Fachmann im Raum Lippstadt gesucht...

  • Hallo!
    Ich komme aus Meschede und habe mir jetzt auch eine Simson S51 1c1 gekauft wollte ich schon immer mal haben! BJ 1990 und mit 15.000 km runter für 451 Euro von Ebay aus Paderborn :) Leider springt sie wenn sie kalt ist sehr schlecht an, aber im 2. Gang anschieben geht immer nach 20-30m. Wer kennt sich damit aus, möglichst in der Nähe von Meschede (falls mal was mit dem Motor ist) und was muss man da so alles Durchchecken? Die Seilzüge und die Kette habe ich schon geölt und alle Schrauben geprüft Bremsen eingestellt.. Grüße Ansgar

  • Guten morgen.
    Sieht aber nicht schlecht aus dein neuer "Gefährte".
    Kenne mich mit den S-Klassen nur überhaupt nicht aus. Sorry.
    Aber hier im Forum wirst du auf jeden fall viel Hilfe bekommen. :bounce: Glaube ich... :D

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Servus Ansgar,
    sieht schon schick aus dein Gefährt, bist du dir denn sicher mit der Typenbezeichnung???


    Bei deinen technischen Problemen wird dir hier im Forum natürlich geholfen, es gibt aber auch einiges was du vorher selber tun solltest!!!


    Als erstes natürlich mal eine Testfahrt, ca. 10km möglichst Vollgas, anschließend schnell ausmachen und mal die Kerze rausdrehen!!! Am Kerzengesicht kann man schon viel erkennen...


    Springt sie denn im warmen Zustand sofort an??? Benutzt du denn auch den Choke???

  • Hallo!
    Also die Typ Bezeichnung stimmt schon denke ich, steht auch auf dem Typenschild. Dazu habe ich folgendes gefunden: Alte Bezeichnung: S 51 B2-4/1 neue Bezeichung: S 51/1 C1 also sie hat eine Elektronik Zündung und vorne einen 12 Volt 35 Watt H1 Scheinwerfer :smile:
    Oki das mit der Kerze mache ich mal.. aber wenn sie kalt ist ist die Kerze immer nass.
    Im warmen Zustand springt sie sofort auf den 1. Tritt an!
    Wenn sie kalt ist ziehe ich den Choke voll und Gas garnicht und dann kicke ich, tut sich aber nix. Naja heute Nachmittag baue ich mal den Vergaser ab und versuche ihn zu reinigen ganz vorsichtig mal die Düsen durchpusten..
    Grüße Ansgar

  • Hallo!
    So jetzt hatte ich mal den Vergaser abgeschraubt die Düsen durchgepustet und alles genau so wieder zusammen gesetzt. Jetzt geht sie mir aber nach 2 Minuten Vollgas fahren aus! *menno* ;(

  • Hmm ja das wird es sein.. also den Schwimmer habe ich garnicht eingestellt habe ihn so gelassen wie er war. Ach ja nach dem zusammen bauen wollte erst gar kein Sprit in die Schwimmer kammer dann habe ich den Überlauf Schlauch an den Benzinhahn angeschlossen und kurz aufgemacht, dann ging es. Oki dann werde ich mir noch mal die FAQ durchlesen und morgen den Vergaser nochmal auseinander bauen..
    *EDIT* schade gibt es denn niemand aus dem Sauerland der mir mal ein bischen zeigen kann wie das geht? Bin leider Schrauber Neuling.

  • Das kriegen wir schon hin!!!
    Klopf mal ein paar mal an das Vergaserunterteil, veilleicht hat der Schwimmer sich verklemmt, das kommt schon mal vor...


    Vielleicht sollten WIR ALLE uns mal treffen und eine Art Seminar abhalten, kann bestimmt jeder von jedem lernen... Ich kann z.B. eine Bierflasche auf 137 Arten öffnen ohne sie zu zerstören :D :wink: :D

  • Danke! Na hoffentlich nerve ich euch nicht! Eben war ich extra noch mal tanken gefahren weil ich dachte der Tank wäre fast leer weil sie immer nach ungefähr 2 Minuten Vollgas ausging, hatte schon auf Reserve gestellt..
    Na hoffentlich also für heute reicht es mir mit dem schrauben.. Klar ein Treffen wäre schön, also ich komme ja aus NRW / Hochsauerland / Meschede und Lippstadt ist auch nur 50 km von mir weg, und Geseke ist auch in der Nähe!
    Ich habe zwar so ein Buch über die Schwalbe weil ich erst die haben wollte aber ich komme damit leider nicht so gut zurecht.


    *EDIT*
    JUHU habe es geschafft sie läuft und springt sogar an! :D:bounce: Hab eine neue Isolator 260 Zündkerze genommen (wird jetzt schön rehbraun) den Schwimmer nochmal eingestellt und jetzt läuft sie! Morgen bekomme ich noch einen neuen Luftfilter der alte sieht schon ganz schön zusammengedrückt aus also diese Patrone an den beiden Gittern.

  • Zitat von adxalf

    Morgen bekomme ich noch einen neuen Luftfilter der alte sieht schon ganz schön zusammengedrückt aus also diese Patrone an den beiden Gittern.


    Das ist doch klar, kurz vor erreichen der Schallgeschwindigkeit hast du so ein Vakuum in dem Schnorchel das sich alles zusammenknüllt... Naja, so ungefähr...


    Nee, schön das deine Rennsemmel wieder läuft, hauptsache du kriegst keinen Luffi mit Watte drin, der taugt höchstens zum wegwerfen!!!

  • So endlich mal wieder Zeit an den Computer zu gehen.
    Bin seit Donnerstag schon 500 Km gefahren.
    Macht größten Spass, Gott sei Dank hab ich endlich ne vernünftige Karre gefunden.
    Hat übrigens 400€ gekostet. Fand ich sehr angemessen.
    Läuft insgesamt 1a, bis auf die Ladeanlage vonner Batterie.
    Die bringt nicht wirklich viel Leistung, aber da werd ich mir noch n Ladegerät für besorgen.
    Habe euch auch mal n Foto angehängt.
    Mfg Jan

  • Also die sieht ja echt mal gut aus auf dem Foto.
    Scheint ein super zustand zu sein, oder?


    Freue mich auch schon aufs Wochenende. Endlich wieder ne runde mit der Schwalbe rumfahrn!


    Bin im moment beruflich in Berlin .
    Hier ist echt nen Schwalben-Fan-Paradies. Hab schon mindestens 15 stück gesehen.
    Alle Farben vorhanden. ;)
    Werd mal schauen ob ich hier noch nen brauchbaren Händler finden kann. Sprich die Preise bei dem nicht so teuer sind.
    Kann man sich sicher auch noch ein paar Tipps holen.


    Wie sieht es denn bei einigen von euch am Montag aus? Lust auf ne kleine Ausfahrt?

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Hey Jan,
    dann warst du das gestern in Geseke???
    Auf jeden Fall ´ne braune, frag mich aber jetzt nicht mehr wo ich sie gesehen habe...
    Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Erwerb, werde langsam etwas neidisch wenn ihr hier alle was neues kriegt...


    Pfingsten geht bei mir nicht, bin voll mit arbeit eingespannt...


    dennis
    probiere heute den DZM an meiner aus, bin mal gespannt ob´s klappt!!!

  • Ja das war wohl ich.
    Bin eh dauernd aus purer Langeweile in Geseke.
    Und so viele Kackbraune Schwalben gibts hier ja nich :D .
    So ich werd mich erstma aufn den Hobel schwingen und n Ründchen ins Feld, eine rauchen und wieder zurück.
    Hab ja nix zu tun :D:D:D .


    Der Jan

  • Hallo!
    Kurze Rückmeldung: der neue Luftfilter ist da, ist aber keine watte drin sondern sowas wie ein Schwamm oder Schaumstoff. Das beste ist: Damit springt sie jetzt endlich auf den 1. Kick an! :bounce::D und sie zieht viel besser! Naja bin mal gespannt wie lange der Luftfilter hält! Hey Geseke ist ja auch bei mir in der Nähe von Meschede, vielleicht sieht / trifft man sich mal? Würde mich sehr freuen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!