Membraneinlass

  • Moin!


    Mein erster Post. Ich habe die Forumsuche benutzt, ich hoffe ich zieh keine Niete mit dem Topic:


    hat jemand schonmal erfolgreich einen Membraneinlass an eine Schwalbe gebaut? Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach einer Leistungssteigerung, saubereres Fahrverhalten oder Sprit sparen wäre auch schön.


    Könnte man irgendeine Membran kaufen und zwischen Vergaser und Motor setzen? Letztlich fungiert die Membran blos als Rückschlagventil, oder?


    viele grüße!

  • Zitat von bommerlunder

    Moin!


    Könnte man irgendeine Membran kaufen und zwischen Vergaser und Motor setzen?


    Nein, wie soll das bei einem Hubschieber gehen ?


    Zitat von bommerlunder

    Letztlich fungiert die Membran blos als Rückschlagventil, oder?


    Richtig, bei einem Drehschieber. Gibt 3 Arten von 2Takter 1. Hubschieber, Sprit kommt seitlich in den Motor. 2. Drehschieber Kurbelwelle steuert die Spritzufuhr und dichtet mit den Kurbelwangen den Schlitz ab. 3. Dein erwünschter Membraneinlass Motor, selbe wie 2. mit dem Unterschied, dass die Kurbelwelle komplett rund ist, dewegen die Membranplättchen.
    Du kanst einen Drehschieber umbauen zu einem Membran, musst halt Kurbelwelle ändern.
    Aber alles nix mit schwalbe zu tun, weil 1. Nicht machbar einen Motor so umzubauen. 2. Tuning und das ist hier pfui !


    ciao isga

  • :roll:
    Ich dachte die Membranen werden von den blonden Harley-Hühnern(Marke Pam) als Diaphragma benutzt....?!?!
    Deshalb werden die (hohlen) Blondinen doch auch so schnell schwanger *Ups* die Membrane hatte ja ein LOCH !


    Zur Klarstellung: Ich habe versucht die spezielle Spezies der Dumpfbacken- Blondinen zu beschreiben. Normale Blondinen sind voll OK - und brauchen sich die Haare nicht erst bleichen... :smile:


    Mal im Ernst: weder da noch da hat ´ne Membrane(mit Loch) was zu suchen.


    :smokin:

  • Zitat von isga


    Aber alles nix mit schwalbe zu tun, weil 1. Nicht machbar einen Motor so umzubauen. 2. Tuning und das ist hier pfui !


    Danke für deine ausführliche, nette Antwort. Dreh- bzw. Hubschieber hör ich zum ersten Mal.
    Meine Frage entsprang nur technischer Neugier, und der Tatsache, dass google mit "Schwalbe Membraneinlass" nichts brauchbares findet. Ich wollte im wesentlichen wissen, warum das so ist. Das weiss ich nun. :D


    Und dann noch ein herzliches "Eure Mütter!" an die beiden anderen Witzbolde. Es tut mir VOLL leid, dass ich einem Schwalbe-Technik-Forum eine Schwalben-Technik-Frage stelle. :roll:

  • :)) Das muß an der Überdosis Sonne liegen.... Ich konnte mich irgendwie nicht mehr zurückhalten ! :))


    Aber sieh das mal von der positiven Seite: Lieber ein lustiger Haufen, der auch mal Späße macht, als Dich besserwisserisch anzuschnauzen, was dieses oder jenes wieder soll... :wink:


    Was meinst Du wie oft ich schon Stänkereien vom Ralf oder Franz ertragen mußte... ! Mal von Simmiopi abgesehen, aber der ist hier nur noch wenig , wegen seinem Geschäft.


    Hey - und dann ist da noch unser Sprüchespezialist : Dummschwätzer .
    Also der ist echt eine Klasse für sich; sehr unterhaltsam und noch dreister als ich.
    Also hier gibt es nicht nur technische Hilfe, sondern auch eine Menge LEUDE, die auch mal einen verrückten Spruch ablasssen.
    Ich denke Du wirst Dich mit der Zeit daran gewöhnen.
    Bitte denk auch an eine grundlegende Sache hier: Keine offenen Tuningfragen oder -Themen.


    :smokin:
    So. soviel dazu. Ich hoffe Du konntest mein Geschwafel ertragen - die anderen müssen es ja nicht lesen.
    Gruß
    Icehand
    ...der Reverent im Unterhemd

  • Hubschieber :)) wirklich mal ein geiles Wort; bei einem "normalen" 2-Takt-Motor spricht man doch eigentlich von schlitzgesteuert. Und man könnte durchaus den Schwalben-Motor auf Membran umbauen, wenn man über das nötige Werkzeug für die Bearbeitung des Zylinders verfügt. Auch der Kolben müßte leicht überarbeitet werden, der Aufwand wäre im Gegensatz zum Zylinder aber eher gering :wink: Warums keiner macht ? Klar, Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis.... und was heißt hier schon wieder Tuning, ohne weitere Modifikationen am Motor wird die Veränderung kaum spürbar sein, außer vielleicht beim Spritverbrauch :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!