Wie war das mit den Lagern?

  • Sörsen!
    Bin grad dabei nen m53 zu überholen und habe folgende Überlegung angestellt:
    Ich hab mal gelesen, dass die alten Motoren nur wegen den Nadellagern mit 1:33 gefahren werden müssen. Wenn das so is und die neueren (Kugel-?)Lager in die Buchsen passen, dann müsste sich doch ein m53 Motor mit 1:50 fahren lassen, wenn man die Lager alter Bauart gegen die Lager neuerer bauart tauscht. Oder sind noch andere Komponenten für die Spritzusammensetzung verantwortlich?


    Gruß Alex :bounce:

  • nein, es ist wirklich nur das lager des kolbenbolzens. jedoch ist in das obere pleulauge bei den 1:33ern eine bronzebuchse eingepresst. diese müsstest du rausbekommen und an dessen stelle dann das nadellager einsetzen. jedoch weis ich nicht ob die maße übereinstimmen und sich das so einfach tauschen lässt.

  • Moin!


    Also ihr sacht, dass da (Bild1) so ein Lager (Bild2) reinmuss? Das verwundert mich jetzt, weil bei dem Motor war eben dieses Lager scho drin gwäin. DA hat wohl schomal jemand am Motor rumgebastelt...
    Da fällt mi9r noch ne Frage ein. DAS hier (Bild3) is der KOntakt für die Leerlaufkontrollleuchte,oder?


    DAnke auf jeden Fall!
    Gruß Alex

  • Ein Nadellager kann man keinesfalls in ein Pleuelauge eines Pleuels mit Bronzebuchse einsetzen. Die Pleuel haben völlig andere Maße und Gewichte.


    Wenn Bea mal aus einem Pleuel eine Bronzebuchse rausgemacht hat und dann ein Nadellager in dieses Pleuelauge auch reingepaßt hat, dann war das nicht die Regel sondern eine Ausnahme. Es handelte sich dann hierbei um eine alte, schon mal regenerierte Kurbelwelle mit ursprünglichem Nadellager, in der in das alte verschlissene und ausgeleierte obere Pleuelauge im Regenerierungsbetrieb eine Bronzebuchse eingepreßt wurde, um das alte Pleuel noch mal weiter verwenden zu können. Folge dessen war dann aber eine kleine Unwucht an der Kurbelwelle mit Vibrationen im Fahrbetrieb. Heutzutage, wo es keine DDR-Mangelwirtschaft mehr gibt, macht das kein seriöser Motoreninstandsetzer mehr.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hmm..also Dummschwätzer ich muss sagen, deine Antwort macht mich noch planloser als ich vorher war.
    Also nehmen wir mal an, ich möchte einen m53 Motor auf 1:50 umrüsten, nehmens wir bloß mal an. Welche Lager bzw. welche Bauteile müsste ich dann alles tasuchen?


    Gruß Alex

  • Die Kurbelwelle.


    Mehr nicht.


    Manchmal (hatte ich bis jetzt nur 1 x mit sehr viel Schleifei klappts das Bronzelager rauszuschlagen und nen Nadellager einzusetzten)


    Ist das Auge aber zB nicht gerade also die Buchse wo das Gleitlager drin sitzt schief ist (was durch aus sein kann da das Loch fürn Kolbenbolzen ja wieder gerade gebohrt werden kann)


    gehts nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!