Lerlauf beim Vergaser 16n-1-11 einstellen

  • Hallo,
    geiles Feeling, nach 2 Monaten harter Arbeit ist gestern der erste Ausflug mit meiner Schawalbe gewesen.
    Da lohnt doch die ganze Mühe!
    Sie läuft einfach super nur der Leerlauf will noch nicht so gaz fluppen.
    Vergaser ist sauber!
    Wird der Leerlauf nur über die Begrenzunsschraube am Schieberegler eingestellt oder muß ich auch noch an der links daneben befindlichen Gemischschraube etwas einstellen?
    EIne sonnigen Gruß aus dem Oberbergischen
    Jörg

  • Moin!


    Den Vergaser folgendermaßen einstellen:


    Motor warm fahren
    Leerlaufschraube ( rechts ) so einstellen, daß der Motor stabil läuft.
    Gemischschraube ( links) ganz reindrehen. Aber nur vorsichtig mit Gefühl.
    Dann so weit herausdrehen, bis Du die Stellung hast, wo der Motor am höchsten dreht. Sind oftmals ca. 2 Umdrehungen raus. Muß aber nicht so sein. Danach mit der rechten Schraube das Standgas auf die gewünschte Höhe nachregulieren. ggf. kann die Gemischschraube 1/4 bis 1/ 2 Umdrehung wieder reingeschraubt werden, falls beim Beschleunigen der Motor das Gas nicht 100 % annimmt. Fertig.


    Findest Du aber auch 1000 x in der "Suchfunktion"


    Gruß Stefan

  • Hm, du musst aber für deine Schwalbe (steht leider nicht welcher Typ) einen 16N1-12 (für Kr51/2) oder nen 16N1-5 (für Kr51/1) nehmen. Der -11er Vergaser ist für die S51, die ja eine andere Ansauganlage als die Schwalbe hat. Deswegen lässt sich der Vergaser nicht richtig einstellen (auch nicht, wenn du die Düsen änderst, da andere Luftkanäle im Inneren des Vergasers).


    Gruss
    Nina

  • Der DUO braucht durch sein Gewicht auch mehr Stoff zum ansaugen.
    Für KR 51/1 kommen Die Vergaser16 N1-5 und für KR 51/2 der 16 N1-12 in Frage.
    Ausserdem beim KR 51/1 1:33 tanken und beim KR51/2 1:50 (laut Datenblatt)

  • Hi,
    könnte jemand oder mehrere Besitzer eines 16 N1-12, mal posten in welcher stelllung sie in etwa die beides Schrauben haben?
    Würd mich mak interessieren, und ja ich weiß das es nicht bei allen gleich ist und von Motor zu Motor Verschiebungen geben kann. :wink:
    Trotzdem, bittte :D
    Danke,
    Fabi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!