Ich habe es getan...!

  • moin!
    lass mal, mit der /2 hast du gut gewählt. die 300er ist ein reines liebhaberobjekt. die sieht vielleicht schöner aus, aber die anschaffung- und anschließende ersatzteilpreise stehen in keinem verhältnis zum erhofften fahrspaß.


    der lange


    nachtrag: @ moe.
    falls es bei dir mal soweit kommen sollte; ich hätte da noch was außerordendlich "männliches" abzugeben. :D


  • Da musst Du Dich aber beeilen.Nicht das meine Frau schneller ist. :D
    Die will auch so eine.


    Ich merk schon,die nächsten Jahre habe ich viel zu tun.
    Zur Zeit " nur " zwei Schwalben und eine TS.


    Aber Frau will auch TS, also noch eine zu schrauben.


    Und meine zwei Nachwuchsküken wollen auch Schwalben haben.
    Wo es dann heisst " Papa, kannste mal "


    Hilfe !!!!!


    Gruss
    Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe

    Die ES ist ja nur zum üben da... :D


    Wer einmal in das Eisenschwein verliebt ist, wird es nie wieder hergeben. Besonders, wenn ein SW dran ist, will man nie wieder was mit den späteren Telegabel-MZetten zu tun haben :wink:
    Zumal dort die Rahmen prinzipbedingt weicher sind als beim Schleifenrahmen der ES. Negativ ist halt der Motorausbau, das geht bei den offenen Rahmen viel schneller.
    Das Optimum einer Einzylinder-MZ stellt für mich daher die ES/2 mit einem aufgebohrten TS/1-Motor dar, dort sind (fast) alle Vorteile aller MZetten vereinigt.
    Fürs Aufbohren fehlt mir derzeit nur das nötige Kleingeld... :wink:



    Gruß,
    Richard :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joker317


    Mal was anderes weiß zufällig jemand bis wann der Stoye gebaut wurde?
    MfG joker317


    stoye ging `64 ins volkseigentum über, da sie den elastik schon vorher entwicklt haben, gibt es den--ist aber sehr sehr selten-- auch von stoye. details sind dort anders, wie rippen am alu-klapp-blech-haube vorn, emblem zwischen boot und kotflügel, lampen, kofferraumdeckel usw (richi kennt meinen frühen sw).


    ich denke eher, du meinst die form bzw den elastik sw generell. der wurde bis 1989 oder 90 gebaut, ab 88 (?) mit geändertem kontflügel ( ETZ), klapphaube ohne rippen und mit licht usw.


    Richi: gut gesagt--ein-zylinder MZ. da hast du recht.


    ansonsten: BK :D


    mfg

  • Glückwunsch, scary.


    Die sieht ja beinahe so hübsch aus, wie die ES 250/2, die ich mir gestern gekauft hab :D aber eben nur beinahe. Ist ja klar.


    Nur hat meine einen kleinen Schönheitsfehler, sie hat noch eine kleine Schwester dabei, eine ETZ 150, die wollte sich partout nicht von der ES trennen, deswegen hab ich ihr dann auch bei mir Asyl gegeben.


    Heute hole ich die beiden noch aus Geesthacht ab, dann mal sehen, wieviel Arbeit darein muß.


    Soweit sieht Deine aber gut aus, bin mal gespannt, wie lange Du brauchst, bis Du sie fertig hast. Insbesondere, wie schnell die Dich reizt, den Führerschein zu machen.

  • Zitat von duohh


    Heute hole ich die beiden noch aus Geesthacht ab, dann mal sehen, wieviel Arbeit darein muß.


    Soweit sieht Deine aber gut aus, bin mal gespannt, wie lange Du brauchst, bis Du sie fertig hast. Insbesondere, wie schnell die Dich reizt, den Führerschein zu machen.


    Ja, das hatte Mona mir gestern auch erzählt (als ich Dörthe für Suhl zu ihr brachte...), aber was mich interessiert, ist, was haste gelöhnt?
    Den Führerschein fange ich nach Suhl an. Und hoffe, ich bin fix durch mit. :D


    Ich find die ES richtig hübsch, mit ihrem kackbraun und ihrem pissgelben Streifen, die wird auch nicht lackiert.
    Und das meine ich absolut ernst! :)


    Gruss
    Nina

  • Ich habe für die die ES 250/2 und die ETZ 150 zusammen 250 T€uros gelöhnt.


    Warum fragst Du ?


    Ich frag mich, ob ich den Büffeltank auf die ES schraube, 22 Liter sind schon ein Argument. :D Vorsprung durch Tankvolumen.


    Die Farbe, naja, ist halt Geschmackssache, ich spiele schon mit schwarz komplett, meine ist blau-weiß, öhm, teilweise( eher überwiegend ) rotbraun ( Edelpatina der älteren Maschinen ). :))


    Pulver wäre sicher eine gute Idee für die Maschine, tiefschwarz und der Rahmen in elfenbein.


    Naja, mal sehen. Jetzt muß ich nur noch einen Transporter besorgen heute, kennste jemanden, der einen hat ? Oder einen Anhänger, das wäre auch gut. Auto mit Anhängerkupplung hab ich, falls Du brauchst.


  • Einfach nur aus Interesse...
    Leih dir doch einfach einen Transporter von Starcar oder Profirent, bei dir lohnt sich der Stunden-Tarif.
    Anhänger hab ich nicht, hab doch nur den völlig kastrierten Führerschein namens B....


    Gruss
    Nina

  • "kastriert" ? :D:D


    Hätt' ja sein können, daß Du trotzdem von jemandem weißt, der schon mal von jemandem gehört hat, der gesehen hat, wie jemand sagte, ..........


    Wie holst Du denn Deine ES ab ?


    Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid, ich hab zwar nur die Klassen 1 und 2, aber das hat mich noch nie aufgehalten. :wink:

  • Naja, ich kenn zwar jemanden, der nen Anhänger hat, aber der will ihn nicht rausrücken. Egal an wen.
    Hm, ich wollt mir auch nen Transporter leihen, von Profirent, kostet aber etwas...
    Ist ja Samstags. Den darf ich auch noch mit nem Klasse B fahren... :D
    Oder kennst du jemanden, der jemanden kennt, der einen Transporter, (Grösse: Vito oder ähnlichem) hat, mit dem ich ma kurz nach Essen eiern darf? :D


    Gruss
    Nina

  • Ja, ich kenne da jemanden, aber der Wagen ist so gut, den traue nicht mal ich mich zu fahren.
    Den hatte ich mal mit Anhänger um das NH-Hotel in der Stresemannstraße gefahren, danach war die Kupplung jenseits von Gut und Böse, wurde bislang auch nicht wieder instand gesetzt. Also nicht zu empfehlen.


    Ansonsten kenne ich noch jemanden, der einen 8-tonner hat, aber das fällt für Dich aus, außerdem ist der so durstig ( Stadtlieferwagen), daß ein Anhänger billiger kommt.


    Ich nehme nachher auch einen von Leih-mich aus Stellingen. 17 Es geht noch.


    Schade nur, daß ich den hinter so 'ne blöde S-Klasse klemmen muß, die hat auch Durst. Sehr viel Durst.

  • da ist ja was los. der gebrauchtmarkt für alte MZ kommt zur zeit ja richtig in bewegung.
    ich hab am sonntag auch eine ES/2 verkauft.


    und gestern gleich noch eine 150er hinterher.

  • Ich hab gerade mal reingesehen, die Mühle kostet ja fürchterliche 15,24€ pro Jahr an Versicherung, die ist billiger als die Schwalbe, nur das 1:33 kostet mehr, oder fährt die auch 1:50 ?

  • naja, es kommen auch noch kfz steuer und alle 2jahre tüv-gebühren dazu.
    etwa 2-3liter mehrverbrauch gegenüber einer schwalbe sind auch realistisch.


    zum sprit: in der betriebsanleitung steht zwar was von 1:33, aber daran halte ich mich nicht. die /2 hat oben und unten nadellager im pleuel. damit ist die gemischfrage für mich eindeutig.


    meine "schwarze" ist von 1959. die hat ne gleitlagerbuchse. ich fahr die jetzt seit etwa 5000km ausschließlich mit 1:50. ohne irgendwelche probleme.

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