Wie erkenne ich ob eine Betriebserlaubnis gültig ist?

  • hi,
    es ist so en kumpel von mir, hat ne schwalbe bei ebay ersteigert, und da stand dabei dass sie ne neue betriebserlaubnis bestitzt.


    wie erkennt man jetzt ob dass eine legal beantragte betriebserlaubnis ist?
    es gibt doch auch noch so illegale bei ebay zu ersteigern...


    gruß flo

  • auf der sicheren seite bist du, wenn du beim kba noch ne zusätzliche anfrage machst, die schicken dir dann für 22€ nen auszug aus der betriebserlaubnis.


    näheres hier


    ansonsten, hmm die bei ebay verkauften abes haben wohl ein anderes papier, das originale iste eher grün-grau und das der gefälschten is nur so grünlich. aber wart mal, was die spezialisten hier dazu sagen, bevor ich nen absoluten käse verzapfe...


    edith: wenn die betriebserlaubnis allerdings schon der auszug vom kba ist (ein weißes dokument im din a4 format), brauchste eigentlich nix befürchten

    • Offizieller Beitrag

    dinA4?ne,meine original kba-abe ist wesentlich kleiner.din a5 oder din a6.die grösse dieser kleinen vokabelhefte.
    wenns angebliche original ddr-papiere sind wär ich immer vorsichtig.wenns ne neuere vom kba ist,ist die chance dass sie gefälscht ist nicht ganz so gross,da vor allem blanko-ddr-papier verkauft werden.auf der sicheren seite bist du auf jeden fall,wenn du dir ne neue holst,wie baphomet geschrieben hat.alternatiev und kostensparend kannst du auch ma bei der polizei deines vertrauens :)) anrufen und fragen on der vogel als gestohlen gemeldet ist.ist der das nicht kannst du eigentlich mehr oder weniger davon ausgehen,dass die abe echt ist.du kannst natürlich auch direkt zur wache gehen und die beamten bitten sich die abe mal anzuschauen.die erkennen das bestimmt.
    gruss
    pitti


    ps.:polizei ist garnicht so übel wie immer alle sagen :wink: hab bisher fast nur gute erfahrungen mit schnittlauch gemacht und die meisten sind eigentlich ganz nett.unsere dorfscheriffs freuen sich immer,wenn sie meine einigermassen gepflegte schwalbe sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von baphomet

    oha, dann sollte ich nem freund von mir wohl mal schleunigst sagen, dass das was er da hat nich original sein kann.....


    die hat nämlich din a4 größe


    Hi, die neuen weißen ABEs vom KBA sind DINA A4, das ist so einen grosser Wisch. Leider habe ich kein Foto von so einer ABE.


    Die originalen Grünen ABEs sehen so aus:
    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/ABE_DDR2_2.JPG


    MfG


    Tobias

  • Die papiere sind doch in denn letzten jahren alle geaendert worden. Wegen EU-normen oder so. Auf jeden fall ich hatte 2 roller, einen mit alten kleinen papieren und einen mit grossen neuen.

  • AKF scheint ein ziemlicher Assozialer zu sein...


    Ne neue ABE kostet 25 Euro und er bietet sie für 45 an?
    Na danke, bei dem muss ich auch nicht mehr bestellen...


    Zu den ABEs:


    Ich hab sowohl eine von '88 hier rumliegen (gelblich, alt), als auch eine von 1992 und eine von 2006.
    '92 und 2006 sind neu ausgestellt, einmal für Schwalbe und einmal für Duo, beide sind im A5 Format.



    ONKEL EDIT:
    Das Angebot von AKF ist legal, er bestellt die nämlich auch einfach beim KBA, bietet also nur die Dienstleistung an, dass er für dich das alles regelt.

  • Ich glaube, dass die von AKF schon richtig machen, du also die Fahrgestellnummer etc. hinschickst und die den Kram mit dem KBA machen - und AKF richtig schön Kohle damit machen will... :roll:
    Hallo? 39,99€? Und 5,39€ Versand? Neeee....


    Gruss
    Nina


    Edit: Ok, war mal wieder jemand schneller... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!