SIMSON / MZ Schaltpläne

  • Hi Leute,


    Nun ist es soweit...in den letzten Wochen sind insgesamt 36 (!) Schaltpläne der SIMSON-Modellpalette entstanden und unter http://www.moser-bs.de online.. :wink:


    Hoffentlich haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen, wäre über Anregungen, Änderungen, Korrekturen und Kommentare dankbar.


    Nun dann, viel Spaß damit...


    Gruß aus Braunschweig



    PS: Wen es interessiert : Die Pläne wurden mit S-Plan der kleinen aber feinen Fa. http://www.abacom-online.de erstellt, als Bitmap exportiert und in das moderne PNG-Format konvertiert (ist besser als GIF, da größerer Farbraum).

  • Hallo Harald,


    Hut ab! Vor soviel Fleiss und Engagement für die Simsongemeinde.


    Habe meine SR50 mit dem renovierten Tank letzte Woche wieder zusammengebaut. Sie ist super angesprungen und fährt (noch ohne neues Versicherungskennzeichen).
    Aber jetzt tropft das frisch gewechselte Getriebeöl X(


    Ich hoffe über Pfingsten Zeit für die Restarbeiten zu finden, damit wir endlich die lange geplante Braunschweiger Simson Ausfahrt in Angriff nehmen können.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Airhead
    ..macht Spaß sowas, ein richtiges Projekt halt. Und dann noch für einen guten Zweck, für Leute, die anderen in der (Simson-)Not mit Rat zur Seite stehen...halt Schwalbennest...jeder tut das, was er am Besten kann.


    peter
    Hoffentlich findest Du bald die undichte Stelle, freue mich auch auf die geplante "Sonntags-Ausfahrt"...waren ja schon einige schöne Tage hier im Norden...kommen bestimmt noch mehr... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Ola,


    sind sehr gut Deine Pläne, Respekt!
    Ich hab aber glaub ich schon einen kleinen Fehler endeckt: Ich bin der Meinung, das der Sperber SR4-3 und der Habicht SR4-4 ne aussenliegende Zündspule (weil SLPZ 6V und nicht SLMZ 6V wie etwa beim Star) haben, wie die KR51/1S.
    Aber sonst sehr, sehr gelungen die Pläne!


    Gruss,
    olm


    P.S.: Hast du vielleicht noch Bilder von Deinem Blinkerralais? Mich würde mal interessieren, wie gross das ist.

  • Hi Olm,
    ...wäre ja dann identisch mit der KR 51/1 S...warten wir mal weitere Wortmeldungen ab. In meinen Unterlagen hat der SR4-3 ne außen liegende Spule, der SR 4-4 aber nicht...


    Zum Thema Blinkrelais: Habe das seinerzeit auf 'ne kleine Lochrasterplatte ca. 60x20mm2 gebracht, in ein Installationsrohr geschoben, 2 Leitungen rausgucken lassen und mit Silikon "vergossen"...that's it... 8)


    Gruß aus Braunschweig

  • Ola,


    ja, warten wir es mal ab :smile:
    Beim Habicht hab ich auch nur geraten, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der die selbe Grundplatte hat, wie der Sperber. Aber der hat eben aussenliegend, da bin ich mir ziemlich sicher :wink:


    Danke für die Antwort mit dem Blinkrelais. Dann werd ich mal einen Besuch bei Conrad planen...


    Gruss,
    olm

  • Hi Leute,


    Bin gerade dabei, die mir von Airhead zugespielten Pläne für den Hängerbetrieb in Farbe umzusetzen. Dabei treten einige Ungereimtheiten auf:


    Bei der Verkabelung der Steckdose (S50N, nur Rück+Bremslicht) bzw. der Steckdosen (S50B, Rück+Bremslicht und Blinker) werden für Rück-und Bremslicht die Anschlüsse L54 und R54 verwendet (Logisch, das sind ja die Schaltkontakte, die die Lampen des Möps abschalten). Bei dem mir vorliegenden Anhänger-Schaltplan werden plötzlich die Kontakte 54 und 58 des Steckers mit dem Rück+Bremslicht verbunden (L54 und R54 sind offen)...


    Dat kann ja wohl nicht sein ???
    Ausserdem kommen mir die Farben für Masse (hier braun/schwarz) und Masse vom Bremslichtschalter (hier braun) vertauscht vor...


    Gucks Du unten...


    Gruß aus Braunschweig

  • Heute Abend bin ich zu Hause und kan nach den Hängerplänen schauen.


    Problem an meinem Hänger ist aber ich habe alles auf 1 Dose umgeschlossen und dann die 7 Polige Dose lt DIN für Hänger verpolt.


    So kann ich schnell schauen wenn was nicht läuft nachm Din Plan bzw nen Hängertester nehmen

  • Hi Leute,


    Wen es interessiert...ab sofort sind auch die Pläne mit den elektrischen Umbauten einiger Möps für Hängerbetrieb sowie für den Hänger selbst online abzurufen unter


    http://www.moser-bs.de ...


    Dank' an dieser Stelle an Airhead und Shadowrun für die guten Vorlagen !


    Viel Spaß damit.... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Korrekturen oder Info/Vorlage fehlender Pläne via PN an mich...Danke.

  • Die Schaltpläne sind ja super, vielen vielen Dank !!
    Bei meiner 51/2N fällt nämlich gern mal das eine oder andere aus. Da hab ich es mit einer kleinen Hilfe für die Leitungsverfolgung leichter :wink:


    cheerio

  • Hi Leute,
    An einigen Schaltplänen habe ich Korrekturen vorgenommen (Dank' an dieser Stelle an das Simsonforum für die Hinweise) - das betrifft die Bezeichnung der Generatorspulen sowie deren Masseanschluß auf der Grundplatte. Außerdem war teilweise die Masseverschaltung des Elektronik-Steuerteils falsch dargestellt.
    Folgenden Dateien waren betroffen :


    s53be
    s53n
    s53c


    s51-1c
    s51-1c1
    s51-1c_d
    s5 1-s70
    s51-70c


    Hoffe, alle Fehler eliminiert zu haben - bitte ersetzt Eure Pläne durch die Neuen auf meiner HP. Weitere Korrekturen (hoffentlich nicht so viele) bitte via PN an mich.


    Sorry... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!