unterbrecher -> Elektronik

  • Hi leute,


    Im motor denn ich mir bei ebay gekauft habe ist eine Elektronik zuendung drinne. Da ich aber bis jetzt eine unterbrecher zuendung habe muesste ich mal wissen ob ich neue kabel verlegen muss fuer die elektronik?


    Auserdem, da es ein motor ist denn ich ein bissl regenerieren werde. Sollte ich die spulen der E-zuendung erneuern oder sollten die ewig halten?


    Schon mal danke fuer die antworten!

  • moin moin


    Du brauchst noch etwas mehr als bei ner Unterbrecherzündung


    Zündspule 6 Volt oder EMZA
    Steuerteil
    ne 35 Watt Birne für den Scheinwerfer
    evtl. ein anderes Ladegerät oder einen Regler


    hast dann aber keine Prob mehr mit nem defekten Kondensator.
    brauchst aber evtl. eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellem


    Vorsicht, es gibt auch Elektronikzündunhgen mit 12 Volt


    Ich hatte eigentlich noch nie Prob mit ner Elektronik habe aber auch ne Stroboskoplampe


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Lass die spulen drauf! Wechsel sie erst wenn sie kaputt gehen.... was ja eher selten der fall ist.
    Du braucht dann wie gesagt nen Steuerteil und ein paar kabel.
    Die zündspule kannst du von der alten zündugn übernehmen, sie sollen zwar mit 6v betrieben werden aber ich fahr auch immer die 12v spulen.


    Ne stroposkoplampe muss man auch nciht wirklich dazu haben. Auf makierung drehen und wenn dann irgendwas nicht stimmt (oder bei neuem steuerteil) die einsatzdrehzahl verringern oder erhöhen.

  • Hey, das gleich habe ich auch vor. Habe mir jetzt endlich die VAPE für meine S51 bestellt, dann will ich meiner KR51/2E die "Luxus"zündung - also die Original Simson Elektronik spendieren...


    - Wie ist es denn mit der Ladeanlage, ist doch eigentlich die gleiche wie bei der Unterbrecherzündung, oder? Die 6V Spule auf der Grundplatte ist doch bestimmt die gleiche?
    Das Problem bei meiner S51 brennt ständig das Rücklicht durch, wird wohl diese Ladeanlage den Schuss weghaben, bei meiner Schwalbe ist sie noch gut, will sie aber nicht fälschlicherweise wegbraten...


    - Bis auf die 35W Glühbirne, die eh übrigbleibt brauch ich ja nix, vielleicht noch n halter für die Steuerbox !?

  • Also bei mir wohnt das steuerteil auf der Batterie, das passt gerade so.
    Ähm zu deiner s51 mit dem alsseitsbekannten rücklicht durch brenn problem.
    mach mal ne 6 oder 12v 10W Lampe rein, damit haste ruhe.

  • Jo, guter Tip, die gibt es auch in dem Shop wo ich die VAPE bestellt habe.


    ABER meine Frage war ja eigentlich, ob die Ladeanlage von Unterbrechzündung und Elektronikzündung gleich sind, will heißen ob ich sie untereinander austauschen - oder auch in meinem Fall einfach drinlassen kann???


    // weil bei der Schwalbe ist auf 10.000km nur eine Birne (hinten) durchgebrannt, dafür 5x Narva 25W vorne

  • Es gibt 2 EZünderanlagen.


    Die eine mit einer 21 Watt Spule wie die U-Zündung.


    Dann gibts aber auch eune 21 Watt Spule die keinen "mittelabgang hat" die für den Gleichrichter + Elba gedacht ist.


    Willst nur die Zündung tauschen oder willste den Motor einbauen. Dann kannste nämlich auch die U-Zündung enbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!