Ablassschraube hat sich während der Fahrt verabschiedet

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem ne KR 50 geholt.
    Wegen meiner Unerfahrenheit habe ich zu erstmal statt auf der Polradseite, auf der Kupplungsseite eine Schraube gelöst, weil ich die Zündung einstellen wollte, wo mir dann schon das Öl entgegen kam.
    Dann hab ich heute das Öl gewechselt und vom Vorbesitzer war noch etwas Dichtmasse an der Ablassschraube.
    Ich hab die Schraube angezogen, aber die konnte man überdrehen. Ich hab die an der festesten Stelle stehen lassen, da das im Stand dicht gehalten hat.
    Nun hat sich die Schraube während der Fahrt verabschiedet, wie ich dann zu hause gemerkt. Ich bin mindestens 5 km ohne Getriebeöl gefahren. Zu hause hat es noch etwas geleckt, aber nur noch ein paar Tropfen. Während der Fahrt konnte ich keine Veränderung der Fahreigenschaften feststellen.
    Wie sehr hat das Getriebe jetzt gelitten?
    Und was für eine Schraube brauche ich?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    :oops: Neuling :oops:

  • Das Getriebe ist denk ich durch die fünf Kilometer Fahrt noch nicht kaputt gegangen, da bei den alten Motoren das Getriebeöl nicht sehr schnell rausläuft und die Ritzel deswegen evt. noch genug geschmiert waren. Gelitten hat es selbstverständlich schon! Ich hätte gewartet, wie sich das weiter entwickelt. Wenn du noch fahren kannst dann fahre.


    was du nun machst? Ich weiß nicht genau, welcher Motor im KR50 drinsitzt. Sofern die Ablassschraube im Seitendeckel ist (wie beim SR2), kann man sich am besten einen neuen Seitendeckel besorgen.


    Oder man schneidet ein größeres Gewinde rein.


    Gruß fabian

  • Wenn du Glück hast, wird's kein Problem geben.
    Fülle den Motor (0,5 l) mit Getriebeöl auf, aber vorher musst du eine möglichst origilnelle Ablassschraube kaufen.

  • Ok, also ich glaube dem Getriebe gehts noch relativ gut.
    Schalten war auch kein Problem.


    Das Gewinde am Motor ist nicht das Problem.
    Ich brauch auf jeden Fall ne neue Schraube. Aber wie finde ich raus, was für eine das sein muss.
    Wo meine jetzt liegt weiß ich natürlich nicht. :(

  • Och die können das schon ab.
    Nen Kumpel is das selbe passiert (s51) 10km. erhats erst gemerkt als die Kupplung "komisch" griff.
    Naja öl drauf und weiter. Die läuft heute noch... ich bin auch schon durhc wald gefahren mit na enduro mit nur 50ml drauf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Gut, dann bin ich schonmal erleichtert.


    Aber was für eine Schraube brauche ich jetzt? Ich kenn mich mit den Maßen, bzw. Bezeichnungen auch nicht aus.

  • Dürfte M10x30 sein, kann aber auch falsch sein, da aus der Erinnerung. Es sollten ja eigentlich mehrere Schrauben da sein, nimm erstmal eine andere heraus und schraube sind in das betroffene Loch. Wenn sie passt dann hast du die Vorlage um beim Händler eine neue zu kaufen.

  • Kann ich nicht auch den Durchmesser vom Gewinde am Motor messen um herauszufinden welche Schraube ich brauche?
    Ich weiß zumindest noch, dass einen 17er Schlüssel dafür brauchte.

  • Zitat von Neuling


    Ich brauch auf jeden Fall ne neue Schraube. Aber wie finde ich raus, was für eine das sein muss.
    Wo meine jetzt liegt weiß ich natürlich nicht. :(


    Im Zweifelsfall da, wo die Ölspur beginnt die du über die Straße gezogen hast ;)

  • Moin,


    wenn Du die Grösse der Schraube nicht weisst , miss mit ner Schieblehre mal den Durchmesser der Lochs.


    Soweit ich in Erinnerung habe wird mit 0,8xGerindegrösse gebohrt.


    Weiss es aber nicht mehr 100%ig.


    Gruss,


    Andreas

  • muss an der Ölablassschraube nicht dieser Magnet sein um die Metallspäne vom Getriebe zu binden? Ich glaub ich würd zu sehen das ich mir so eine originale hole.

  • Ich vermute ja mal hier in diesem Fall, daß das mit der neuen Schraube wohl vergebliche Müh sein wird. Denn wenn die alte Ölablaßschraube bereits überdreht war, dann ist mit Sicherheit jetzt das Gewinde im Aluminium-Motorengehäuse hinüber und nicht das Stahlgewinde von der Ölablaßschraube.
    Du wirst dir also wahrscheinlich in einer Werkstatt vom Profi ein völlig neues, größeres Gewinde reinschneiden lassen müssen (falls du das nicht selber kannst) und dir eine neue, dazu entsprechend passende Ölablaßschraube anfertigen lassen müssen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Ok, ich werd auf jeden Fall mal messen. Hab mich wegen dem schlechten Wetter noch nicht dran gemacht.


    Die alte Schraube hat aber vielleicht auch nicht richtig ins Gewinde gegriffen, wegen der Rückstände der Dichtmasse.


    Und muss die Schraube unbedingt magnetisch sein?

  • Hallo,
    die Ölablaßschrauben kann man bei fast jeden Simson Händler kaufen. Einfach Deim Modell sagen Baujahr und Du hast eine neue Schraube. Aber was ist mit dein Gewinde am Motorgehäuse ist das defekt. Dann hast Du ein größeres Problem.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!