Mal ehrlich. Wer ernsthaft solche Fragen stellt, ob es in der NVA Schwalben gab, hat doch keinen blassen Schimmer von Militärtechnik. Der hat doch bestimmt nicht gedient, sondern im Altenheim den Pisspott geleert.
Was bitte soll eine Armee (Egal ob NVA oder Bundeswehr) mit einem 3,6 PS-Moped anfangen? Den Gegner dazu zwingen, sich totzulachen oder was?
Damit fährt höchstens der Heizer der Kaserne von seinem Heizhaus zum nächsten Kiosk und zurück, um sich neues Bier zu holen.
Schwalbe für NVA ?
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Was haben sie dir denn gegeben ?
Ich frag hier, weil ich mich halt für kuriose Dinge interessiere. Wo sonst soll ich denn fragen, als in einem Forum, das sich der Orginalität verschrieben hat.
Was würdest du wohl für Augen machen, wenn einer auf einem Schwalbentreffen auftaucht mit einer Schwalbe in NVA grün.
Würdest du ihn gleich als Verrückten abstempeln, oder denken, kuhl, wußte gar nicht, dass es sowas gab ?Wie tollerant bzw intollerant bist du eigentlich ?
Hast du ein Problem damit, wenn einer so wie ich Reservist ist und sich für Militaärtechnik begeistert. Da ich aus dem Westen bin, weiß ich sehr wenig über die NVA, außer der beigebrachten Feinderkennung von Fahrzeugen des Warschauer Paktes.
So richtig scheinst du das mit dem Sammeln noch nicht verstanden zu haben. ein Sammler strebt immer nach dem außergewöhnlichen, besonderen.
Mein BW Käfer ist zB sowas. Von 89000 beschafften existieren angeblich nur noch an die 80 Stück. Auf Treffen ist so ein Fahrzeug ein Hingucker. Ebenso wie Polizei oder Feuerwehrkäfer. Einfach weil sie was besonderes sind. Oft wurden Behördenfahrzeuge gekauft und umgebaut, was heute manch einer bereut. Aber man wollte mit dem Behörden oder Militärimage ja nichts mehr zu tun haben.
Was also ist so abwägig zu fragen, ob es beid er NVA auch 50er gab, ob es ein Fahrzeug gibt, bei dem ein Sammler wie ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, nämlich die Liebe zu alten 50ern und der Militaerfahrzeugtechnik.
Du hast deinem Namen alle Ehre gemacht @Dummschwaetzer, denk mal drüber nach.
Wer nichst produktives zu einem Thema weiß, sollte sich lieber zurückhalten.Gruß
jubifahrer
Edit: Nochwas @Dummschwaetzer: Du hast ja nicht nur den Sinn des Sammelns nicht verstanden, sondern auch meine Frage nicht kapiert. Es geht mir nicht darum, ob die kämpfende Truppe Schwalben hatte, sondern ob es überhaupt Schwalben oder ander 50er für die NVA gab, entspprechend der DKW der Bundeswehr. Der Verwendungszweck ist erst mal zweitrangig
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Komm mal runter. Das war doch alles nur scherzhaft gemeint da halt die Schwalbe nicht das Image hat....
Um schnell von a nach b zu kommen wenn nen Fahrrad zu anstrengend ist nimmt man ne´n Motorisiertes Fahrrad (Mofa)... Darüber plagt man sich wohl nicht mit Mopeds ab.
Ist halt so.
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Hallo,
Wenn du bisschen was über NVA-Fahrzeuge wissen willst und dir Bilder anschauen möchtest dann geh mal auf http://www.nva-fahrzeuge.de dort findest du die unbewaffnete Radtechnik.
Es gab schon kuriose Sachen zum Beispiel ein Geschütz mit 3. (Antriebs)rad an der Protze und Motorradmotor, auf dem ein Fahrer hockte, damit sollte wohl der Stellungswechsel schneller gehen.
Das war aber in den frühen Jahren und hat sich nicht sonderlich bewährt.mfg Gert
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Ich sage dir, es gab keine NVA-grünen Schwalben und schon gar nicht in der NVA. 50'er sind als Militärgerät völlig ungeeignet, auch in der Bundeswehr. Damit wär bestenfalls der "Volkssturm" zur letzten Straßenbarrikade gerollt.
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Zitat von Dummschwaetzer
50'er sind als Militärgerät völlig ungeeignet,
Wieso der Leopard 2 ist doch nur nen 47er
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Zitat von Dummschwaetzer
Besonders gefährlich waren ja die Gefechts-Schwalben, die mit einer 120mm Kanone auf der Lenkerschale ausgerüstet waren. [...]
Man waren das Dinger.
Ja klar Mensch, die hatten doch diese vergrößerten Kniebleche aus 20 Millimeter Spezialstahl, oder ? Und auf dem Gepäckträger den schwenkbaren Flammenwerfer.
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ich als West könnte mir durchaus vorstellen
dass es bei den Grenztruppen Schwalben gab
den Grenzstreifen rauf und runter fahren,da brauchts nicht
unbedingt einen Panzer dazu -
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Zitat von kr51
ich als West könnte mir durchaus vorstellen
dass es bei den Grenztruppen Schwalben gab
den Grenzstreifen rauf und runter fahren,da brauchts nicht
unbedingt einen Panzer dazuIch mein wir sind hier ja nen Schwalbe Fanclub aber
a. Wenn Der Einsatzort kein Auto zuläßt haben die sich doch an richtigen Maschinen gehalten und nicht so ein Fahrwerk wie bei der Walbe was nun wirklich nichts fürn Geländeeinsatz ist
und
b. Wenn die Fahrbahn gut war nimmt man doch nen Trabbi. Nen Soldat auf der Schwalbe kann doch nur Hilfe rufen. Mit 60 hinter anderen Hinterher die aufm Trabii sitzten ?!?!?
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Darüber hinaus waren die Streifen an der Grenze immer zu zweit unterwegs, damit ja nicht einer auf blöde Gedanken kommt. Da hatte also jeder Posten immer seinen persönlichen Aufpasser dabei und keiner wusste, ob der andere nicht einer von Horch-und-Guck war. Gerade die Außenstreifen, also die Leute, die jenseits des Grenzzaunes auf Kontrollgang waren, wurden gesondert ausgesucht und überwacht. Der Dienst dort konnte schon beendet sein, wenn man das freundliche "Guten Morgen" eines BGS-Beamten erwiderte. Das war Kontaktaufnahme mit dem Klassenfeind und da hatte es sich.
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der "linientreue" landser hat sich natürlich stilecht im gelände fortbewegt!
der lange
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Au Backe!
Wenn ich das damals gewußt hätte,.... aber uns hat man ja sowas nicht erzählt damals.Ich war höchstselbst 15 Monate auf einer Hercules 125 unterwegs. Aber allein.
Und 'ne Schwalbe als Militärfahrzeug gabs wohl definitiv nicht, das hätte wohl auch NOCH lachhafter ausgesehen, hahaha! -
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Zitat von Baumschubser
Da hatte also jeder Posten immer seinen persönlichen Aufpasser dabei und keiner wusste, ob der andere nicht einer von Horch-und-Guck war.
Zwar schon länger her aber hattenen Folm über Nordkorea gesehen.
Da sind sie immer nich so drauf. 10 Trupps a 3 Mann buddeln Löcher am Straßenrand (für Gullis oder so) .
Dabei 2 im Loch am buddeln und 1 am aufpassen.
Dann gingen die Reporter hin und fragten obs nicht schneller geht wenn 3 buddeln. Sagt der eine. " Ne geht nicht. Ich bin heute der Aufpasser... wird wechseln und aber mit Aufpasser sein immer ab damit alles gerecht verteilt ist "
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Zitat von Baumschubser
Das Bild muss aber mächtig alt sein. Flecktarn gabs ja nur in Urzeiten bei der NVA. Die ES ist ja auch eines der früheren Baujahre.
...au wei, hat ja irgendwie ein ganz klitzekleines bisschen was von vor ´45...
so ne jacke (und so n möp, aber in grau) hab ich auch noch ->von papi seiner zeit bei den sturm-- äh grenztruppen...
was aber lustig ist, die ganze karre inkl. scheinwerfer-ring in feldgrün und der püff leuchtet in chrom vor sich hin!
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Flecktarn gabs IMHO bis 45 aber auch nur bei einer "Spezialeinheit", die anderen trugen Feldgrau.
Zum Auspuff: das wurde später auch geändert, da waren die Auspuffanlagen alle schwarz.
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Hallo,
Flecktarn gab es nicht nur bei der bewußten "Spezialeinheit" die Fallschirmjäger hatten auch ihren Knochensack in Flecktarn, habe auch schon Fotos gesehen von "normalen" Soldaten in Flecktarn.
mfg Gert
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