kr 51/1 mit original ansauganlage keine leistung

  • guten tag!


    nachdem ich mich erfolglos im forum dumm und dusslig gesucht habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt!


    bin ja gerade dabei meine schwalbe (bj68) wieder auf original umzurüsten und habe nun heute auch die teile für die ansauganlage gekriegt. gut alles draufgebaut, neuen lufi schön eingeölt, als schlauch zum beinschild vorerst ein stück gartenschlauch eingebaut (dürfte aber denselben querschnitt haben, denn es passt!) schwalbe angetreten und sie bring keinerlei leistung mehr...


    nichtmal anfahren funktioniert... am vergaser hab ich sämtliche nadelpositionen durch, geht mit keiner richtig, habs auch mit ner andere lufi patrone probiert, selber effekt, nur wenn ich die patrone weglasse tourt sie tadellos hoch..


    was kann ich machen, damit sie auch mit gefilterter luft ordentlich läuft???


    p.s.: hab auch sämtliche stellungen der luft-benzin schraube ausprobiert, nix hilft


    bapho

  • moin,
    da hats meines wissens noch irgend wo son luft-beruhigungs kasten oder wie der heißt.. vielleicht is da was dicht.. luftanlage einfach mal rausbaun und mitm kompressor oder so kräftig durchblasen, oder durchspülen.. wäre meine theorie...
    grüße

  • danke für deine antwort, das dingen hatte ich heute auch schon draußen (weil er locker war, und dann hab ich ihn gleich austropfen lassen und mitm kompressor ausgeblasen...


    also kurz und kompakt: lufi in der halterung, keine leistung, kein luftfilter kraft ohne ende....


    ahja und mein versager ist ein 16n1-1 mit orginal bedüsung

  • welches Öl zum tränken des Filters?


    Hatte das Problem vor ein paar tagen, wobei ich den Hauptfehler selbst gefunden habe. Hatte das Beinschild zum besseren Einbau des Schlauches (3/4" Gartenschlauch mit relativ dicker Wandung, das einzige was ich auf die Schnelle auftreiben konnte) abgeschraubt, Schlauch verlegt und dann ging erstmal garnichts. Null nichts nada, vorher schön dann tot. Fazit, der Schlauch war zwischen Batteriefach und Beinschild fast komplett abgequetscht (sieht man, wenn man die Batterie mal rauszieht). Leicht zur Seite geschoben und schon ging es besser, nicht ganz richtig, weil wohl definitv zu viel Öl im Filter. Hat sie sich mit reingezogen und läuft jetzt wunderbar!


    Guten Flug


    Peter

  • ah ok, dann werd ich danach mal gucken, der schlauch ist nicht geknickt, hab nur langsam das gefühl, dass der echt zu dünn is der schlauch, ist nämlich nur ein 1/2 zoll, der aber komischerweise einwandfrei draufgepasst hat :rolleyes:


    aber am öl könnte es allerdings liegen.. werd den filter nochmal 2 tage liegen lassen zum austropfen


    oder soll ich k&n sport-luftfilteröl nehmen?

  • nö, k&n muß es nicht sein, nur nicht sägeketten- bzw. getriebeöl. notfalls 2 taktöl, geht auch.


    stimmt, normalerweise gehört ein 16n 1-5 drauf, nur erklärt es definitv nicht das problem. ohne lufi läuft sie einwandfrei. wenn mein buch mich nicht absolut in die irre führt, unterscheiden die beiden sich nur in der hauptdüse und der nadel. wenn er jetzt die nadel tiefer hängt, soltte sie trotz 67er düse anstatt 62, bzw 08 er nadel anstatt 04 noch easy laufen. evtl. nicht zu 100% aber nicht mit den beschriebenen problemen.


    außerdem sollten wir vorsichtig sein was wir schreiben, baphomet ist deutschlands antwort auf arnold schwarzenegger. ich habe den 3/4 " schlauch nur mit letzter mühe auf den stutzen gebracht, wenn da einer nen 1/2" draufbringt, ist vorsicht angesagt :D

  • :) ok ich werd dann noch nen bisschen rumprobieren und mir morgen nen 3/4 schlauch besorgen.. oder ist so ein waschmaschinenschlauch besser? (meine hier im forum mal was gelesen zu haben)


    aber das mit dem schlauch ging nich schwer, ist son absoluter billig gartenschlauch der dehnbarer als kaugummi ist, wurde auch deswegen ausgemustert bei uns zuhause, denn er hält den druck auf den leitungen einfach nich aus :))


    und ich werd gucken dass ich nen anderen vergaser krieg.


    was mich einfach stutzig macht, dass die schwalbe ohne luftfilter abgeht wie nachbars katze, bin ja unwissender weise am anfang ohne luftfilter gefahren (es war zwar einer in dem gummiteil nach dem luftberuhigungskasten, aber die feder fehlte, somit is der immer umgekippt..)

  • nö, waschmaschinenschlauch wäre mir zu dickwandig. mein billigschlauch aus dem baumarkt (mit der dünnen Wandung passt gerade aml an der richtigen stelle!!! am batteriekasten ohne abquetschen vorbei. sicher geht auch einer mit ner dickeren wandung, wenn man den großzügig anders verlegt. wobei ich den lieber so kurz wie möglich habe, ist eh schon lang genug. in bezug auf die wandstärke gibt es kein problem, druck ist eh null (nur unterdruck und bei 50 kubik nu auch nich so extrem)


    mit dem vergaser ist so eine sache. dein möp läuft dadurch nicht schneller (ohne weitere masnahmen und auch dann nur bedingt), insofern spricht nichts dagegen den vergaser zu belassen (evtl. die nadel eine kerbe tiefer wie normal). nur und das ist fakt! die abe ist erloschen und wenn! es bei einer kontrolle ganz dumm läuft, hast du die a.......karten gleich palettenweise geordert.


    gruß
    peter

  • hmm ok dann werde ich mich schleunigst umschauen, nach nem neuen, ich dachte dass bei bj 68 der 1er noch original sein könnte... gut dass du mir das sagst, denn auf den verlust der abe hab ichs ganz und gar nicht angelegt...


    der vergaser war drauf, als ich sie bekommen habe und ich hab erstmal angenommen das gehört so.

  • Wurde am Vergaser hantiert
    Wenn da nen Sportluffi dran war ist bestimmt ne größere Hauptdüse drin wg dem fehlenden Ausaugunterdruck.


    Die mußte wieder mit der originalen Ersetzen denn jetzt läuft die Kiste zu fett

  • jetzt hast du mich kalt erwischt!
    ließ mir jetzt keine ruhe und habe mein buch noch mal komplett durchgeblättert.
    danach soll es die schwalbe? auch mit dem 16n 1-1 gegeben haben (jedenfalls nach meinem buch), sollte evtl. tatsächlich passen nur nagel mich bitte nicht darauf fest da das ganze doch etwas dubios aufgelistet ist.

  • nene das öl hätte ich nur vom auto da, deswegen. aber sportluftfilter war keiner dran, sondern es lag eben nur ein ziemlich verdreckter in der gummitülle, der mangels feder funktionslos war. es ist ne 62er düse drin, also zumindest steht das auf der düse selbst drauf. ich werd nachher mal fotofieren und euch zeigen..

  • irgendwo bin ich da jetzt im falschen film.


    also 62er düse passt, da der vergaser ansonsten zu 99% gleich ist und damit auch keine überschreitung der höchstgeschwindigkeit möglich ist, sowie die genaue bezeichnung des vergasers nicht in der abe eingetragen ist behalte das teil!


    wo es klemmt. was für eine feder und wieso der lufi in einem gummiteil????


    also ich habe bei meiner 51/1 keine feder und nur ein gummiteil unten am vergaser (da gehört der lufi aber nicht hin!). nach dem auspuff frage ich jetzt nicht wo der sitzt, hast du ein eckiges oder rundes rücklicht? irgendwo drängt sich mir hier der verdacht auf, das da einer ne 51/1 und 51/2 zusammengestückelt hat. mit dem 1/2" schlauch hat schon iritiert.


    kr 51/1


    auspuff links
    rücklicht eckig
    3 gang (verschiedene versionen)
    lufi oben am beinschild
    davon schlauch 3/4" zum rahmen hinter dem motor (an blechkasten)
    von blechkasten gummiteil über blechreduzierstück auf vergaser (kein lufi, der sitzt oben und keine feder weit und breit). nö , feder nicht oben und nicht unten, zumindest bei mir.


    nehme ich den deckel unter dem lenker ab, habe ich da eine "wanne" in die der filter kommt. dann ein plastikteil obendrauf und der deckel hält das ganze.

  • da fällt mir noch was ein, nicht wissend ob die 51/2 nich sogar eigentlich nen trockenfilter hat.


    bei der 51/1 ist es ein rundes ca. 7-8 cm stahlteil mit ner art stahlwolle drin. sollte da evtl. an ner verkehrten stelle ein trockenlufi eingebaut und geölt worden sein?


    nur so eine idee, ich denke die bilder helfen weiter


  • hier mal die düsen und teillastnadel (klicken für originalgröße)




    nene du bist schon im richtigen film, aber ich hab die schwalbe arg verbastelt bekommen und bin jetzt dran, sie originalgetreu aufzubauen, da ich der meinung bin, dass ein so altes und von der grundsubstanz her so gutes stück erhalten werden muss. tuning juckt mich sowieso nich, hätt ich mir gleich ne 125er plastebüchse kaufen können...


    mit dem gummiteil mein ich das stück zwischen vergaser und ansauggeräuschdämpfer (laut ersatzteilekatalog heißts einfach zwischenstück) und in dem sitzt bei der 51/2 eine feder, da hier der luftfilter direkt im ansauggeräuschdämpfer untergebracht ist, nur bei meiner schwalbe war weder die feder vorhanden, die den lufi hält, noch die originale ansauganlage, somit ist der luftfilter immer wieder in das zwischenstück gefallen und der motor hat die lufft ungefiltert und mit wahrscheinlich weniger widerstand angesaugt. da bin ich aber erst vorgestern draufgekommen, als ich auf original (mit schlauch) umrüsten wollte.


    und es tut mir unendlich leid, dass ich mein schwälbchen fast 40 kilometer ungeluftfiltert bewegt habe, sie hats mir aber verziehen scheinbar.



    zu den bildern: ich habe den fehler denk ich mal jetzt selber entdeckt, denn die paarung 62er düse mit 08er nadel kann ja gar nicht funktionieren.... also werd ich ne neue nadel zu besorgen suchen gehen und mich dann wieder melden, wenn nix geht :))


    dummer fehler meinerseits, bitte entschuldigt!!


    achja: der auspuff ist eine spitztüte (den beulen nach original) und hängt links, der motor is ein m53 mit 3 gang fußschaltung und relativ neuer zylindergarnitur, wie gesagt gute basis, nur die feinheiten, sogar mein rücklicht ist noch elfenbein lackiert und eckig...


    und der 1/2" schlauch ist meinem wahnsinnigen geist entsprungen, da ich nichts anderes da hatte und samstag nachmittag hier im tiefsten bayrischen wald nix kriege (ja ich zieh bald nach münchen :) ) aber der luftfilter ist ein neuer mit stahlwolle ;)


    hab aber bei an der schwalbe schon hanebüchene sachen erlebt:


    als ich die reifen gewechelt habe, hat sich unter dem mantel ein 17 zoll autoschlauch verborgen (jetzt weiß ich auch endlich, warum sie so unruhig gefahren ist, und ich hab schon auf lenkerpendeln getippt)


    am frotscheinwerfer waren licht und ladespule angeklemmt und eine 45 watt birne drin, der rest der elektrik war deswegen auch nicht mehr existent...


    aber elektrisch funktioniert mittlerweilen ausnahmslos alles, zündung ist genau nach anleitung eingestellt und bis auf aunsauganlage und lack ist alles ok...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!