Gehäuse und Kettenkasten

  • Hallo Leute,
    letzte Woche lief mein Schwalbe wunderbar, ich war schon ganz stolz auf mich. Leider ist mir dann der Kettenkasten kaputtgegangen (ich schätze Alterschwäche). Zu meinem Schock habe ich dann gesehen, daß auch noch das Gehäuseteil, wo die Kette unten rauskommt, einen Riss hat. Kann man das nachkaufen und einfach ausbauen von der rechten Seite her (Kr 51/1)? oder ist das eine kompliziertere Angelegenheit ? Ich stelle es mir so vor: Limadeckel ab, ein paar gehäuseschrauben lösen und das teil abnehmen, oder ist es fest mit den anderenMotorteilen verbunden.Für tipps wäre ich wie immer dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Teile kannst Du für relativ viel Geld neu kaufen. Das Problem ist aber das sie jetzt kaputt sind. Hast Du mal nach der Kettenspannung geschaut? Ich glaube kaum das sie so altersschwach sind. Kaputt gehen die Teile nämlich nur wenn die Kette dagegen kommt oder diese reist. geh dem Problem mal aufn Grund, im Notfall wird ne eue Kette fällig sein, sonst zerreist Dir erneut die Seitendeckel.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Kettenspannung ist wohl das stichwort. habe ich natürlich vorher nicht nachgeprüft. hinterher ist man immer schlauer. noch ne frage: aus welchem material ist das gehäuse? gibt es irgendeinen kleber, den man erstmal zum kitten des risses verwenden kann? ist halt nich total zerfetzt nur ein bißchen ausgefranst. grüße, kruecke

  • solange es nur ein bisschen ausgefranst ist sollte das kein problem sein, wenn die kettenschläuche da drin noch halten kannst es auch so lassen. metallfix oder metallkleber universal, zu haben in jedem baumarkt, helfen bei sowas gut, ist ne art spachtelmasse. eignet sich auch um stehbolzen einzukleben wenn das gewinde aus aluminiumguss vom motor raus ist. hitzebeständig und hält wie teufel.
    hab vorhin noch nen seitendeckel gefunden :D
    aber der gehört zu meinem einen star, sonst hättstn haben können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!