Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Dann will ich mich auch mal vorstellen.
    Ich bin der Swen, 27 Jahre alt aus Kassel. Zu meinem Fuhrpark zählen momentan eine KR 51/1 K BJ 68 (sie rennt und rennt) und eine KR 51/1 BJ 78 (Im Aufbau) was mich an Simson fasziniert ist die Einfachheit und die Effektivität der Fahrzeuge die aber doch ein gewisses Wissen verlangt.Das Restaurieren bietet eine Fülle Lernmaterial (Elektrik verbauen,Motoren einstellen, Lackieren) was noch ein weiterer Faktor für mich ist mich mit den Fahrzeugen zu beschäftigen. Ein weiteres Hobby von mir ist der Modellbau (Zu Lande zu Wasser und zu Luft) daher ist Simsonschrauben für mich wie Modellbau nur ein wenig grösser :D . Durch einen Zufall (mein Vater wars) kam ich an einen Flyer der mich auf eine Einweihungsparty eines Simson Clubs hinwies und dort bin ich seit kurzen auch Mitglied. Auch mein Bruder begeistert sich für Simson (er wird warscheinlich meine zweite Schwalbe bekommen) und so sind wir z.Z. entweder im Hobbykeller am Basteln oder Im Clubraum am Schwalbe basteln

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Dann will ich auch mal:


    Ich bin 17 Jahre alt, wohnhaft in der Schweiz. Meine Muttersprache ist Französisch. Deutsch habe ich in der Schule gelernt (in der Deutschschweiz). Nun gehe ich in der französischen Schweiz zu Schule (Gymnasium, ich bin also Student, Schwerpunkt Physik und Mathematik), da ich hier wohne, mit meiner Mutter (Eltern geschieden) und meinem Bruder.


    Ich bin mal zufällig im I-Net auf Simson gestossen, ich wollte unbedingt so ein Ding. Der finanzielle Anreiz war auch gegeben, denn so billig kommt man in der Schweiz nicht an Fahrzeuge. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der ehemalige Simson- und MZ-Importeur nur 10km von hier seinen Firmensitz hat. Inzwischen kamen noch zwei SR50 dazu, die haben wir allesamt hier gefunden, die wurden vom Importeur eingeführt (er hat nur den SR50 eingeführt, nie die S51 oder die Schwalbe). Wahrscheinlich werde ich mir bald noch eine MZ ETZ 125 zulegen, die hat der Importeur auch importiert. Vielleicht findet sich sogar noch eine Fabrikneue bei ihm, neben den zwei SR50 mit 0km :D
    Das Ansehen von Simson hat hier Anfangs sehr gelitten, ich habe mehr geschoben als gefahren. Nun ist der Motor regeneriert und die Probleme sind weg :D

  • moin


    also bin 24 jahre, student und wohnhaft in luebeck!


    zur simson bin ich über einen freund gekommen. der hatte ne schwalbe und ich bin dann mal gefahren und wollt dann auch eine.
    ebay und zack hatte ich eine. aber wie das so bei ebaysachen ist hatte ich mir da ein zurechtgebasteltes schwälbchen an land gezogen! s50 motor.... aber immerhin elektronikzündung. alles erst mal vernünftig eingestellt und nu hab ich mit ihr schon knapp 1500 km geschafft. und zwar ohne probleme!


    und wie das so ist hab ich jetzt vom vater meiner freundin n s51 geschenkt bekommen. die is aber noch fast original, mit DRRpapieren sogar!
    aufgrund der langen standzeit müssen mal die wedis, bowdenzüge und reifen gewechselt werden.
    aber wie das bei simsons so ist sprang sie nachdem ne neue zündspule, kerze, verbrecher, kondensator eingebaut war auch wieder an. läuft halt noch scheisse wegen den wedis! :)


    aber das nach 7 jahren standzeit is doch schon gut!


    klaus

  • so dann werd ich mich auch mal vorstelln....,


    bin der peter ausm schönen emsland (genauer gesagt haselünne), bin 16 jahre alt und gehe zurzeit aufs gymnasium.


    zur schwalbe gekommen bin ich wie folgt: ein typ aus unserm inline-hockey-club fährt ne 51/2er und ich hab mich sofort verguckt. es folgten einige recherchen im netz sowie anfragen bei irgendwelchen leuten, und so erzählte mir plötzlich jemand ihr bruder restauriere schwalben.... naja ich da angerufen und hingefahren (der typ is übrigens hier auch im forum, ramirez) und hab ne schwalbe gekauft die jetzt bald kommen dürfte....hechel....


    naja soweit so gut...
    2taktige grüße, feuertaenzer

  • hoppaloah .... den Thread habe ich übersehen.
    Wichtige Sachen mit "Wichtig" zu markieren fördert eh nur dass man sie ignoriert ...


    also hier nochmals in beschämter kurzfassung:


    Bin neu hier und wollte mal hallo sagen
    Ich fahr zwar nur keine Schwalbe sonder eine S51. Aber gegen eine Schwalbe hätte ich auch nichts einzuwenden :D

  • Hallo Simsonfreunde, ich heiße Uwe, bin 41 und ca. 15 km nördlich der Simson-Geburtsstadt Suhl aufgewachsen. Ich gehöre zu der Generation, die sich für ihr Jugendweihegeld ein Moped kaufte. So auch ich, es war ein nagelneues S 51 Elektronik. Mann, was war ich stolz auf das Teil! Hab es jahrelang gefahren und es hat mir stets treue Dienste geleistet. Beruflich habe ich, da ich ja LKW-Fahrer bin öfters mit meinen W 50 - Lastzug fürs VEB Simson Suhl nagelneue Mopeds in die ganze DDR ausgeliefert. Freitagabend Halterungen draufschrauben, ins Simson zum Laden fahren, Spiegel und Papiere ins Fahrerhaus und am Samstag gings los! Und stets die jubelnden Kinder am Straßenrand, wenn wir vorbeigebrettert sind - einfach geil!
    Nach der Wende hab ich mir dann eine 535er Yamaha - Chopper zugelegt und dafür mein schönes S 51 in Zahlung gegeben. Die Yamaha hab ich inzwischen wieder verkauft und mir wieder ein S 51 gekauft, allerdings in einen miserablen Zustand. Sollte den Vorbesitzer als Ersatzteilspender dienen, der hatte aber die Lust an der Schrauberei verloren, und so hab ich das Ding letzten Samstag bei Nacht und Nebel heimgeholt. War auch besser so, der Zustand des S 51 war jenseits von Gut und Böse. Aber das wird schon, Ende März will ich mit dem Moped fertig sein, es wartet ja schließlich auch noch ein originaler Wartburg 311 Kombi auf seine Restauration. Langeweile gibt's bei mir nicht!

  • Moinsen Leute, ich bin Martin aus dem schönen Niedersachsen, jedoch gebürtiger Schweriner. Zur Schwalbe gekommen über Muddern und Vaddern, die beide in ihren jüngeren Jahren (ich bin jetzt 17) Schwalbe fuhren, mein Vadder außerdem ne MZ TS250/1. Nachdem meine Erzeuger dann so gegen '95 dachten, dass ihr Sohn auf sonnem Teil nich fahren wollen würde, wurde die letzte Schwalbe aus Familienbesitz verkauft.
    12 Jahre später: Sohn bekommt seinen vorläufigen PKW-Schein (BF17), will aber auch alleine fahrn. Also (allein der 60 km/h wegen) ne Schwalbe über das große Internetauktionshaus im Dorf von Omma gekauft und das Möp dann mit Papas Mondeo Kombi der Fahrunfähigkeit wegen rübergekarrt.
    Zuhause wurde das Ding dann mit Vadderns fachkundigem Rat zerlegt, Zustand miserabel, also Neuaufbau.
    Der ist nun fast abgeschlossen und ich schätze mich glücklich mit dem Besitz eines Ostkultmoppeds.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Nun zieht doch der Gruppenzwang :D


    Hi, ich bin jetz schon seit zwei bis drei Jahren bei den Simmis und auch schon länger hier...
    Ich heiße Franz, bin 17, komme aus Endeholz bei Celle, hab ne KR 51/2E und freu mich immer wieder, wenn ich die scheiß Joghurtbecher abziehe :smokin:
    Da man als Schüler immer zu viel Zeit aber immer zu wenig Geld hat, zog sich die Inbetriebsetzung meines Möps etwas länger hin; erst kam die Technik, dann die Optik, und dann irgendwann der Lack :D Seitdem fährt und fährt und fährt sie... so solls sein!


    Liebe Grüße!

  • Hai, ich heiße Frank, bin fast 39 Jahre alt, gelernter Radio- und Fernsehtechniker, wohnhaft in Duisburg.
    Ich besitze eine S53, Baujahr ´97, Neuaufbau 1998, rot, genau wie mein kleiner Flitzer; einen Roller Sanyang Flash, 4 Kw, Bjhr. ´96, 33.600 km runter.
    Ich bin leidenschaftlicher Schachspieler (SchachArena) und Briefmarkensammler (Bayern, DR und BRD).
    Ich liebe Fussball (immer noch), obwohl mein Verein, der MSV, wohl wieder absteigen wird.
    Hauptsache, Deutschland wird dieses Jahr Europameister!

  • ... natürlich, schließlich ist dies hier ein Forum ... .
    Mit den Angaben, so steht´s bei mir in den Papieren.
    Der Vorgänger sagte, dass es nicht die Originalen sind :-D, glaube ich zumindest, kann mich leider nicht mehr erinnern, ausser, dass er wohl ne andere (längere?) Gabel verbaut hat, elektr. Zündung und halt die Lackierung neu ist.
    Zudem wurde wohl das Cockpit entfernt, der ganze Kabelsalat in das Batteriefach verlegt, andere Schutzbleche, und ... und - keine Ahnung.
    Ich habe natürlich gefragt, ob die gezockt sei, worauf er mit nein antwortete.
    U. a. wurde mir das Moped sogar mal entwendet, Tage später der Anruf von der Polente mit dem Zusatz:
    "Holen Sie schnell Ihr Fahrzeug ab, es stinkt unheimlich nach Benzin."
    Man, war ich begeistert ... .
    Mit der Streckenkontrolle hatte ich bis dato keine Probleme, und das ist das Wichtigste. :D

  • hallo Schwalbenfreunde,
    mein name ist ilja, 21 aus melle bei osnabrück und ich hab mir am1.1 diesen jahres die erste schwalbe
    bj 68 geholt für 160 euro.
    lief nicht, ich habe die kolbenringe gewechselt dann lief sie wieder aber die gänge sind immer rausgeschprungen. mit einstellen hats nicht geklappt und
    ein kumpel der schon mind. 10 simmen hatte hat mirn guten motor besorgt.
    hab ihn ausseinandergenommen und durchgecheckt.
    super teil, jetztbin ich dabei die schwalbe komplett zu restaurieren, mit allem was dazu gehört damit sie nochmal 40 jahre hält. vorher hatte ich als erstes eine herkules prima 2s, eine puchmofa, ziproller, ne 50er honda nsr, tph, mbk nitro und einen aprilia sr50 roller, die zwei letzten hab ich noch, aber seit dem ich eine kurze probefahrt im dec, letzten jahres auf der schwalbe eines bekannten gemacht habe, wusste ich, son teil muss ich haben und hab mir eine besorgt. das forum hat mir schon ein paar gute tipps dazu gegeben und
    ich finde es echt klasse das es so viele leute gibt, die simsonanfängern wie mir gerne weiterhelfen um die schönen vögel weiter fliegen zu sehen.
    weiter so leute. :bounce:

  • Hallo,
    Ich heisse Antonio,bin 29 und bin Maschinenschlosser.


    Komme aus der gegend von Osnabrueck.
    Zu meinen Hobbys gehoert ausser Fussball auch neuerdings meine S50.
    In meiner wenigen Freizeit bastel ich an meiner Simme,wenn meine Familie es zulaesst.

  • Gude


    joa also ich heiße Christian und komme aus Dietzenbach in der nähe von Frankfurt am Main. ich bin 21 Jahre alt und gelernter Zerspanungsmechaniker. Fahre seit fast 3 Jahren Schwalbe und habe diese für 80 € erworben und dann nach und nach wieder aufgebaut (hatte Hilfe aber Werbung ist ja nicht erlaubt :D ). Außerdem besitze ich noch eine Honda Dax und eine Suzuki GS500.
    Habe vor mir demnächst noch eine s50 oder s51 zu kaufen.


    Joa das war’s erstmal von meiner Seite aus.


    Gruß Daxer

  • hallo allerseits,
    wir sind heike und mario und leben mit unseren kindern, hunden und unserem fuhrpark im schönen taunus. die schwalbe steht noch im "erzeugerland", aber das ändert sich heute nacht. anhänger an den audi und mal eben 600 kilometer (einfach) nach frankfurt/oder gedüst. und dann wird an ostern geputzt und poliert :D . wer mehr über uns und unser rostiges hobby erfahren möchte, der findet das hier:www.die-taunuskaefer.de


    in diesem sinne
    schöne feiertage


    heike und mario

  • dann mal herzlich wilkommen auch hier,....


    man kennt sich ja schon von den IWL`ern. ;) die tauchen halt überall auf,...
    einen schönen gemixten fuhrpark habt ihr da. super!
    viel spass mit dem neuerwerb!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin Zusammen,


    dann will ich es mal offiziell machen, denn soeben habe ich mich angemeldet.


    Ich bin Guido und wohne derzeit im Norden, zwischen Hamburg und Bremen.
    Bislang habe ich eigentlich immer alte Vespas wieder zum Leben erweckt mit dem Ziel sie anschließend zu verkaufen....


    Hat nie geklappt, denn wenn sie fertig waren, dann konnte ich mich nicht mehr von Ihnen trennen :D Na ja, meine Halle ist ziemlich groß, von daher... :wink:


    Am letzen Wochenende habe ich mir meine erste Schwalbe gekauft (KR51/1 Baujahr 1970) und freue mich schon wie ein Schneekönig darauf, dass die Spedition sie mir bringt.


    Darf ich in diesem Zusammenhang meine erste vermutlich blöde Frage stellen? Wie gesagt, ich habe bisher Handschaltung oder Auto gefahren :?
    Wie wird die Schwalbe geschaltet (Fußschaltung)?


    Erster runter, zweiter und dritter hoch?


    Nicht mit faulen Eiern nach mir werfen, denn ich gelobe Besserrung!


    viele Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!