Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread)

  • Federbeine sprechen direkt an, ohne das sich der Stoß in den Gummilagern verfängt. Direktes Kurvengefühl. Insgesamt vertrauenserweckenderes Fahren. Stabiler.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Tag
    Is ja jetzt schon länger her dass hier jemand was rein geschrieben hat, aber zu meinem Problem: Ich wollte bei meiner damals alten Hinterradschwinge Polyamidbuchsen einpressen da mir mehr und mehr ein "mitlenken" der Hinterradschwinge aufgefallen ist. Als ich dann dabei war mit schlussendlich sehr großem Kraftaufwand die Polyiamidbuchsen einzupressen hobelten sich kleine Spähne vom Polyamid ab.... Am Schluss war ich so verzweifelt dass ich alles in die Tonne gekloppt hab und mir eine neue Schwinge mit bereits verbauten Silentbuchsen gekauft habe........ das "mitlenken" ist wieder da und ich würde immer noch gerne wissen wie ihr die polys so "einfach" in die Schwinge bekommt?? :(


    Ich bin auch ohne die Polys je ausprobiert zu haben davon überzeugt dass diese ein wesentlicher angenehmeres fahren ermöglichen.


    Gruß SimsonSmii

  • Hallo,


    ich hatte zusätzlich an der Schwinge die Innenseite der Aufnahmen mit einem Drehmel und passendem Schleifstück etwas angeschliffen um mehr Platz für die Polybuchse zu bekommen.


    Allerdings war es schon eine Anstrengung, die Polybuchsen einzupressen. Wichtig ist, dass du alles gut mit Spülmittel einquastest. Ich denke, dass etwas abgehobelte Späne von den Polys nicht weiter tragisch ist.

  • Dass da eine Achse reinkommt und man die im Normalfall ohne Gewaltanwendung durchstecken können muss ist euch aber schon bewusst? Mein Sperber ist 45 und die Buchsen in beiden Schwingen sind immer noch die ersten, da ist kein Vergang dran. Und! Wenn ich sehe, was so eine Schwinge kostet, würde ich so ein Geeiere garnicht erst anfangen, wenn mir das entsprechende Werkzeug fehlt. Wenn da Späne entstehen , dann wird etwas abgetagen, was Schlussendlich an aderer Stelle fehlen wird, da muss man sich keine Sorgen machen, vor allem nicht, um die Nachhaltigkeit der vorgenommenen Massnahme.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herb ()

  • Es geht ja hier nicht um die Achse. Die Achse, die die Schwinge mit dem Rahmen verbindet, passt wunderbar leichtgänig rein. Viel mehr geht hier es um das "Lager" der Schwinge. Als Lager gibt es halt die Gummibuchse oder die Polymerbuchse.


    Ich habe beides schon eingepresst. In diesem Beitrag habe ich auch eine Anleitung dazu vor einiger Zeit geschrieben, wie man dies mit einfachen Mitteln selbst machen kann. Meines erachtens gehen beide Buchsen gleich schwer rein, wobei die Gummibuchse fast noch schwieriger einzupressen ist, da man auf das korrekte einführen des Gummis achten muss.


    Generell würde ich jedoch jeden die Polymerbuchsen empfehlen.


    Vieleicht ist beim Beitragsschreiber in den Beiträgen zuvor die Polymerbuchse nur etwas verkantet. Das passiert schnell und dann kann es passieren, das sich etwas abschaben tut.


    ... übrigens habe ich bei mir die Buchsen gewechselt, weil mein Hinterrad an der Schwalbe schief stand und das rechte Gummi der Buchse komplett breit war.

  • Bei mir gingen die neuen Polyamidbuchsen recht einfach ohne Beschädigungen in die Schwinge.

    Mit Schraubstock und ohne Hilfsmittel wie Öl oder Spüli.

    Eventuell gibt es verschiedene Buchen / Hersteller ?

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich habe auch ein Problem mit meinen Buchsen.
    Ich habe jetzt die Gummibuchse mit der MZA-Nummer M25061-00S (
    Gummibuchse Schwinge Simson KR50, KR51, SR4-1, SR4 -2, SR4 -3, SR4 -4, DUO) schon in 2 Shops bestellt. Die passen aber nicht in die Schwingenlager da sie nur halb so groß sind wie benötigt. Ich habe auch schon angerufen, doch leider konnte man mir auch nicht weiterhelfen. "Die sollten eigentlich passen, da bei MZA auch nichts anderes abgebildet ist" war die Aussage.
    Leider habe ich die Buchsen nicht selber ausgepresst, sondern sie wurden beim Sandstrahlen der Teile rausgeholt. Daher weiß ich auch nicht, wie die original ausgesehen haben.
    Für mich sehen sie wie die Buchsen aus den Augen der Stoßdämpfer aus.


    Kann mir einer eine Quelle sagen wo ich endlich die richtigen Buchsen bekomme?
    Gehören da eventuell 2 rein?


    Danke


    Jetzt sieht es bei mir so aus.

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Gehören dann pro Buchse 1 oder 2 Gummis rein? Ich meine nämlich, mich daran erinnern zu können, dass die alten Gummis mit der Buchse abgeschnitten haben. (plan aussen angelegen haben)


    Gruss Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht dass das so richtig ist. Im Netz findet man auch Bilder wo die Buchse komplett ausgefüllt ist. Eventuell ist es bei dir auch falsch.


    Gruss

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Die Gummis sind die richtigen und haben auch die richtige Größe. Beim Einziehen drücken die sich in die Breite und füllen die Buchse nahezu komplett aus. Pro Buchse natürlich nur ein Gummi.

  • Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht dass das so richtig ist. Im Netz findet man auch Bilder wo die Buchse komplett ausgefüllt ist. Eventuell ist es bei dir auch falsch.


    Gruss


    Hallo,


    die halb so großen Gummi´s sind die richtigen. War auch erst stutzig gewesen. Beim einpressen aber dehnt sich das Gummi aufs doppelte aus. Klingt komisch ist aber so!!

  • Danke für die Hilfe.
    Eine Buchse habe ich nun mehr oder weniger drin. Ich bin mit dem Ergebniss aber nicht wirklich zufrieden. Jetzt muss ich ersteinmal aufhören, sonst schmeiß ich den ganzen Dreck bald in die Tonne.
    Ich habe es mit Wärme und Fit versucht. Nimmt sich beides nichts.
    Wenn noch Jemand einen guten Tip für mich hat, immer her damit.


    Gruss Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!