Welches Gemisch tanken?!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin sicher, dass es so ein Thema bestimmt schon einmal gab, habe aber 1000 Suchen gestartet, ohne Erfolg. Deshalb versuch ichs nochmal.
    Ich habe vor etwas über einer Woche meine KR 51/1 K Bj. 78 gekauft. Der Verkäufer sagte mir, ich sollte 1:33 mischen, aber mit dieser Mischung qualmt sie sehr blau und stinkt ziemlich, außerdem steht auf dem Tankdeckel 1:50.
    Klar, kann sein dass der ein Ersatzteil ist, aber das erklärt ja noch nicht den Qualm.
    Ich hab außerdem gehört, dass ab ca. 75 nur noch Schwalben gebaut wurden, die 1:50 tanken.
    Außerdem ist mir schon einige Male aufgefallen, dass sie ein bisschen schlecht angesprungen ist. Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass ich zuviel Öl im Gemisch hätte, dass sich am Auspuff absetzen würde...


    So, jetzt steh ich da...


    Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann!


    LG
    marienkäfer

  • die tankdeckel haben immer 1:50.....


    Die Mischung hängt von der Bauart dea oberen Pleullagers ab. Nadellager 1:50 Gleitlager 1:33.


    Wenn sie zu doll qualmt mußte mal den Auspuff reinigen...

  • Also bei einem 78er kannste getrost 1:50 tanken, die S50(die ja ab 75 gebaut worden) haben schon immer 1:50 getankt, also kannst das Zeug ohne schlechtes gewissen reinkippen.
    MfG joker317

  • moin,


    getriebeoel verbrennt eher mit weissem qualm! (wenn der WDR links undicht ist)
    blauer dunst kommt recht sicher vom zu fettem gemisch/vergasereinstellung.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Sag mir mal die Motornummer.
    Da schau ich heute Abend mal in meinem Privatarchiv nach und sag dir dann genau, ob du 1:33 oder 1:50 tanken kannst. Vorausgesetzt natürlich, es ist noch die originale Kurbelwelle drin.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!