Hilfe! Mein Getriebe!

  • Guten Tach! Bin heute schön naiv-nichtsahnend durch die Stadt gefahren, als mein Getriebe plötzlich streikte, und das war so:


    Mit einem Mal ließ sich der Ganghebel zwar noch hoch ziehen, also zum 2., 3. und 4. Gang, aber es gab nur ein klackerndes Geräusch, ohne das der Gang drin war! Runterwärts schalten ging dann meist wieder, so daß ich im zweiten oder dritten Gang nach Hause gekrochen bin.


    Und dann nach paar Kilometern war der Spuk vorbei! Alles wie gehabt!


    Ich muß dazu sagen, daß ich das Getriebe sowieso mal einstellen wollte (der 4. geht oft schlecht rein bzw. man landet in einem Leerlauf), aber nicht weiß wie das geht. Die FAQ-Beschreibung bezieht sich doch auf einen alten Schwalbe-Motor oder sowas?! Ich finde jedenfalls nur eine gekonterte Schraube links unterm Vergaser.


    Was kann ich jetzt tun? Wie genau geht die normale Schaltungseinstellung? Und wie gehe ich sicher, daß das Problem nicht wieder auftritt? Ich will doch am Montag eine 200km-Tour machen!

  • Also wenn die Gänge schwer zu schalten sind, solltest du mal deine Zahnräder im Getriebe anschaun, ob die nicht abgenutzt oder ähliches sind, schau außerdem ob du noch genug Getriebeöl drin hast.


    Gruß tingel :smokin:

  • Entweder Fehlen von einem deiner Zahnräder im Getriebe ein paar Zähne oder auch nur einer, daran kanns liegen, falls es aber nicht so ist, kann ich leider nicht helfen.


    Gruß tingel :smokin:

  • Aber wenn Zähne fehlen würden, würde man das doch beim normalen Fahren merken, da läuft es aber ganz sauber, das Getriebe... nur der Gangwechsel ist das Problem!!

  • Dann kannst du vielleicht noch schaun ob diese Welle auf dieser die Schaltwippe und der Kickstarter sitzt in Ordnung is und gerade is, weil sonst könnte es zu Problemen kommen.


    Gruß tingel :smokin:

  • Moin,


    eventuell is diese schraege Fuehrung (komm jetzt nich auf den richtigen Namen)
    in der Hohlschaltwelle ausgeschlagen. Steht in der RA sogar in der Verschleiss-
    tabelle drin.


    Adrian

  • Und gibt's vielleicht irgendwo schöne Bilder dazu? Ich würde gern vorher bescheid wissen, was da "auf mich zu kommt", sprich wenn mir die Getriebeteile um die Ohren fliegen!

  • Juhu - Ursache gefunden: Die Kontermutter der Einstellschraube oben am Getriebe war locker, alles baumelte ein bißchen - kleine Ursache - Panikattacke mit Sozia an der Kreuzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!