei noch ne Aubildung zum Mechatroniker bei Conti gemacht und beginne jetzt endlich das Lotterleben als Vollzeitstudent.


    Über ne Schwalbe hab ich schon öfter mal mit ein paar Freunden nachgedacht aber nie gehandelt. Nachdem mich dann aber jetzt im Sommer meine Freundin an meinem ersten Urlaubstag verlassen hat hab ich mir meinen Dad und seinen Bully geschnappt und mir aus lauter Frust im tiefsten Spreewald eine weiße KR51/1 K von 1975 mit echten oder unechten 3.800km gekauft und nach Hause gekarrt.
    Eigentlich sollte das Vögelchen, abgesehen vom Lack, fertig sein und laufen. Im Prinzip tat sie das auch. Bis in den Nachbarort. Zurück durfte ich dann schieben. Naja, jetzt wird erstmal der Tank entrostet und geguckt, was noch gemacht werden muss, wie z.B. die verbogene Kickstarterwelle, die ich heut entdeckt hab, inkl. Riss am zugehörigen Deckel... Ist wohl mal jemand abgestiegen bevor er angehalten hat...
    Meine Schrauberkenntnisse beschränken sich zwar auf das mir gegebene Talent, aber ich bin ja lernfähig (behaupte ich zumindest) und man findet hier ja doch die ein oder andere Antwort :) Spätestens im Frühjahr rennt die Kleine wieder.


    Danke fürs lesen ;)
    Bis denn, Sönke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!