Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Servus!


    Ich werde Dimmi gerufen, bin 22 Jahre alt, wohnhaft in Südostbayern nahe Altötting. Hobbymäßig studiere ich Maschnenbau an der FH Landshut Sonstige Interessen: Alte Autos, Harte Musik, Produkte des bayerischen Brauereiwesens.
    Vor ein paar Wochen ist mir eine "Habicht" zugelaufen, die ich sogleich fröhlich zum Zwecke der Rostvorbeugung und -beseitigung, sowie der Anpassung an meinen Geschmack auseinandergepflückt habe.
    Das Mopped war fahrbereit, die Technik soweit einwandfrei, so dass eigentlich nichts schiefgehen kann. Dachte ich.
    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich 1. ziemliches Glück hatte, was den Zustand der Maschine betrifft 2. keine Ahnung habe, wo ich die simpelsten Kleinteile herkriege und 3. ich mich ruhig etwas tiefer in die Materie einlesen könnte, also bin ich hier.


    Bei der Gelegenheit will ich mal "auf blöd" fragen, wo ich am besten die Gummibuchsen fürs Fahrwerk (Schwingenlagerung, Federbeine etc) sowie die Bälge vom Kettenkasten herkriegen könnte.


    Hoffe es ist nicht zu tragisch, dass ich gleich mal im Vorstellungsbeitrag mit den Fragen nerve.


    Beste Grüße
    Dimmi

    Niveau wirkt, von unten betrachtet, stets wie Arroganz

  • Hell-O,


    da bin ich also gelandet um mich auch mal kurz vorstellen zu können:


    Ich werde Benno gennant, was vorher von "Benny" und geburtsmäßig von "Benjamin" abstammt und bin z.Zt. 1/4 Jahrhundert alt ( 1 Jahr jünger als meine Schwalbe) . Ich wohne seit meiner Geburt in einer etwas ländlicheren Gegend zwischen Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld (NRW) . Der Rest ist bei Bedarf in meinem Profil zu finden.


    Nun zu meiner kleinen Geschichte, wie ich zu meiner KR51/2 kam. Vor nicht ganz einem Monat traf ich einen Arbeitskollegen rein zufällig in unserem Dorf. An diesem Tag hatte er meine Schwalbe dabei, die er sich bei einem Freund geliehen hatte und zum Verkauf bereit war. Ab diesem Tag konnte ich nicht mehr von dem Gedanken lassen, auch eine Simson zu besitzen. In der letzten Woche war es dann soweit.


    Um die zwischenliegende Zeit zu überbrücken, wurde ich durch diverse Google-Einträge auf das Schwalbennest aufmerksam. Hier konnte ich erst mal " mein Allgemeinwissen" zum Thema Schwalbe aufbessern.
    Des Weiteren habe ich schon einige sehr,sehr wichtige Tips in der SIMSON FAQ finden können.


    Hierfür möchte ich den Verfassern der FAQ erstmal danken. Ohne euch würde ich wohl immernoch mit einem "nicht eingestellten Getriebe" rumeiern und an jeder Ampel die Blicke auf meine aufkreischende Schwalbe ziehen :oops: bei der mal wieder der erste Gang rausgesprungen ist!!!!!!


    Ach ja: Ich bin nicht gerade "forumserfahren" !!! Man möge mir also anfängliche Fehler hier im Forum verzeihen!!!! Ich gelobe Besserung!!!


    Ich hoffe ich kann in Zukunft zur Lösung einiger Problemchen mit beitragen und würde gerne ein paar Kontakte ( günstigerweise aus der näheren Umgebung ) knüpfen, um einige Erfahrungen austauschen zu können.
    Jedoch käme eine Mitgliedschaft in einem Club, mangels Zeit, leider nicht in Frage. Da zählt bei mir das Motto: "ganz oder gar nicht"!!! Was aber nicht heißen soll das man nicht mal zu einem Treffen kommen kann.


    So das wär`s erst mal!!! Ich dreh jetzt noch ne Runde!!!


    Gruß


    Benno

  • Halloho,


    bin zwar schon seit geraumer Zeit hier angemeldet, habe den Vorstellungsfred aber jetzt erst entdeckt. Ich wohne in Neuss-Allerheiligen, bin noch 36 Jahre jung und heiße gebürtig Jean. Glücklich verheiratet. Komme gebürtig aus Hoyerswerda aber es hat mich 1990 ins Rheinland verschlagen, wo ich letzten Endes in Neuss hängen geblieben bin. Ich fand die Schwalbe damals echt gar nicht gut oder schön. Meine Meinung hat sich nun aber gewaltig geändert, wobei mein Göttergatte nun nicht ganz unschuldig ist. Angefangen hat es aber leider mit einem Fehlkauf meiner ersten Schwalbe über Ebay. Sie schien anfangs in einem moderaten Zustand welcher sich aber rasend schnell verschlimmerte. Diese wird nun so allmählich aufgebaut werden, um aber dennoch dieses Jahr vernünftig fahren zu können, ohne an jeder Kreuzung genervt die Schwalbe an den Straßenrand schieben zu müssen, haben wir uns entschlossen eine komplett restaurierte Schwalbe zu kaufen. Diese haben wir Pfingsten in Stuttgart abgeholt, bis auf ein paar kleine "Macken" und Investition in einen neuen Tank ohne Rost bin ich nun stets und ständig mit ihr unterwegs. So und nun freu ich mich auf die schöne Zeit hier im Forum, auf anregende "Gespräche" und Hilfe was das Schrauben angeht. Achja und ich bin ein Mädsche, keine Ahnung vom Schrauben aber sehr interessiert daran, bitte verzeiht mir von daher anfängliche "dumme" Fragen.


    Wünsche Euch 'ne gute Saison. Jean alias fiedlerchen. :D

  • Moin Leute,


    Ich bin ein Neuling aus der Haupstadt (Pankow), Baujahr 91, also ein echtes Auslaufmodell :D .


    Nen Moppel hab ich zwar noch nich, aber ich bin auf der Suche nach ner Schwalbe- nach ner KR51/2 L um genau zu sein. 8) Hat da vielleicht jemand nen Tipp, wo man vielleicht in Berlin (oder Dresden, da bin ich auch oft) gut ne Schwalbe besorgen kann?
    Weil eBay is ja immer nich so das gelbe vom Ei... da fragt man, ob die 51/2 eine elektronische Zündung hat (also ein /L ist) und dann bekommt man als Antwort irgendwas mit nem Zündschlüssel :roll::)) .


    Auf nen Lappen muss ich zwar auch noch nen büschn warten (bin ja erst fuffzehn ;( ) aber ich könnt ja wenigsten bei meinem Vater hintendrauf mal zum "Üben" in die Prärie gurken :D .


    So, dat solls erstma jewesen sein.
    Tschö , Clemens

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist Matthias ich Komme aus Himmelpforten (Landkreis Stade Niederelbe ) und binn seit einiger zeit Stolzer besitzer einer Schwalbe KR 51/1 K die das gleiche Baujahr hat wie ich ( 1978) .
    Ich habe mich mal hier bei euch registriert um mich mit anderen Schwalbenbesitzern auszutauschen da ich noch ein paar probleme mit meiner kleinen habe.

  • Und wieder ein "Neuer"!
    Mein Name ist Christian und ich komme aus Düsseldorf. Eigentlich fahre ich eine 600er Kawasaki. Da ich möchte das meine Freundin ans Thema motorisiertes Zweirad geführt wird bevor sie ihren Motorradschein macht, habe ich Ihr am Samstag einen 76er Spatz gekauft. Ist allerdings zur Zeit noch eine Baustelle, hat aber ein akzeptablen Kern. Da ich auf einer SR50 angefangen habe ist die einfache Technik nicht ganz unbekant für mich.
    Die Details werden wahrscheinlich etwas hackelig.
    Aber ich denke mit ein paar guten Ratschlägen aus dem Forum wird die "Oma" bald wieder auf der Strasse sein :bounce:

  • Ja Ne, is Kla! :D


    Hab ich das auch noch nich auf die Reihe bekommen? :shock:


    Muß ich doch gleich mal nachholen!


    Nachdem mich meine Eltern 1969 auf die Reise geschickt haben, dauerte es bis ins Jahr 1983, daß ich mit meinem ersten Mofa auf die Welt losgelassen wurde!


    Nein, nicht mit einer Simson! Das gab es damals bei uns nicht!


    Hab von einem Nachbarn eine PRIVILEG geschenkt bekommen. Wie? Noch nie davon gehört? Macht nix! Die liegt noch in Teilen beim Vadder in der Garage und wartet auf ihre Auferstehung! Vielleicht stelle ich die euch noch vor!?


    Ein Jahr später bekam ich für ganze 350 DM eine Herkules Prima 5! Geiles Teil damals!
    Diamantrot/Schwartz. Mein ganzer Stotz! Auch die gibt es noch in Teilen in der Garage!
    Während der ganzen Zeit konnte ich duch einen Kumpel der Cart gefahren ist sehr viel über Motorentechnik lernen.
    Immerhin haben wir seine Herkules auf ganze 104 km/h gebracht.


    Das war auch die Zeit, als aus meinem Rufnamen mein Spitznamen wurde. Und der steht ganz links! "Der Worschtelt bis das Ding läuft!"


    Tja, und wie kam ich nun zu der Simson?


    Dies dauerte bis zum Mauerfall!


    Dadurch fand ich ein sehr hübsches Mädchen!
    Jetzt ist es meine Frau!
    Von ihrer Freundin konnte ich eine SR50 für gerademal 800 DM kaufen. Drei Jahre alt und gerae mal 2400 km drauf.
    Das ist jetzt immernoch meine. Ja, gut! Ist keine Schwalbe, aber imerhin auch etwas DDR-Kultur!


    Ich bin nun auch in die Jahre gekommen. Aber durch die Erfahrungen durch die Herkules und das Arbeiten daran hab ich mir so einiges angeeignet was ich dem einen oder anderen weitergeben kann.
    Und wenn ich es doch schaffe, die gute alte Privileg wieder zum Laufen zu erwecken, werd ich sie euch irgendwann mal vorführen!


    Bis dahin grüßt euch euer Worschtel!


    PS: im Anhang noch ein Bild wie die PRIVILEG aussieht (leider nicht mehr in der original Farbe! ;(:(

  • Moin,


    also dann muss ich hier wohl auch was reinschreiben. Hab den Thread grad erst bemerkt. Also ich verfolge das Forum noch nicht lang ... schaue vllt sein einem Monat regelmäßig rein. Habe mich auch erst am 8.8. angemeldet !


    Ich bin René ... komme aus Oldenburg (Niedersachsen) und bin am 1.8. eine Lehrer zum Metallbauer angefangen. Ich bin schon von meiner Kindheit an durch meinen Vater ans "Basteln" gekommen ... fing alles mit Holz an ... und jetzt bin bei Stahl angekommen ... :)


    Dann habe ich davon gehört, dass man Rasenmähertrecker schneller machen kann ... *is nicht wahr :-O* Durch einen Bekannten habe ich mir dann einen Mäher organisiert. Anfangs ging alles nur schleppend voran, und manchmal habe ich mich einfach für ne Stunde bei uns in den Schuppen gestellt und überlegt. Viel Mühe habe ich u.a. in mein Gaspedal gesteckt ... bin ich übrigens sehr stolz drauf, denn das ist verdammt gut geworden. Nach und nach ging es voran, Schleppend aber stetig. Am 5.5. folgte die erste Testfahrt. Bei weiteren Testfahrten habe ich Geschwindigkeiten von ca. 45 km/h gemessen. Und beim Rasenmäherrennen in Jeddeloh habe ich in den Juniorenklasse den ersten Platz gemacht. Ihr glaubt nicht, wie froh ich war. Sooo viele Stunden arbeit wie ich in das Projekt gesteckt habe .... !!! Anfang Juli war alles fertig ... es war erstmal nichts mehr zu machen.


    Und Anfang diesen Jahres habe ich dann über den gleiche Bekannten eine Puch Maxi N bekommen. Parallel zum Mäher habe ich diese dann wieder fit gemacht. Sachen wie Gaszug, Bremszug etc. waren kaputt. Alles in allem war es aber relativ wenig arbeit. Meine Mofa sieht zwar nicht besonders schön aus (Lack schlecht ... teils Rost.) aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Als ich dann Geburtstag hat (Und nun endlich die FS Klasse T besitze) durfte ich Mofa fahren. gleich am ersten Tag (1.Mai) bin ich ganze 100 km gefahren !!


    Anfang Juli hatte ich dann einfach nichts mehr zu tun ! ... langeweile kam auf. Ich wusste einfach nicht mit meiner Zeit anzufangen. Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten am mofa und am Mäher. Und ich ging wieder zu meinem Bekannten und fragt ihn, ob er nicht noch was hätte. Der traute sich garnichtmehr mir was einzureden (durch ihn habe ich ja schon alles motorisierte auf den Hof bekommen, und meine Ellis waren nicht überzeugt, aber haben es geduldet. Dann sagte er schließlich ... "bei nem Freund steht noch ne Schwalbe, der will die loswerden.


    Ich hatte schonmal von einer Schwalbe gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen. Erstmal Wikipedia gefragt. Und danach war kein Halten mehr ... die 60 km/h haben mich magisch angezogen !! ... Bedingung war, dass erst der Mäher wegkommt. Also habe ich den wiederum bei einem Bekannten unterstellen können und mir noch am selben Tag die Schwalbe nach Hause geschoben. Als ich das Stück zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich gedacht ,,, SCHEIßE. Es war ein einziger Rostklumpen. Eagl dacht ich ... schieb man erstmal nach Hause. Da kam dann die Bestandsaufnahme ... mit dem erbegnis ... diese Schwalbe kann ich nicht aufbauen ! Mir fehlte das Geld und die Möglichkeiten. Mal eine kurze Beschreibung:
    - Sitzbank schrott
    - Rahmen gerostet .. müsste gelackt werden.
    - die ganze Karosserie müsste gelackt werden
    - Die ganze Elektrik müsste neu
    - elementare Teile, wie der Vergaser, die Zündung fehlten.
    - der Lenker war auf der rechten Seite abgerissen und entsprechen fehlten alle Instumente von der rechten Seite
    - Die vordere Nabe müsste neu.


    Also ... als Schrott-schwalbe abgestempelt und weitergesucht. Ich kam einfach nichtmehr von dem Gedanken Schwalbe weg.


    Dann hat wiederum ein Bekannter davon erzählt, dass er eine Schwalbe hätte, aber die würde nicht so recht laufen (geht nach 1 km aus). Da wurde ich hellhörig. Eine Woche später hab ich ihn angerufen und gefragt, ob er sie mir verkaufen würde. Ohne zu zögern meinte er ja. Und ZACK ... hatte ich eine zweite Schwalbe auf dem Hof. Top in Schuss:
    - Vape Zündung
    - neuer Lack (leider nur gerollt)
    - alles elementare war in Ordnung


    So und da bin ich nun bei, die Karre wieder fit zu machen. Siehe den Tread im Technik-Forum: "Motor- /Vergaserprobleme (KR 51/1)"


    So schnell es geht kommt die wieder auf die Straße.
    Das hat wohl den Rahmen gesprengt, aber jetzt wisst ihr alles was wichtig ist über mich und wie ich ticke ;)


    René

  • hi ihr



    aaaaaaaaaalso...


    ich heisse pascal und komme aus der naehe von lueneburg. bin anfang dieses jahres 23 geworden und habe mir letztes jahr meinen traum erfuellt mit der schwalbe ( kr51/2 n BJ: '86).


    momentan ist sie noch in ihrem orginalzustand und dort moechte ich sie auch weitesgehend belassen. wobei eine neue lackierung waere wohl mal faellig, so'n paar kleine roststellen hat sie dann doch.


    momentan mach ich sie wieder ein wenig fit zum fahren, hab noch kleine probleme mit der elektrik, hoffe es ist nur die batterie die wieder geladen werden muss. zudem muss ich leider gottes den tank komplett entrosten (man sollte halt vor laengerer standzeit den tank auch mal voll machen, ich weiss :)


    achja, gelernt hab ich auch was, und zwar informationselektroniker fachrichtung buero-systemtechnik, arbeite allerdings momentan in einem call-center.



    joah...oehm ich glaub das wars erstmal soweit....



    greetz


    pascal

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin Matthias und komme aus Leverkusen (das ist 15 km von Köln entfernt) und bin ganze 23 Jahre alt.


    Ich habe seit 3 Wochen eine Schwalbe KR 51/ 2 baujahr 84 (so wie ich *g*)möchte sie allerdings neu aufbauen weil sie von einem Arbeitskollegen(Lehrling) total versaut wurde!


    Sie soll neu lackiert werden und eine generallüberholung am Motor bekommen!


    Ich Arbeite in Köln als Gas Wasserinstallateur.Durch menen Arbeitskollegen (ein anderer Arbeitskollege)bin ich auch auf die Schwalbe gekommen weil er hat ganze 3 stück davon in der Garage stehen.


    Wir bzw. er hat sie so fit gemacht das sie erstmal läuft und jetzt bald werde ich mich mal an eine restauration mit dem Schwalbe buch und mit eurer Mithilfe ranwagen.


    Liebe Grüße Matthy

  • So, nu will ich auch mal:


    Hi,


    ich bin Andreas(35) und hab meine K51/2L verdammt weit nach Westen geholt. Genauer gesagt nach Lingen (Emsland) nahe der Niederländischen Grenze. Vor Urzeiten habe ich mal Maschinenbau studiert; bin jedoch mittlerweile als SAP Entwickler am Brötchen verdienen. Meine Simme befindet sich zur Zeit noch im Aufbau und wird hoffentlich bald fertig, da gleichzeitig auch mein erster Nachwuchs auf seine Fertigstellung in der internen Werkstatt meiner Frau wartet (noch 5 Monate !). :D


    So denn


    Slim_Chance


    (demnächst "Back on the Road" in Lachsorange und der 666 auf dem Nummernschild (ohne Scheiss!))

  • Hallo,.. :D


    naja dann werd ich mich auch mal melden ....


    also ich komm aus Kleve ( Niederrhein) , heiß Max ( 14 ) und restauriere gerade meine Simson Schwalbe KR51/2... :bounce: ....bin noch Schüler, dauert also noch ein wenig :D


    und ich restauriere auch noch einen Framo V901/2 ( den aber mit meinem Vater )


    Ein schönes Wochenende noch !


    mfg

  • Hallo nun zum 2. mal nachdem der andere Tread(hallo alle miteinander) nicht wie darum gebeten verschoben sondern einfach geschlossen wurde,mhh keine Ahnung was das soll.
    Naja vieleicht schafft der eifrige Admin das ja noch.


    Also bis dann


    grüße alex

    • Offizieller Beitrag

    Der eifrige Admin kann nunmal nicht zaubern und einen Thread in einen anderen verschieben. Aber wenn Copy+Paste zu anstrengend für dich is, übernehm ich das gern:


    :wink:


    MfG
    Ralf

  • Hi, ich bin der e6o1
    der Name setzt sich zusammen aus einem e, welches fuer Elton - meinen Spitznamen steht und das 6o1 stammt vom besten Fahrzeug, das ich jemals besessen hab - und dann verkauft hab (grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) - nem Trabant 601 S LX BJ 85.
    Ich komm aus dem idyllischen Bottwartal wo zumindest solange Idylle herrscht bis ich wieder mit der S50 unterwegs bin.
    Ansonsten hab ich noch eine seltene Hercules Optima 3S (einer, genauer gesagt der achte von 12 gebauten Prototypen) - umgebaut auf Kickstarter und Fussrasten (alles rueckruestbar versteht sich).
    Nette Hp habt ihr hier^^


    Greetz .
    e6o1

  • Hallo Ihr lieben Leut,


    mein Name ist Stefan, alias BugsBunny, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn 4 1/2 Jahre. Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit Samstag im Besizt eines Simson Duo 4/1 bin.

    Das Duo besitzt einen 4 Gang Motor und einen E-Starter.
    Ich habe mir das Duo für meinen Weg zur Arbeit gakauft, ich find`s sau geil, Kinder lachen und winken, Erwachsene bleiben stehen,
    schauen und freuen sich, und wenn man irgendwo stehen bleibt hat man immer gleich Gesprächspartner.
    Da ich immer sehr weit rechts fahre hatte ich auch noch keinen aufgeregten, oder ärgerlich hupenden Autofahrer hinter mir.
    Auf meinem 5 km Weg zur Arbeit habe ich auf 1,5 km Zone 30km/h, 3 km Zone 50 km/h und 500 m 100 km/h von daher kann sich eigendlich keiner aufregen.


    Weitere Bilder gibt es hier:
    http://stefanhaag.myjalbum.net…es/Simson%20Duo%2001.html


    Ich freue mich auf viel Infos hier im Forum und auf viele neue nette Menschen
    Einen Gruß sendet
    Stefan Haag
    alias BugsBunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!