Vollgas -->Drehzahl spinnt!

  • Hallo,


    wir haben jetzt bereits mehrfach festgestellt, dass die Drehzahl bei Vollgas plötzlich in die Höhe geht. An der Beschleunigung/Geschwindigkeit ändert sich nichts, es ändert sich bloß die Drehzahl.
    Unsere Vermutung: Liegt es an der Kupplung?


    Beste Grüße,
    Danl

  • Zitat von Danl

    Hallo,
    wir haben jetzt bereits mehrfach festgestellt, dass die Drehzahl bei Vollgas plötzlich in die Höhe geht. An der Beschleunigung/Geschwindigkeit ändert sich nichts, es ändert sich bloß die Drehzahl.
    Danl


    Da zieht der Motor irgendwo Luft, checkt mal hinter dem Vergaser die Anschlüsse, wenn da nix is den Zustand des Wellendichtrings hinter der Lima, sollte trocken sein, sollte da Öl zu sehen sein, habt ihr schon ne Fehlerquelle entdeckt. Desweiteren ist zu prüfen ob Getriebeöl nach Benzin riecht.


    ciao isga

  • Hi,


    Danl, isga schreibt davon, daß die Geschwindigkeit sich aber nicht ändert - meines Erachtens würde das eher für eine rutschende Kupplung sprechen. Selbst wenn der Motor Nebenluft zieht, würde sich das irgendwie an der Geschwindigkeit bemerkbar machen.


    Vielleicht kannst Du das Problem noch ein wenig einkreisen - ist genügend Spiel am Bowdenzug der Kupplung, so daß die Kupplung prinzipiell komplett zusammengeht? U.U. mal die Kupplung einstellen und verifizieren, daß das richtige Getreibeöl drin ist - nicht, daß sie deswegen durchrutscht. Normalerweise müßte das Problem beim Aufreißen des Gasgriffes aus mittlerer Drehzahl am ehesten auftreten, da dann das größte Drehmoment auf die Kupplung einwirkt.


    Nachzuschauen, ob der Motor Nebenluft zieht, solltest Du aber auf jeden Fall machen, gibt Gewissheit und schließt einen möglichen Fehler (oder späteren Defekt unterwegs, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann) aus.


    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von cool.magnum

    Es kann auch einfach nur der Unterbrecherkontackt kaputt sein oder? Das würd ich als erstes auswechseln,bevor ich die Kupplung ausbau;)
    lg


    ...nein, wenn der Unterbrecher kaputt ist läuft sie gar nicht mehr (oder sehr schlecht). Eigentlich eindeutig: Drehzahl erhöht sich - Geschwindigkeit bleibt
    gleich - Kupplung rutsch durch !








    Klaus

  • Kupplung.


    Leute ob der Motor hochdreht wg nem kaputten Unterbrecher oder weil die nen Hamster im Zylinder eingesperrt haben ist doch wurst.


    Dreht der Motor höher und das Möp fährt nicht schneller Kupplung checken.


    Also Kupplung mal einstellen (dreh mal die Schraube am Lenker voll rein) und dann nur soweit wieder raus bis man ca 1 cm SPiel am Außenrand des Hebels hat.


    Dann fahr mal und schau obs besser ist. Wenn ja war die Kupplung nur zu straff.


    (Reicht der Einstellbereich oben nicht aus an der linken Seite vom Motor ist in der Mitte nen Deckel mit Madenschraube und 10er Mutter. Da wird die Kupplung in weitem Bereich eingestellt. Am Lenker Schraube voll rein und dann da unten die Madenschraube bis zum Widerstand und dann wieder 0.5 bis 1 Umdrehung zurück und kontern und dan noben einstellen)

  • Zitat von Shadowrun

    Kupplung.


    Leute ob der Motor hochdreht wg nem kaputten Unterbrecher oder weil die nen Hamster im Zylinder eingesperrt haben ist doch wurst.
    ...


    Oh ...warum dann die Kupplung einstellen :bounce:
    Ist es nicht einfacher erstmal nach einem Hamster zu suchen ? :D:D:D

  • sorry mein Fehler is die Kupplung, habe überlesen, dass sich die Drehzahl nicht ändert, tausch Getriebeöl, SAE 80 was jetzt drin ist könnte zu alt sein.


    ciao isga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!