Lehrlaufbirne in /2

  • moin,


    keine ;)
    ne 2er schwalbe hat keine leerlaufleuchte. da ist doch nur nen blindstopfen drin!
    falls doch ne fassung da ist, sind da auch die entsprechenden kabel dran?
    wo wird die geschaltet?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin,
    hää?
    zu was ist denn dieser weiß/durchsichtige platikstöpsel neben/zwischen dem tacho und dem zündschloss?
    und eingeschaltet werden müsste die doch automatisch sobald der lehrlauf drinnen ist...
    *verwirrt*
    grüße

  • die 2er schalbe hat zwar dieses loch (nen überbleibsel der 1ser) aber da ist keine lampe hinter! deshalb ist da einfach nen blindstopfen drin! ;)


    der neue motor hat auch keine vorrichtung im getriebe um eine lampe zu schalten!
    ich glaube das war nur bei einigen comfort (s51) modellen der fall.


    auch hat der orginale 2er zündschalter keine fassung für die lampe.


    sonst mit etwas schrauberei und wenn man unbedingt will kann man da wohl irgendwas selber basteln. wär aber recht aufwändig für die kleine lampe!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ist denn die tachobeleuchtung okay?


    wenn die kaputt ist tritt genau das ein was du beschrieben hast!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin,
    ja da hab ich ne neue rein gemacht, und nach 2 kilometer war die auch wieder hinüber :? ... naja, werd jetz demnächst eine mit 12V reinbaun,denn dürft se länger halten...
    grüße

  • net-harry
    Hallöchen, hab das selbe Problem, meine Lampen versagen auch ständig.. Welche Ladeanlage müßte denn eigentlich in ner 51/2E verbaut sein und (falls die richtige eingebaut ist) kann man messen, ob das Ding noch in Ordnung ist?
    Gruß
    DerPiez

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Ladedrossel selbst zu messen ist etwas schwierig, da sie nur wenige Ohm hat und kaum von einem Kurschluß zu unterscheiden ist.


    Du solltest auf jeden Fall erstmal Deine Verdrahtung von Rück und Bremslicht gemäß Schaltplan ( http://www.moser-bs.de ) untersuchen.


    Dann kannst Du bei eingeschaltetem Licht die Wechselspannung an der Rücklichtlampe (Klemme 58, graues Kabel) mit der an der Bremslichtlampe (Klemme 54, schwarz/rotes Kabel) vergleichen.


    Dabei aber das Bremslicht AUS lassen !!


    Beim Hochdrehen des Motors sollte die Spannung an der Bremslichtlampe deutlich größer sein als an der Rücklichtlampe - dort auch nicht größer als 6-8V...
    Sind beide Spannungen etwa gleich, ist die Ladedrossel hin...genauen Typ kann ich Dir leider nicht sagen, da müssen dann andere Nestler ran... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Du kannst auch einfach das Messgerät zwischen Klemme 58 und 54 anklemmen...ist die Differenzspannung klein, ist die Drossel hin...

  • net-harry
    Besten Dank. Ich probier das mal, muß mir aber wahrscheinlich erst ein träges Messgerät besorgen, weil das Digitale, das ich hab, nur Müll anzeigt.
    Die Schaltung hab ich überprüft.
    Ist, soweit ich das erkennen kann alles in Ordnung.
    Gruß
    DerPiez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!