Farbton Schwalbe

  • ich möchte rahmen und schwingenteile pulverbeschichten lassen und die blechteile selber lackieren, ich denke dass ist ein guter kompromis.


    ich habe den hinweiß bekommen, dass es die L-schwalben von 1980-81 in kirschrot gab, das ausgeblichen eher orange aussieht. kann dass jemand bestätigen? kennt jemand einen entsprechenden farbton eines lack- oder kfz-herstellers?


    den postanhänger würde ich nur für alltagszwecke und just-for-fun hinter die schwalbe hängen, weil er eben stylischer als die aus heldrungen ist, wenn ich ihn denn hoffendlich bald bekomme.
    auf grund des oben genannten links war ich davon ausgegangen, dass es die schwalben im postgelb gab. ich habe aber jetzt den hinweiß bekommen, dass es sich vermutlich um ein ausgeblichenes saharabraun handelt. sollte es das postgelb nie als originalfarbe gegeben haben, bin ich noch sehr mit mir am hardern, ob ich es abweichend vom original lackieren soll, naja, es gäbe ja immer noch die möglichkeit die teile später wieder in originalfarben zu lackieren, neuen lack brauchen sie jetzt ohnehin...

  • Postgelb gab es für die Schwalbe definitiv NIE! Als Gelb-Ton gab es lediglich das bereits erwähnte Saharabraun. Mein Moped war original in der Farbe lackiert und die wollte ich auch wieder. Hab mir beim Lackierer verschiedene Töne angesehen, auch das oft erwähnte Tunisgelb von VW. Ich hab jetzt den Skoda-Farbton 6150 drauf. Der kommt dem originalen zu 99% gleich. Besser als das Tunisgelb.
    Den von dir erwähnten Rot-Ton gab es definitiv zwischen 80/81. Ich hab nen Verkaufsprospekt der für die allerersten /2er rauskam. Da wird als Farbe rot, blau und saharabraun aufgeführt. Ich denke, dass es die anderen Farben (Biberbraun, Billardgrün) erst später gab.

  • Simson-Fahrzeuge gab's weder bei der Polizei noch bei der NVA oder Post. Die hatten beide ausschließlich MZ-Maschinen. Klar konnte sich jeder nen Topf gelbe oder grüne Farbe kaufen aber gelb gab's (zumindest für die Schwalbe) nur das Saharabraun. Das olivgrau, welches du meinst gab's für die Hycomat-Schwalbe serienmäßig. Das stimmt schon.

  • ich bin bei meinen recherschen im www verzweifelt.
    zu oft werden z.b. bezeichnungen wie kackbraun, biberbraun und tundragrau für ein und den selben farbton synonym verwendet.
    ist kirschrot und lichtrot der gleiche farbton? ist das rot-orange von sr2, star, kr51/1S und kr51/2L bj. 80-82 identisch?
    könnte mir ja an sich egal sein, ich lackiere ja komplet und bessere nicht nur aus und das mal zwei nebeneinander stehen..., aber der ergeiz hat mich gepackt.
    ich lasse mir dieses rot-orange jetzt anmischen, als vorlage dient die satt lackierte, nicht ausgeblichene stelle der lampenmaske, die von der zündschlossabdeckung geschützt war. die vorlage behalte ich als vergleich. hab mir eben kurzerhand von nem freund ne lampenmaske geliehen, wenn mir noch jemand eine für kleines geld schicken könnte, damit ich ihm eine wiedergeben kann, bitte melden.
    ich stelle zu gegebener zeit mal bilder von meinen törömtömtömchens rein, auf denen ich zum vergleich die originallackierten teile daneben halte.
    hoffe bloß, dass mir die lackierung einigermaßen gelingt.

  • Zitat von jonas.faber

    als vorlage dient die satt lackierte, nicht ausgeblichene stelle der lampenmaske, die von der zündschlossabdeckung geschützt war.


    Genau so hab ich's auch gemacht. Glaub ne bessere Stelle gibts für den Zweck nicht.


    Zu den Schwalbefarben:
    -Das dunkelbraun nennt sich Biberbraun
    -Das typische gelb heißt Saharabraun
    -Und der Grünton nennt sich Billardgrün.


    Bei dem rot und blau bich ich mir nicht ganz sicher


    Auf vielen Listen im Internet sind nicht nur Simsonfarben sondern auch andere Unilacke durcheinandergemischt. Ich glaube, da kommt auch die Info mit dem Postgelb her...

  • Hallo!


    Im Forum von ddrmoped.de gibt es den User Doccolor. Doccolor verkauft Lacke und hat sich auf historische Fahrzeuge u.a. Simson Mopeds spezialisiert. Er mischt die Farbtöne eigenhändig - meist nach Originalmustern. Die Abmischungen sind dann in seiner Mischanlage abgespeichert und stehen somit auch anderen Leuten zur Verfügung. Im Moment arbeitet er an der Katalogisierung aller Simson-Farbtöne - er kennt somit auch die originalen Bezeichnungen bzw. Benennungen der Farbtöne. Sprich ihn doch einfach mal an, er kann dir sicher weiterhelfen!


    Viele Grüße


    Karat

  • ja, danke, doccolor hab ich auf meiner suche im www auch gefunden, wollte ihn aber nicht auch noch nerven.
    ich lass mir jetzt wie gesagt im laden vor ort die farbe nach meienr vorlage nachmischen.

  • @colordoc


    schön, danke, komme ich gerne gleich drauf zurück:


    „ist kirschrot und lichtrot der gleiche farbton? ist das rot-orange von sr2, star, kr51/1S und kr51/2L bj. 80-82 identisch?“


    ich habe mir das orange wie gesagt anmischen lassen und selber lackiert. ich muss noch ein paar staubeinschlüsse auspolieren, ich hatte nicht so optimale lackierbedingungen, aber der farbton stimmt.


    hast du noch interesse an der originallackierten lampenmaske als muster zum einscannen zur erweiterung deiner kartei?



    mittlerweile habe ich mir noch eine dritte kr51/2 L gekauft, bj. 81, also auch orange. günstig, teilezerlegt, aber komplet und in der nähe, da bin ich weich geworden.
    der originallack ist allerdings auch nicht mehr der beste, sie bräuchte auch mal neuen... aber nocheine in orange? oder eine originaltreue farbe eines anderen modelles lackieren? oder mal was ganz anderes? (von dem postanhänger habe ich leider nichts mehr gehört, sonst fiele die entscheidung ja leicht.)


    ich finde wer 2 schwalben originalgetreu aufbaut kann es moralisch auch verantworten eine zu verhunzen, ist ja dann eh kein originallack mehr und man könnte ihn ja jederzeit wieder überlackieren, wenn man auf originalgetreuen look wertlegt.

  • Servus Jonas !!


    Ein Lichtrot ist mir nicht bekannt.


    Kirschrot und ibizarot ist der gleiche Farbton, der ist auch z.B. auf der KR51/2L drauf. Den Ton hab ich schon rezeptiert.


    Wenn Du einen anderen Simsonton haben willst, die hab ich rezeptiert:


    olivbeige, atlantikblau, rapsgelb, saftgrün, jaltablau, saphirblau, brillantblau, sandgrau, bordo, beige, lindgrün, saharabraun gelb, saharabraun orangeocker, ibizarot, billardgrün, malagarot, pastellweiss, Sitzbankblech grau.
    Für Hammerschlag blau, erikarot und grüngrau muss ich noch die Aushärtung abwarten.
    2 verschiedene maron, atlasweiss, glasurblau und alabaster hab ich noch Muster vorliegen.


    Von den restlichen Farben fehlen mir die Vorlagen.


    Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!