PrimärSpule kaputt!

  • falls du mit primärspule die auf der grundplatte meinst (was ja auch richtig ist):
    multimeter auf widerstandsmessung stellen und die spule durchmessen, verschwindet der widerstand nach unendlich oder zeigt er einfach nur "1" an, dann ist sie durch. wenn die spule sichtlich kaputt ist, also irgendwie der draht weg oder aufgerubbelt etc, dann auch kaputt :)
    kann sich aber auch wenn die spule nach den beiden möglichkeiten noch in ordnung ist um einen defekt handeln: wenn die spule warm wird können sich haarrisse im draht ausdehnen und dann ists halt auch vorbei. bei zündproblemen ist es aber öfter die zündspule als die primärspule! zündspulen kann fast jede werkstatt prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Primärspulen gehen häufiger kaputt, als man denkt. Das äußert sich so, dass das Moped kalt erstmal hervorragend anspringt, als wenn nix wäre. Nach ca. 5-10km gehts dann los. Bei Vollgas läuft die Karre noch einigermaßen, aber sobald das Gas weggenommen wird, bricht die Stromversorgung für die Zündung zusammen und dann gibts heftige Aussetzer. Ankicken ist warm dann gar nicht mehr denkbar, wenn man Glück hat, gehts mit anschieben noch.

  • Lötstellen überprüfen. Die brechen auch mal gerne...


    Aber du kannst das Kbael zur Sündspule a an den Zylinder halten. funkts da nicht mehr kommt kein Strom.


    Ist der Unterbrecher gut eingestellt und kommen da auch keine Funken ist wohl die Spule kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!