15 Jahre gestanden...

  • Hallo,


    ich habe mir gestern eine top originale KR51/2 E vom Erstbesitzer gekauft. Sie ist von 1984 bis 1991 gefahren worden (12600 km), und stand seit 1991 in einer trockenen Garage. Sie dreht gut durch, springt aber nicht an, der Vergaser soll verharzt sein. Man kann aucvh kein Gas geben, wahrscheinlich ist der Bowdenzug im Vergaser fest. Ich werde das alles am Wochenende reinigen, und dann sehen, ob ich das Vögelchen zum Fliegen bekomme.
    Jetzt eine Frage: Leiden die Motorlager unter der langen Standzeit? Ein Kumpel meint, ich brauche garantiert nen neuen Motor, was ich aber nicht ganz glauben kann.
    Bis wann wurde die Schwalbe gebaut?
    Was sollte ich sonst beachten, wenn ich sie am WE wieder startklar mache? Tank werde ich entrosten (nur leicht angerostet), Benzinfilter einbauen... Noch irgendwelche Tipps?


    Danke und schöäne Grüße aus Dresden,


    Martin

  • Vergaser + Tank + Benzinhahn saubermachen, neues Benzin rein, Luft aufpumpen und gut ist. Dem Lager ist die Standzeit relativ wurscht, solange es nicht angerostet ist. Dann noch Ölstand und Kettenspannung prüfen und los gehts.


    Wenn die Schwalle nicht gut läuft, auch mal in den Auspuff gucken. Lief sie bis zuletzt (so klingts ja), müsste die Zündung eigentlich ok sein, also nix machen. Höchstens Zündkerze (Abstand 0,4 mm) mal kontrollieren.


    Grüße zurück aus Dresden :)


    ciao nachbrenner

  • Hallo,


    erfahrungsgemäss sind die Wellendichtringe defekt. Ist aber einfach die zu taschen, brauchst den Motor dafür nciht spalten. Eine Batterie wirst du brauchen, sonst funktionieren die Blinker nicht. Bei der Zündkerze achte darauf NUR Isolator 240 zu verwenden, mit etwas anderem läuft sie meistens nur sehr schlecht. Wenn du eine mit Unterbrecherkontakten hast, tausche die und den Kontensator auch gleich. Dafür brauchst du einen Polradabzieher. Beim Vergaser reinigen musst du auch die Düsen sehr genau säubern, sonst hast du Probleme. Am einfachsten ist es, einen neuen Düsensatz einzubauen, ist nicht teuer, erspart dir aber jede Menge Arbeit!


    Baujahre: von 1982 bis 1986!


    MfG Bea
    http://www.ddr-2takt.de
    http://stores.ebay.de/Simson-Duo-Teile

  • Zitat von Bea

    Bei der Zündkerze achte darauf NUR Isolator 240 zu verwenden, ...


    Ähm, meinste nicht eher Isolator 260? Die 240er ist ja eher für den alten Motor gedacht....


    Gruss
    Nina

  • Also!


    Mach erst einmal den Tank, Benzinhahn, und Vergaser sauber!


    Dann probierst du mal ob sie anspringt! Wenn ja dann ist das schonmal ein gutes Zeichen!


    Und wenn du merkst das sie gut durch läuft und auch ggf. fährt ist das doch Super!


    Habe mir auch ne Schwalbe KR51/1K und nen SR4-4 Habicht gekauft.


    DIe standen auch beide 15 Jahre rum und trotzdem laufen sie!


    Also einfach mal ausprobieren!!!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hallo,


    deine beiden Fahrzeuge hatte auch den zwangsgekühlten Motor! Dort ist die Welle anders, nämlich glatt!
    Bei dem fahrtwindgekühlten Motor ist die Welle leider rauh. Bei längerer Standzeit legen sich die Lippen der Dichtung an die Welle an und beim ersten Antreten gehen die Wellendichtringe dann meistens leider kaputt.
    Da ich in meiner Aufzählung nur "Pfennigartikel" genannt habe, die aber erfahrungsgemäß meistens Probleme nach einer langen Standzeit bereiten, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, alles gleich einmal ordendlich zu machen und dann Ruhe zu haben. Auch spart man durch die einmalige Komplettbestellung Portokosten, die ein vielleicht doch unnötig gekauftes Teil bezahlen. Durch die einmalige sorgfälltige Arbeit und den Austausch aller durch das Alter anfällig gewordenen Teile braucht man auch keine wochenlange Suchaktionen nach Fehlern zu betreiben und spart dadurch jede Menge Zeit, die man statt dessen lieber in Ausflüge mit dem Fahrzeug investieren sollte. Dafür wurde sie doch gebaut, oder?

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Bea, du hast recht, wenn man einmal beim Schrauben ist, kann man natürlich gleich die billgen Teile auf Verdacht tauschen, dann hat man erstmal Ruhe. Da ich die Teile aber nicht da habe, werde ich morgen erstmal die Grundaufgaben (Vergaser, Tank, Benzinhahn) machen. Ich werde natürlich über Erfolg und Misserfolg berichten :)
    Bin jedenfalls erstmal froh, dieses Schwälbchen gefangen zu haben... So schön original aus erster Hand und mit 2 DDR-Rallye-Helmen gibt es sie doch nicht mehr allzu oft :)


    Also bis morgen,


    Martin


  • bei mir war der Gasbowdenzug nicht fest dafür der Kolbenschieber im Vergaser durch den Harz festgeklebt, man kann dann auch kein Gas geben.


    nach lockern des B.-zuges die Vergasergehäusekappe lösen und dort das ganze durch einfüllen mit Benzin einweichen und mit hilfe des B.-zuges auf und nieder bewegen um es gangbar zu machen.


    Gruß,


    Paul

  • Jep hatte ich auch schon. Nur war da die Nadel mit Harz in der Nadeldüse drinne.


    Habe beim Auseinanderbau dann gemerkt "Ups wo ist die Nadel" .. Die steckte dann in der Düse. Nach nem Tag in Bremsflüssigkeit war dann alles wieder lose

  • Ahoi,


    also ich konnte erste Erfolge verbuchen :) Bin gefahren, nachdem ich die Zündspule gewechselt, Tank entrostet, Vergaser gereinigt und Zündkerze getauscht habe, konnte alle 4 Gänge schalten. Nur Bremsen tut se nich so gut vorn, hinten hab ichs nachgestellt.
    Leider hat sie ein Problem: Standgas hält sie nur ab und zu, meist geht sie aus. Habe die Vergasernadel schon ganz runtergehangen, hat nix geholfen. und dann ist auch komisch, dass ich, wenn ich die standgasschraube zu weit reindrehe, kein gas mehr geben kann, weil die schraube dann das teil, das die nadel hebt, festklemmt. ist das normal?
    Und wenn ich Gas gebe, reagiert sie ausm Standgas erst verzögert aufs Gas.
    Morgen werde ich den unterbrecher testen, eine neue Isolator 260 reinschrauben, den richtigen sitz der Lichtmaschine prüfen... evtl. werde ich dann zu allerletzt einen neuen kondensator einbauen, soll ja nicht die welt kosten.
    Vielleicht weiß ja sofort einer von euch, worauf diese Symptome hindeuten, aber ich denke, hier werde ich wohl ausprobieren müssen. Is aber eben mein erstes Moped, an dem ich bastel. Aber es macht Spaß... :)


    Bis morgen


    Martin

  • So, wollte mal berichten, dass ich heute schon durch Dresden gedüst bin... noch nicht ganz mit 60 kmh, und das gas will am anfang nich sofort hochziehen... das bracuht erstma immer ne sekunde. werde also noch bissl das gemisch einstellen, das müsste es hoffentlich gewesen sein. danke erstmal für alle tipps :)


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!