Stift auf der Kurbelwelle abgebrochen

  • Hallo,


    Ich wollte heute versuchen, die Zündung richtig einzustellen. Als ich das Polrad wieder draufmachen wollte, ist mir der Stift auf der Kurbelwelle, welcher dafür sorgt, dass man das Polrad nur in einer Position aufstecken kann, weggebrochen.
    Ich habe dann das Polrad so drauf gesteckt und fest gezogen.
    Meine Frage:
    Hält das Polrad so, oder wird es sich verstellen?
    Gruß
    Daniel

  • es kann durchaus sein, das sich das polrad verstellt. jedoch ist die frage ob die passfeder auf höhe der kurbelwelle abgeschert ist oder ob sie ganz rausgebrochen ist. Ist jetz anstelle der passfeder ein "loch" in der kurbelwelle oder ist die stelle jetzt einfach glatt und es steht nichtsmehr hervor. weil wenn da jetzt ein loch ist, kann man sich einfach eine neue passfedr besorgen und einbauen.

  • das polrad wird NICHT durch die passfeder gehalten, sonder über den konus der auf dem wellenzapfen ist.
    ob das polrad natürlich nun so sitzt wie es sitzen sollte, ist die andere geschichte!


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Natürlich. Du kannst eine neue Passfeder einbauen.
    Wenn du das Polrad ohne Stift aufsteckst, dauert deine Zündung höchstens 1 Km, dann musst du die wieder einstellen. Das habe ich schon selbst probiert.
    Da hat der Stift eine ziemlich wichtige Rolle.

  • passfedern sind eigentlich normteile.
    aber am samstagabend hast du wohl gelitten.
    montag ne neue bestellen oder mal in nem maschinen/anlagenbau fragen.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Das ist natürlich dumm gelaufen denn für die paar Cent was die Scheibenfeder kostet hast Du wieder mehr Versandkosten als alles andere.
    Ich hatte das auch schon und mit einem kleinen scharfen Schraubeldreher bekonnst Du auch den Rest aus der Kurbelwelle.
    Gruß aus Bonn

  • Du kannst dir auch selbst eine basteln
    nimmst nen 2 cent stück, steckst es in die Passfedernut, markierst dir die Stelle, wo es ca 1 mm rauschaut, sägste es ab und dann baust du es ein
    Is aber nur als Provisorium zu empfehlen

  • Hallo,


    Und noch was für den Bastler, wenn du eine dicke Unterlegscheibe zur Hand hast kannst du die mittels sägen und feilen auch zur Scheibenfeder umbauen, die hält länger als das Kupferzeug vom Cent-Stcück.


    mfg Gert

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Jetzt fahre ich noch ein bisschen so und baue mir dan so am Montag die feder selber. Ich habe keine Lust, für eine 30Cent Feder 5,40€ versand zu zahlen.
    MfG Daniel

  • Mit schleifen sägen schmirgeln habe ich meine Feder auch super hinbekommen.


    Mußt nur drauf achten das die nicht zu hoch wird. Sonst lkannst das Polrad nicht genug auf die Welle Schruaben und nach nem Kicken ist das Teil wieder ab.


    Wie schon geschireben hält der Durch der Schraube auf den Konus der Welle das Polrad.


    Deshalb schadet es nie die Welle mit Spüli fettfrei zu halten und auch das Polrad im Konus mal zu reinigen

  • Nur was mir aufgefallen ist:
    früher war der stift immer waagrecht drin gesteckt. Wo steckt dann der Halbmond? In der Kurbelwelle oder auf der Kurbelwelle, so dass er dann im Schwungrad steckt?
    MfG

  • das ding ist halbmondförmig, schaut nur das obere teil aus der welle heraus und daher sieht es halt rechteckig aus.
    wenn du bei delta-r.net anrufst, dann schickt er dir das auch in nem einfachen brief für 55 cent, das ist also nicht das problem.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!