Papiere für eine Schwalbe aber zwei Fahrer

  • Hallo,
    da eine Freund und ich uns gemeinsam eine Schwalbe zugelegt haben stehen wir vor einem Problem: Wir wohnen nah beieinander, aber schaffen es trotzdem nicht immer uns vor jeder Fahrt die Fahrzeug- und versicherungspapiere zu übergeben.


    Ist es möglich Papiere doppelt ausstellen zu lassen, bzw. beglaubigt kopieren zu lassen?


    Beste Grüße,
    Danl

  • Und wenn einer inofficiel die alten papiere behaelt und der andere neue vom KBA kriegt? Das wuerde doch gehn, vieleicht nicht ganz legal aber so lange die alten DDR papiere noch in ordnung sind sollte es kein problem sein.


    Auserdem, ich fahre seit nen halben jahr nur mit DDR papieren. Die Gruenen haben noch nie doof nach neuen papieren gefragt. Ist das weil ich im westen bin, oder weil die alten DDR papiere doch immer noch rechtskraeftig sind?

  • Zitat von Nachtfalke

    Weil das im Ernstfall bei ner Kontrolle 10€ kostet...........


    habe die beglaubigen lassen und das hier mit der örtlichen Polizeistation so geklärt ....


    Einmal meinte er auch das geht nicht dann habe ich ihm den Namen vom Wachtmeister sowieso gesagt kurzer Funk und ich durfte weiter...


    Btw nochmal über Flensburg bestellen gibt nochmal nen Auszug aus der ABE.
    Und da ist ja auch nix verwerfliches drann ist ja nur nen Auszug zur Kontrolle das das Teil zugelassen ist.


    Ist ja kein KFZ Brief oder Schein

  • also ich hab ne kopie von dem fahrzeugschein meier eltern gemacht, bin damit zu irgend nem amt (in meinem Fall der Pfarrer :D ) und hab e die übereinstimmung von original und kopie beglaubigen lassen. bin einmal damit angehalten worden, der herr kriminalrat meinte dass das so nicht geht und bla bla bla, aber ich durfte trotzdem weiterfahren. ohne obulus zu entrichten!

  • Ich habe für mein Schwälbchen weder DDR-Papiere noch von irgendwelchen Ämtern aus Flensburg.
    Ich wurde auch schon ein paar angehalten. Die haben noch nicht mal danach gefragt. Das einzigste war dass sie die Versicherungspapiere sehen wollten.
    Denen reicht das wenn du ein Versicherungsschild dran hast und ein Führerschein besitzt. Wenn das alles stimmt dann freuen die sich ein drittes Ei.


    mfg Schoco :D

  • Shadowrun


    Die Schwalbe habe ich von meinem Opa, der hatte die 10 Jahre nur rumstehen und die Papiere sind in der Zeit verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht.
    Bei Kontrollengeb ich denen den Versicherungsschein und nach den anderen Papieren fragen die garnicht.
    Es kommt immer drauf wie du mit den redest. Solange man freundlich bleibt und keine verbastelte Karre hast lassen die einen auch in Ruhe.


    mfg Schoco :D

  • öhm mal so gefragt.... die ham mich am 1. Mai angehalten. Ich kam mit meiner Holden vom Käfer-Treffen auffm Expo-Gelände. Erstmal die obligatorische Frage: Führerschein, Papiere, Versicherungskram.


    Soweit so gut. Da schauten die nicht schlecht, wie ich den kleinen DDR-Wisch rauskramte, der sehr unleserlich ist und stutzten erstmal.


    Frage 1: MUSS ich zum KBA und neue beantragen oder reichen die alten?


    Dann waren sie erstaunt, das man auf der Mühle mit 2 Leuten fahren darf.... Logisch, steht in den Papieren.


    dann stutzten sie weiter und grübelten, warum 60 km/h in den Papieren steht.


    Frage 2: Ich habe den alten 3er bzw. den neuen C1E-Führerschein. Also darf ich doch die 60 voll ausdonnern oder? Denn in dem Versicherungswisch steht auch das Kreuz bei 60 km/h

  • Zu 1. nein tu das niemals! WEnn du noch alte Papiere hast!!!!!


    WEnn in den neuen steht einfach zuviel drinn! (Reifen größe ect.) :wink:


    ZU. 2.
    der alte 3 neu B ja darfst du. Es ist und bleibt ein Fahrzeug der M klasse
    mit 50ccm. Da gibts wie tausendmal schon besprochen wurde ne ausnahme genehmigung für die Mopeds der alten DDR. Die ganze bei bedarf den netten Herren auch unter die nase reiben.

  • Zitat von Airhead

    Zu 1. nein tu das niemals! WEnn du noch alte Papiere hast!!!!!


    WEnn in den neuen steht einfach zuviel drinn! (Reifen größe ect.) :wink:


    ZU. 2.


    gut zu wissen :D


    Zitat


    der alte 3 neu B ja darfst du. Es ist und bleibt ein Fahrzeug der M klasse
    mit 50ccm. Da gibts wie tausendmal schon besprochen wurde ne ausnahme genehmigung für die Mopeds der alten DDR. Die ganze bei bedarf den netten Herren auch unter die nase reiben.


    hab ich grad auch gelesen... war wohl etwas zu vorschnell mit dem Tippen.


    PS: den nächsten Stammtisch H werd ich wohl mal erscheinen. Zumal die Karre jetzt endlich wieder so läuft wie ichs haben wollt.


    PPS: reich mir mal deine ICQ-Nummer....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Zu 1. nein tu das niemals! WEnn du noch alte Papiere hast!!!!!


    WEnn in den neuen steht einfach zuviel drinn! (Reifen größe ect.) :wink:


    Alles, was auf dem Lappen nicht draufsteht, steht trotzdem in der kompletten ABE drin. Diesen Umstand jetzt als Vorwand für alle Umbauten, die nich aufm Zettel stehen, zu nutzen, halt ich für seeeehr kurz gedacht.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Alles, was auf dem Lappen nicht draufsteht, steht trotzdem in der kompletten ABE drin. Diesen Umstand jetzt als Vorwand für alle Umbauten, die nich aufm Zettel stehen, zu nutzen, halt ich für seeeehr kurz gedacht.


    MfG
    Ralf


    OH sorry Prof, hatt vergessen das ich im nest bin.

    • Offizieller Beitrag

    Fein, solche eingefahrenen Klischees, ne? :roll:


    Ich sag das aber nicht, um irgendwem ans Bein zu pissen oder anderweitig gegen böse Bastler zu wettern oder sonstwas. Das einzige, was ich klarmachen wollte, war folgender Fakt: Es mag zwar sein, dass auf dem Ostschein weniger draufsteht. Aber trotzdem stehen dem Schnittlauch auch die kompletten Unterlagen zur Verfügung. Und wenn er was finden will, dann findet er auch Sachen, die eben nicht auf den mitgeführten Papieren stehen. Ich halte schlicht und einfach die Aussage, dass man ruhiger lebt, wenn weniger in den Papieren steht, für nen Trugschluss. Trollaxt hat natürlich Recht, dass beim oberflächlichen Drübersehen weniger auffallen mag.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!