Knallen bein starten

  • Hallöle!



    wenn ich meine S51 starte dann knallt es als ob der Krümmer fehlen würde.

    Aber es knallt nicht bei jeder Zündung. nach ca 100 Metern ist es bei Halbgas weg und wenn ich richtung Vollast bereich komme knallt es weiter nach ca 500metern ist es auch dort vorbei.



    hat wer von euch ne ahnung was das sein kann?


    Klingt so asl käme das knallen vom Vergaser Verpufft da gemisch?


    hilfe bin ratlos


    Laufen tut sie super und sie lief auch voher ohne diese Mucken.

  • Hallo ist der Vergasser sauber und alle Düsen auch fest ?!
    Wenn der Vergasser top ist bleibt nur die Zündung (Zündzeitpungt,Kontakte)



    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hi Harlekin,


    wenn das mit dem knallen nur beim Beschleunigen auftritt würde ich mal die Kettenspannung überprüfen. Das knallt ganz schön, wenn die hinten übers Ritzel springt. Da hab ich mich auch schon mal totgesucht.


    Ansonsten kann es meines erachtens nur der Zündzeitpunkt sein!
    Wenn zu früh oder zu spät gezündet wird verpufft ein Teil der Explosion entweder noch durch den Einlasskanal in den Vergaser oder schon durch den Auslasskanal in den Auspuff.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

  • @ Harle, würde auch sagen Zündung, wiel was soll es sonst sein, wenn es beim Starten so ist. BEi mir gab es einmal zwischendurch eine Mordsfehlzündung, da hat es gleich den kompletten Auspuff zerlegt.
    Ich würd die einfach nochmal nachstellen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • schade ich hätte wetten abschließen sollen!
    es war nciht die zündung.


    es war der Zilinder kopf der sich irgendwie gesetzt hatte.


    hab den nen hauch nachgezogen und siehe da jetzt schnurrt se wieder ohne knallen!

  • Freu Dich nicht zu früh ;)


    Ne, genau das Phänomen hatte ich auch wenns auch schon ein bisserl her ist.
    Kopf nachgezogen und erstmal wunderbar. Erstmal halt, nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder. OK, war keine Simson, aber des Rätsels Lösung war der Auspuff.


    Trotz Reinigung habe ich da nen richtigen Brocken übersehen und der hat sich dann wohl ab und zu mal quergestellt. Dadurch wurde es teilweise die Abgase nicht richtig los und der Rückstau hat dann den Kopf "hochgedrückt".


    Evtl. einfach mal überprüfen, kost ja nichts (außer etwas Zeit)


    Guten Flug
    Peter

  • Zitat von laurel1

    Dadurch wurde es teilweise die Abgase nicht richtig los und der Rückstau hat dann den Kopf "hochgedrückt".


    Der Rückstau wie du ihn beschreibst drück aber nict mehr als das entzündete Gemisch.


    Das will ja in Auspuff und dann kommt ja nicht von da auf einmal mehr zurück

  • Warum soll es nicht zurückkommen wo soll s denn hin wenn hinten zeitweise dicht, gerade bei einem Zeitakter?


    Bei meiner Zündapp KS 50 Cross ging das Problemlos, erst nach dem der Auspuff richig frei war, war auch ruhe!


    Gruß
    Peter


    ich editier das jetzt noch mal, warum ist da bitte kein druck drauf?????
    logisch normalerweise wenn hinten offen dann nicht. wenn aber da dicht wohin soll der verbrennungsdruck??????
    wenn da kein druck wäre, wie fährt das teil dennn dann bitte (wäre ja in dem fall auch kein druclk auf dem kolben). wenn du das genauer wissen willst verfasse ich dazu noch mal was , nach 20 jahren arbeit beim boschdienst (auch wenn es etwas her ist) kriege ich das schon hin.

  • du brauchst du die hand vor den auspuff zu halten und dann isse aus ich glaube nciht dsa der druck es schafft den zylinder kopf, der mit 4 schrauben und ca 15 NM angezogen ist, hochzudücken.


    wenn der auspuff dicht ist geht se aus und knallt net die ersten 500 meter ein wenig!



    bin grade gefahren und sie hat ruhe gegeben.


    kann also geschlossen werden

  • Anderes Beispiel in dem Fall ein Viertakter.


    Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen seit längerer Zeit im Verkauf (Autoteile) mit angeschlossener Werkstatt.


    Bei einem Golf hat es auf der Autobahn den Kat zerlegt und da war bei hoher Geschwindigkeit plötzlich der Auspuff total zu. Fazit, den Motor hat es richtig zerlegt!! Alle Kolbenringe auf jedem Zylinder waren nur noch Brösel, weil der Rückstau keine andere Möglichkeit ließ. Von vorn kam Nachschub und hinten konnte nichts mehr raus.

  • Der 4 Takter pumpt ja durch seine Ventile..


    Trotzdem mußt du dir vorstellen das der maxDruck kurz nach der Zündung ist ( da ist das Gemisch entzündet) und der Raum ist komplett zu.


    Läßt du die Abgase dann frei werden es nicht mehr bzw der Druck läßt nach.


    Ist beim 2 Takter dann der Auspuff zu kommt kein Gemisch mehr in die Kamer gespült und vorbei ists

  • Absolut richtig.


    Nur hat halt auch der Zweitakter eine Verbrennung (auch wenn da irgendwann nichts mehr nachkommt und der Viertakter war nur noch mal als Beispiel mit angefügt).


    Was ist eine Verbrennung? Gemisch wird angseaugt, Verdichtet und dann entzündet (Kurzbeschreibung). Was passiert dabei, die Gase expandieren und der entstehende Druck treibt den Kolben an. Soweit sollten wir uns einig sein!?


    Dabei entsteht bei der Simson ein Druck, der in der Lage ist 3,6 PS zu erzeugen
    (sollte auch richtig sein und möchte nicht auf alle Motoren eingehen).


    Wenn jetzt der Zylinderkopf mit 15NM (müßte dann Klasse 10.9 Schraube sein, was ich nicht wirklich glauben mag) und 4 Schrauben angezogen ist, ist das eine Lachnummer dagegen, wenn der Auspuff dicht ist. Der Druck langt locker um den Kopf anzuheben.
    Logisch geht die im Leerlauf aus wenn man den Auspuff zuhält, evtl. kann ich aber auch nicht lesen , hier war nie von Leerlauf die Rede!????


    Mir hätte als Antwort auch gereicht, Auspuff ist sauber kann das Problem nicht sein, nur kommen da Antworten die ich nicht nachvollziehen kann.

  • Moin,


    ich will hier wirklich niemanden kritisieren , daher bitte nicht böse sein :roll:


    Aber ich denke man könnte diese Diskussion beenden , wenn Harlekin einfach mal den Auspuff abbaut und mal nen kurzen Blick reinwirft ;)


    Gruss,


    Andreas

  • Schmiddi
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Es muß ja nicht (kann aber) daran liegen und was ist dabei?
    Wenn er sauber ist muß er ihn ja nicht abbauen und wenn nicht, schauen schadet ja nicht oder ?


    Guten Flug
    Peter

  • Schmiddi


    Irgendwo bin ich hier wohl absolut falsch!
    Wo bitte trete ich hier meinen Triumphzug an, oder will so etwas einleiten???
    Dieses liegt mir so etwas von fern, das glaubt kein Mensch!
    Ich habe doch nur geschrieben, es könnte!!!!! (und das ist Fakt) auch am Auspuff liegen, muß ja nicht.


    Es war ein Versuch der Hilfe meinerseits und gut gemeint. Auch weiß ich nicht, was bei meiner Antwort auf Deine da verkehrt gewesen sein soll.


    Nö, ich mag nicht mehr und ist wohl auch besser so.


    Einzig eine Bitte an Dich (mir fehlt da die nötige Inteligenz) was habe ich da in der ersten Antwort an Dich falsch gemacht, das Du darauf schließt ich wolle hier einen Triumphzug antreten????


    Frustrierte Grüße
    Peter

  • Wo Du Recht hast, hast Du Recht!


    Insofern passt es schon irgendwie, und ich hatte dieses Problem. Deine Vermutung, der Kopf war nicht richtig (schief, wie auch immer und dadurch das Problem) angezogen würde auch definitiv passen.


    Es ist dem aber nicht so. Ich hatte das Möp in der Leerzeit (sprich vor gut 30 Jahren) und das war mein ein und alles. Habe damals KfZ Mechaniker gelernt und entsprechendes Werkzeug und bei Bedarf Beratung durch meinen Meister (der Beste den es je gab). Der hat gesagt, Junge da passt was nicht mit dem Kopf, nachdem das nicht gefunzt hat, hat er selber Hand angelegt. Klappte aber auch nicht und dann, mach noch mal den Auspuff sauber aber richtig. Jo dann gings Problemlos


    Ist definitiv meine letzte Antwort hierauf, weil never ending story taugt wirklich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!