Neue Kurbelwelle?

  • Ist die kurbelwelle im motor nach 30.000 km noch zu gebrauchen oder ist die dan im eimer? Das wollte ich nur mal fragen da ich die kurbelwelle erst in ein par tagen kriege und denn rest vom zeug morgen.


    Also ob ich die neue brache oder ob ich mir die zurecht legen kann. Was meint ihr?

  • Zustand der Kurbelwelle kann man nicht per Ferndiagnose beurteilen. Das muß man sehen und in der Hand halten, um das beurteilen zu können. Die kann nach 30000 km schon total fertig sein, oder aber auch noch 20000 km laufen. Kommt ganz auf den Verschleiß und das Radialspiel des Pleuels an.

  • Du kannst alleine feststellen, ob dein unteres Pleuellager noch benutzbar ist, oder nicht mehr.
    Ein Seitenspiel annähernd 2 mm zwischen den Kurbelwellenhälften ist normal.
    Ein axiales Spiel ist 0.03 mm.
    Ich habe schon mit meiner S51B-3 vom Jahre 1987 bis heute 31.600 km zurückgelegt. Alle Teile im Motor sind noch original. Man muss wissen, dass ich fahre nicht schneller, als 40-45. In der näheren Zukunft werde ich es noch nicht tauschen
    Ich kenne einen, der bei 90.000 die Kurbelwelle tauschte.
    Er hat eine S50B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!