Bremslichtschalter an Handbremshebel

  • Hallo
    ich möchte, dass das Bremslicht meiner Schwalbe auch bei der Betätigung der Handbremse funktioniert. Dazu benötige ich wohl ein anderes Gasdrehgriffgehäuse in den man einen Bremslichtschalter einbauen kann. Für die S51 gibt es so etwas. Die Frage ist nun ob er auch auf den Lenker der Schwalbe passt und wenn ja, welche anderen Teile (Blinkschalter etc.) werden dann noch benötigt.


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

  • Du bräuchtest für vorne auch das hintere Bremsschild, wenn ich mich nicht irre... Dort hast du dann auch den Kontakt, der die Bremsleuchte aufleuchten lässt.
    Aber wie das genau funktioniert, muss jemand anders schreiben, der das schon bei sich eingebaut hat.


    Gruss
    Nina

  • Hallo,


    Das Teil vom S51/SR50 usw. paßt nicht auf die Schwalbe, da es keine Möglichkeit gibt die Lenkerabdeckung zu befestigen. (Es sei denn du willst ohne die Abdeckung rumfahren)
    Wenn du das Teil dennoch montieren willst brauchst du den kompletten Gasgriff, den kompletten Kupplungsgriff und den Kombischalter für die linke Seite. Kosten bestimmt an die 60-80 €
    Billiger geht es wenn du ein hinteres Bremsschild, mit Kontakt, vorne einbaust, da gab es hier im Nest schon ein paar Beiträge dazu.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt 2 Möglichkeiten:


    1.) Einbau eines hinteren Bremsschildes mit aussenliegendem Bremshebel aus einer KR51/1. Dazu gibt es in der Suche eine Anleitung.


    2.) Einbau eines hinteren Bremsschildes aus einer Kr51/1 mit innenliegendem Bremshebel und Bremslichtkontakt. Alternativ in das vordere Bremsschild ein Loch reinbohren, Kontakt reinsetzen und hinteren innenliegenden Bremsnocken einbauen.


    Bei Beiden möglichkeiten hast du dann einen Bremslichtkontakt am Bremsschild. Damit kannst du dann das Bremslicht schalten.


    MfG
    Tobias

  • HAllo,
    ich habs bei meiner schon gemacht mit nen innenliegenden HEbel und es funzt 1A.


    Zumindest das Bremslicht die Schwalbe steht still aber nur wegen des Moitors :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!