Wieviel ccm hat der Sperber? Benötige glaubwürdigen Beweis!

  • Hi,


    ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten um die ccm Zahl des Sperbers.Er war der felsenfesten Meinung
    das er 70 oder 75ccm hat,ich meine aber er hat bloß 50ccm.
    Wer hat nun Recht?
    Da mein Bekannter mit einem einfach Ausdruck von einer Forenaussage sicher keine Ruhe gibt,benötige ich einen
    richtigen Beweis.Z.B die Kopie vom Fahrzeugschein oder sonstwas.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Wäre echt nett.


    Danke.



    MfG
    Michael

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Nest!


    Wenn du das Schwalbe-Buch hättest, könntest du das ihm das zeigen. Der Sperber hat tatsächlich nur 50 ccm.


    Wenn du kurz wartest, scan ich dir das kurz. Oder ist das deinem Bekannten auch zu wenig?


    Gruss
    Nina


    Edit: Rausgescannt aus dem Buch "Simson-Roller Schwalbe - Geschichte-Wartung -Reparatur" von Erhard Werner, Seite 31
    Wenn das deinem Bekannten zu wenig ist, muss doch jemand mit'm Fahrzeugschein ran...


    Mist, ist ein bisschen verschwommen, aber man kann erkennen, dass da ne 4 vorme beim Hubraum zu erkennen ist - soll 49,6 sein die Zahl.

  • Hier haste noch ein Link zum Ausdrucken. Der Inhalt ist der gleiche wie bei den anderen zwei. Und drei verschieden Blätter können
    doch nicht lügen oder ??? :D


    Gruss
    Sprudel..
    P.S. auf Bücher = Vogelserie= Reparaturanleitung ( Sperber.Star usw.) ist auch ein techisches Datenblatt dabei.

  • moin moin


    alle haben bisher Recht


    aber


    es gab in den letzten Jahren auch ein Möp von Simson welches den 70 iger Motor verbaut hatte und auch Sperber hieß. Wenn er dien meint ........


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Der Fubi meint den Sperber-Typ MS, welcher zwischen 1996 und 2002
    produziert wurde. Den gab's richtigerweise auch mit 70cm³-Motor.
    Unser neuer GolfCabrio-Driver meint aber den SR4-3 von 1966-1972.
    Dessen Motor hat die Bezeichnung M54 KF. Die Fünf verrät uns hier ganz klar.
    dass wir es hier mit einem klitze-kleinen 50cm³-Motörchen zu tun haben. :wink:


    Mfg, Alex, der seit 1987 ein flinkes Sperbilein sein Eigen nennt . :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber ein fett getunter 50ccm, deshalb auch 70km/h. Viele verwechseln dass, weil die späteren Simson in dieser Geschwindigkeitskategorie tatsächlich auch 70ccm hatten (S70 und SR80). Der alte Sperber hat aber definitiv nur 50ccm.

  • Danke Jungs,habt mir sehr geholfen.
    Klar meinte ich den alten Sperber,da der Herr mit dem ich mit da streite 50 Jahre ist und mit diesen Mopeds groß geworden ist.


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!